PC für ca 450€ - Zusammenstellung ok?

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Anforderungen:
- arbeiten an Projekten mit vielen VSTis
- latenzarmes spielen von VSTis
- so geräuscharm wie möglich (in Bezug zum Budget)

Als Interface verwende ich ein Motu Ultralite mk3 hybrid


CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Mainboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Gehäuse: BitFenix Merc Alpha
Netzteil: Cougar A 350 Watt
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
DVD Brenner: LG GH24NS bare schwarz

Irgendwelche Anmerkungen zu der Zusammenstellung?
Is das Netzteil eine gute Wahl oder gibt es für den gleichen Preis leisere?
Ist die Festplatte ok von der Geräuschentwicklung?
Ist der RAM ok (hab da einfach irgendeinen mit der entsprechenden Taktung genommen)?
Macht das Gehäuse etwas aus in Bezug auf Lautstärke?
Gibt es beim Mainboard etwas zu beachten?

Ich würde auch gern einen zusätzlichen CPU Lüfter dazubestellen. Welches Modell für ca 20€ wär denn in Bezug auf Geräuschentwickung empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Die HDD ist für das Volumen zu teuer. Nimm die Western Digital Caviar Green mit 2 TB. Ab ca. 100 €
Netzteil: Kann ich die bequiet! empfehlen.
CPU: Warum intel? Das ist ja sau teuer... Ich bin mit meiner CPU sehr zufrieden: AMD FX-6100 AM3+, dann müsstest du dir auch ein andere Mainboard nehmen (zB ASROCK 970 Extreme 4)

Festplatte macht kaum Geräusche..das ist zu vernachlässigen.
Gehäuse ist super, aber deine Frage verstehe ich nicht... das Gehäuse an sich ist natürlich nicht laut. :)
CPU Lüfter vergiss einstweil, der ist nicht so laut.
Ram ist auch ok, aber wenn du mehr Geld hast, dann nimm die gleich die 2 mal 8GB, dann hast du ausgesorgt für längere Zeit. :)
 
Hallo

Also die Konfiguration sieht für mich soweit stimmig aus.
Wenn das NT leiser sein soll, gibt es wie von "the Main Event" geschrieben, bei BeQuiet die PurePower Netzteile, die arbeiten leiser. Das ist aber relativ wirkungslos wenn du dann nicht konsequent auch einen leisen CPU Kühler und Gehäuselüfter verbaust :) Welche man genau nimmt muss man anschauen, je nach Shop wo du kaufst.
Bei der HD muss man aufpassen, die WD Green Platten mögen günstiger sein pro GB aber sie sind auch langsamer, da sie nicht mit 7200U/min drehen.

Bzgl. AMD oder Intel, das muss man selber entscheiden. Der AMD ist günstiger, dafür aber auch langsamer und deutlich stromhungriger. Nun komms drauf an wo man seine Prioritäten setzt.
:)
 
Die HDD ist für das Volumen zu teuer. Nimm die Western Digital Caviar Green mit 2 TB. Ab ca. 100 €
Die Seagate kostet gut 50€ und ich brauch auch nicht mehr als 500 GB.

CPU: Warum intel? Das ist ja sau teuer... Ich bin mit meiner CPU sehr zufrieden: AMD FX-6100 AM3+, dann müsstest du dir auch ein andere Mainboard nehmen (zB ASROCK 970 Extreme 4)
Teurer aber anscheinend auch schneller. Oder spielt der AMD 6Kerner bei Arbeiten mit Plugins seine Stärken mehr aus (wegen der guten Verteilbarkeit der einzelnen VSTs auf die einzelnen Kerne)? Stromhunger ist erst mal sekundär, mir gehts nur darum dass der Rechner so viel wie möglich mitmacht in Bezug auf Spuren- und VSTi Anzahl und latenzarmen einspielen.

Gehäuse ist super, aber deine Frage verstehe ich nicht... das Gehäuse an sich ist natürlich nicht laut. :)
Warum ein Gehäuse nach meiner Laienmeinung eine Auswirkung auf die Geräuschentwicklung haben könnte:
- Schalldämmung, vibrierende Teile
- Gehäuselüfter (ist doch grundsätzlich mit drin?)
- weniger kluge Anordnung der Lüftungslöcher, Größe des Gehäuses => Lüfter müssen mehr arbeiten für gleiche Kühlwirkung

Trifft davon irgendwas zu?

Ram ist auch ok, aber wenn du mehr Geld hast, dann nimm die gleich die 2 mal 8GB, dann hast du ausgesorgt für längere Zeit. :)
Ich hab eigentlich geplant, später nochmal 2x4gb dazuzukaufen. Oder haben 2x8 gb irgendwelche Vorteile gegenüber 4x4 gb? Falls ja, könnte ich evtl noch ein bisschen Geld einsparen durch ein mATX Mainboard.

Wenn das NT leiser sein soll, gibt es wie von "the Main Event" geschrieben, bei BeQuiet die PurePower Netzteile, die arbeiten leiser. Das ist aber relativ wirkungslos wenn du dann nicht konsequent auch einen leisen CPU Kühler und Gehäuselüfter verbaust :) Welche man genau nimmt muss man anschauen, je nach Shop wo du kaufst.
OK also das Cougar durch ein PurePower 350 Watter ersetzen, is notiert. Sind ja beide etwa gleich teuer. Die 350 Watt sollten ja eigentlich locker ausreichen, oder? Eine fette Grafikkarte werde ich eh nicht einbauen - soll ein reiner Audiorechner sein.
Was kann man da empfehlen in Bezug auf CPU und Gehäuselüfter? Wie gesagt, so billig wie möglich...ich werd mit dem PC eh keine ultraleisen Akustikpop Songs aufnehmen. Kaufen wollte ich bei hardwareversand.de
 
Der AMD ist eigentlich immer langsamer. Es gibt zwar Ausnahmen, aber das sind wenige. Das Problem ist, dass der FX-6100 nicht 6 Kerne hat, sondern 3 Module udn ein Modul beherbert gewisse Teile (konkret die Integereinheit) doppelt. AMDs Idee ar es mit wenig Chip-Fläche viel Leistung zu bekommen, leider ist das - !angewendet auf heutige Programme! - voll anch hinten los. Sogar die alten (echten) AMD 6-Kerner mit Phenom II Architektur machen das besser.
Da kommt der teurere Intel natürlich gut weg, der hat 4 echte und vollwertige Kerne plus die einzelnen Kerne haben eine deutlich höhere pro Takt Effizienz und einen agressiveren Turbo-Modus als AMD - aber eben der Preis ist höher. (ich persönlich bin trotzdem zu Intel umgestiegen)

Bzgl. Gehäuselautstärke:
Ich habe einmal das fast baugleiche Merc Beta verbaut. Ich fands sehr ok für den Preis.
Den Lüfter habe ich leider nicht genutzt damals. Bzgl. Vibrationen das hängt imemr von der HD ab. Wenn die gerade im Resonanzbereich zittert ists schon passiert, aber da bleibt nur probieren. Ansonsten kann man sich mit ein paar billigen Utensilien ausm Baumarkt eine HD-Dämmung bauen :) (achtung, unbedingt vorher informieren was man so beachten muss z.B. bezüglich Wärmeabfuhr)

Wegen dem RAM, der ist aktuell schon sehr sehr günstig, da würde ich mit 2x8GB überlegen, wenn du denkst du kannst die mal brauchen.

350W reichen locker. Habe kürzlich einen PC mit Core i5 3470 und OnBoardgraka gebaut, der hat im Idle 17W gezogen und unter Last knapp 60W. (allerdings Reallast und nicht theoretische Maximallast) würden also sogar 300W reichen, wenns das BeQuiet wird und du wie gesagt nicht noch zig Zusatzkarten oder fette Grakas einbaust :)

Naja Gehäuselüfter kann man das original probieren udn wenns nicht reicht und Geld knapp ist halt nen Adapter basteln, damit er langsamer läuft. (auch hier gilt wieder vorher informieren ^^)
Ansonsten sind die Scythe SlipStream sehr attraktiv. Wenns sehr leise sein soll der 500U/min Lüfter sonst der 800er.
Beim CPU Kühler gibts viele die ähnlich sind: Arctic Cooling Freezer, CoolerMaster Hyper TX, die kleinen EKL 92mm Tower, Scythe Katana... Sind halt der Grösse entsprechend keine unhörbaren Kühler, aber bleiben auch unter Last ruhig - sofern die Lüftersteuerung richtig eingestellt ist :p
 
Ich hab grad gesehen dass die mATX Version des Mainboards auch 4 RAM Steckplätze hat. So spar ich 10€ und kann später immer noch mit 2 weiteren 4gb Riegeln auf 16 ausbauen. Erstmal isses nicht nötig denk ich.
Wegen dem Slip Stream - hab ich da mit dem 500er irgendwelche Nachteile zu befürchten (also im momentanen Ausbaustatus des Systems)?
Beim CPU Kühler mach ich mich mal schlau und bestell einen dazu...ich dachte halt dass es evtl speziell Modelle für starke Kühlleistung und welche speziell für leisen Betrieb gibt.

Vielen Dank euch beiden :)
 
Naja der 500er fördert natürlich weniger, aber viel Abwärme entsteht eh nicht :)
Wegen dem CPU Kühler, da gits selbstverständlich auch deutlich grössere und leisere, aber die sind halt alle deutlich teurer und ich dachte du willst da eher eine Budgetlösung. Wenn du so einen nimmst, müsstest du aber unbedingt noch wegen der Grösse nachschauen. (sonst passt er nicht ins Case/aufs Mainboard oder über den RAM :))
 
So, PC ist angekommen. Als CPU Lüfter hab ich den "Cooler Master Hyper TX 3 EVO" dazubestellt.
Zuerst war ich etwas enttäuscht weil der CPU Lüfter mit Abstand das lauteste am gesamten Gerät war...dann erinnerte ich mich an
Toaster schrieb:
Sind halt der Grösse entsprechend keine unhörbaren Kühler, aber bleiben auch unter Last ruhig - sofern die Lüftersteuerung richtig eingestellt ist :p
Nach ein bisschen Nachforschung hab ich im Bios "Target Fan Speed"so niedrig wie möglich gestellt (CPU Fan Automatic Mode und die Target CPU Temperature auf 50°C wie voreingestellt). Soweit ich das verstanden hab, bleibt er jetzt bis 50°C auf der niedrigsten Stufe und dreht danach hoch (dynamisch oder direkt auf volle Pulle?). Jetzt dreht er auf 1000 rpm. Die beiden Chassis Lüfter werden im Bios allerdings nicht angezeigt :confused:

Noch irgendwelche Anmerkungen was die Lüftergeschwindigkeits Einstellungen angeht?
 
Welches Board hast du jetzt genau genommen?
Bei den neueren Sockel 1155 ASRock Boards ist es üblicherweise so, dass man den Automatic Mode einstellt und dann die Zieltemperatur und das Lüfte-Level wählen kann. Da müsstest ud auf niedrigstes Lüfter-Level (1) und due Zieltemperatur irgendwo bei 65° (ist glaub ich das höchste bei ASRock) einstelen. Dann macht das Board folgendes: es hält den Lüfter auf der untersten Drehzahl und kruz bevor die CPU 65° erreicht (wirklich sehr kurz vorher) fährt es relativ schnell in Stufen hoch. (also nicht sofort auf volle Pulle, aber es geht doch zügig rauf mit der Drehzahl)
Man müsste aber noch den genauen Namen des Boards kennen. :)

Die Gehäuselüfter bekommst ud nur angezeigt, wenn sie am Board bei bestimmten Anschlüssen dran sind... hängt auch vom genauen Typ an :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben