PC im 19 Zoll Gehäuse

kbm2
kbm2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
18.10.13
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Wien
Ich verwende derzeit auf der Bühne einen Notebook. Es würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit PCs im 19 Zoll Gehäuse hat? Ich würde so etwas gerne in meinem Rack verbauen. Bis jetzt fand ich im Netz nur Server im 19 Zoll Format.

LG
KBM
 
Eigenschaft
 
Wo is der Unterschied? :) Anbieter für "Desktop"-PCs im 19" Gewand sind selten, und die paar die ich kenne verkaufen die speziell für DAW-Anwendung... und nur mit vorinstalliertem Windows mit undokumentieren Tweaks. Dafür besonders leise für Studiobetrieb.

Aber vielleicht sind sie ja eine Option für Dich:
http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html

Du könntest allerdings auch ein Notebook auf einen 19" Ausziehboden montieren, ggfs. mit Dockingstation. Vorteil: eingebaute USV durch die Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die rasche Antwort!

LG
KBM
 
Bekommt man bei xi-machines ne Anleitung um das OS mit den Tweaks selbst zu installieren? Bei da-x leider nicht, die betrachten das offenbar als ihr "Betriebsgeheimnis".... und ich mag es nicht wenn undokumentiert am System rumgeschraubt wird und man darf sich später mit "merkwürdigen Effekten" rumschlagen, die bei keinem anderen auftreten... mal ganz abgesehen von Sicherheitsaspekten (die ggfs. bei einem absolut dedizierten Audiorechner natürlich geringer zu bewerten sind als bei einem Rechner der auch Zugang zu privaten Daten hat)...
 
weiß ich nicht. eine unkomplizierte anfrage beim hersteller würde licht ins dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei den Preisen würde ich mir lieber ein 19" Servergehäuse kaufen, die Kiste selber mit guten Teilen zusammenschrauben und die Schritte aus u.a. dem über mir aufgeführten Link folgen. Die nehmen es ja von den Lebendigen, Respekt. Klar, wenn man sein Geld mit Musik/Recording verdient und Geld dabei eine untergeordnete Rolle spielt, ist das vielleicht was anderes. Aber als Hobby wäre mir das doch arg zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein PC-Dummi. Kann mir bitte jemand erklären was Tweaks sind? Google hat mich leider nicht erleuchtet :nix:
 
...in diesem Fall handelt es sich um Änderungen und Einstellungen am Betriebssystem, die es für einen bestimmten Aufgabenbereich optimieren...lies einfach mal meinen Link, da findest du Beispiele.
Halt sowas wie "Stromsparfunktionen deaktivieren", etc...
 
Ich habe für mein Tonstudio einen 2 HE 19" PC/Server gebaut, der zur Datensicherung benutzt wird. Bis ich den soweit hatte, dass er leise vor sich hin schnurrt und nicht unnötig viel Strom verbraucht, ist einiges an Zeit vergangen und ich musste doch vieles ausprobieren und zurückschicken. Da passte nicht alles oder war zu laut usw. usw.

Mit anderen Worten, da steckt mehr Arbeit drinnen, als ich vorher gedacht hatte.

Topo :cool:
 
Wobei 2 HE ist auch schon verdammt niedrig für Selbstbau. Standard-Bauteile passen da kaum noch rein. Ich hätte eher an 4 HE gedacht. Da kann man viel mehr experimentieren, falls man nicht auf Anhieb alles Richtige gefunden hat. Z.B.

$_12.JPG
 
4HE erlauben vor allem den Einsatz großer Lüfter. Und große Lüfter ~= kleiner Lärmpegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4 HE vs. 2 HE war bei uns im Studio eine reine Frage der Optik und des Platzes, den wir dafür in einem Studio Rack "verbraten" wollten. Da ich im Studio eigentlich ständig irgendetwas in den Racks umstecken/"umkabeln/rerouten" muss, war mir ein kleines, leichtes und Platz sparendes Gehäuse sehr wichtig, um einfach Platz zum arbeiten zu haben. Daher viel die Wahl auf 2 HE. Für den "on the road"Einsatz, wie es ja kbm2 haben möchte, würde ich sogar versuchen den PC in ein 1 HE Gehäuse zu packen. Es gibt entspr. mini Mainboards, die in 1 HE 19" Gehäuse wunderbar reinpassen.
On the road versuche ich seit Jahren den benötigten Rackspace und das zu transportierende Gewicht zu minimieren. Und das gelingt eigentlich ganz gut.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem selben Problem.

Tendiere jetzt aber auch dazu den Rechner in ein extra Rack zu Packen 4-6HE gerade um die Problematik der Passgenauigkeit zu umgehen.
 
Ich habe vor ein paar Wochen auch herum geschaut, bis ich mich irgendwann entscheide, wird es aber noch lange dauern. Dabei habe ich mir eine Bookmark auf diese Baureihe gespeichert

https://www.deltatronic.de/de/leise-server/professional-1he

Positiv:
  • 1HE, kein Lüfter
  • Platz für 2 Festplatten
  • ohne Betriebssystem erhältlich

Negativ:
  • die schnellste CPU ist ein Core i7 mit 4 x 2,7 GHz
  • max. 16GB RAM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben