Feedback zu PC-Anschaffung für Homerecording erbeten

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
706
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo liebe Leute!

Es ist soweit: Ich möchte mir jetzt endlich einen neuen Computer zulegen - mit dem dann auch Homerecording möglich ist und würde mich über ein Feedback von euch freuen. Derzeit habe ich ein HP-Notebook mit 4 GB Ram und einem Intel Core i7 CPU und 2,67 GHz, das ganze betrieben mit Windows 7 Professional. Eigentlich lauft das Teil ja noch ganz gut - aber alles was Richtung Musikmachen geht, schafft er halt nicht. Und ich bins leid, nur die Ideen mit dem Handy festhalten zu können, nichts brauchbar ausarbeiten zu können, usw.

Daher "muss" jetzt ein Stand-PC her.
Meine Anforderungen sind:
+ "Homerecording" (ich mache Rockmusik, d.h. Endziel ist, Gitarren und Bass (über Plug-Ins oder Kemper) aufnehmen zu können, sowie Schlagzeug dazuprogrammieren)
+ Office
+ Photoshop
o.k., diese letzten beiden Punkte haben jetzt im Vergleich zur Musik eher geringe Systemanforderungen aber ich habe sie der Vollständigkeit angeführt.
+ Was ich NICHT tun will, ist Spiele spielen.

Ich habe mir jetzt einen Computer konfigurieren lassen und würde mich über euer Feedback freuen :) :):
+ Prozessor i3 8100 (4 x 3,6 GHz)
+ 16 GB DDR4 PC3200 (belegen 2 Slots von 4 vorhandenen)
+ 256 GB SSD Festplatte für System und Software
+ 4 TB Seagate Festplatte für Daten
+ wb867 WLan Karte
+ Windows 10 64 bit
+ DVD RW Laufwerk
+ Mainboard z370 a prime
+ BitFenix Nova (aus Platzgründen wirds ein Midi-Tower)
+ be quiet! Straight Power 10 400 W ATX 2.4
(In Summe etwa 1.100 EUR; Monitor, Maus, Tastatur sind vorhanden)

Zum Recorden möchte ich verwenden:
+ Cubase Artist 9.5
+ Steinberg UR22 mkII Interface (schon vorhanden)
+ und fürs erste mit E-Gitarren Plugins wie Guitar Rig arbeiten, aber es ist ein Kemper Profiler schon auch auf der (teuren) Wunschliste oben... ;-)
+ Boxen muss ich erst recherchieren, da habe ich angesichts der großen Auswahl null Plan noch.

Apple habe ich übrigens für mich ausgeschieden. ;-)
 
Eigenschaft
 
ja, ich weiß, andere sind anderer meinung :)
http://www.silentmaxx.de/
zusammenstellen je nach geldbeutel, und dann aber freuen an der absoluten stille.
...
deine aufteilung in system und daten finde ich gut. brauchst du 4 Tb wenn du keine viedos machst? ansonsten auch dort eine SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das auch so: Ein möglichst leiser PC (gibt ja Alternativen, falls Silentmaxx zu teuer ist) und wenn möglich auf HDD (außer als externem Backup-Medium) verzichten.

Dass Photoshop eher geringe Systemanforderungen hat, fand ich lustig :)
 
Ich würde mich eher nach einem multicore amd prozessor umschauen (ich hab einen AMD Ryzen 5) und lieber eine normale Festplatte als Backup Platte einbauen und eine zusätzliche ssd als Arbeitsplatte, da diese gerade beim rendern usw. Deutlich schneller ist. Dann abends immer die Sachen auf der normalen festplatte nochmal sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte gerade erst nen i7 empfohlen, aber wenn du nicht die Riesen-Projekte fährst könntest du auch mit einem i3 hinkommen.


Was ich aber als quasi geräuschlose Alternative anstatt des (eher plärrigen) Boxed Lüfters empfehlen möchte: https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html

Da der i3 nur eine TDP von 65Watt aufweist ist der kleine Noctua dort ausreichend (zudem, Made in Austria, österreichische Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, wer hat dir denn den Rechner zusammengestellt?
Irgendwie bezahlst Du da fast das Anderthalbfache von dem was ich für meinen im April/Mai angeschafften PC bezahlt habe und hast auch noch weniger Leistung.
 
Vor allem ohne Grafikkarte? Ich habe etwas mehr für einen 6 Kerner und eine 1080 gezahlt...
 
brauchst du 4 Tb wenn du keine viedos machst? ansonsten auch dort eine SSD
Ich würde mich eher nach einem multicore amd prozessor umschauen (ich hab einen AMD Ryzen 5) und lieber eine normale Festplatte als Backup Platte einbauen und eine zusätzliche ssd als Arbeitsplatte, da diese gerade beim rendern usw. Deutlich schneller ist. Dann abends immer die Sachen auf der normalen festplatte nochmal sichern.

gute Hinweise, werde ich nochmals überdenken. (nachdem ich derzeit 50 GB von 400 GB noch frei habe, könnte da Potential vorhanden sein ;-))
 
Als Datengrab kann man eine normale 4TB Festplatte schon gut einsetzen, da muss es absolut keine teure SSD sein!

Hab in meinen beiden PCs auch jeweils eine 4TB HD drin mit Musik und Videos, zu startende Programme sind auf der SSD.

Wenn man nicht spielen will braucht man heute auch keine extra Grafikkarte mehr.

Das erledigt der Onboard-Chip mehr als ausreichend, nur sollte man aufs Mainboard schauen ob das genug und passende Anschlüsse hat (zb. Displayport).

Habe einen i7 und einen Kaby Lake Pentium G4560 im Einsatz, beide ohne Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, wer hat dir denn den Rechner zusammengestellt?
Irgendwie bezahlst Du da fast das Anderthalbfache von dem was ich für meinen im April/Mai angeschafften PC bezahlt habe und hast auch noch weniger Leistung.
Erstens: Österreichische Preise; Zweitens: Kleines Geschäft, dass es aber schon 20 Jahre jetzt gibt und ich mit denen dort seit 20 Jahren sehr gut fahre (angesichts dessen, dass ich die letzten 20 Jahre grade mal 3 Computer gekauft - also die mich gar nicht so oft sehen ;-) ) Drittens: Mir ist klar, dass ich das alles viel billiger bekommen könnte, aber ich habe erstens nicht das Knowhow zur Selbstrecherche, und zweitens auch gar nicht mehr die Zeit... als Student war das noch anders, aber jetzt... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Datengrab kann man eine normale 4TB Festplatte schon gut einsetzen, da muss es absolut keine teure SSD sein!
Hab in meinen beiden PCs auch jeweils eine 4TB HD drin mit Musik und Videos, zu startende Programme sind auf der SSD.
noch einmal genauer nachgefragt: Speichert ihr dann die akutellen Musikfiles auf der SSD und archiviert die Aufnahmen auf der normalen Festplatte? Oder habt ihr nur das Programm auf der SSD, das "Projekt" aber auf der normalen Festplatte liegen?
 
Recherche ist garnicht so das Problem, Tipps geben wir hier gerne ;)

Würdest du Dir denn einen Zusammenbau zutrauen?

Früher dachte ich auch immer: Oh Je! Niemals.

Aber nach etlichen selbst zusammengezimmerten Kisten kann ich Dir sagen: Halb so wild.
Das bekommt heute quasi jeder Grobmotoriker mit etwas Geduld hin.

Die Noctua CPU Kühler einzubauen ist kinderleicht! und das ist quasi schon das heikelste.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir: Programm + Plugins SSD, Projekt (wav Dateien usw): HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speichert ihr dann die akutellen Musikfiles auf der SSD
ich ja. inzwischen habe ich aus allen rechnern die hdds rausgeworfen und durch ssds ersetzt. die freigewordenen hdds nutze ich für die backups, die alten hdds werden ja irgendwie immer zu klein ... komisch :)
...
der silentmaxx den ich im studio habe hat damals circa 1500 € gekostet. viel? der läuft jetzt seit sieben jahren und ist mir immer noch nicht zu langsam.
der preis ist also relativ.
nachtrag: ich werde nie mehr einen desktop rechner kaufen der irgendeinen lüfter verbaut hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man nicht spielen will braucht man heute auch keine extra Grafikkarte mehr.
das lerne ich auch gerade: DAWs mit frei skalierbaren oberflächen sind schon sehr anspruchsvoll. ich hab gerade waveform (tracktion) auf meinem laptop laufen und da macht das redraw schon ein paar probleme. bin gerade nicht zu hause um das auf dem großen rechner auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Ich würde einen i5, oder besser direkt 'nen i7 nehmen. Wenn du viel mit Effekten und vielen Spuren hantierst, wird es irgendwann eng.
- Warum ein Gaming - Mainboard für den i3? Das leuchtet schön, aber braucht man das? Aber ist natürlich Geschmacksache und sieht mit dem Window-Tower bestimmt nett aus...

ABER: Der aufgerufene Preis ist DEUTLICH zu hoch. Ich unterstütze auch eigtl gerne kleine Läden in der Nähe. Aber ein Preisaufschlag von 60-70% ist dann doch übertrieben... Ich komme grob überschlagen auf ca 630-680€ für die Einzelteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
urlaubsbedingt erst jetzt wieder die Rückmeldung :)
Danke für den Input!!!
Ui, 700 EUR nur, DAS ist jetzt blöd :)....

Viel Effekte oder viel Spuren... hm das ist jetzt die Frage, was du unter "vielen Spuren" versteht. Klassisches Rockzeugs eben: Schlagzeug, Bass, ein paar viele gedoppelte Gitarrenspuren, so ein Zeugs soll halt aufgenommen werden...
 
:):great:
von den preisen im details habe ich nicht so viel ahnung, hatte mich aber auch ein wenig über das angebot in deinem eingangsposting gewundert.
spiel doch mal auf der konfigurationsseite von silentmaxx herum, nur so aus spaß und um einen anhaltspunkt für eine sicher nicht günstige, aber eben halt lautlose firma zu bekommen.
bei uns sind das so circa 14 spuren die simultan in den benannten rechner reinlaufen. bearbeitung mit den üblichen plugins, etliche comps, eqs, hofa reverb, delays, und son zeugs halt :), und wir hatten nie probleme. liegt vielleicht auch an reaper als DAW. mit live würde das sicher nicht so glatt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wichtigste ist der Lüfter. Festplatten sind heute super leise, das ist akzeptabel. Aber die CPUs werden eben heiss, wenn sie arbeiten. Schon mal an Wasserkühlung gedacht?
 
Das Wichtigste ist der Lüfter. Festplatten sind heute super leise, das ist akzeptabel. Aber die CPUs werden eben heiss, wenn sie arbeiten. Schon mal an Wasserkühlung gedacht?

Hast Du eine Wasserkühlung?
 
14 Spuren bei Aufnahme? Intel Core Duo macht es schon möglich.
Auch Nachbearbeitung ist kein grosses Problem.

Warum immer einen Raptor auf ein potentiell nicht vorhandenes Problem ansetzen, wenn es auch ein Frettchen erledigen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
14 Spuren bei Aufnahme? Intel Core Duo macht es schon möglich.
Auch Nachbearbeitung ist kein grosses Problem.

Warum immer einen Raptor auf ein potentiell nicht vorhandenes Problem ansetzen, wenn es auch ein Frettchen erledigen kann?
Und das heisst jetzt was? :)
Das der i3 eh völlig ausreicht nehme ich mal an ... :)
 
Das Wichtigste ist der Lüfter. Festplatten sind heute super leise, das ist akzeptabel. Aber die CPUs werden eben heiss, wenn sie arbeiten. Schon mal an Wasserkühlung gedacht?

Naja Wasserkühlung bei einem i3 mit 65 Watt TDP finde ich schon wie Kanonen auf Spatzen :)

Ein Noctua zB. tuts da auch völlig und ist flüsterleise bis stumm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben