Wie Kollege
@Vinterland weiter oben schon sagte, fährst Du mit
mindestens 8 GB RAM besser. 16 GB ist natürlich auch gut, aber mehr brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst mit großen Orchestertools arbeiten. Natürlich ist ein 2-Kern Prozessor kein Zaubermittel, aber Du nutzt überdies einen AMD-Prozessor, von dem ich im Hinterkopf habe, dass der nicht ganz so performant ist wie ein Intel. Jedoch holst Du mit zusätzlichem RAM viel raus. Falls Du einen neuen Prozessor suchst, musst Du unbedingt auch auf den (passenden!!!) Prozessorsockel achten. Unter Umständen musst Du nämlich bei Modernisierung sogar das Mainboard austauschen. Welchen Prozessorsockel hast Du denn? Weil ich nämlich einen i5 Prozessor 3570K (4x3,4 GHz) für einen
1155er Sockel abzugeben habe und außerdem 16 GB RAM (4x4GB) DDR3 RAM (Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM DualKit). Beide Komponenten sind 100% funktionsfähig und steckten bis vor kurzem in meinem großen Musikrechner, den ein Mainboardcrash ereilte. Dann brauchte ich ein neues Mainboard und - lange Rede kurzer Sinn - diese beiden Teile sind Austauschteile, die nicht ins neue Mainboard passten.

Das war alles ein teures Vergnügen, aber wenn Du kannst, erweitere Deinen Rechner erstmal mit mehr RAM.