PC bis 800 Euro Internet/Recording/Mixing/Mastering

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
The_Horseman
The_Horseman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
01.12.05
Beiträge
842
Kekse
561
Ort
Berlin
Hi,
Ich hab mir mal einige Themen hier durchgelesen und mir bei hardwareversand.de einen PC zusammengestellt.
Jetzt wollte ich euch darum bitten, meine Konstellation zu beurteilen und ggf. zu verbessern. :)
Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Recorden und Musik machen (benutze REAPER und Fruity Loops bzw LMMS). Zudem wollte ich mich mal ans Mixing und Mastering machen.
Als Interface habe ich momentan das Tascam US-122 und ein Line6 Toneport GX.

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Gigabyte GA-EP45T-UD3R ,Intel P45, ATX, PCI-Express

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 2x, also 8 GB Ram

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Xilence Power 450 Watt / SPS-XP450.(12)

Club3D HD4650 512MB, ATI Radeon HD4650, PCI-Express

WD Caviar GP WD5000AACS 500GB 2x, also 1 TB

und halt noch 2 Laufwerke (DVD und DVD Brenner).

Als Betriebssystem hatte ich eigentlich MAC OS X angedacht, das müsste ja unter 64bit laufen oder?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Als Betriebssystem hatte ich eigentlich MAC OS X angedacht, das müsste ja unter 64bit laufen oder?
öhhm - aber für MAC OS braucht man einen MAC... auf einem 'normalen' PC lässt sich das nicht installieren
 
Hallo,

da gibt es durchaus verbesserungspotential. Hier mal meine Anregungen:

CPU könnte man durch einen günstigeren, nur leicth langsameren aber dafür stromsparenderen/kühleren Q8200 ersetzen. (evtl. wäre auch ein Phneom II für dich interessant?) gegebenenfalls wenn der PC leise sein muss weil er in Nähe eines Mikros steht noch einen leiseren CPu Lüfter nehmen.

Mainboard und RAM sind ansich gut, ABER ich würde dir ganz klar empfehlen auf eine DDR2 Lösung umzusteigen. DDR3 bringt lediglich auf dem Papier Vorteile, dafür zahlst du deutlich mehr Geld. Das ist meiner Ansicht nach im Moment absolut unverhältnismässig.

Gehäuse kenn ich nicht, sollte aber klar gehen. (evtl. abklären ob es zum vibrieren neigt)

Das Netzteil geht gar nicht. Xilence und im besonderen die nicht schwarzen Netzteile aus der SPS Serie sind eine Zumutung. Mir sind schon diverse flöten gegangen und die die noch laufen, zeigen das nach Aussen sehr "geräuschvoll" ;) Da würde ich lieber etwas mehr investieren z.B. in ein Corsair 400W. Das ist stärker, ruhiger, effizienter und enthält sehr hochwertige Komponenten. (und kostet nicht mal so viel mehr!)

Grafikkarte ist ansich OK. Fürs Recording überdimensioniert, aber ich nehme an du willst 2 DVI Anschlüsse deshalb diese Wahl?! Gegebenenfalls könnte man noch auf eine passive Lüsung zurück greifen. (findet man ansonsten eher bei den nVidia 9500GT)

Und zuletzt die HD. Da würde ich als Systemplatte keine WD Green Power nehmen. Die sind zwar top, aber drosseln halt dauernd ihre Drehzahl. Das macht sich doch bemerkbar. Insofern würde ich eher eine WD Caviar Blue nehmen. (und evtl. eine 320GB/640GB Version die ist nochmals ein putzig kleines bischen flotter)

Gruss

p.s. Gehäuselüfter nicht vergessen :)
 
Hi,
@pico: Ja das mit dem MAC könnte sein, ein Freund von mir hat das zwar irgendwie zum laufen gebracht, aber ich kann ja auch auf XP64 oder linux zurückgreifen...darum gehts primär gar nicht, wichtiger ist die hardware zusammenstellung.Aber danke dass du mich drauf aufmerksam machst:)

@Toaster:
Ich wollte eigentlich lieber einen Intel, weil ich von mehreren Seiten rauslesen konnte, dass die zum Recorden besser geeignet sein sollen. Falls dem nicht so sein sollte, dann sorry;)
zu dem DDR3: ich dachte einfach, dass das zukunftssicher sei, weil ich den Computer die nächsten 3-4jahre mindestens nutzen möchte.
Die Graka hab ich deswegen gewählt, damit ich 2 DVI Anschlüsse hab, und vielleicht mal zwischendurch COD4 zocken kann:p

Gruß
 
zu dem DDR3: ich dachte einfach, dass das zukunftssicher sei, weil ich den Computer die nächsten 3-4jahre mindestens nutzen möchte.

Die nächsten Jahre nutzen kannst du ihn ja auch mit DDR2 :)
Intel wird eh Ende des Jahres nen neuen CPU-Sockel einführen, also von daher müsstest du dir dann eh ein neues Mainboard kaufen, wenn du die CPU aufrüsten wolltest. Daher würd ich auch eher zu DDR2 tendieren.
 
Hey!

Das trifft sich wirklich gut :D

ich hab mir vorgestern nen neuen pc zugelegt gerade für deine anforderungen.

also der hat nen intelcore2quad, 8Gb DDR2 Ram, ne Geforce mit 1GB Ram, 500Gb platte.

da ich selber mixe, und viele plug-ins nutze stand für mich der arbeistspeicher an 1. stelle.
Und mit 8 GB bin ich für die nächsten jahre gut bedient.
Was halt an dem pc wirklich überzeugt ist das er total leise ist und klein auch noch.
Also ich benutze eine fame ms202 soundkarte die mir bei meinem alten pc immer störgeräusche mitgebracht hat. Vergangenheit!

Den pc bekommst mit vista 64bit bei Saturn für ? genau! 800 :D


Also bei mir rennt alles, cubase, reason, Acid, Sonar, Fl Studio.

mit 2 jahren garantie.

Absolut empfehlenswert!
 
was du noch beachten solltest wegen arbeitsspeicher (falls dus nicht eh schon weißt):
Arbeitsspeicher >= 4GB lassen sich nur mit einem 64Bit Betriebssystem voll ausnutzen

(ist nicht auf sucka suckz' PC bezogen.. der hat ja ein 64Bit System)
 
Deswegen hab ich das mit den 64bit im ersten Post ja geschrieben;) hab das schon bedacht.
@sucka.suckz. haste nen Link zu dem Rechner? hab den bei Saturn online nicht gefunden.
Merkt man denn jetzt schon nen deutlichen Unterschied zwischen 8GB DDR2 und 8GB DDR3 ? wenn nicht, kommt mich das natürlich um einiges günstiger mit DDR2 zu fahren...
Und noch etwas: Hat jemand ne Empfehlung für ein sehr leises Netzteil?
Da das Großmembranmikro für Gesangsaufnahmen ca 1-2meter vom rechner entfernt steht, muss der natürlich super leise sein...
 
DDR3 ist im Moment nur in Verbindung mit nem Core i7 sinnvoll, den bekommst du zu dem Preis aber wohl kaum...

Ich hab die CPU (Q6600) auch, ohne Zweifel toll - aber heute würd ich sie eher nicht mehr kaufen.
Am Günstigsten fährst du wohl mit nem Phenom II, allerdings bleiben die Q9XXX-Intel deutlich kühler und verbraten weniger Strom.

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a374021.html
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a235798.html
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a312969.html
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a339155.html

Dürfte als Grundlage gut hinkommen
Wenn du dann noch n großen Tower-Kühler für die CPU nimmst, kannst du die auch ganz leise kühlen
Grafikkarte - wie bereits erwähnt - am Besten passiv gekühlt.
 
Ist kein unterschied zu merken. Also ddr2 ist schon sinnvoll um geld zu sparen. DDR3 brauchste eig... Nicht!

Hier der Link:

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=75584&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price


Ist halt in Köln, aber den solltest du eig. in jedem saturn finden.

Was halt noch zu erwähen ist ist der Firewire anschluss, der noch lange nicht an jedem pc zu finden ist und gerade für Musikproduktionen wichtig ist bzgl. outboard equipment.

Der pc eignet sich auch gut zum zocken :D css läuft auf höchster einstellung richtig super!

Also ein guter allrounder der auch schön leise ist.
 
Ist kein unterschied zu merken. Also ddr2 ist schon sinnvoll um geld zu sparen. DDR3 brauchste eig... Nicht!

Hier der Link:

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=75584&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price


Ist halt in Köln, aber den solltest du eig. in jedem saturn finden.

Was halt noch zu erwähen ist ist der Firewire anschluss, der noch lange nicht an jedem pc zu finden ist und gerade für Musikproduktionen wichtig ist bzgl. outboard equipment.

Der pc eignet sich auch gut zum zocken :D css läuft auf höchster einstellung richtig super!

Also ein guter allrounder der auch schön leise ist.


Wie immer besteht hier aber das Problem, dass man zu dem Preis ERHEBLICH mehr Leistung bekommt wenn man den PC selbst zusammen stellt.
Auch ist es bestimmt irgendein OEM-Mainboard - übertakten (wenn man es mal braucht) kann man damit wohl vergessen.

FireWire dürfte doch heutzutage Standard sein, hatte ich vor 5 Jahren auch schon im PC o,O
 
FireWire dürfte doch heutzutage Standard sein, hatte ich vor 5 Jahren auch schon im PC o,O
Firewire wird von den meisten Leuten nicht wirklich gebraucht, weswegen es nicht unbedingt standard ist.
 
Firewire wird von den meisten Leuten nicht wirklich gebraucht, weswegen es nicht unbedingt standard ist.

Mein eben damit, dass die Meisten brauchbaren Mainboards schon nen Anschluss haben, z.B. auch das von mir empfohlene Gigabyte
Daran sollte es also nicht scheitern
Mir sind Fertig-PCs, gerade von Saturn und co, nicht sehr sympathisch
 
Mein eben damit, dass die Meisten brauchbaren Mainboards schon nen Anschluss haben, z.B. auch das von mir empfohlene Gigabyte
Daran sollte es also nicht scheitern
Mir sind Fertig-PCs, gerade von Saturn und co, nicht sehr sympathisch
ja, wenn das vorgeschlagene einen hat dann ists gut. aber schauen muss man schon.. mein Mainboard hat sowas zum Beispiel nicht (PC der ca 2? Jahre alt ist)
 
Jap mein altes Gigabyte hatte es auch nicht...

na, für die 800 euro habe ich auch schon einige zusammenstellungen durch, aber irgendwie nichts was auf meine bedürfnisse passt.

Mainboard ist MSI G45M. also kein oem..

hatte vorher auch nen zusammengestellten von hardwareversand. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Wenn ich service brauche muss ich die ganze sache einschicken, warten und so weiter... Beim saturn geht das mittlerweile viel flotter als man denkt.
 
Jap mein altes Gigabyte hatte es auch nicht...

na, für die 800 euro habe ich auch schon einige zusammenstellungen durch, aber irgendwie nichts was auf meine bedürfnisse passt.

Mainboard ist MSI G45M. also kein oem..

hatte vorher auch nen zusammengestellten von hardwareversand. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Wenn ich service brauche muss ich die ganze sache einschicken, warten und so weiter... Beim saturn geht das mittlerweile viel flotter als man denkt.

Na gut, wenns kein OEM is umso besser, is aber oftmals trotzdem per BIOS gesperrt o.Ä.
Vllt isses ja heute anders

Trotzdem bekommt man für 800€ deutlich leistungsfähigere PCs (z.B. Q9550 statt Q8200), man muss eben abwägen ob es das Mehr an Service (also ich war bei Onlinehändlern bis jetzt immer zufrieden) wert is.
 
So,
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten:)
Der Saturn PC kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich für 800 euro mir selbst ne größere Kiste zusammenstellen kann;)
Meine neue Konfiguration sähe so aus: (müsste doch jetzt eigentlich passen oder?)

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Prozessorkühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800 2x
Gehäuse: Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafikkarte: Club3D HD3650 512 GDDR2, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
Festplatten: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 2x

bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, ob das a) genügend Leistung bringt und b) leise genug ist....
Wäre nett wenn nochmal jemand drüber schauen könnte:):great:

Gruß
 
Ja, passt gut! :)
Beim RAM kannst du auch Kingston Value RAM nehmen 800MHz CL5, da dürftest du kaum einen Unterschied merken zu den Corsair.
Da die Grafikkarte den selben Kühler verbaut hat wie die HD4650 die du am Anfang ausgewählt hattest kannst du eigentlich gleich die HD4650 nehmen. Die kostet ja nur 2€ oder so mehr. Wenn du dann mal ab und zu CoD zockst wirst du für die deutliche Mehrleistung dankbar sein und das Beste ist im Idle braucht die HD4650 sogar etwas weniger Strom :D und weil das noch nicht genug ist kommt dazu, dass die HD4650 aus meiner Erfahrung heraus extrem kühl bleiben.

Bzgl. Netzteil, das reicht locker und ist leise als auch effizient :)
 
Können ja (wenn dann eher den Corsair wegen den latenzen) Wie viel du davon merken wirst ist eine andere Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben