Pc Aufnahme - Was ist nötig?

M
m0rt1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.11
Registriert
01.05.06
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Puerto del Dortmund
Ich möchte gerne was am pc aufnehmen. Hab eine gitarre, nen 75 Watt combo amp und diverse effekte. Was benötige ich um sachen aufzunehmen ausser ein aufnahme programm? Mit ein normalen microfon hab ich versucht was aufzunehmen und entweder is das zu leise und wenn ich es lauter stelle kommt nur gebratze rüber. Also muss ich das doch irgentwie schaffen den sound vom amp digital zu pc zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Du willst Mikrophonieren? Hast Du da realistische Möglichkeiten? Wie professionell willst Du am Ende aufnehmen? Wie viel Ahnung hast Du von Computern? Hast Du einen PC oder einen Mac?
 
Wenn du das Mikrofon einfach in den entsprechenden Mikrofoneingang deines PC steckst, ist das Signal auch hoechstwahrscheinlich sehr leise. Wenn du einen Windows Rechner benutzt und deine Soundkarte das unterstuetzt (weiss nicht ob das Standard ist), kannst du das Mikrofonsignal um +20 db anheben, also ein deutlich lauteres Signal erhalten.

Das funktioniert so (WinXP): Start > Zubehoer > Unterhaltungsmedien > Lautstaerke

Dort klickst du dann auf: Optionen > Eigenschaften und waehlst "Aufnahme" aus. Das bestaetigst du mit "OK".

Dann klickst du erneut auf "Optionen" und waehlst "Erweiterte Einstellungen" aus.

Jetzt hast du unter dem Fader "Mikrofon" den Knopf "Erweitert". Dort klickst du drauf und setzt einen Haken bei "Mikrofon +20 db Anhebung".

Fertig. ;)

Das Signal vom Mikrofon sollte jetzt lauter sein.

Sollte diese Pauschalloesung jetzt nicht gefruchtet haben, erzaehl uns doch mal was zu deinem Equipment...

- Was benutzt du fuer ein Mikrofon
- Was fuer eine Soundkarte hast du
- Was fuer ein Aufnahmeprogramm benutzt du
- Was fuer einen AMP verwendest du

Wenn du einen Amp mit LineOut-Ausgang hast, kannst du diesen auch per Klinkekabel>Klinke-auf-Miniklinke Adapter in den LineIn deiner Soundkarte stecken. Alternativ duerfte auch der Kopfhoererausgang funktionieren. NICHT den ggf. vorhandenen Ausgang fuer eine externe Box benutzen!!! Damit kannst du deine Soundkarte zerstoeren, weil das Signal einfach ausgedrueckt zu "stark" ist.
 
Hi,

klär uns bitte erstmal auf, wo du qualitativ hin willst. Für Demozwecke gibt's sicherlich ne Lösung.

Gruß,

Uranus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben