PC & Interface für Musikproduktion

Vielleicht könnte man der Threaderstellerin, sofern sie das hier überhaupt noch verfolgt, auch mal ein System vorschlagen, das ihr Budget spürbar unterschreitet und trotzdem der geschilderten Aufgabe gerecht wird.

Banjo
 
Hallo liebe Freunde der Technik,


Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Ich möchte mit Cubase Essentials arbeiten und nehme hauptsächlich zu Hause Klavier/Keyboard und Gesang auf. Bisher mache ich das an einer Workstation namens "Tyros 3" von Yamaha. Wenn möglich, würde ich gerne direkt vom Keyboard auf den Rechner einspielen. Oder braucht man dafür noch ein extra MIDI-Interface? Die Anschaffung eines Audio-Interfaces ist ebenfalls geplant, oder gibt es auch Geräte, die beides können?

Ich nehme die Songs primär für mich auf, möchte aber natürlich trotzdem eine angemessene Qualität und auch die Möglichkeit zum Brennen von CD's haben. Außerdem möchte ich einen (nicht zu hochpreisigen) zweiten Bildschirm anschließen können. Ich suche quasi etwas im oberen mittleren Sektor (max. 2000€).

Wäre generell ein fester PC überhaupt so viel vorteilhafter, als einen mobilen & leichten Laptop zu nutzen? Wie sieht's mit All-in-one Geräten aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Annika

Hallo Annika,
für 2000€ geht natürlich schon viel. Aber so viel muss es gar nicht werden.

Ich versuch es mal chronologisch deinem Text nach;

Du besitzt bereits;
- ein Mikrofon
- ein Keyboard

du müsstest erst einmal sicher stellen, dass du ein Keyboard hast, welches du mit USB an deinen künftigen PC/Notebook anschließen kannst. (meine Empfehlung)
Natürlich kannst du auch ein Audio-Signal in das spätere Interface schicken. Aber ich denke wenn es simple Piano/Streicher Parts sind, wärst du mit dem USB-Keyboard besser dran. (dann hast du in Cubase die Noten als MIDI und kannst bei Bedarf nachbesser und den Sound ändern)

Was du benötigst;

Ein USB-Masterkeyboard
dazu einmal: https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_61_mk4.htm
das nutze ich seit längerem. Mir genügt das :)

USB-Audio-Interface
Wurde hier schon mehrfach empfohlen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm
würde den Job tun.

Ein PC/Notebook
willst du mobil sein? dann natürlich Notebook.

Ansonsten einen PC.
Als Anstoß kann ich dir den von @adrachin empfehlen. Das ist eine saubere Konfiguration und dabei auch noch leise.
http://www.consulting-blauen.ch/silent-audio-pc/
Bestimmt würde der gute dir auch noch ein Betriebssystem gegen Aufpreis installieren :)

Gib doch einfach mal Rückmeldung ob du mit den Tipps klar kommst. Notfalls kann man doch noch tiefer
einsteigen.

PS: Ein Laufwerk bekommen wir bestimmt auch noch irgendwo her. Da gibt es auch externe CD/DVD Brenner die man über USB anschließen kann.
Und den zweiten Monitor kannst du mittlerweile an fast jedem System anschließen. Bei PCs kein Problem. Bei Notebooks muss man dann schauen. (Ginge auch über weitere USB-Hardware, Stichwort: Port-Replikator)

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit der Konfiguration? Mir widerstrebt es halt echt auf 8 Gb Ram runterzugehen. Dann wären wir bei den 700 ...

€ 775,36*

Mainboard
GIGABYTE GA-AB350M-DS2, Mainboard
1 x € 64,90*
Prozessor
AMD Ryzen 5 2400G, Prozessor
1 x € 135,90*
Prozessorlüfter
be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler
1 x € 23,99*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-16GISB
1 x € 147,90*
Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1050 AERO ITX 2G OCV1, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D
1 x € 139,90*
Gehäuse
Cooltek X5, Tower-Gehäuse schwarz
1 x € 24,99*
Netzteil
LEPA MX-F1 500W, PC-Netzteil weiß
1 x € 39,99*
Festplatte
Crucial MX500 250 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
1 x € 61,90*
Festplatte
Toshiba DT01ACA100 1 TB, Festplatte SATA 600, DT01ACAxxx
1 x € 35,99*
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64bit
1 x € 99,90*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts für Ungut @Tiles
aber ständig einzelne Komponenten zu posten bringt der Fragestellerin überhaupt nichts. Wenn sie fit in dem Thema wäre, würde sie hier nicht nachfragen.
Ein Laie kann damit nichts anfangen, muss er auch nicht. Es wurde doch bereits mehrfach festgestellt, dass die Antworten hier größtenteils nicht zielführend sind. Geh doch bitte auf die Frage ein.

Poste einfach das ein oder andere Komplettsystem!
- ein Audio-Interface
- ein USB Masterkeyboard

da wäre mehr mit geholfen.
Als Laie hätte ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen. Ist ja schlimmer als in den IT-Foren. :)

PS: Ich bin IT-Systemadministrator und verantwortlich für 1600 Endgeräte/2200 User. Ich kenne "meine" Kunden und weiß wie ich kommunizieren "sollte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ihr machts einem hier echt nicht leicht mit dem helfen :)

Das sind doch komplette Systeme. Halt welche die du in freier Wildbahn nicht findest. Es gibt sehr viele komplette Gamer PC's. Bei kompletten Audio PC's wirds aber schwierig. Das ist einfach was zum selber zusammenstellen. Das findest du so nicht beim Händler.

So wild ist das alles nicht. Musikhardware ist mindestens genauso verwirrend. Und wie gesagt, du kannst das Ding auch bauen lassen wenn du die entsprechende Hardwareliste hast.

Deswegen mach ich mir hier doch grade die Mühe. Dann brauchst du gar keine Ahnung. Du druckst die Liste aus, gehst zu deinem Händler und sagst mach mal. Oder noch einfacher, bei Alternate gibst du die Komponenten im PC Konfigurator ein, machst den Haken bei zusammenbauen lassen, und drückst auf Kaufen. That's it ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ständig einzelne Komponenten zu posten bringt der Fragestellerin überhaupt nichts. Wenn sie fit in dem Thema wäre, würde sie hier nicht nachfragen.
Völlig richtig. Deswegen bin ich auch schon lange raus. Wir sind hier nicht im Bastelshop. Die meisten Computerläden haben gute Angebote für Komplett-Systeme, wo man preislich nie hinkommen würde, wenn man Einzelkomponenten nutzt. Und auch bei diesen Vorkonfigurierten Systemen hat man noch die Option, ne größere HD oder mehr Speicher zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
ACIES
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Signalschwarz
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
ACIES
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Signalschwarz
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch mal eine Volte zur Ausgangsproblematik. Da ja nicht notwendigerweise Riesenprojekte auf dem Plan stehen ;), - wie wäre es denn mit einem kostengünstigen Laptop von einem Refurbisher? Das sind üblicherweise Leasingrückläufer, die Geräte stammen aus dem Businessbereich und sind verarbeitungsmäßig mit dem klassischen Günstig-Consumer-Laptop überhaupt nicht zu vergleichen.
Es gibt zahlreiche Firmen, die solche Rückläufer wieder aufarbeiten und wieder in Umlauf bringen, meist bestehen sogar recht gute Konfigurationsmöglichkeiten. Die Geräte sind geprüft und dem typischen Elektrogrossisten-"Schnäppchen" meist überlegen. Ich selbst habe mit der Firma greenpanda sehr gute Erfahrungen gemacht, es gibt selbstverständlich noch viele andere seriöse Anbieter auf diesem Markt. Nur als Beispiel, mal eben durchgeschaut: HP Elitebook 8570, Intel Core i5, 15", Win 7 pro, 16 GB, 250 GB SSD von Samsung, macht summa summarum 480 € und würde fürs einfache Recording sicherlich mehr als ausreichen. Je nach Angebotslage geht es natürlich auch noch günstiger.
Wenn also Gebrauchtkauf kein Problem darstellt, könnte so ein Refurbished-Gerät eine Alternative sein... leistungsmäßig reichen die Geräte heute eigentlich alle locker.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau :great:
Gerade habe ich bei Gebrauchtcomputer24 aus Darmstadt Lenovo-Notebooks gesehen, leichte Gebrauchsspuren ab 200 EUR :eek:
Keine Leistungsmonster, aber definitiv eine günstige Option :)
 
Rescue
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Hallo liebe Diskutierfreudige!

Keine Sorge, Ihr habt mich nicht vergrault! Ich hatte nur ne Klausur zu schreiben und das dann logischerweise am Wochenende gefeiert. ;)

Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, aber jedenfalls danke für Eure aktive Auseinandersetzung mit diesem Thema. Ich hoffe, es hat niemand zu großen Schaden davongetragen, die gelöschten Kommentare hätten mich jedenfalls wirklich interessiert. :D

Nun zum Thema:

Die Entscheidung Laptop/Desktop PC ist bei mir noch nicht gefallen. Einerseits wegen der Leistungsfähigkeit als auch wegen der Vor- und Nachteile im Alltag. (Dabei habt ihr mir schon mal geholfen, danke!)
Wenn ich an die Zukunft denke, würde ich jetzt nicht völlig ausschließen, auch mal live damit aufzutreten. Aktuell sehe ich das zwar noch nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt? Andererseits gefällt mir auch die Vorstellung eines kleinen Heimstudios, wo alles seinen festen Platz hat, aber bitte auch nicht tausend Kabel und externe Geräte irgendwie verstaut werden müssen. Dennoch: Könnte ich die Dateien nicht auch auf eine Festplatte ziehen und auf der Bühne mit einem anderen Gerät wiedergeben?

Für die nahe Zukunft könnte ich mir jedenfalls vorstellen, meine Musik digital zum Kauf anzubieten. Z.B. über youtunez oder sowas.. Darüber mache ich dann aber besser nochmal einen eigenen Thread auf..

Am wichtigsten ist mir, dass ich mit dem Computer stressfrei arbeiten kann. Ich habe kein Problem damit 3 Sekunden zu warten, bis das Programm startet, aber es soll eben reibungslos laufen. Kein billiger Dreck, sondern etwas das mir treue Dienste leistet. Irgendwo rumschrauben werde ich ganz sicher nicht. Auch die Zusammenstell-Variante erscheint mir nicht das passende Modell für mich zu sein, selbst wenn ich die Hardware Liste schon parat habe, das ist mir einfach nix.. Aber trotzdem danke!

An der Aufnahmeweise an meinem Tyros stört mich, dass ich die Spuren immer nur eine nach der anderen über die nächste legen kann. Ich kann da lautstärketechnisch später nichts mehr anpassen und auch sowas wie den Anschlag vom Klavier nicht mehr korrigieren. Und wenn ich dann noch Bassspuren einspielen oder Percussion hinzufügen möchte, fangen die Tyros Aufnahmen plötzlich an zu springen und ich muss immer wieder den letzten Schritt neu machen, wenn die Datei nicht sogar komplett hin ist. Das Bouncen (Sub- auf Main-Spur kopieren) und das Kopieren der Songs auf den USB Stick dauert ewig! Aber einen USB-Anschluss hat das Teil, um auch diese Frage zu beantworten.

Brauche ich denn zwangsläufig noch ein zusätzliches MIDI Keyboard? Kann ich da nicht einfach mein Tyros für nehmen, oder geht das nicht? Das Teil hat außerdem echt tolle Sounds und einen guten Klang, den ich ohnehin auch gerne als Audio einspielen wollen würde... Dementsprechend darf das Interface natürlich auch etwas hochwertiger sein, ich dachte da ursprünglich so an 200€, würde dafür aber evtl. auch noch Abstriche beim Computer machen. Am besten wäre auch beim Interface: Einfach zu bedienen, möglichst wenig Rumgestöpsel und es darf auch ein bisschen mehr sein..

Ja... Was will ich denn jetzt? Mac oder PC?

Bisher reizt mich technisch mehr der Mac, aber wegen der Benutzeroberfläche liegt Windows vorn. Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig und auch den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt möchte ich nicht außer Acht lassen.. Wie ist es denn, Windows über einen Apple laufen zu lassen? Im Moment erscheint mir das die sinnvollste Variante. Pro/Contra/Grundsatzdiskussionen sind hier gerne erwünscht!

Als Programm werde ich ziemlich sicher cubase essentials 9.5 nutzen. Das kenne ich schon ein wenig und außerdem gibt's da einen super Studentenrabatt. 70€ statt 100€ und viele Möglichkeiten für weitere Upgrades, falls ich mich doch noch mehr austoben möchte. Ich würde z.B. auch gern mal einen Orchestersatz arrangieren und aufnehmen, wenn ich mal wieder mehr Zeit & Geduld für solch ein Projekt habe.. Intensiver habe ich schon mal mit dem Music Maker (Dreck!) gearbeitet. Das war mir irgendwie zu unprofessionell.. Könnte auch daran liegen, dass ich zuallererst mal mit protools arbeiten durfte, aber das ist ganz schön teuer und wohl eher für die richtigen Profis gedacht..

Falls ich jetzt noch irgendwelche Fragen außer Acht gelassen habe, bitte einfach nochmal den entsprechenden Beitrag verlinken. Ich sage auch gleich dazu, dass bei mir bald wieder eine Klausur ansteht und ich nicht unbedingt täglich ins Forum schauen werde. Habt Euch bitte trotzdem lieb, ja?! Ich möchte den ganzen (liebevoll genannten) "Kram" sowieso nicht schon morgen kaufen, das wird meine Belohnung zum Master!

Gute Nacht!
 
Könnte ich die Dateien nicht auch auf eine Festplatte ziehen und auf der Bühne mit einem anderen Gerät wiedergeben?

Das geht.

Wenn möglich, würde ich gerne direkt vom Keyboard auf den Rechner einspielen

Das geht. Dazu braucht es nur eine USB Verbindung vom Keyboard zum Computer. Das erscheint dann da als Midi Device und kann dann verwendet werden.

Am wichtigsten ist mir, dass ich mit dem Computer stressfrei arbeiten kann. Ich habe kein Problem damit 3 Sekunden zu warten, bis das Programm startet, aber es soll eben reibungslos laufen. Kein billiger Dreck, sondern etwas das mir treue Dienste leistet

Das ist ein MAC.

Wie ist es denn, Windows über einen Apple laufen zu lassen?

Nicht empfehlenswert. Geht zwar, aber Windows wird als Programm in OS X ausgeführt oder es wird als Dual Boot installiert. In beiden Fällen können die erheblichen Vorteile, die OS X für Audio bietet nicht genutzt werden. OS X hat Pro Audio eingebaut. Das nennt sich Core Audio. In Windows muss auf Asio zurückgegriffen werden, da das Windows Sound System für professionelle Audio Bearbeitung nicht taugt.

Hinzu kommt, OS X hält sich dezent im Hintergrund auch durch das unaufdringliche Aussehen des OS wodurch die eigentlichen Programme in den Vordergrund rücken.

Hier lohnt es sich, die kurze Einarbeitung in OS X zu investieren und danach ein gutmütiges und zuverlässiges Arbeitspferd zu haben. Und nachhaltig ist MAC auch. Da bekommt man noch was für wenn man den dann irgendwann gebraucht wieder verkaufen will.

das wird meine Belohnung zum Master!

Ich drücke die Daumen...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetsetradio
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Danke, hat sich inzwischen erledigt.
Das geht. Dazu braucht es nur eine USB Verbindung vom Keyboard zum Computer. Das erscheint dann da als Midi Device und kann dann verwendet werden.

Eine USB Verbindung sollte kein Problem sein. Geht das über diesen Weg auch als Audiospur? Wenn ja, wozu bräuchte ich dann noch das Interface? Mein Mikro hängt ja auch am Keyboard, kriege ich den Gesang dann nicht auch über dieselbe Weise in den Computer? Oder bußt das dann zu sehr an Qualität ein?
 
Windows auf einem MAC laufen lassen, halte ich auch nicht für optimal. Glaub mir, Du würdest Dich schnell mit der Bedienung am MAC zurechtfinden. Wenn Du Cubase schon kennst, das sieht dort genauso aus. Aber wenn Mac, dann ein Macbook.
Was die Aufnahme des Gesangs angeht, würde ich das nicht über's Keyboard machen. Erstes Problem könnte schon sein, wie Du das als Extra Spur auf den Rechner bekommst, dann natürlich unnötige Verluste. Wofür hast Du denn ein Audio-Interface? Das hat doch sowieso einen Eingang für das Mikro, und sicherlich die besseren Wandler.
 
Geht das über diesen Weg auch als Audiospur?

Nein. Da wird nur Midi in beide Richtungen übertragen. Also Midi Daten im Cubase aufzeichnen und dann wieder an den Tyros3 zurückschicken. Vorteil, man kann die Midi Daten beliebig editieren.

Audio muss über ein Audio Interface übertragen werden. Da sind dann die Editier Möglichkeiten auf Audio Editing beschränkt.

Man kann aber auch beide aufnehmen. Midi und Audio. Das ergibt sich dann, wenn man das alles mal eingerichtet hat und was rumprobiert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben