Gitarre Loopen ohne Looper (mit PC)

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

erstmal: Ich weiß nicht, wo man das bestenfalls einsortieren kann. Recording? Software? Gitarre? Tools?... Also, ich würde germe meine Gitarre live Loopen, allerdings nur mit einer Software und nicht mit einem extra Looper. Ich könnte ein Mikro (Shure Sm57) vor meinen Verstärker stellen und dieses an ein USB Audio Interface hängen. Dieses wiederrum in den PC. Dann bräuchte ich natürlich noch eine passende Software und müsste das Geloopte wieder über die Gitarrenbox / PA Anlage abspielen können. Wüsstet ihr eine Möglichkeit, wie das ginge? Habe nicht allzu viel Erfahrung in dem Thema.

Viele Grüße,
Marlon1999
:m_git2:
 
Eigenschaft
 
Warum nicht einfach einen Looper? Als Gitarrist wären mir das zu viele Fehlermöglichkeiten und umständliche Bedienung, was spricht denn für diese Lösung wie du sie dir vorstellst?
 
...schließe mich "klaatu" an; mir fällt auf Anhieb auch nur ein Software-Looper ein, der als Effekt in einer DAW, wie beispielsweise "Ableton Live" integriert ist; möglicherweise gibt's auch Looper im VST-Plugin-Format, und sicher gibt's auch eine App für's iPad, die das kann.

... wenn Du Dein Gitarrenspiel jedoch per Software live loopen willst, bist Du mehr oder weniger auf einen Midi-Controller als "Tretmine" angewiesen, um den oder die Loops mit dem Fuß zu steuern. kurz: dies klingt im Vergleich zu einem Hardware-Looper recht aufwendig und umständlich und nicht zuletzt auch kostspieliger als ein Looper in Form eines Boden-Effekt-Gerätes.

Die Frage ist also, wie Du das denn handhaben willst; Aufnahme des Loops, Start, Stopp etc. .... !? .... wie gesagt, wenn Du dazu dann einen Midi-Fuß-Controller für die Software-Steuerung benötigst, kannst Du gleich einen Hardware-Looper nehmen - es sei denn, Du willst noch andere Software-Sachen mit einem Midi-Controller steuern.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich wirklich am besten über einen Looper(z.B. die RC Modelle von Boss) zu realisieren.
Bei meinem alten POD gabs z.B. auch einen Delay mit dem man bis zu ca. 30s lange Loops einspielen konnte, aber das wird wahrscheinlich zu wenig sein.

Im Software Bereich ist es denkbar leicht, Loops einzuspielen und diese dann wieder abspielen zulassen.
Wenn du das aber live machen willst und gleichzeitig noch Gitarre spielst wirds mit nur 2 Händen schon wieder etwas schwierig. ;)

mfg Papalapap
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich einen Boden Looper mir besorgen sollte, wäre es gut, diesen an einen PC anschließen zu können, oder? Da ich dann auch das Aufgenommene sehen kann etc. Oder was gäbe es sonst noch zu beachten bzw was bringt es noch, einen mit USB 3 Anschluss zu kaufen? Ich denke, wenn ich einen mit USB kaufen würde, würde ein einfacher mit einem Start / Stopp / Rec Schalter reichen (siehe Boss RC 3). Könnte man an dem PC dann in die nächste Spur gehen usw? Wenn ich es nur "analog" machen würde, bräuchte ich doch sicherlich eine Loop Station mit mindestens 2 Schalter (Boss RC 30). Oder was denkt ihr???

Viele Grüße,
Marlon1999
:m_git1:

EDIT: Ich habe mich ml noch etwas schlauer gemacht und den Boss RC 20 XL gebraucht für ca 170€ gefunden. Das ist ja der Vorgänger von dem RC 30. Ich brauch diese ganzen Effekte (siehe Boss RC 30) nicht! Allerdings bietet der RC 20 kein USB Out. Kann ich allerdings per Adapter über den out o.ä. in den PC? Würde mich wie gesagt über Antworten freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich allerdings per Adapter über den out o.ä. in den PC?
Selbstverständlich kannst du über ein geeignetes Interface aus dem Out des Loopers in den PC. Ein Auslesen der Speicherplätze über eine digitale Ebene ist aber so nicht möglich.
 
Allerdings bietet der RC 20 kein USB Out
Du hast doch ein Audio-Interface.
Dann kannst du doch dein Ausgangssignal(aus dem Looper), z.B. mittels Splitter, in deinen AMP und in den PC schicken.
Wenn du es wirklich auch noch aufgenommen brauchst. Hier wird im PC dann aber nur aufgenommen.

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben