PC Beratung

Q
Qstyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
29.12.05
Beiträge
33
Kekse
0
hi@ll


ich bin grad dabei mir meinen Rechner aufzurüsten um Musik aufzunehmen und zu bearbeiten. Gibt es noch Komponenten die ihr verändern würdet?

hier der PC:

-Intel Pentium D830 (3 Ghz Dual Core)
-1024 MB DDR400 Arbeitspeicher (MDT)
-310 GB Festplatte (1x 250 GB/ 1x 60 GB)
-Gigabyte Mainboard mit Nforce 4 Chipsatz
-Creative X-Fi Platinum

Dann:

welcher Rechner ist Sinnvoll (Preis/Leistung) von Apple für Soundbearbeitung:
der
-Power Mac pro mit interl chip
-powerbook

und welche externe Soundkarte würdet ihr dazu verwenden?+

cu
 
Eigenschaft
 
Der PC ist OK, allerdings würde ich 'ne andere Soundkarte wählen.

Hier im Forum gibt's etliche Empfehlungen.
Lies einfach mal ein paar threads zum Thema, dann bekommst Du schon mal 'nen Überblick.


Von apple hab' ich keine Ahnung!


EDIT:

Zum aufnehmen wird 1GB RAM reichen, aber bei der Bearbeitung mehrerer Spuren könnte es hier eng werden.
 
hallo
bei den HDDs darfst du nicht nur auf die größe und den preis achten. kauf dir ne schnelle!

gruß
simon
 
Qstyle schrieb:
-Intel Pentium D830 (3 Ghz Dual Core)
-1024 MB DDR400 Arbeitspeicher (MDT)
-310 GB Festplatte (1x 250 GB/ 1x 60 GB)
-Gigabyte Mainboard mit Nforce 4 Chipsatz
-Creative X-Fi Platinum

Das ist hardwareseitig wirklich üppig. Allein die Soundkarte würde ich gegen eine "professionelle" (M-Audio Delta, u.a.) tauschen, wobei das wieder auf deine beabsichtigtes Anwendungsgebiet ankommt. Für Stereo-Rec reicht auch die Creative.

Was und wie willst du denn eigentlich recorden und bearbeiten?
 
Also hauptsächlich will ich Keyboard, Gitarre und Turntables zum aufnehmen verwenden! also evt. Mixtapes machen!

danke für den Vorschlag! werd mir mal paar gute Soundkarten aussuchen!
noch eine Frage was für ein Programm würdet ihr verwenden?
Cubase SX?
und gibbet günstigere programme mit ähnlich guten Funktionen?
 
Cubase ist eigetnlich Standard in allen Studios, arbeite selbst damit in meinem Studio, 1A! Um vielleciht ncoh geiel Beats und INstruments zu haben Reason, gar keine Frage. Aber Cubase finde ich am besten, gibt auch billigere Versionen als SX Se zum Beispiel, usw. rinfach mal danach hier suchen :)

PC ist gut! Soundkarte auf keinen Fall ne "Play and HiFi - Card" eher M-Audio, Delta 1010 LT zum Beisiel ist super,.... kommt auf die Bedürfnisse an.
 
Chigolo schrieb:
Aber Cubase finde ich am besten, gibt auch billigere Versionen als SX Se zum Beispiel, usw. rinfach mal danach hier suchen :)
da steht auf der ms homepage dass bei der M delta audiophile die OEM version von Cubasis bei ist... weißt du welche einschränkungen diese version gegenüber der vollversion hat?
 
Hmmm, das weiß ich leider nciht, aber ne OEM Version von Windows zum Bsp, die beim Vertrien eines neuen PCs mitgeliefertwird hat keienrlei einschränkungen,...
Einfach mal dort anrufen und nachfragen doer mailen,.... oder direkt bei MS Service callen, die wissen da 100% bescheid, super Beratung dort :)
 
Qstyle schrieb:
noch eine Frage was für ein Programm würdet ihr verwenden?
Cubase SX?
und gibbet günstigere programme mit ähnlich guten Funktionen?
Mein Vorschlag für dich:
Geh in den Zeitschriftenladen deiner Wahl und kauf dir das neue Keys (Mai 06)!
Wieso?
Auf der beiliegenden CD befindet sich eine Vollversion (!) des Sequencers (also das selbe wie Cubase) Samplitude V8 SE!:great:
 
Wie oben schon erwähnt Suche eine schnelle Platte keine große.
Oder noch besser splitte das ganze. Eine normale für das Betriebssystem und eine S-ATA für die Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben