PC Eigenbau

  • Ersteller DonKrawallo
  • Erstellt am
DonKrawallo
DonKrawallo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
26.03.08
Beiträge
39
Kekse
201
Hoioioi
Ich habe mir eine Auswahl an nötigen Teilen zusammengestellt, da ich beabsichtige ein System nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen. Jedoch ein Problem hab ich noch. Es ist eigentlich weniger ein Problem, vielmehr die Ungewissheit darüber, ob sich meine ausgesuchten Komponenten nicht gegenseitig Ausbremsen.
Bin gespannt - obs passt oder ob ohr vllt Verbesserungsvorschläge habt. Anbei steht auf dem pic eine Notiz die ich gemacht hab, weil ich mit rendering und cad arbeiten möchte, hab ich evtl überlegt mir ne workstation Grafikkarte zu kaufen.

2387-k-jpg.html


johnny
 
Eigenschaft
 
Hi Johnny,

ich seh hier kein Bild...?
Schreib doch die Daten einfach schnell in Textform rein - ist sowieso einfacher zu lesen als vom Bild eines Notizzettels ;)

MfG, livebox
 
Poste mal deine Konfiguration, dann kann man beurteilen, ob alles passt. SChreib am besten gleich auch die Kosten für die Komponenten und/oder dein max. Budget dazu. Dann kann man das bei Vorschlägen gleich beachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ouh ouh ouh. jetzt steh ich ja wie blöde da, wundert mich aber eigentlich hatte ich das bild mit eingebunden, nagut, habs fenster gleich zu gemacht gehabt. Also dann auf ein neues

edit: ich sehe grade dass das bild gar nicht eingebunden wird, nagut warum es unnötig kompliziert machen, hier der link PC Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte soll den hinein? :) Im Bild steht ja Sapphire Toxic 5850, das Bild links davon ist aber en andere Karte und unten steht noch was von ner FireGL :)
Das wär ganz interessant wegen dem Preis und der Netzteilgrösse etc.:D

Grüsse
 
Naja für Rendering wäre eine CUDA fähige Karte (Geforce bzw. idealerweise Tesla) ideal (ja OpenCL basierte Renderer wie Iray, Vray RT etc. soll auf CUDA immer noch schneller sein als Stream (wie es bei AMD ATI heißt). Ich beabsichtige nen Geforce 460 GTX SLI aufzubauen das stellt IMO das beste Preis Leistungsverhältniss dar (weit schneller als ne 480 und wahrscheinlich als ne 580 single GPU aber kostet weniger). Genug Leistung für mich, der ich noch relativ am Anfang meines 3D Lernnprozesses stehe.
Denn wenn man nicht gerade voll Profi ist, reicht nen 460 Sli denke ich.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung dazu^^, zerreißt mich also nicht in der Luft.
 
Was willst du denn jetzt eigentlich genau machen? Die HD5850 hat shcon viel Power, aber das ist ja nicht alles. Bei CAD kommt es ja auch auf die Kompatibilität an und da kommts halt schwer aufs Programm an. Ansich läuft CAD auch auf normalen Karten. Ich hab schon eine Baugruppe für ein Kleines (einfaches) Fahrzeug mit einer GeForce 8400GS gemacht... aber ich hab bei Kollegen auch schon gesehen, dass nicht-CAD Karten z.B. Darstellungsfehler hatten und falsche Teile durchsichtig angezeigt wurden.
Der Rest kommt dan halt drauf an... CPU habe ich jetzt meistens Intel genommen für CAD und zwar wegen dem ausgeprägteren Turbomodus, da mein CAD Programm für Animationsberechnungen nur einen Kern auslasten kann. (und das Dauert gern mal 1 bis 2 Studnen für was ganz simples) :)

Grüsse
 
Eine CAD Plattform ist das nicht, eher eine Spiele-Plattform. bzw. (geplant) CAD-Grafikkarte auf Spiele-Plattform. Auch vom Konzept mit nur einer einzigen Festplatte für jeden höheren Anspruch und in puncto Sicherheit untauglich.

Ich würde auch Intel vorschlagen. Eine Beratung ist ohne Budget-Vorgabe praktisch unmöglich. Ich habe keine aktuellen Erfahrungen bezüglich CAD bzw. habe damit früher was gemacht. Ich würde als Motherboard z. B. das ASUS/P6T WS Professional vorschlagen - das ist ein Workstation-Motherboard, ich habe den Sockel-775-Vorgänger davon im Einsatz. Als Festplatten mehrere schnelle SAS-Festplatten mit strikter Trennung Betriebssystem/Programme und Daten verwenden. Ich würde sogar eine eigene Festplatte für Auslagerungsdatei und für temporäre Dateien von Windows und Anwendungen empfehlen (hat sich bei mir seit Jahren bestens bewährt). Irgendwelche billigen Consumer-HDs würde ich nicht verwenden, eher (24/7) Enterprise Edition - die haben nicht umsonst 5 Jahre Garantie.

Bei einem Netzteil würde ich bekannte Markenfirmen wie Seasonic empfehlen, auf jeden Fall ohne Kabel-Management - jeder zusätzliche Steckverbinder bei Stromversorgung ist eine Schwachstelle und sollte vermieden werden!

Bei Tastatur/Maus kann ich mir auch was Besseres als dieser Hama-Billigkram vorstellen ...

Die Frage ist, wofür das in Wirklichkeit sein soll ... ernsthafte berufliche Anwendung oder ein bischen zu Hause rumspielen??


eBill
 
Eben ein bisschen zuhause rumspielen (was jetzt nicht abwertend gemeint ist aber eben bedeutet, dass du was du machst nur lernst und hobbymäßig verfolgst) und gleichzeitig ein Rechner der Zock tauglich ist. Aber umso professioneller umso teurer wird es und da muss man sich halt entscheiden, du kannst auch auf nem Zocker Rechner bis zu nem bestimmten Grad mit CAD "arbeiten" and other way round. Aber der Preis für Profi Hardware ust nunmal MASSIV höher als bei Massenmarkt Hardware, eben weil Profi Geräte auf 24/7 100% Last ausgelegt sind. Beispiel? Nvidia Geforce 480GTX und Tesla C2070 sind beide relativ ähnlich (bis auf RAm und andere Details die eben den Unterschied zwischen Profi und Zocker ausmachen) allerdings ist hier auch der Preisunterschied ...nicht zu vernachlässigen: knappe 1700€ Unterschied.
Oder eben auch eine von eBill genannte SAS Platte. Kurz nachgeguckt 600GB für fast 400€. Heftiger Preis natürlich sind die Werte wahnsinn 15k Umdrehungen und soll ne Ewigkeit halten (übertrieben). Aber wie gesagt wo du dir für nen 1000er als Zockrechner was Ordentlich Leistungsstarkes zusammenschrauben kannst musst du für Profi Software aus verständlichen Gründen WEIT tiefer in die Tasche greifen. Von daher würd ich mich anschließen und sagen: überleg dir genau was du machen willst.
 
Der Thread könnte geschlossen werden. Hab mir ein Notebook gekauft. DELL XPS 15.
 
Ich sage trotzdem noch einmal etwas hierzu, vielleicht braucht es ja noch jemand!;)

Ein Sechskerner ist zur Zeit nicht wirklich lohnend! Oft wird er noch von VIerkernern überholt und im Bereich Gaming reicht sogar ein "normaler" Dual Core!

Hier einmal eine Zusammenstellung wie ich sie bauen würde:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-138830

Ich würde einen Intel Prozessor vorschlagen, da jene mehr Reserven zum Overclocking bieten!

Aber bis zum April müsste man noch warten, aufgrund der Intel 1155er Board Probleme!

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben