PC bis 800 Euro Internet/Recording/Mixing/Mastering

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
1066er RAM bringt i.d.R. bei Intel nichts

Da du Wert auf n leises System setzt würd ich beim Gehäuse, den Lüftern und dem CPU-Kühler doch etwas mehr Geld investieren.

Der bewährte Klassiker bei den Gehäusen ist dieses hier
http://www1.hardwareversand.de/1VmpDpWk4U94W9/articledetail.jsp?aid=18538&agid=631&ref=13
Lüfter sind da schon dabei, ob die deinen Anforderungen entsprechen weiß ich nicht, aber leisere kann man immernoch dazukaufen.

CPU Kühler: http://www1.hardwareversand.de/1VmpDpWk4U94W9/articledetail.jsp?aid=24124&agid=669
Kostet n Batzen, aber n gutes Stück kühler und leiser

Alternative:
http://www1.hardwareversand.de/1VmpDpWk4U94W9/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669
 
Ich würde noch zwei Gehäuse empfehlen, bei silenthardware.de getestet gerade hat das Lancool K1 überragende Werte und ist auch sehr günstig.
Was dort auch immer wieder empfohlen wird, ist das Antec Solo.
 
Hallo The Horseman,

ich glaube alle Komponenten die du gewählt hast sind im einzelnen super. Für einen reinen Recording PC gehst du aber den falschen Weg und investiertst an den falschen Stellen.

1. Ich sehe keinen Sinn in der gewählten Grafikkarte.
Wenn du wirklich nur Recorden möchtest mit dem PC, dann solltest auf Grund von A) Treiberbelastung B) Hitzeentwicklung und C) Lüftergeräuschen zu einem anderen Gerät greifen.

Matrox Millennium G550 Retail, 2x DVI

Mit ca 110€ erschwinglich, passive gekühlt und dadurch schön leise. Du kannst diese Karte auch noch als PCI device erwerben, dadurch hast du ebentuell mehr platz für mögliche PCIe DSP Lösung.

2. Durch weniger Hitzeentwicklung der Grafikkarte ist es dir auch durchaus möglich auf den einen oder anderen Lüfter zuverzichten. Anfangen würde ich bei dem Netzteil, hier bekommst du gute Geräte die passiv gekühlt sind.

3. Solltest du gehäuse Lüfter verwenden / verwenden müssen, achte darauf das du dir Lüfter von Papst oder vergleichbaren herstellern zulegst. Hier hast du meistens die wahl zwischen Performance und Lautstärken orientierten modellen. Eine kleine Lüftersteuerung kann dir auch abhilfe schaffen. In Recording sessions kannst du ohne weiteres die Geschwindiglkeit und Lautstärke temporär runterregeln. Vorsicht, billige lösung in verbindung mit billigen Gehäusen führen gerne zu Massefehlern und surrende Geräusche von Lüftern in Aufnahme und Wiedergabequellen.

4. Wenn du zu einer ATX Lösung greifst solltest du darauf achten, dass das Gehäuse nicht zu klein ausfällt. Es ist zwar schön wenn du Platz sparen kannst, aber umso kleiner das gehäuse umso größer die Chance das sich die Hitze staut. Das bedeutet wiedurm mehr lüfter.. Beim Recording PC Suboptimal. Es gibt auch eine BTX Lösung, diese Lösung ist durch das Design der Komponenten und Anordnung der CPUs und Chips effektiver bei der Kühlung. Die wichtigsten und wärme stärksten Komponenten liegen hier in einer Optimalen Reihenfolge auf dem Kühlweg von 2 Gehäuse lüftern.
Z.B. Dell Geräte nutzen das BTX system.

5. Festplatten können einen heiden Lärm verursachen. Beschäftige die dich mit dem Thema wie man Festplattten entkoppelt. Ein Hochwertiges gehäuse kann hier abhilfe schaffen. Billige Blechkisten übertragen gerne mehr Lärm als hochwertige Gehäuse nach aussen.

Hier gibt es sogenannte Silentkits die das gehäuse um ein vielfaches leiser machen. Eine Schaumstofflösung mit der man das Gehäuse von innen auskleidet.

6. Festplatten und ihre Performance / Speicherplatz.

Bei einem Recording System macht es durchaus Sinn über ein Raidsystem nachzudenken.
Raid 0, Raid 1,5 und Raid 5 Solltest du dir mal angucken.

Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB

4.5 ms Zugriffszeit, 16MB Cache und 10 000 Umdrehung bringen einen spitzen Performance.

Der Nachteil ist, es gibt nur maximal 74GB, was für ein Recording System sehr wenig ist.

Soweit meine Erfahrung, ich hoffe dir damit eine Denkanstoß geben zu können.
 
Hallo,

hier würde ich auch noch was in den Raum werfen wollen. Erstens: Dickes "Daumen hoch" für Matrox. Als passive Karte für einen Recording-PC hübsch leise - und in einem Musik-Rechner kommt es eh nicht auf höchstwertige Spiele-fähige Grafik an. Wenn Matrox eins kann, dann mehrmonitorfähige Karten bauen!
Zweitens: Platten, die mit 10.000 Touren drehen, sind Lärmerzeuger erster Klasse. Bei Servern egal, da die ja üblicherweise in separaten Räumlichkeiten stehen. Direkt neben dem Arbeitsplatz können die Dinger einen jedoch wahnsinnig machen. Deshalb: Wenn schon, dann UNBEDINGT über Silencer-Kit nachdenken!
Drittens: RAID0 halte ich für zu gefährlich. Geht eine Platte hops, sind gleich alle Daten weg. Da wäre das RAID 5 schon sicherer. RAID 10 würde die Vorteile von RAID 0 (Schnelligkeit) mit der von RAID 1 (Spiegelung) verbinden.

Viele Grüße
Klaus
 
Zweitens: Platten, die mit 10.000 Touren drehen, sind Lärmerzeuger erster Klasse. Bei Servern egal, da die ja üblicherweise in separaten Räumlichkeiten stehen. Direkt neben dem Arbeitsplatz können die Dinger einen jedoch wahnsinnig machen. Deshalb: Wenn schon, dann UNBEDINGT über Silencer-Kit nachdenken!

Ja, hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Natürlich sind meine Vorschläge mit Silent-Kit und Festplatte entkoppeln ein muss bei so einer Festplatte.

Ein andere schöne Sache ist eine Solid-State Disk, Performance und Lautstärke unschlagbar. Allerdings ist die Lebenserwartung nicht so hoch und bei empfindlichen Daten wie die eigenen musikalischen Werken wohl eher nicht zu empfehlen ;)
 
Also ich sehe gerade kein Argument, dass eine Matroxkarte auch nur annähernd attraktiv macht für ihn...
- Preis mit 100€ extrem teuer!
- passive Kühlung gibts nun wirklich auch von allen anderen Herstellern...
- Verbrauch ist plus minus der selbe wie bei der Konkurrenz
- Zwei Monitoranschlüsse haben eigentlich auch so gut wie alle Grafikkarten
- Er hat erwähnt er wolle evtl. trotz recording PC ab und an mal einen Blick in ein Spiel riskieren (CoD4) und dann ist ja schonmal total sense mit der Matrox
- Hitzeentwicklung ist für jemanden der keine High End Komponenten verbaut schon lange kein grosses Problem mehr

Bei dne HDs würde ich übrigens wenn mans schon schnell und leise will eine SSD anschaffen auf welcher man sein aktuelles Projekt hat. Das zwischendurch mal eben auf eine normale HD zu kopieren als Sicherung ist ja schnell gemacht und lässt sich gleich mit dem Anlegen eines BackUps z.B. auf einer externen HD verbinden. Die lebenserwartung der SSDs ist in letzter Zeit massiv gestiegen und RAID hat ohne anständigen (teuren) Controller eine extreme Latenzvergrösserung.
 
Matrox halte ich in den meisten Fällen heutztage auch für überflüssig. Bildqualität ist bei DVI egal, und zwei Monitore können auch alle. Was spricht denn gegen eine billige, sparsame, passiv gekühlte Nvidia oder AMD mit zwei DVI-Ports?

RAID 0 würde ich auch nicht riskieren, und SSD oder Raptor würde ich eher als Systemplatte einsetzen (schon wegen dem hohen preis pro Gigabyte) und als Audioplatte eine große "normale" (7200er, man kann dann ja dennoch drauf achten, dass sie schnell ist).

SSD ist übrigens bei empfindlichen Daten eher besser. Die einzelnen Speicherzellen haben in der Tat eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen, aber die Controller auf den Teiulen funktionierne so, dass sie die Daten entsprechend verteilt und abwechselnd schreiben. Eine SSD beinhaltet auch mehr Speicher als angezeigt, umd da Reserven zu haben. Das Ende der Lebensdauer kündigt sich recht gut und gefahrlos an, eigentlich dadurch, dass die Speicherkapazität geringer wird. Und einfach verloren gehen tun einmal geschriebene Daten auch nicht, weil wie gesagt die Anzahl der Schreibvorgänge da Problem ist, also im schlimmsten Fall die Zelel in dem Moment kapuut geht, wenn auf sie geschrieben wird. Normal Festplatten dagegen können schon durch mechanische einflüsse kaputt gehen oder generell einfach unerwartet BANG machen, und dann sind die Daten futsch.
 
Natürlich ist eine Matrox kein Thema wenn er CoD4 spielen will. Allerdings ist Hitze bei einem Recording PC sehr wohl ein Thema. Mehr hitze bedeutet mehr Lüfter, mehr Lüfter bedeutet mehr Lärm. Ich glaube es wird schwer das System zu perfektionieren. Er wird hier und da abstriche machen müssen.
 
Ich habe ne Geforce 8800 GTS 512 im PC, und Hitze oder Lärm sind kein Probleme. Da muss man halt sich mal vorher erkundigen wie gut der Lüfter ist. Ausserdem hab ich ein gescheites ruhiges Netzteil und nicht den Intellüfter auf der CPU, sondern auch was ruhigeres. Ansonsten keine Systemlüfter.

Ich habe gerade wegen des Lüfterlärms o.g. Bauteile ausgewechselt. Das ist meiner Meinung nach eher eine Frage des vorher informierens und evtl des Preises als das ich da irgendwelche Einschnitte mache.
 
Hi,
Geht ja doch wieder ganz gut ab hier:)
Hab mich immer noch nicht entscheiden können, aber neulich darüber nachgedacht einen AMD CPU einzubauen, da ich so einiges an Geld sparen und in andere Ecken investieren könnte.
Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, warum Intel soviel besser sein soll:rolleyes:
Aber vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären;)
Gruß
 
Intel war bis vor kurzem eine ganze Ecke besser als AMD. Das zeigen Benchmarks. Mit dem Phenom II hat AMD aufgeholt bzw. fast eingeholt (aber nicht überholt). Da AMD aber günstiger ist lohnt es sich eine AMD CPU zu kaufen. Aber das gilt aktuell nur bei den Phenom II CPUs. Bei anderen AMD CPUs kommst du zwar auch günstig weg, hast aber auch deutlichere Leistungsunterschiede.
 
Intel war bis vor kurzem eine ganze Ecke besser als AMD. Das zeigen Benchmarks.
Welche Intel Prozessoren waren besser als welche AMD PRozessoren?

Bei anderen AMD CPUs kommst du zwar auch günstig weg, hast aber auch deutlichere Leistungsunterschiede.
Gegenüber welchen Intel Prozessoren?

Ich finde diese Aussage "AMD ist zwar billiger, aber langsamer" merkwürdig. Sowohl Intel wie auch AMD bieten Prozessoren in Unterschiedlichen preisklassen an. Allerdings ist es momentan in der Tat so, dass AMD im teuren und sehr leistunsgstarken Segement nichts im Angebot hat. Aber ansonsten geht es doch beim prozessorkauf immer nur um as Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ich sage "ich will xxx Euro für CPU und Mainboard ausgeben", dann schaue ich enfach, wo ich mehr Leistung fürs Geld bekomme.
 
das sind ja nur grobe Hinweise für jemanden der sich halt nicht so sehr mit der Materie beschäftigt. Sowas kann man halt auf Webseiten, bzw. Magazinen nachlesen die sich damit beschäftigen.

Welche AMD CPU mit einer Intel CPU verglichen werden muss, muss man dann halt an genau diesen Stellen nachschauen, weil das ja auch sonst nicht ablesbar ist, da sich die Mhz Daten bei AMD und Intel nicht vergleichen lassen.
Da AMD im Moment nur über den Preis CPUs verkaufen kann, sind sie halt günstiger als Intel, das kann man so fast allgemein stehen lassen. Evtl gibts da mal Ausnahmen, aber das kann man ja auch nicht voraussehen bei einem so schnelllebigen Gebiet.
Wenn man es ganz genau wissen will muss man sich halt erkundigen, aber deswegen habe ich auch keine konkreten Kaufempfehlungen gegeben. Ich wüsste nicht mal welcher Benchmark wirklich relevant ist fürs Musizieren. Da gibts ja auch unterschiede. Vielleicht ist ja auch eine bestimmte CPU mit Cubase schneller als mit Samplitude oder umgekehrt (alternativ andere Sequenzer). Weiss das jemand? Wobei sich dann auch wieder Frage stellt wieviel unterschied machen 100, 200, 1000 Mhz bei der CPU. Und gibts evtl wo anders Flaschenhälse (Speicher, FSB usw.). Tja, vielleicht gar keine Emfpehlungen mehr geben? :gruebel:
 
Hi,
Wie siehts denn hiermit aus:

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Mainboard: Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D, ATX
CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
RAM: 4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafikkarte: Club3D HD4650 512MB, ATI Radeon HD4650, PCI-Express

Bei den Festplatten bin ich am Überlegen ob es besser ist 2 von Samsung mit jeweils 1TB oder 2 von Western Digital mit je 640GB einzubauen.

Samsung:Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
WD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Gruß
 
Der Prozessor ist ne Heizung, ist ja auch noch der alte Phenom. Zumindest unter Vollast, ich weiß nicht wie effektiv das Cool N Quiet funktionert.
 
Ich habe grade mal in die aktuelle Chip geguckt, da ist die CPU etwas schwächer als ein Intel Q6600 beispielsweise, aber auch etwas günstiger. Die Phenom X4 (ohne II) hat halt nicht so einen guten Ruf und wenn Ars sagt das er ne Heizung ist, wäre das schonmal ein dicker Nachteil. Da würde ich wirklich überlegen ein paar Euro drauf zu zahlen um einen Q6600 oder vergleichbares von Intel zu holen. Ich habe den Q6600 und der läuft gut.

Irgendjemand schrieb hier mal das 320/640er Festplatten besser sind als 500/1000er. Den Grund weiss ich nicht mehr.
 
Hallo,
stimmt es nicht das Firewirechips von TI am besten mit den meisten Interfaces arbeiten?
Falls das stimmt wäre es doch eher unerheblich mit dem Fw- anschluss wenn der Onboaord FWCHip von VIA ist oder?
 
Hallo,
stimmt es nicht das Firewirechips von TI am besten mit den meisten Interfaces arbeiten?
Falls das stimmt wäre es doch eher unerheblich mit dem Fw- anschluss wenn der Onboaord FWCHip von VIA ist oder?

Naja, wenn das Interface mit dem Onboard FW-Chipsatz problemlos funktioniert ist ja alles in Butter. Wenn nicht würde ich mal einen TI-Chipsatz probieren.

wäre der hier AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX also empfehlenswerter?

Ich könnte mir vorstellen das der nicht so heiss wird, aber genaues weiss ich da jetzt nicht, jedenfalls wird der Phenom II in 45nm gefertigt, was geringere Wärmeentwicklung bedeuten kann.
Der 810er scheint nicht so der Renner zu sein wie ich das grade überblicke. Der 920 bzw. 940 scheint interessanter zu sein, wenns denn ein AMD sein soll. Ansonsten würde ich dir raten auch ruhig mal bei Intel zu gucken.
 
Hi,
Ich hab ja jetzt nur AMD in erwägung gezogen, weil ich dachte damit billiger wegzukommen.
Wenn das allerdings nicht so das wahre sein sollte, wirds eben doch Intel.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben