PC Programm zur Live-Aufnahme

  • Ersteller Saxolophon
  • Erstellt am
S
Saxolophon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi

Gibts irgendein Freeware-Programm für den Pc mit dem man sich, während man spielt, mit einem Mikrofon aufnehmen kann und das das Gespielte zeitgleich abspielt? Also, so dass man zum Bespiel ein Echoeffekt während dem Spiel einbauen kann, mit dem PC un nicht mit irgendwelchen teuren Effektgeräten...
 
Eigenschaft
 
Yo, das geht. Aber gleichzeitg aufnehmen musst du ja nicht, wenn es dir nur um den Effekt geht, das Signal geht dann einfach so durch. Dein PC inklusive Effektsoftware wird dann zu einem Effektgerät.

Suchst du konkrete Effekte? Es gibt einen Standard für Effekt-PlugIns, welche man in Audiosoftware einsetzen kann, der nennt sich VST. In diesem Format gibt es auch viele kostnlose Effekte:
https://www.musiker-board.de/vb/software/217639-gute-freeware-vst-plugins.html
EIne gute Seite um nach solchen Effekten zu suchen ist die hier:
http://www.kvraudio.com/get.php
Da gibst du dann in der "Advanced Search" die DInge ein, die du suchst:
1a: "Effects"
1b: Den Effekt wählen, den du suchst
2: "VST"
3: Dein Betriebssystem
4: "Free"
Den rest kannst du so lassen

Das Effekt-PlugIn besteht in der Regel einfach aus einer dll-Datei. Da das eben nur PlugIns sind und keine eigenständigen Programme brauchst du noch eine Hostsofwtare, also ein Programm, wo du dieses PlugIn einbinden kannst. Normal wäre da dann ein Audioprogramm wie die Freeware Kristal. Mit der kann man dann auch mehrere Spuren aufnehmen, abmischen, schneiden etc. Und auf die Spuren dann bn ein solches EffektPLugIn legen. Wenn du aber eh nur den Effekt so alleine Live benutzen willst, dann reicht auch ein ganz simples Hostprogramm wie SAVIHost bzw. VSTHost wenn du mehrere Effkte einsetzen willst:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

Bei dieser Angelegnhei besteht aber das Problem, dass das Signal erst durch den PC muss und dort berechnet werden muss. Das ist in Echzteit sehr schwierig, und das normale Audio-Treibersystem von Windows ist auch gar nicht darauf ausgelegt. Mit dem würde es zu einer starken Verzögerung kommen. Das ASIO-Treibermodell dagegen wurde entwickelt, um so etwas zu ermöglichen. Wenn du eine Standard-Soundkarte in deinem PC eingebaut hast, dann ist da kein ASIO-Treiber bei. Dafür gibt es dann den ASIO4ALL-Treiber:
http://www.asio4all.com/
Einfach installieren, und dann in der Hostanwendung bei den Audioeinstellungen auswählen.

probier erstmal aus, wenn es irgendwo Probleme gibt, dann melde dich noch mal. Und dann bitte direkt mit detallierten , was du gemacht hast, wo du nicht weiterkommst, welche probleme es gibt etc.
 
Audacity waere hier auch ne simple Freeware Moeglichkeit ;)
 
Audacity waere hier auch ne simple Freeware Moeglichkeit ;)

Naja, Audacity ist zunächst mal ein Wave-editor, mit dem man also Audiodateien etwas bearbeiten kann. Das will Saxolophon ja gar nicht. Ja, man kann auch damit aufnehmen. Aber auch das will er eigentlich nicht. Kann man darin Effekte benutzen? Die vorhandnen, aber so direkt kann man da keine VST-Effekte einbinden, muss man nachrüsten, unnötig kompliziert. Aber vor allem will er doch Live Effekte hören. Auch das ist so unmittelbar nicht möglich, denn von Haus aus arbeitet Audacity auch nicht mit ASIO-Treibern zusammen.

Audacity ist zwar ein nettes programm, aber wenn ich Saxolophon richtg verstehe, dann sucht er was völlig anderes :redface:
 
Dann hab ich ihn falsch verstanden.
Entschuldige bitte.
Zum schnell mal was aufnehmen find ichs halt nicht schlecht. Effekte..joa sind da dann eher mau.

Gruss,
Stefan
 
Dann hab ich ihn falsch verstanden.
So ganz eindeutig ist es auch nicht formuliert. Er spricht ja auch von "Aufnehmen". Aber sagt dann ja auch, dass es "zeitgleich wieder abgespielt" werden soll. Mit Effekten. Also ich habe es daher so verstanden, dass das Signal direkt durch den PC durchgehen soll, und dieser somit als Effektgeät dient. Vielleicht will er ja doch auch aufnehmen - aber in jedem Fall will er wohl Effekte in echtzeit hören. Und da ist dann Audacity nicht das optimalste.

Entschuldige bitte.
Macht ja nichts.

Zum schnell mal was aufnehmen find ichs halt nicht schlecht
Ich auch :)
 
Hi,

ja, aufnehmen war das falsche Wort. Ich meinte es so wie ars ultima gesagt hat. Ich werde mir mal die Programme und Effekte angucken, vielen Dank :)
 
Hi,

Wie kann ich denn jetzt auswählen, dass der neue Treiber verwendet wird? Muss ich da den alten deinstallieren, oder kann ich mir irgendwie aussuchen welchen von beiden ich benutzen un so wechseln?

EDOT: Hat sich erledigt, ich hab eben rausgefunden, dass man den Treiber im Programm aktiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben