PC zu laut, (Lüftergeräusche werden mit aufgezeichnet)

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallihallo, wies der Titel schon sagt habe ich ein großes problem...

In letzer zeit habe ich mir einbisschen Studiosoft und Hardware zugelegt um "relativ" gute Demo-tapes zu produzieren....

Nun habe ich aber nicht die möglichkeit mir ein komplettes Zimmer in ein Studiozimmer umzubauen (dämmung) oder eine Kabine hinein zu stellen...

Aktuell ist mein Pc richtig richtig laut... Netzteil, CPU-Kühler und Grafikkartenkühler machen schon sehr viel geräusche was sich in der Aufnahme DEUTLICH abzeichnet...

Nun habe ich 3 möglichkeiten:

1.: PC umbauen ( meine alte Wakü reinhaun, neue Grafikkarte, Lüfterloses Netzteil)
jedoch komme ich nach meiner rechnung auf ungefähr 250€
und das ist nicht wirklich drin...

2.: Pc einfach aus dem Zimmer entfernen, Bildschirm- ,Usb- und PS2-Verlängerungskabel besorgen und schon bin ich den Lärm los... Hierbei ist aber wieder das Problem das ich ein Loch für die Kabel in die Wand bohren müsste und der PC auserhalb meines zimmers stehen würde, was sicherlich meinen Eltern nicht gefällt....

3. PC mit Kissen und Decken abdämmen (funktioniert wunderbar) - zumindest 30 minuten danch überhitzt der PC und macht eine Notabschaltung...


Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich gegen dieses Problem sonst machen könnte ?
Im moment tendiere ich zu Plan 2.... weil Kostengünstig und 100%ige Lärmentfernung...
 
Eigenschaft
 
Was hast du genau für Hardware drin (am betsen genauen Produktnamen aufschreiben)
Es gibt sicher eine günstige Lösung den PC zum Schweigen zu bringen. Diverse Lüfter lassen sich mit Software herunter regeln resp. falls nicht möglich (oder unerwünscht) auch mit günstigen Hardwareveränderungen. (z.B: kleines Poti an Lüfter)
Sollte das nicht gehen oder die Hardware dann zu heiss werden gibt es auch noch alternative Luftkühlung. Die kommt sicher deutlich günstiger als 250€ ;)
 
Nun ja, das problem is aber damit nicht gelöst, selbst wenn ich den von der lautstärke auf 15db runterregeln kann, ist trozdem noch meine geräuschkulisse zu groß...
denn ich nehm 1m neben dem pc auf (mein Zimmer ist halt klein ^^)
wenn ich Ihn leise mache, muss er schon auf unter 5db runter...

aber trozdem mal hier meine hardware:

Asus P5E Deluxe
Intel Q6600 mit dem Boxed lüfter
Ati Grafikkarte (unbekannt welche)
Und ein B-quiet Netzteil
 
Was nimmst du denn auf? Gesang, Instrument, ... ?
 
alles, gesang, gitarren, schlagzeug (das aber im bandraum, da zu groß)... einfach alles was man für ein lied aufnehmen muss ^^
 
Die Gitarre kannst du ja direkt am PC anschließen, daher können da keine Lüftergeräusche reinkommen. Grundsätzlich hättest du die Geräusche dann ja nur beim Gesang. Wenn du laut genug singst, dürfte das Lüftergeräusch eig nicht ins Gewicht fallen. Oder ist dein Rechner wirklich extremst laut?
 
wie gesagt, lautstärke entspricht nem fön... xD

und die gitarre einfach per line in rein, da wird der sound gammlig... auch mit einer guten amp software gefällt mir der sound einfach nicht, am besten ist er wenn ich ihn über die box mit nem großmembran abnehme...
 
Also wirklich, wenn der PC in nem Homestudio so viel Krach macht, dass das auf ner Aufnahme auffaellt, wuerde ich dringend dazu raten, mal in leisere Luefter zu investieren. Groesser und langsamer drehend bringt Einiges.

Ich mein, mein alter Desktop war auch recht laut (ich nannte ihn meinen kleinen Windtunnel), aber auf ner Aufnahme hat man so was nie gehoert.
 
k, dann werde ich ihn wohl einwenig umrüsten...
 
Hast du überhaupt schon gefunden was das lauteste im PC ist? (Netzteil dürfte ja z.B. leise sein) Je nachdem kommst du mit alternativ Lüftern/Kühlern unterm Strich relativ günstig weg. Also CPU Kühler ist die Auswahl gross, Gehäuselüfter ebenfalls, bei der Grafikkarte kommts drauf an was es genau für eine ist.
 
also mit hardware kenne ich relativ gut aus, da weiß ich schon was ich kaufen muss, nur meine zweifel obs dann nicht doch noch zu laut ist mussten halt erst beseitigt werden ^^
 
umso besser! :)
Ansonsten musst du halt noch ein zwei "bauliche Massnahmen" treffen. Eine freie Stellwand im Raum kann z.B. das Mikro ebenfalls noch etwas abschirmen vom PC Lärm (man bedenke wie sehr der PC schon gedämpft wird wenn er unterm Tisch steht) da wäre auch Wärmeabfuhr kein Thema. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben