E-Gitarre: PC statt Boxen?

  • Ersteller dorian.gray
  • Erstellt am
D
dorian.gray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
83
Kekse
105
Hey Mädels,

ich suche eine Möglichkeit, meine Gitarre an den PC anzuschließen um dann in Echtzeit über die Computerboxen spielen zu können. Aufnahme ist nicht wichtig, wäre aber ein netter kleiner Bonus.

Wie macht man das am besten?
Am geilsten wäre, wenn ich mein E-Piano mit derselben Methode anschließen könnte und dann beides gleichzeitig über die Computerboxen abspielbar wäre. Was brauche ich da so an Kabeln, Software, Soundkarte?


Vielen Dank! d. gray

€: soll natürlich PC statt Verstärker heißen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das ist nicht ganz so einfach und es gibt mehrere Konzepte um sowas zu verwirklichen. Vorweg: Über normale PC-Lautsprecher, oder andere HiFi-Lautsprecher klingt das eher mäßig. Studiokopfhörer oder Abhörmonitore eignen sich meiner Meinung nach besser.

Also um zumindest mal die Gitarre am PC Hörbar zu machen, gibt es verschiedene Interfaces.

Da wären zum Einen einige Multieffektgeräte, wie das BOSS ME 25 oder GT 10 und natürlich die "Anderen", also diverse POD's und Digitech-Geräte. Vox Tonelab darf man auch nicht vergessen, ZOOM stellt auch solche Geräte her, Behringer ebenfalls. All diese Geräte sind gleichzeitig noch Effektgeräte und die allermeißten können auch Amps simulieren.

Dann gibt es noch "reine" Gitarre-zu-USB-Interfaces, bzw Gitarre-zu-LineIn-Interfaces. Das sind im Grunde nur Kabel, die als Adabpter funktionieren. Hier mal ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
Diese Geräte haben aber ein Problem, was die meißten Multieffektgeräte so ersteinmal nicht haben: Du hast dann zwar das Gitarrensignal auf dem PC, bloß ist dieses absolut "nackt", das heißt clean und ohne Amp. Um daraus "deinen" Gitarrensound zu bekommen, musst du ein Ampsimulationsprogramm benutzen. Derer gibt es nun auch schon einige, leider kenne ich mich mit denen nicht aus. Sie schwanken, je nach Güte und Umfang extrem im Preis. Wenn du dein Gitarrensignal dann also "virtuell" verstärkst, dann kannst du es via Kopfhörer oder Lautsprecher vernünftig hören.

Eine weitere Methode, um die Gitarre auf den PC zu bekomme ist, ein (Recording) Mischpult zu benutzen, dessen Signale du dann via USB oder Line-In auf dem PC verarbeitest. Hier stellt sich wieder die Frage nach der Verstärkung, damit du außer Clean auch noch verzerrte Gitarrensignale spielen kannst. Da könnte man zum Beispiel mit echten Gitarreneffekten vor dem Mischpult arbeiten (Gitarre->Effektgeräte->Mischpult->PC), oder am PC ein Ampsimulationsprogramm benutzen.
Diese Methode würde sich für dich besonders gut eignen, weil du an ein solches Mischpult auch gleichzeitig mit dem Keyboard gehen könntest. Hier mal ein Produkt, was ich auf die Schnelle gefunden habe, mit Video: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Im Prinzip eignet sich eigentlich alles, was ein Signal zu PC-kompatiblem "Line IN" umwandelt, bzw als Adapter fungiert, so du denn die nötigen Anschlüsse und Recording/Ampsimulationsprogramme besitzt.
Den "Umweg: PC" kannst du dir im Übrigen aber auch ganz sparen, wenn du eh nicht aufnehmen willst. Du kannst mit aktiven Lautsprechern auch direkt an die meißten Multieffekte gehen, auch wenn es nicht sonderlich gut klingt.
Meiner meinung nach die aller günstigste und einfachste Methode, wenn es nur um Gitarre geht ist ein Vox amPlug, via Klinkenkabel ins LineIN des PC und mit "Audacity" laut gemacht. Das ist aber wirklich sehr sehr puristisch.

Wie du siehst, es gibt sehr viele Konzepte und Mischungen sind auch möglich. Und ich habe von dem Zeug nur rudimentär Ahnung, es gibt hier einige, die dir da zu jeder Möglichkeit noch vieles mehr erzählen können. Sinnvoll wäre es, wenn du deine Ziele genauer umreißen könntes und vor allem einen Preisrahmen angeben könntest.

Hoffe, ich konnte mit diesem groben Überblick helfen!
 
Hey,

vielen Dank schonmal! Ich weiß die Mühe des Beitrages wirklich zu schätzen.

Ich habe schon ein Zoom-Multieffektgerät, welches ich auch an den PC anschließen kann (über USB).
Dann habe ich allerdings das Problem, dass der Output auch über das Gerät geschieht, das heißt ich kann zwar zum Beispiel mit GuitarRig Effekte etc. reinschalten, allerdings kann ich dann nur über Geräte hören, die an das Effektgerät angeschlossen sind (i. e. Verstärker und Kopfhörer).

Meine Computerboxen kann ich dann leider nicht einfach an das Teil anschließen, da das insgesamt 6 Boxen sind, die 5 über 5 Anschlüsse in den PC gehen.

Mein grobes Ziel:

Für wenig Geld in annehmbarer Qualität in Echtzeit Gitarre und MP3 über dieselben Boxen abspielen zu können.

Möglich? :)
 
Ich habe schon ein Zoom-Multieffektgerät, welches ich auch an den PC anschließen kann (über USB).
Dann habe ich allerdings das Problem, dass der Output auch über das Gerät geschieht, das heißt ich kann zwar zum Beispiel mit GuitarRig Effekte etc. reinschalten, allerdings kann ich dann nur über Geräte hören

das irretiert mich jetzt ein wenig. Ich kann mein Zoom R-16 an den Rechner anschließen, darüber spielen, und höre alles über die Abhöre am PC. Da geht nix zum Zoom zurück. Das gleiche war bisher auch mit ehemaligen Geräten, wie z.B. Boss GT-10 oder Boss DR880 kein Problem.
 
also ich habe ei zoom G1 (kein kommentar)
und spiele damit direkt in meinen pc ein und es klapptt wunderbar mit einem kleinen adapter für große klinke (hab grad die größe vergessen)
zur kleiner klinke jag das in meinen Line in dann beim sound "MIC" auf mute und tadda es klappt reibungslos und "fast" ohne rauschen
 
das irretiert mich jetzt ein wenig. Ich kann mein Zoom R-16 an den Rechner anschließen, darüber spielen, und höre alles über die Abhöre am PC. Da geht nix zum Zoom zurück. Das gleiche war bisher auch mit ehemaligen Geräten, wie z.B. Boss GT-10 oder Boss DR880 kein Problem.

Wie stellst Du das mit der Latenz ein?

Ich habe Output 15, Input 7. Zusammen wären das 22ms, also 0,022 Sekunden, die man ja eigentlich nicht wahrnehmen sollte.
Aber ich merke das deutlich beim Spielen. Kann man das irgendwie umgehen? Wenn ich den Output noch weiter runterstelle, kommen da keine Töne mehr raus, sondern nur ekelhafter Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein grobes Ziel:

Für wenig Geld in annehmbarer Qualität in Echtzeit Gitarre und MP3 über dieselben Boxen abspielen zu können.

Möglich? :)

Ja, möglich :)

Du kaufst dir einen Modelingamp mit AUX-IN und benutzt dessen Speaker. Warum müssen es deine PC-Boxen sein? HiFi Boxen taugen eigentlich nicht für ungemixte Musik. Auch von deinem 5.1 System kannst du nicht profitieren. Wäre vielleicht auch ganz gut, weil du dann nicht an deinen Rechner gebunden wärest.
Also solche Amps kosten wirklich nicht die Welt (deutlich unter 200€) und können schon recht viel... VOX, Fender und Roland bieten in der Richtung viel an. (Fender ist mit dem G-Dec und der Mustangserie momentan sogar richtig gut im "Rundumsorglospaketeschnüren" :great: und beide können sie optional zu Recordingzwecken an den PC angeschlossen werden...)
Ist meiner Meinung nach das am besten klingende Ergebniss. Und im Endeffekt recht günstig und unaufwändig (kein PC nötig, somit auch keine Programme, weniger Kabel, Speaker ist perfekt augestimmt, keine Latenzen, dennoch recordingtauglich, da eigentlich immer ein Line-out, USB oder Kopfhörerausgang zur Verfügung steht...).

Warum du allerdings dein ZOOM am PC nicht hörst, wundert mich. Das könnte ein Treiberproblem sein. Genaueres weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass sich dieses Problem recht einfach lösen lässt.
 
Eine andere günstige Möglichkeit wäre das Line 6 Pod Studio.

Dort bekommst du eine gute Moddeling Software mitgeliefert und kannst deine PC Boxen oder auch Kopfhörer anschließen. Parallel dazu kannst du auch eine MP3 damit anhören. Aber einen Amp sollte man zu Hause schon stehen haben.

Gruß Hasau
 
Wie wäre es damit ?

https://www.thomann.de/de/vox_jamvox.htm

Ansonsten die traditionelle Lösung

Preamp -> Soundkarte -> Monitore

Der Klassiker: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Als Preamp kannst du dann ja deinen Zoom benutzen (Output -> Soundkarte), alternativ geht auch ein anderer Preamp
Zb: https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

und dann noch ein paar Monitore zum Abhören: Zb. 2x davon https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Da kannst du dann sowohl E-Gitarre als auch E Piano aufnehmen, über Midi kannst du latenzarm Vst-Instrumente spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Methode, um die Gitarre auf den PC zu bekomme ist, ein (Recording) Mischpult zu benutzen, dessen Signale du dann via USB oder Line-In auf dem PC verarbeitest. Hier stellt sich wieder die Frage nach der Verstärkung, damit du außer Clean auch noch verzerrte Gitarrensignale spielen kannst. Da könnte man zum Beispiel mit echten Gitarreneffekten vor dem Mischpult arbeiten (Gitarre->Effektgeräte->Mischpult->PC), oder am PC ein Ampsimulationsprogramm benutzen.
Diese Methode würde sich für dich besonders gut eignen, weil du an ein solches Mischpult auch gleichzeitig mit dem Keyboard gehen könntest. Hier mal ein Produkt, was ich auf die Schnelle gefunden habe, mit Video: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Hey Unicorn,

vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Übersicht.

Die zitierte Variante spricht mich bisher am meisten an. Wenn ich so ein Mischpult habe und über USB oder Line-In in den PC gehe, habe ich dann eine merkbare Latenz?
Das wäre das absolute KO-Kriterium, ansonsten sieht die Variante ja echt klasse (und auch bezahlbar) aus.

Da am PC eine 5.1-Anlage angeschlossen ist, stellt sich auch die Frage, ob dann auch alle Boxen inklusive Subwoofer angesprochen würden.

Vielen Dank nochmal!
 
Die einfachste Lösung für dich wäre:
Gitarre -> Zoom Effektgeräte -> Klinkenkabel -> Adapter auf kleine Klinke -> Input der Soundkarte -> Software -> Ausgang der Soundkarte

Je nach verwendeter Software kann man dann noch Effekte einspielen bzw einen Upmix machen damit du aus allen und net nur aus einem Lautsprecher deine Gitarre hörst.

Das Einzige was du dafür kaufen musst ist einen Klinkenadapter für 1 Euro und ein 2. Kabel wenn du nur eins hast.

Als Software bietet sich hier z.b. Reaper an. Damit kannst du dann auch noch aufnehmen usw.
Ich hab mit Onboard Soundchip eine Latenz von 0.01s, für mich nur schwer wahrnehmbar.
Ausserdem gibts es gratis VST Plugins für jede Menge Effekte und Amp Simulationen.
Wenn das Keyboard mitmischen soll brauchst du eine Soundkarte/Audiointerface mit mehr als einem Eingang.

Anleitung zu Reaper:
Einfaches Gitarrenrecording am PC
AMP Plugins (VST)
 
Hey Unicorn,

vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Übersicht.

Die zitierte Variante spricht mich bisher am meisten an. Wenn ich so ein Mischpult habe und über USB oder Line-In in den PC gehe, habe ich dann eine merkbare Latenz?
Das wäre das absolute KO-Kriterium, ansonsten sieht die Variante ja echt klasse (und auch bezahlbar) aus.

Da am PC eine 5.1-Anlage angeschlossen ist, stellt sich auch die Frage, ob dann auch alle Boxen inklusive Subwoofer angesprochen würden.

Vielen Dank nochmal!

Hallo!

Bei den Latenzen kommt es ganz stark auf die vorgehensweise und die benutzten Komponenten an :D

Wenn du deinen fertigen Gitarrensound (in deinem Fall dann also Gitarre->Zoom->Mischpult) durch den Phoneausgang des Mischpults an das Line In deines PC's sendest, dann müsste deine Soundkarte, bzw Windows den Sound eigentlich direkt zum Line-out durchschleifen. Die Latenz wäre sehr gering und nicht wahrnehmbar. Habe das grade mal hier bei mir mit einem Vox amPlug AC30 probiert, klappt technisch gesehen wunderbar, klingt (natürlich) grausam. Ich verwende den "Realtek-HD-Audio" Onboardsoundship meines Mainboards. Der nimmt die "Durchschleifenoption" ohne weitere Einstellungen am Treiber oder sonstwo vor. Der Amplug "prodziert" natürlich "eigentlich" Mono, aber da der Phoneausgang Stereo ist und ich ein Stereokabel verwendet habe, kommt der Sound an den PC-Boxen gecentered von links und rechts, sowie aus dem Subwoofer.
Wie das bei einem 5.1 System aussieht, weiß ich nicht, ich habe keins. Du kannst es aber testen, indem du einen MP3 Player vie Klinke-Klinke-kabel ans Line In anschließt und guckst/hörst, was dein PC mit dem Signal macht :D das gleiche sollte er dann eigentlich auch mit einem Mischpultsignal machen, was über den Phoneausgang abgenommen wird :)


Beim Anschluss über USB kann es evtl. zu Latenzen kommen, je nachdem, wie gut das Gerät ist, wie schnell dein PC ist und wie ausgelastet der US-Bus ist und wie gut die Treiber sind, aber eigentlich kriegen moderne Geräte es hin, die Latenz gering zu halten, wenn man sie direkt, ohne hub dazwischen, an den PC anschließt.

Wenn du unfertigen Sound an den PC sendest und ihn dort erst bearbeiten und in Echtzeit abhören möchtest, dann sind Latenzen schon eher ein Problem, weil sie dann eben bei der Berechnung des fertigen Sounds entstehen. Darüber weiß ich leider gar nichts, ausser, dass es Ampsimulationsprogramme gibt, die nur spielbare Latenzen erzeugen, solange der PC gut genug ist.

Am besten wäre es dann wohl in der Tat für dich, diesen weg zu gehen:

Gitarre-->Zoom/andere Effekte-->Mischpult--->Headphoneausgang--->PC-Line-In--->PC-Line-Out--->Boxen--->Ohren
Keyboard----------------------------Î

zu gehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben