PC für Recording - Fragen zu Konfiguration

  • Ersteller Noobsgodown
  • Erstellt am
N
Noobsgodown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
07.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
da ich auf der Suche nach einem geeigneten Pc für mein Home-recording-Projekt bin, und schon sehr viel hier gelesen habe, dachte ich mir, ich könnte meine Konfiguration ebenfalls einmal posten, und ihr würdet so lieb sein und einmal darüber schauen.

Der Pc soll eigentlich keine großen Aufgaben erfüllen. Hauptsächlich Recording, evtl. noch ein paar Videoschnitte.

1. Frage: Brauche ich dazu irgendetwas besonderes? Besondere GraKa beispielsweise?

2. Hier meine bisherige Konfiguration. Habe noch vor Win-Xp 64-Bit zu kaufen, um die 8GB Ram zu verwalten.

CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Mainboard: ASUS M4N68T, AM3, ATX
RAM: 2x 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
Cardreader:Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Netzteil:be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
HD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
DVD-ROM:LG DH18NS schwarz bare SATA II
FireWire: Wintech USK-35
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R640 Black
Momentan liege ich bei etwa 360 Euro. Etwas Spielraum gäbe mein Budget also noch her.

Über Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Board! :)

Die Leistung sollte für Homerecording und gelegentlichen Videoschnitt (auch in HD) gut ausreichen. Eine stärkere Grafikkarte brauchst du für eine flüssigen Anzeige beim Videoschnitt auf jeden Fall. (Und damit musst du auch noch mal den Stromverbrauch des Rechners neu berechnen --> Netzteil anpassen.)
Wahrscheinlich kann eine richtig starke GraKa dir auch Geschwindigkeits-Vorteile beim Videoschnitt bringen, weil die Operationen dann auf der GPU statt auf der CPU berechnet werden können. Aber in dem Bereich bin ich nicht so fit...

Was den FireWire-Chipsatz angeht: Wenn du schon extra eine FW-Karte reinsteckst, dann achte doch gleich darauf, dass ein Texas Instruments Chipsatz drauf sitzt. Das gibt erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme mit Interfaces.

Wo wir grade beim Thema sind - ein Interface hast du in deiner Kostenrechnung mit eingeplant?

MfG, livebox
 
Hallo und danke für die Antwort.

Das mit der GraKa dachte ich mir schon. Da wird aber wohl eine 1gb-Krate reichen. Und ein 450 Watt Netzteil. Notfalls verzichte ich erst einmal auf den Videoschnitt. brauche erst einmal nur die Recordings.

Gut, dass du das mit dem Chipsatz erwähnst. Leider hat Hardwareversand nur so wenige. Dann muss ich die Karte wohl bei jemand anderem kaufen. Aber danke!

Wegen Interface... Das berechne ich extra ;-). hab mich für das Focusrite Saffire pro 40 entschieden, und das wird auch definitiv bleiben.
Mir gehts es hier nur um den Rechner. Aber lieb, dass du nachfragst.
 
Hallo :)

Also vorweg mal einfach eine Bemerkung zur Sicherheit. Du hast geschrieben "Da wird aber wohl eine 1gb-Krate reichen." Bist du dir bewusst, dass die Speichermenge alleine NICHTS über die Leistung der Grafikkarte aussagt?
Ich weiss nicht mit welchem Programm zu Videoschnitt betreibst. Ich bin da leider auch nicht aktiv drin, aber ich musste mal für einen Verwandten einen Videoschnitt-PC zusammenstellen, da war die Grafikkarte als solches völlig egal, allerdings wurden beim Wiedergeben der HD-Video sehr viele Daten durch die Karte in deren Speicher und zurück gestreamt, d.h. es musste eine Grafikkarte her, die primär sehr viel Speicherdurchsatz hat. (seine Software war Magix VDL17)
Unabhängig davon, du brauchst so oder so eine Grafikkarte, die fehlt ja jetzt noch :)

Bzgl. FireWire. Da hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Anstatt das Geld in eine teure anderswo gekaufte FireWire Karte mit TI-Chip zu stecken könntest du einfach ein Board nehmen mit entsprechendem Chipsatz. (Gigabyte hat meistens TI-FireWire Chips) Der Vorteil wäre, du sparst dir die Zusatzkarte und der Aufpreis ist nicht nur für FireWire. Das jetzt gewählte Board hat z.b. einen nicht mehr ganz taufrischen nForce 630a Chipsatz, bei einem grösseren Board hättest du dann einen besseren sozusagen "gratis" zum FireWire dazu.

Netzteil würde ich bei den jetztigen Preisen eher das Cougar 350W nehmen resp. je nach Grafikkarte ein grösseres oder kleineres.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, das hatte ich nie, die Tatsache, dass es aber nur einen 8cm Gehäuselüfter hat wär für mich ein Argument das Xigmatek Asgard zu nehmen. Dort hast du einen 12cm Lüfter, der gedrosselt sogar relativ leise ist. (ungedrosselt hört man ihn relativ gut)

Dann ist noch die Frage, hast du absichtlich "nur" ein DVD Leselaufwerk gewählt und keinen Brenner? Weil Brenner kosten nur ein paar € mehr :D

Und zu guter letzt noch ein Tipp, überleg dir sehr gut ob du wirklich XP 64Bit installieren willst. Ich würde definitiv entweder XP 32Bit (und nur 4GB RAM) oder dann Windows 7 64Bit installieren.

Grüsse
 
Unabhängig davon, du brauchst so oder so eine Grafikkarte, die fehlt ja jetzt noch :)

Das Board hat eine mit drin - dort oben beim LPT- und COM-Port. Ist zu bezweifeln, ob die reicht - aber bei einem Wechsel auf ein anderes Board ja dann gar nicht mehr relevant.
 
Jein :) , ja der nForce 630 hat ansich einen Grafikchip dabei (GeForce 7025/7050), aber dieses Spezielle Board nutzt die Grafikkarte nicht. Der Anschluss den du siehst ist kein VGA Anschluss sondern ein Serieller :) (sieht praktisch gleich aus, aber ist ein Stecker und keine Buchse :D )
Hier ist noch der Link zu einem besseren Bild:
http://geizhals.at/deutschland/a495824.html
 
Morgen (Mittag),
Bezüglich Videoschnitt..
Also ich habe eigentlich nicht vor, großartige Videoproduktionen zu machen - aber ich brauche beispielsweise welche für die Bewerbung an der Fachhochschule.
Muss also keine High-End-Produktion sein.
Das mit dem Speicher war mir bewusst, ich ging aber davon aus, dass ein größerer Speicher die Bearbeitungszeit verkürzt? Vielleicht werde ich da auch etwas durcheinander *g*.



Bezüglich FireWire...
Was du da sagst, ist definitiv richtig.
Ich könnte nun beispielsweise in das Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX investieren. Wo finde ich den FireWire-Chipsatz? Bisher nirgends angegeben:confused:
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob da ein neuerer Chipsatz verbaut worden ist- auf dem Gebiet kenne ich mich nämlich gar nicht aus.
Die Frage die sich für mich aber stellt, ist eine kostenfrage. Beispielsweise könnte ich mit einer billigen Karte anfangen und später aufrüsten - lohnt sich das, ist dann wohl die Frage. Ich denke ihr werdet mir raten, dann eher das teurere Mainboard zu nehmen?

Das mit dem Gehäuse ist definitiv ein Argument - da leg ich die 7 Euro auch drauf.
Wegen Netzteil.. Ich hatte das beQuiet genommen, weil die als sehr leiste (oder leise) beschrieben wurden - was ja bei Recording ein Faktor sein sollte.
Ist das Cougar da vergleichbar, oder sogar beser? Will ja nicht, dass ich am Ende ein Rauschen auf meinen Aufnahmen habe.

Ja, absichtlich ein Laufwerk genommen. Wobei ich gerade gesehen habe, dass der Samsung SH-223C nur 3 Euro mehr kostet. Da kann ich mir dann auch wohl einen Brenner erlaube, wobei ich den nicht unbedingt brauche.

Warum meinst du, sollte ich auf die 64 Bit version von XP verzichten? Ich habe bisher mit Xp nur gute Erfahrungen gemacht - deswegen dachte ich, sei die 64-er version mit der 32-er vergleichbar.

Von den neuen Windows OS halte ich nicht so viel. Mir ist das 7-er noch zu viel an Vista angelegt. Und bei Vista streike ich definitiv :p

So, soviel nun erstmal von mir.

Mit dem neuen Board und einer ASUS EAH5450 Silent/DI/1GD2 läge ich jetzt bei 450 Euro.. Ungefähr an der Schmezgrenze. Schließlich brauche ich noch ein OS ;-).
 
Zum Os:

Je nachdem welche sonstige Hardware du nutzt kann es egal - relevant sein ob du Win7 oder XP und dann noch jeweils 32 oder 64bit nutzt. Hast du mehr als 4 GB Speicher brauchst du auch 64bit. Wenn du auch mit 4 (bzw 5) Gb weniger zufrieden bist, bringt dir ein 64bit Os im Grunde nicht viel. Mir persöhnlich (Homrecording auf Amateurniveau) haben auch schon 2Gb DDR1 gereicht, manches dauert halt dann etwas länger. :p
Ich würde mich bei der Betriessystemfrage eher mal mit den Treiben für Interface und Co beschäftigen. Da gibts meiner Erfahrung nach doch größere Unterschiede. Mir kommt es bisher immernoch so vor als laufen die Treiber der meisten (von mir bisher verwendeten Geräte) auf XP einfach besser. Bei Win7 64bit hatte ich mehr Startschwierigkeiten als bei XP 32bit. Das ist aber alles machbar.

Hasau
 
Warum meinst du, sollte ich auf die 64 Bit version von XP verzichten? Ich habe bisher mit Xp nur gute Erfahrungen gemacht - deswegen dachte ich, sei die 64-er version mit der 32-er vergleichbar.

Von den neuen Windows OS halte ich nicht so viel. Mir ist das 7-er noch zu viel an Vista angelegt. Und bei Vista streike ich definitiv :p

XP ist jetzt 10 Jahre alt. In der Zeit ist nicht nur das OS an sich längst veraltet, auch die Hardware hat sich - teilweise enorm - weiterentwickelt. Es ist nur logisch, dass ein altes System da nicht mehr ganz mitkommt. Es läuft an sich, ja - und das nicht mal schlecht. Trotzdem ist es Fakt, dass es aus aktueller Hardware (v.a. CPU) nicht mehr das Optimum herausholen kann. Das kann man auch nicht alles mit Patches und Updates ausbessern. (Und das will Microsoft eigentlich auch nicht - es wurde nur speziell bei XP auf enormen Kundendruck hin (auch Firmenkunden, die Windows als OEM vor-installieren) recht lange weitergeführt.)

Dazu kommt speziell bei dem Thema x64 dazu, dass die x64-Treiber für XP noch nicht so ausgereift waren. Ebenso die Unterstützung der Software-Hersteller. Wenn du unbedingt ein XP als x64 willst kannst du es mal mit Windows Server 2003 versuchen, ist sehr ähnlich zu XP - aber da wirst du höchstwahrscheinlich Probleme bekommen was Audio angeht.

Win7 darfst du nicht mit Vista vergleichen: Vista ist ein halb-ausgegorenes Win7, das aus produktpolitischen Gründen auf den Markt kam. Entsprechend war es auch :rolleyes:
Ich als Linux-User muss sagen, dass ich Win7 - als MS-Produkt - sehr gelungen finde. Es ist meiner Meinung nach das beste Windows, das ich gesehen habe. Ich nutze es auch selbst fürs Recording.

MfG, livebox
 
Da habt ihr natürlich recht. Zudem sind die OEM-Versionen von Win 7 genauso teuer, wie die gebrauchten win xp-64. Das mit der Hardware hatte ich jetzt gar nicht so bedacht. Wobei mich Hasau ja mit seiner Erfahurng eher bestätigt xp zu nehmen.

Dennoch bleibe ich bei 64 bit. 4gb wollte ich ohnehin als Minimum haben, eher dann aufrüsten. Von daher bin ich mit meinen 8gb gut dabei, wird wohl auch für Adobe Audition 3 reichen.
 
Also ich kenne die 64bit Version von XP nicht. Aber von Win7 ist auch nicht wirklich abzuraten.
Dass ich bisher manchmal Startschwierigkeiten bei Win7 hatte, heißt nicht dass das bei dir auch so sein muss.
Es gibt genügend User hier im MB die mit Win7 problemlos arbeiten. Das OS selbst ist wirklich gut.
Zudem gibt es inzwischen oft auch für Win7 optimierte Treiber. Da kannst du dich ja mal auf der Herstellerseite informieren.
Und livebox hat sicher nicht Unrecht, wenn er sagt, dass XP inzwischen in die Jahre gekommen ist und die 64bit Version damals auch weniger Treibersupport hatte. Wie gesagt, ich kann das selbst nicht beurteilen.

Hasau
 
Ich weiß, was ein serieller Port ist ;) [..]
Das hab ich mir fast gedacht :D aber hätte ja sein können, dass du dich auf die schnelle verguckt hast.
Das Board, dass du angesehen hast ist ein komplet anderes. Es hat einfach den selben Kürzelanfang weil es für den selben Sockel ist und den selben Chipsatz verwendet.... deshalb Verwechslungsgefahr :D wie heisst es (fast) so schön, In der Kürzel liegt die Würzel :p :D
Aber Spass bei Seite :D zurück zum Thema

Also ein grösserer Speicher kann die Zeit verkürzen, ABER dafür muss die Anbindung des Speichers entsprechend gut sein. Die ASUS Karte die du rausgesucht hast ist genau so ein Beispiel einer Karte die man nicht kaufen sollte. Du zahlst fast 50€ und bekommst den kleinsten ATI 5000er Chip mit viel Speicher. Da ist Problem 1.) selbst wenn der Chip auf voller Leistung läuft bringt er den Speicher kaum voll, das ist aber halb so wild wenn der Speicher eh nur für die Wiedergabe benötigt wird. Dümmer ist Problem 2.) die Karte hat lediglich ein 64Bit Speicherinterface und langsamen DDR2 Speicher. D.h. nur eine kleine Bandbreite. Das ist Bildlich etwa so, wie wenn man ein Parkhaus mit 5000 Plätzen baut und einen einspurigen Feldweg als zubringer :D

Insofern nimmt entweder eine kleinere Karte für unter 30€ die zwar nicht shcneller ist, aber halt günsitger oder du investierst etwas mehr in eine wirklich gute Karte. Was du wählst hängt halt davon ab wie wichtig dir das ganze ist. Vom Preis her lohnt sich auch sicher abzuklären was du nachher effektiv benötigst!

Dann beim Board, das Gigabyte hätte z.B. einen TI-FireWire Chipsatz. (steht auf der Herstellerseite) zudem kommt was ich angesprochen habe. Nebst dem TI-FireWire bekommst du einen deutlich neueren Chipsatz, eSATA, etwas bessere el. Bauteile und eine Softwarelüftersteuerung für den Gehäuselüfter, damit kannst du dir sparen den Xigmateklüfter noch per Hardware zu drosseln :)

Zum Netzteil, ja das Cougar ist auch leise (evtl. ein bischen leiser, sicher aber nicht lauter als der CPU-Kühler) und hat ein etwas hochwertigeres Innenleben. :) Insofern würde ich eben das Cougar nehmen.
:)
 
Na das hört sich doch hervorragend an:)

Dann nehmen wir das Board, und den Lüfter von Cougar.
Fehlt also nur noch eine Grafikkarte.
Wie gesagt, die Videobearbeitung steht jetzt nicht im Vordergrund. Ich muss eben ein paar Tonspuren (die vom Recording) unter eine Videoaufnahme legen, die ich vorher mit einer Cam aufzeichne. Das ist denke ich mal, halb so wild. Ich will weder HD-Qualität, noch irgendwelche Movies drehen:D
Es soll einfach nur "funktionieren". Schließlich will ich mir nicht in 2 Wochen eingestehen müssen, zwar einen neuen Rechner zu haben, aber die falsche Hardware eingebaut zu haben. Dann müsste ich nämlich ersetzten, und dsa frustriert.
Was ist denn mir den GF 8400GS Chip von NVIDIA? Ähnlich dem 5000-er?
Den finde ich nämlich in so gut wie allen karten unter 30 Euro. Aber alle nur mit DDR2 Speicher.:gruebel:

Danke & Gruß
 
Achso :D auf gut deutsch du machst ein paar Videos und haust Ton dazu, dann vergiss die Grafikleistung ;) das ist ja so "Windows MovieMaker"-Liga :) dann nimm die billigste Graka. Das dürfte wohl eine 8400GS/HD3450/HD4350 oder sowas sein. Die Speicherart ist in der Liga dann völlig wumpe, geht nach Preis, 256 resp. 512MB reichen ebenfalls. Auf die Anschlüsse und passive Kühlung würde ich achten. :) Resp. du hast noch eine andere Alternative, das grössere Board hat eine - sogar realtiv brauchbare - OnBoardgrafikkarte. Wenn du die nutzt kannst du eine zusätzliche sparen, der Nachteil ist, sie klaut RAM und belastet das Bussystem damit. Aber probieren könnte mans ja und später eine nachrüsten.
 
Naja.. Etas besser als Windows Movimaker schon, aber in der Richtung;)
Was ist denn das größere?
Das Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
oder das Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX?

Ich nehme mal an, das UD3H, weil das andere keine GraKa hat :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das UD3H ist schon nochmals eine Hausnummer grösser. Kein eSATA, dafür USB3.0 und eine neuere Southbridge die SATA3 mit bringt. (was dir bei ner normalen HD aber nix bringt)
 
Welches meintest du denn? Weil das Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX hat keine onboard GraKa.
 
Also der Reihe nach:
Wir haben die drei Boards bisher genannt:
GA-880GA-UD3H
Als einziges ein ATX Board, OnBoardgrafik, SB850 mit SATA3, KEIN eSATA, USB3

GA-880GMA-UD2H
mATX, OnBoardgrafik, SB850 mit SATA3, hat eSATA, USB3

GA-880GM-UD2H
mATX, OnBoardgrafik, "nur" SB 710, hat eSATA, KEIN USB3

Also kurzum OnBoardgrafikkarte haben alle und zwar die selbe weil die steckt in der Northbridge und da haben alle die
880G. Insofern wie kommst du darauf, dass ein Board keine hat :confused: steh ich grad aufm Schlauch?
 
Gute Frage. Gelesen habe ich das auch alles. Allerding sollte ich beim GA-880GMA-UD2H noch eine GraKa auswählen - laut Hardwareversand.
keine Ahnung warum.
Nur wenn die alle die gleiche haben, ist da ja kein Unterschied. Ich wollte nur wissen, welches Board du meintest, alsu du sagtest, das größere hat eine bessere Onboard-GraKa.

Edit: Ist okay. Ich nehmedas UD3H. Das hat mehr Steckplätze, die ich unter Umständen ja einmal gebrauchen könnte. Damit bin ich für die Zukunft dann wohl etweas besser gerüstet.
Da ich ja sowieso eine 1 TB Platte einbaue, und weiteren Platz für eine 2. oder sogar 3. hätte, brauche ich den eSATA-Anschluss gar nicht.
Damit dürfte es wohl genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben