PC bootet nicht; HDD/PWR LEDs leuchten kontinuierlich

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
Hi,
folgendes Problem:

Ich hatte bei meinem PC Bluescreens und dann Pieptöne beim booten. Ich habe via Memtest den RAM gecheckt; der sollte ok sein. Ich habe mir daraufhin ein neues Mainboard schicken lassen, da ich davon ausging, dass es defekt war (Garantiefall). Ich habe das neue eingebaut; jetzt bootet der PC nicht. Kein Signal auf dem Bildschirm, laufende Lüfter und konstant leuchtende LEDs. Ich sollte alles richtig angeschlossen haben; ich habe die Kabel auch schon herausgezogen und neu gesteckt...das hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung, was das verursachen könnte?

Config:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Samsung SH-222A bare schwarz IDE
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Danke schonmal!

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Schon mal mit einer Boot CD vesucht? Muss ja nicht sein, dass das Austauschboard die gleichen Chips verbaut hat (selbst wenn es das "gleiche" Board ist). Kommst du ins Bios rein?
 
Hm, komisch aber nur mal so, hat denn auch dein Netzteil genügend Watt für dieses Setup?
430W sind ein bisschen wenig finde ich.. kann mich auch irren. Springt der dann überhaupt an, wenn zu wenig Leistung wäre!?

Aber hatte mal so ein ähnliches Problem, hab dann ein stärkeres Netzteil eingebaut und dann funktionierte der Rechner.
Den 8Pin 12V Connector für die CPU hast du auch angeschlossen?
 
Schon mal mit einer Boot CD vesucht? Muss ja nicht sein, dass das Austauschboard die gleichen Chips verbaut hat (selbst wenn es das "gleiche" Board ist). Kommst du ins Bios rein?
Es passiert einfach nichts, der Bildschirm bekommt kein Signal->dementsprechend bringen Boot CDs etc nichts. Das ist eindeutig ein Hardware-Problem.

Hm, komisch aber nur mal so, hat denn auch dein Netzteil genügend Watt für dieses Setup?
430W sind ein bisschen wenig finde ich.. kann mich auch irren.
Aber hatte mal so ein ähnliches Problem, hab dann ein stärkeres eingebaut und dann funktionierte der Rechner

Das hatte ich auch schon befürchtet. Allerdings ist das Netzteil schon ziemlich gut...430 "bequiet" Watt sollten eigentlich reichen. Ich kann leider kein anderes testen :( (edit: Der PC hat ja eine Zeit lang einwandfrei funktioniert)

Was meinst du mit "ähnliches Problem"? Exakt die gleichen Symptome? Das würde mir dann weiterhelfen!
 
Also ich habe vor 4 Monaten ein neuen Rechner bestellt, den alten habe ich meinen Bruder gegeben.
Der hat halt einiges an neuen Sachen reingesteckt aber CPU hat er gelassen, ich habe aber das alte Netzteil ausgebaut (1000W) und er hat sein altes Netzteil, glaube auch ca. max. 400W eingebaut.
So ähnlich Symptome wie bei dir, er bootet nicht ins Betriebssystem sondern alle LEDs leuchten und er macht ab einen gewissen Zeitpunkt nichtsmehr.
Den Startscreen / Bootupload zeigte er noch aber danach halt nur schwarz.

Danach haben wir uns auch auf Fehlersuche begeben und probiert und probiert, bis wir beide dann mal mit Google auf den 8Pin Connector aufmerksam wurden.
Denn die neueren CPU brauchen eine extra Stromversorgung.
Haben dann das alte Netzteil (1000W) wieder mit diesen 12V Anschluss eingebaut und danach ging er, mittlerweile hat sich mein Bruder ein Netzteil mit diesen 8 Pin Connector gekauft und seitdem funktioniert er.

Aber, 430W für die heutigen System bzw. Stand der Technik sind einfach knapp an der Grenze bei dir. Deine Grafikkarte wird ja schon mit 500W angegeben!
Hast du vll. eine zweite "schwächere" GraKa, dann probier die mal und schau ob er bootet.
Hat er denn vorher gestartet, oder hast du dir neue Sachen dazu gekauft?

Ansonsten probiere auch mal eine zweite Festplatte aus und nehm die jetzige raus!
 
Ich bin mal so Frech und sags gerade raus, das 430W BeQuiet NT reicht locker und zurück :) der PC wird nur ca. 200W brauchen auf voller Last.
Die Symptome klingen für mich nach RAM Problem, insbesondere auch wegen den Bluescreens als "Vorboten".
Welches memtest hast du genommen um den RAM zu testen, Memtest86 als Start-CD oder Memtest, dass man im Windows startet? Wie lange hast du es testen lassen?
Hast du schonmal den PC mit nur einem RAM getestet?
 
Memtest86 als Start-CD; habe jeden Ram einzeln und dann beide zusammen getestet...es wurden keine Fehler erkannt.
 
Wenn du eine Start-CD zum Laufen bringst, dann ist vorerst mal alles in Ordnung.
Für den POST (PowerOnSelfTest).
Da sich dann offensichtlich der Fehler später zeigt, liegt die Vermutung nahe, dass er stehen bleibt, sobald die Graphikkarte in einen höheren Modus schaltet (was natürlich mit höherer Leistungsaufnahme einhergeht).

Hilfreich wäre eine genau Boardbezeichnung und die exakte Bezeichnung der Graphikkarte. (Dann kann man einfach auf entsprechenden Seiten nachgucken.)

Um es mal so rauszufinden, klemme alle Geräte ab, so dass er nur mit RAM, Graphikkarte und Keyboard hochfährt.
Es mag durchaus sein, dass es vorher (anderes Board) an der Leistungsgrenze lief, und nun eben leicht darüber liegt, was ein neues Netzteil bedeuten würde....

Hilfreich wären -neben präzisen Hardwareangaben - auch die Nennung des Betriebssystems (samt Version und Patches (SPs...)
Damit kann man auch präzise Anleitungen geben....
 
Wie lange hast du memtest durchlaufen lassen? Hatte auch schon Speicher der 6 Studnen fehlerfrei lief und erst dann Fehler produzierte, da hab ich mich schon Tagelang drüber ärgern können :)

Die grösse des NTs reicht locker für den PC. Es könnte allerdings einen Defekt haben. BeQuiet NTs gehen gerne so kaputt, dass sie plötzlich nicht mehr starten wollen. Ich kenne das Problem aber eher von älteren BeQuiet Nts und von welchen aus den grösseren Serien, nicht von den kleinen PurePower.

Was ich noch kenne mit diesem Fehlerbild ist, wenn die Graka nicht richtig im Slot steckt, evtl. mal kurz raus nehmen und neu einstecken.
Generell hilft bei solchcn Problemen auch den PC mal komplett auszubauen und neu einbauen, da das Verhalten auch auf einen Kurzschluss zurück zu führen sein könnte. Das würde ich aber als letztes probieren weil sehr mühsam :D

Auf was für Austauschhardware hättest du eigentlich zugriff?

Grüsse
 
Also, so mühevoll es vll. auch klingt, aber ich würde alles wieder ausbauen und nochmal neu, ordentlich wieder einbauen und verkabeln.


Ich weiß nicht, wie viel jetzt so ein System an Leistung braucht, aber 430W wären mir ehrlich gesagt zu knapp.
Vorallem, warum gibt dann ATI der Hersteller bei ihrer GraKa Leistung von mind. 500W an? :gruebel: Unter Volllast oder wie?
Ansonsten mal von Freunden oder selber evtl. auf andere Komponenten wie GraKa, Arbeitsspeicher zugreifen und diese mal probieren.
 
[...]
warum gibt dann ATI der Hersteller bei ihrer GraKa Leistung von mind. 500W an?
[...]
Das stimmt so nicht. 500W ist nicht die Mindestleistung der Grafikkarte, 500W ist die Netzteilempfehlung für ein komplettes System in dem die Grafikkarte zum Einsatz kommt. Die Offizielle TDP Angabe der Grafikkarte ist 108W.
Wichtig zu beachten ist dabei aber folgendes: ATI muss eine Angabe für die Allgemeinheit machen, da schreiben sie 500W, warum so viel?
1.) Sie kennen das Restsystem nicht, theoretisch könnte das Restsystem ein Dual-CPU System sein mit starker Übertaktung und zig HDs.
2.) Sie kennen das Netzteil nicht und da gibt es riesige Unterschiede bei gleicher Kennzeichnung. Beispielsweise hier:
http://geizhals.at/deutschland/a347533.html
Techsolo-Netzteil mit dem Namenszug 650W, das bringt auf der 12V Leitung (von dort zeiht die Grafikkarte ihren Strom) 24A
Hier ein Netzeil von Corsair:
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
Namensgebung 400W, bringt auf der 12V Leitung 30A

Trotzdem das Corsair also mit 250W weniger angegeben ist, liefert es auf der wichtigen 12V Leitung mehr Strom.
Da viele Leute das nicht wissen, nehmen sie das billigere 650W NT ohne zu wissen, dass sie das schlechtere NT gekauft haben - nur wegen der höheren Wattzahl...

Damit jetzt solche unwissenden Kunden nicht enttäuscht sind wenn sie ihr "schnäppchen" NT haben und dann läuft es nicht, muss der Hersteller massiv zu grosse Angaben machen...

Ich hatte letzte Woche einen PC bei mir mit AMD Quad-Core, 4GB RAM und einer grösseren HD5850, der hat auf Vollast aus dem Netz 200W gezogen, davon geht sogar noch Verlustleistung im Netzteil weg...

Mit anderen Worten 430W Makren NT (ist hier der Fall) reicht locker :) sofern es wie erwähnt nicht defekt ist!

Grüsse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, danke für die Antworten.
Also, nächstes Wochenende kann ich meine Hardware bei einem Freund testen - er hat fast das gleiche Setup wie ich (schon mal gut, dass ich dann auch die CPU ausschließen könnte, da sein Mainboard auch einen AM3 Sockel hat).

Ich vermute mittlerweile auch, dass das Mainboard oder der Arbeitsspeicher die Problemteile sind. Ich habe aber noch Garantie; habe den PC erst im Oktober '10 bei Hardwareversand gekauft.

Grüße,
Alex
 
Das ist gut dann kannst du sogar das Teil was defekt ist einzelnd einschicken und musst nicht alles einschicken.
 
Für mich klingt es, auch wenn es jetzt vielleicht doof klingt, einfach nach einer falschen Verkablung und Einstellung.
Das letzte Mal wo ich so einen Fehler produziert hatte, war ein Kabel falsch nicht 100% fest an der richtigen Stelle ... Sowas kann jedem passieren. Hast du die gesamte Verkabelung überprüft? Beim Zusammenbau auf die Handbücher geachtet und die Settings etc. auf die man achten sollte? Weil auch wenn vieles heutzutage Plug and Pray ist, sollte man immer drauf achten was man vll ggf. noch ändern muss oder beachten. Manchmal kann es schon reichen wenn ein Kabel falsch herum drauf ist und man sich dabei nichts dachte da vielleicht die Nase fehlte.


Edith:

Übrigens gibt es eine Übersetzung der Pieptöne. Einfach mal hier schauen, der sagt dir dann was in seinen Augen nicht stimmt:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
 
So, nochmal danke für die Antworten. Ich habe die Hardware testen können, war alles ok - also ist das neue Mainboard ebenfalls defekt gewesen. Statt mir wieder ein Neues schicken zu lassen, habe ich dieses mal einfach alle Komponenten im Online Retoureschein als "defekt" angegeben und den ganzen PC (zusammengebaut; hatte mir damals die Komponenten einzeln bestellt) an Hardwareversand geschickt. Nach zwei (!!) Tagen kam der PC repariert zurück. Das Mainboard wurde von HWV getauscht und eingestellt; weder für die Reparatur noch für den Versand wurde mir etwas berechnet - das nenne ich mal Service.

Grüße,
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben