PC spielt Musik einen halben Ton tiefer

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo zusammen,

zuerst habe ich keine Ahnung wo ich das posten soll...

Folgendes:

Ich habe ein echt sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC.

Wenn ich Musik über den PC abspiele über meine RCF Boxen klingt die Musik immer einen halben Ton tiefer.
Das ist absolut komisch. Ich kann mir absolut nicht helfen.

Signalkette:

PC - Mixer - 2 mal RCF 712

Sobald ich zu einem Song spiele - in der eigentlich richtigen Tonart - klingt es nicht. Greife ich alle Töne einen halben Ton tiefer stimmt alles.
Die Instrumente sind korrekt gestimmt.

Ich nutze den Windows Media Player oder Youtube. Andere Software habe ich nicht in Benutzung.

Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß nicht mehr weiter...

VG
 
Eigenschaft
 
Wie stimmst du deine Gitarre? Steht das Stimmgerät auf A=440Hz?
 
Von welchen Songs welcher Bands sprichst du? Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Bands ihre Instrumente tiefer stimmen.
 
Auf A mit 440 Hz.

Das ist erst seit 2 Wochen so. Ich bin am verzweifeln.

Mit der Stimmung der Band hat es nix zu tun.

Wenn eine Band auf E spielt klingt aus dem LS ein D# und wenn sie auf Dropped D spielen ein C#.

Egal ob mit Gitarre/Bass/Trompete/Sax - immer klingt die Musik aus dem LS einen halben Ton tiefer.

Schließe ich mein Handy an den Mixer an passt alles.

Ich werde noch verrückt. Ich habe nix umgestellt - zumindest nicht absichtlich.

VG
 
Besteht das Problem auch, wenn du bspw. mit Kopfhörern direkt in den PC gehst?
Welche Soundkarte/Treiber verwendest du?
 
Ja auch dann - über den Onboard Ausgang (Klinke) des Mainboard oder den optischen Ausgang - bei beiden das gleiche Problem.
 
Schau mal, ob sich die Pitch Shift Funktion von Windows aktiviert hat:


Falls nicht, wie heißt das Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt evtl. die Samplingrate (48 / 44.1) nicht (material vs Wiedergabe)?
 
Schau mal, ob sich die Pitch Shift Funktion von Windows aktiviert hat:


Falls nicht, wie heißt das Mainboard?



Danke!!!

Genau das war aktiv!

Jetzt stimmt alles wieder.

Irgendwie wurde das wohl von irgendwas aktiviert - ich habe keine Ahnung ob das zufällig über ne Tastenkombi oder über ne Software aktiviert wurde.

Vielen Dank!
 
Ok ..Problem gesolved ..sonst hätte ich vermutet dass du einen kleinen Hendrix oder Slash im Rechner sitzen hast die dir alles einen halben ton tiefer stellen :D:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben