PC statt Verstärker

  • Ersteller KapodasterKasper
  • Erstellt am
VOX DA5 gebraucht für ca. 50 + Porto bei eBay. Mir langt das für zum Üben.

Am PC baumeln schon genug Kabel unterm Schreibtisch rum. Bis man da alles angestöpselt, hochgefahren, gestartet und eingestellt hat, hat man doch schon keine Lust mehr.
 
Ich habe es eine Zeit lang über den laptop probiert... War nicht zufrieden damit zwar konnte ich die Latenz gering genug halten um spielen zu können (ASIO und WASAPI) aber bei WASAPI schaltet es dir alle anderen Audio-Kanäle stumm und bei ASIO kann es vorkommen dass du jedes maldas Interface neu zuweisen musst wenn beim starten ein anderes Gerät den ASIO Kanal nimmt.

Also mir hat es nur ca. eine Woche Spaß gemacht und ist eher hinderlich. Zusätzlich klingt es doch eher synthetisch. Wichtig ist auch dass dein Prozessor vom Laptop einiges an Leistung mitbringt wenn du eine große Effektkette bastelst (Flanger, Reverb, Delay).

Ich empfehle die auch so einen kleinen Übungs-Amp, die klingen auch besser als die 2cm PC Boxen.
 
Hallo Zusammen,

ich übe eigentlich nur über meinen PC. Audio Interface und Gitarre sind daher dauerhaft angeschlossen und da der PC eigentlich läuft sobald ich mein Arbeitszimmer betrete ist auch das hochfahren / warten kein Problem.
Als Amp Sim habe ich mir in irgendeinem Weihnachtsangebot mal Guitar Rig 5 gegönnt.
Vorher hat mir das kostenlose Guitar Rig 5 Player gereicht. (http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/)
Was mir recht gut gefällt ist das Guitar Rig auch alleine lauffähig ist ohne das man eine DAW oder irgendeinen anderen VST-Host benötig.

Grüße,
Quiesel
 
Das ist immer Geschmackssache. Bei mir ist der Pc fest mit allem verbunden. Das heißt ich muss ihn hochfahren, das Programm starten, die Gitarre anstöpseln und los gehts.
Mit SSD dauert das vielleicht zwei Minuten. Und mich überzeugen die Sounds am PC schon sehr.
Ich finde gerade für härtere Sachen sind so kleine Verstärker nur bedingt zu gebrauchen.
Wenn man hingegen Clean oder mit wenig Verzerrung spielt würde ich wahrscheinlich auch einen Übungsverstärker vorziehen, aber für härteres hat mich noch keiner überzeugt.
 
Also ich muss sagen, diese Mini-Verstärker haben wirklich etwas. Ich wusste garnicht, dass es da so kleine Modelle gibt. Das wäre in der Tat vom Stauraum her kein Problem (ein Interface würde ja ähnlich groß / evtl noch größer ausfallen).

Direkt über den Computer hätte halt den Vorteil, dass ich halt auch direkt das Equipment zum Aufnehmen hätte. Und der Klang nimmt sich wahrscheinlich auch nicht groß etwas.

Muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Momentan habe ich ja noch Verstärker und alle Gitarren, kann das also noch genießen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch zum PC hochfahren: Das wäre für mich kein Problem, zugegeben, ich gehöre ebenfalls zu dem Typ Mensch, bei dem quasi immer der PC läuft, wenn er zuhause ist :engel:
 
ich gehöre ebenfalls zu dem Typ Mensch, bei dem quasi immer der PC läuft, wenn er zuhause ist :engel:
Ich auch. Ich habe aber auch kein Tablet, wo ich E-Mails empfangen oder Surfen könnte. Alles läuft über den PC.

Gitarrenverstärker: Wenn ich zuhause sowieso Monitoring-Boxen brauche, allein schon um einfach Musik zu hören, dann brauche ich keine weitere Gitarren-Box. Der Klang wird mit dem Modeller gemacht, die Box soll nur möglichst neutral wiedergeben können und halt stark genug sein, je nachdem wie laut man hören möchte.
 
Wobei es ja auch kleine Verstärker wie z.B. den Yamaha THR10 gibt, die ein Interface integriert haben.

Ist klein, klingt auch leise gut und ist schnell angeshaltet.
Die Sounds sind auch klasse, wenn man kein high gain braucht, das überzeugt mich nicht so.
Aber um mal schnell bissel zu dudeln ists auch ok. Für high gain nehme ich dann hin und wieder mal Software am PC, wenns mal brachialer sein muss.

Durch das Interface kann man auch super einfach aufnehmen, und gleichzeitig noch eine DI Spur, falls man doch noch VSTs nutzen, oder reampen will.
 
Ich gehe davon aus, dass man Musik auch ganz normal in Stereo hören möchte. Und wenn ich schon zwei Boxen dafür anschaffe, brauche ich keine weitere Box zusätzlich für Gitarre, wenn ich sowieso über einen Modeller spielen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben