Feedback zu PC-Anschaffung für Homerecording erbeten

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
Und das heisst jetzt was? :)
Das der i3 eh völlig ausreicht nehme ich mal an ... :)
stimmt, hast recht mit der frage. das hatte ich nicht beschrieben, nur, das er alt ist.
im juni 2010 gekauft und damals 1500 € bezahlt, aber immerhin ein i7 mit zwei grafikkarten, zwei HDDs (damals waren SSDs noch nicht dran) und null lüfter. das ganze soll nur die preisrelationen darstellen.
 

Anhänge

  • rechner_config.jpg
    rechner_config.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das heisst jetzt was? :)
Das der i3 eh völlig ausreicht nehme ich mal an ... :)
das heißt es. und das wird es vermutlich auch.
dennoch um etwas zukunftssicher zu sein, nimm einen i5. Der sollte es minimum die nächsten 5 Jahre tun.
Wasserkühlung ist firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Leute, vielen Dank erstmals für all euren Input - empfinde ich zur Reflektion als sehr wertvoll. :) :)

Auf der silentmaxx.de-Homepage habe ich mich jetzt ein wenig bei den Konfiguartionen gespielt - und bin preislich auch immer bei etwa 1.100 EUR gelandet - Kostentreiber das Betriebssystem, das w-lan Modul sowie die normale Festplatte (und ja das wlan ist notwendig weil zum Lan-Kabel verlegen müsste ich durch eine 40 cm starke Stahlbetonmauer durchbohren... :-D)

Ich habe jetzt einmal meine ursprüngliche Konfiguration angepasst, finde sie jetzt schon viel runder :):
GEÄNDERT:
+ intel Core i5-8600K 6x 3,6GHz (anstatt i3 8100 (4 x 3,6 GHz)) (i5 wird auch auf steinberg.net empfohlen)
+ 256 GB SSD Festplatte für Audioprojektdateien (also 2 SSD statt nur einer) (Empfehlung auf steinberg.net)
+ anderer Midi-Tower (anstatt BitFenix Nova (aus Platzgründen wirds ein Midi-Tower aber ich habe ein paar cm mehr Platz als angenommen))

UNVERÄNDERT:
+ 16 GB DDR4 PC3200 (belegt 2 Slots von 4 vorhandenen)
+ 256 GB SSD Festplatte für System und Software
+ 4 TB Seagate Festplatte für sonstige Daten bzw. Audioarchiv
+ wb867 WLan Karte
+ Windows 10 64 bit
+ DVD RW Laufwerk
+ Mainboard z370 a prime
+ be quiet! Straight Power 10 400 W ATX 2.4

OFFEN / ZU PRÜFEN:
+ welcher CPU Kühler, musiker-board empfiehtl Noctua
+ Mainboard kompatibel mit i5 Prozessor?
+ Anzahl USB Schnittstellen bei Mainboard; auch USB 2.0 Schnittstellen vorhanden?
+ Kostenersparnis bei Reduktion der GB bei SSD Festplatten? (derzeit hat mein Betriebssystem Win 7 Prof inkl. aller Programme knapp 70 GB; Cubase empfiehlt lt. Homepage 18 GB freien Platz)
+ Daten-Backup (läuft derzeit über USB-Festplatten bzw. über eine externe e-Sata Festplatte)
+ Kostenersparnis bei Reduktion der 4 TB Festplatte auf 3 bzw. 2 TB (ich habe derzeit 400 GB für Daten im Notebook resreviert - d.h. selbst die 2000 GB muss ich erst mal voll bekommen.)

Input aus der Homepage von steinberg.net:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270
+ Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen. Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen. Ein größerer CPU-Cache (L2, L3) kann einen positiven Einfluss auf die Echtzeitberechnungen haben.
 
- ja, das Board ist mit dem i5 kompatibel
- Kühler: Noctua ist OK, aber recht teuer. Guck dir mal "Scythe Mugen" an, kostet die Hälfte, kühlt genauso gut oder besser und ist auch unhörbar ;-)
- USB 2.0 und 3.1 sind onboard (intern noch mehr)
- 256er SSD haben z.zt ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Tu dir einen Gefallen und kauf nicht die billigen (AData, Intenso, Apacer usw). Die Samsung 850/860er sind empfehlenswert...
- Backup auf jeden Fall auf herkömmlicher HDD (USB oder intern ist eigtl egal)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das PC Setup sieht soweit gut aus, aber ich würde eine 500GB Samsung 850/860 zwei 250er SSDs inzwischen vorziehen.
Der Preisunterschied liegt auf Amazon aktuell bei 92€ zu 102€.

Wie hoch ist die Kostenersparnis bei 2TB statt 4TB?

Wenn du es mit dem Backup ernst meinst, solltest du weiterhin über USB sichern und die Platte im Anschluss in einem anderen "Brandabschnitt" lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das PC Setup sieht soweit gut aus, aber ich würde eine 500GB Samsung 850/860 zwei 250er SSDs inzwischen vorziehen.
Der Preisunterschied liegt auf Amazon aktuell bei 92€ zu 102€.

Wie hoch ist die Kostenersparnis bei 2TB statt 4TB?

Wenn du es mit dem Backup ernst meinst, solltest du weiterhin über USB sichern und die Platte im Anschluss in einem anderen "Brandabschnitt" lagern.
+ Zwei getrennte Festplatten weil Steinberg das für ihre Software explizit empfiehlt.
+ Kostenersparnis bei 2 TB statt 4 TB ... keine Ahnung noch, aber wenn es nur 10 EUR sein werden, dann lass ich es natürlich :)
+ USB und anderer "Brandabschnitt" mache ich jetzt schon... auch wenn es fad ist :) (Allein, ich mach es noch ohne Software bin also sehr rustikal mit Copy/Paste unterwegs... lol :-D :-D)
 
Die Steinberg-Empfehlung steht im Abschnitt über HDDs, nicht SSDs. Die erwähnen da ja auch noch "Düsenjäger" mit 15.000 U/min.

Beim Durchsatz aktueller SSDs dürfte es mit einer SSD keine Probleme geben, die am zu langsamen Datendurchsatz liegen.

Ich würde daher auch eher eine größere SSD nehmen und die HDD(s) als externe, die im Standbymodus auf den "Feierabend" wartet, dann das Backup macht und danach den PC runterfährt. Software dafür ist bei externen Lösungen meist mit dabei oder lässt sich für kleines Geld beschaffen. Mit 2 externen Platten im Wechsel lässt sich dann auch das mit dem Brandabschnitt lösen.

Je mehr "Laufwerke" im PC, desto mehr Wärme, desto mehr Arbeit für die Lüfter, desto eher wird es hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Steinberg-Empfehlung steht im Abschnitt über HDDs, nicht SSDs. Die erwähnen da ja auch noch "Düsenjäger" mit 15.000 U/min.

Beim Durchsatz aktueller SSDs dürfte es mit einer SSD keine Probleme geben, die am zu langsamen Datendurchsatz liegen.

Ich würde daher auch eher eine größere SSD nehmen und die HDD(s) als externe, die im Standbymodus auf den "Feierabend" wartet, dann das Backup macht und danach den PC runterfährt. Software dafür ist bei externen Lösungen meist mit dabei oder lässt sich für kleines Geld beschaffen. Mit 2 externen Platten im Wechsel lässt sich dann auch das mit dem Brandabschnitt lösen.

Je mehr "Laufwerke" im PC, desto mehr Wärme, desto mehr Arbeit für die Lüfter, desto eher wird es hörbar.
ach, ich habe die Steinberg Empfehlung anders interpretiert, nämlich dass sie 2 SSD empfehlen - aber ja, eigentlich steht da nur, dass das System auf einer eigenen SSD sein sollte. Im zweiten Satz steht nur "Festplatte", aber nicht mehr SSD...

ansonsten, finde ich deine Idee "blöd"... weil teurer... weil gut... :)
Eine große/größere SSD wo ich nur die Sachen oben habe, die ich oft brauche (tatsächlich ist da eh nur die Musik Größenrelevant) - den Rest auf einer HDD - und dann alles über eine Wechselfestplatte sichern... die Idee hat Charme...
 
Moin,

ich klinke mich mal hier ein. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr auch einen neuen PC für Recording-Zwecke zusammenstellen lassen. Dank diesem Forum hier habe ich viel gelernt. Nebenbei hab ich mich im Forum bei computerbase.de angemeldet, und dort auch einige wichtige Dinge gelernt.

Mein PC sieht wie folgt aus, und ist komplett lautlos. Auch mit Lüftern. Man muss die Lüfter einfach gut einstellen, dann ist es kein Problem, und für die Haltbarkeit der Hardware auch besser wenn es einen kleinen Luftstrom gibt.
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Noctua-NH-D15H
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: 2 mal 8 GB von G. Skill
500 GB SSD Samsung 850 Evo
Gehäuse mit 2 mal bequiet silent wings 3: Fractal Design Define R5
Netzteil: bequiet straight power 400 Watt
Graka: MSI Geforce GT 710

folgende Komponenten sind allerdings, wie ich mittlerweile gelernt habe, etwas übertrieben:
-Der CPU Kühler: hier würde auch ein kleineres Modell genügen. Allerdings sollte man bedenken, dass Noctua für kommende Boards Nachrüstkits anbieten wird. Da kann man schon mal etwas raushauen...
-Das Gehäuse: es könnte auch ein einfacheres sein, da die Lautstärke des PCs massgeblich von den Lüftereinstellungen abhängt.

Bei Grafikkarten kann man auch eine mit Lüftern nehmen, wenn diese einen "zero" -fan Modus hat, dann stehen die Lüfter bei geringer Last still. Ausser beim Rendern, bzw. Zocken wirst du nichts hören.

kurz zu den silentmaxx-PCs. Ich kann nicht verstehen, wie man in einen "silent" PC, HDDs einbauen kann....?

Ich war am Anfang auch ahnungslos, aber es lohnt sich, sich mit der Materie näher zu beschäftigen! Ich habe mittlerweile auch an ein paar anderen PCs "geschraubt"..... mit Erfolg...
so spart man Geld, Material, und es macht... Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Larska
1) Wieso hast Du dich für das MSI-Motherboard entschieden?
2) Wie empfindest Du dessen UEFI?
3) Wie/womit steuerst Du die Lüfter?
 
1) Wieso hast Du dich für das MSI-Motherboard entschieden?
Es war ein Tipp, ich habe da nicht lange drüber nachgedacht, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Ahnung hatte.
Allerdings:
2) Wie empfindest Du dessen UEFI?
Habe nicht viel Vergleich, ausser ein Asrock-Board, aber es ist überschaubar und einfach zu bedienen...
und:
3) Wie/womit steuerst Du die Lüfter?
mit der Lüftersteuerung im UEFI. Hier kann man ziemlich einfach die Lüfterkurven der Gehäuse- und CPU-Kühlerlüfter einstellen. Z. Zeit drehen alle Lüfter im "Niedriglastbetrieb" mit ca 400 rpm, und da ist Ruhe im Karton :great:
 
1) Ich habe ein ASUS-Motherboard aus dem gleichen Preisbereich, es wurde auf rec.de empfohlen bzw. in verschiedenen Selbstbau-Projekten eingesetzt. Dann habe ich mir noch ein, zwei Tests angeschaut und da hat es immer als bestes abgeschnitten, vor allem wegen der Kühlleistung. Deswegen habe ich mich letztlich auch dafür entschieden.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit MSI-Motherboards insofern nicht gemacht, als das in meinem ersten DAW-Rechner ein solches jahrelang seinen Dienst ohne Zwischenfälle getan hat.
 
Hast Du eine Wasserkühlung?

Ich habe mir mal eine Duo-CPU workstation mit WAKÜ gebaut. Der jetzige PC ist ein Silent. Fertig gekauft. Der ist sicherer, als Wakü, aber auch teuer. Und schwerer!
Muss man abwägen.
 
2) Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, da es mein erstes Motherboard mit solch fortschrittlicher Technik ist. Ich fragte nur aus Interesse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3) Mach ich auch so. Bei ASUS gibt's erst so einen Test, da werden die Leistungsdaten der verbauten Lüfter ermittelt und dann Profile erstellt. Zusätzlich lassen sich die Kurven manuell editieren. Als es noch kühler war, lief der Frontlüfter mit ~300 rpm, Back- und CPU-Lüfter weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf, waren aber beide ziemlich gleich auf, was meiner Meinung nach auch Sinn ergibt, denn der Backlüfter sitzt ja quasi direkt hinter dem Kühlkörper der CPU (ist ein be quiet DarkRock 3 also Monoblock) und leitet die vom CPU-Lüfter durch den Kühlkörper gepumpte Luft weiter nach aussen. Muss aber echt mal schauen wie es bei den aktuellen Umgebungstemperaturen mit den Umdrehungen ausschaut, lautstärkemäßig hat sich zumindest nix geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lüfterkurven.GIF
zur Info...
a es mein erstes Motherboard mit solch fortschrittlicher Technik ist.
was für ein Gehäuse hast du denn? Ich habe das Fractal Desgin R5... es ist echt ein bisschen gross... hatte vorher nicht abgemessen. Kannst du ein gutes, etwas kompakteres empfehlen? Oder ist das für die Dämmung doch wichtig? Ich denke die Lüftereinstellungen sind wichtiger, oder?
Das R5 ist schon ein klasse-Gehäuse, halt nur etwas sperrig...
Mal schauen, ob ich mir den Aufwand eines "Gehäuse-Umzugs" mache....
 
@engineer
Ich habe den Sinn von WaKüs noch nicht wirklich verstanden. Das Wasser an sich kühlt halt kein Stück, es leitet lediglich die Wärme ab und an dem eigentlichen Kühlkörper sitzt dann auch wiederum mindestens ein Radiator. Gut, bei externen kann der Kühlkörper sehr groß dimensioniert sein. Aber diese internen AIO sind doch für'n Popo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Larska

Hört sich ja riiiesig an. Wie groß ist es denn? Habe von dem Teil schon mehrfach gelesen, scheint recht beliebt zu sein.
Ich hatte mich für ein Gehäuse von be quiet entschieden, Name weiß ich gerade nicht mehr, müsste ich mal nachschauen, hat so ~90€ gekostet. Bin soweit zufrieden damit. Um die Klappe/Tür, die die 5,25" Schächte verdeckt andersrum zu montieren, hätte ich die Frontabdeckung abnehmen müssen, was auch mit etwas Kraft nicht ging. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in solchen Dingen ein ziemlicher Depp und Grobmotoriker bin und nachdem es Verzögerungen mit Lieferbarkeit des Gehäuses gab hatte ich keine Lust das Ding gleich zu schrotten. Naja, ich brenne vielleicht alle vier Monate mal was und deswegen hab ich's dann auch sein lassen. Jemand mit Geschick hebelt die Frontabdeckung wahrscheinlich in nullkommanix ab. Die seitlichen Lüfteröffnungen lassen sich nur bei demontierten Seitenabdeckungen verstellen, ist ein bisschen doof, aber ich glaube auch nicht, dass ich die wirklich verstellen werde,momentan sind sie minimal geöffnet. Bei den oberen Lüftungsschlitzen hätte ich mir einen Staubfilter gewünscht. Die Montagestellen für zwei weitere SSDs hinter dem Motherboardschlitten sind gelinde gesagt für'n Ar$ch (zumindest bei mir), denn da liegen zum einen die (bei mir) unbenötigten Stromkabel für die Grafikkarte und zum anderen will ich den Typen sehen, der es schafft da die Stromkabel für die SSDs zu verlegen. Ach so ja, die Anleitung ist für ein deutsches Qualitätsprodukt auch eher "suboptimal", da besteht Verbesserungspotenzial.

Bei dir könnte die Höhe des Noctua-Kühlkörpers entscheidend sein, das Gehäuse ist zwar etwas breiter als angegeben (zumindest hat der DarkRock
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
etwas mehr Platz als gedacht, bei Montage der seitlichen Abdeckung lege ich den Rechner aber dennoch immer auf die Seite und muss die Abdeckung auch ganz weit "vorne" positionieren, ansonsten würden die Zinken von der seitlichen Lüftungsabdeckung den Kühlkörper berühren und ggf. mitreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz, normalerweise bläst die Luft ja oben raus (zumindest, wenn man alle Lüfter richtig herum eingebaut hat), daher ist oben ein Staubfilter eher suboptimal, denn es würde sich dann da auf der Innenseite der Staub absetzen, der es irgendwie doch in Gehäuse geschafft hat und den Luftstrom minimieren.

Außenstaub würde der Staubschutz nur im Ruhezustand den abhalten, der durch die Luftbewegungen im Raum aufgewirbelt wird und nach unten rieselt, ich denke, das ist vernachlässigbar, zumal er sich ja größtenteils auf der Gehäuseoberseite absetzt und dann, wenn der PC anläuft, wieder weggeblasen wird.
 
Wie groß ist es denn?
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
ist etwas grösser als ein Standard midi Gehäuse. Das Problem ist eher mein zu kleiner Schreibtisch und das die USB-Buchsen nach oben gehen, deswegen muss ich es etwas vorziehen.... Manche USB-Sticks/Stecker passen sonst nicht...
Um die Klappe/Tür, die die 5,25" Schächte verdeckt andersrum zu montieren, hätte ich die Frontabdeckung abnehmen müssen
das geht beim Define R5 ziemlich simpel...
ie Montagestellen für zwei weitere SSDs hinter dem Motherboardschlitten sind gelinde gesagt für'n Ar$ch (zumindest bei mir)
auch dies ging beim Define R5 relativ simpel, habe dort eine SSD und eine weitere wird bald folgen...

Hatte die beuiet-Gehäuse auch gesehen und gedacht, dass sie relativ ähnlich zu dem Define R5 sind... Der Vorteil wäre halt, das die USB-Buchsen nach vorne gehen...
Mir hatte jemand zu dem Define R5 geraten... "Fractal Design ist Spezialist für Gehäuse und bequiet ist Spezialist für Lüfter, Noctua für Kühler....etc..."

dann werde ich wohl beim R5 bleiben, und mich mal nach einem passenderen Schreibtisch umsehen...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mich für ein Gehäuse von be quiet entschieden, Name weiß ich gerade nicht mehr, müsste ich mal nachschauen, hat so ~90€ gekostet.
ist wohl dieses hier, oder?
https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-sil_1015323.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
an dem eigentlichen Kühlkörper sitzt dann auch wiederum mindestens ein Radiator
und die machen dann auch "Lärm"...
der Sinn von Waküs bleibt mir auch nicht einsehbar....
 
Bei ASUS gibt's erst so einen Test, da werden die Leistungsdaten der verbauten Lüfter ermittelt und dann Profile erstellt
das klingt natürlich gut.

Ich habe gelesen, dass mein Board kein natives USB hat. Jetzt weiss ich gar nicht was das genau ist und ob es für Recording-Zwecke irgendwie relevant ist.
Kannst du damit etwas anfangen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vor allem wegen der Kühlleistung.
des Mainboards selbst, oder die Kühler/Lüftereinstellungen?
welche Temperaturen sind denn für ein Mainboard noch ok?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben