PC erkennt das Effektgerät nicht (TC Flashback)

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.409
Kekse
7.075
Servus,:hat:

Ich wollte grade mein Effektgerat, ein TC Electronic Flashback 1 an den PC mittels Mini USB Anschluss anschließen und siehe da, der PC erkennt es nicht. Am Strom ist es angeschlossen, eingeschaltet auch, aber leider tut sich auf dem PC nix. Das USB-Kabel ist das Originale, welches im Lieferumfang enthalten war, das zweite eins, das ich schon länger hab und jeder USB Port des PC ist ausprobiert und mittels anderem USB-Stick geprüft. Prinzipiell bin ich auch nicht soo doof einen Treiber zu installieren, wenn ich denn zumindest wüsste, welcher auf der TC Homepage der richtige ist und die zwei, die ich grade auf Verdacht runtergeladen habe, nicht irgendeinen Schmunz installiert hätten.

Wie krieg ich das nun am besten zum Funktionieren?

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
1. den toneprint editor installieren

dazu ganz runterscrollen
https://www.tcelectronic.com/Categories/Tcelectronic/Guitar/Apps/TONEPRINT-EDITOR/p/P0CLC/Downloads

2. den Effekt auf toneprint einstellen
es geht mit jedem passenden USB Kabel, am Kabel ist nichts spezielles.


edit

es geht auch ohne alles oben Beschriebene, grade ausprobiert ;)
du musst dem Effekt allerdings Strom geben, nur USB reicht nicht.

ae.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Done. Jetzt hab ich den Editor drauf und er funktioniert auch. Aber das Gerätchen wird trotzdem nicht erkannt. :nix:

Oder ist es gar nicht dazu gedacht erkannt zu werden?
 
naja spätestens der Editor sollte es erkennen, ansonsten war auf meinem Rechner auch nichts zu "sehen" abgesehen von der oben geposteten Meldung.

Idee: hast du auch ein Kabel im Input des Effekts, damit es überhaupt Strom kriegt?
 
Also der Toneprinteditor hat es erkannt. Ich wunder mich jetzt auch wo die Meldung des PCs bleibt. Von Treiber erfolgreich installiert stand nix. :gruebel:

Du meinst das Gitarrenkabel? Ja, steckt drinnen (am Netzteil ist es ja sowieso die ganze Zeit angeschlossen, die rote Lampe leuchtet auch).

Nagut, wenn es bei dir auch nicht geklappt hat, dann geh ich mal davon aus, dass es gar nicht dazu gedacht ist vom PC erkannt zu werden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. :hat:
 
Ich habe den Thread mal wieder rausgekramt. Gab es eine Lösung? Habe mit meinem Flashback am MacBooPro das gleiche Problem:

1. Pedal steckt am USB und Stromkabel
2. Pedal tauch auch im Systembericht unter USB-Anschlüsse auf (FW 1.0.0)
3. Der Toneprint Editor erkennt es aber nicht. Ich kann also keine Toneprints über USB übertragen :weird:.
4. Noch mehr stört mich, dass der MAC FW-Updater auf aktuellen Mac-OS nicht lauffähig ist :mad:.
5. Der Support auf der Website ist unbrauchbar (es ist noch nicht mal herauszufinden, was das FW_Update bringt...

Das Teil lag länger rum, da habe ich das Update wohl verpasst rechtzeitig zu machen. Aber es kann doch nicht sein, dass man nur noch analoge oder Pedale ohne USB-Anschluss kaufen kann? WIrd natürlich auch irgendwie mit der alten FW funktionieren, aber sowas wurmt mich immer.

Gibt es noch ander Möglichkeiten, die aktuelle FW auf das Gerät zu bekommen?

Ich fand tc ja eigentlich immer ganz gut, werde aber ab jetzt die Finger davon lassen...

Danke und Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen WinUser bei dem du die FW aufspielen kannst?
 
Nicht wirklich, mit etwas Aufwand wird sich aber sicher jemand finden lassen.

Aber geht das denn heute noch unter Win11, oder sind die Win-Updater auch obsolet?

Am Mac bin ich auch erfolglos auf einen Rechner zurück gegangen, auf dem das OS noch 3 oder 4 Versionen älter war…
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben