PC3 Troubleshooting und Tipps

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Hallo liebe gemeinde der PC3 Benutzer.

Nun ist das Teil ja mittlerweile seit einem halben Jahr in Deutschland im Umlauf, und sollte bereits zahlreiche Besitzer gefunden haben.
Vielleicht gibt's ja die eine oder andere offene Frage, die man hier klären kann, die einen oder anderen Tipps, die man austauschen kann.

Ich bin jetzt hoch zufrieden. Auch die Orgelsounds sind mittlerweile schon für meinen Geschmack ganz ok. Ich würde sie nur gerne auf die AUX Ausgänge legen, um a. sie über ein separates Volumenpedal zu routen oder ein externes Leslie anzusteuern. Könnte mir vorstellen, dass dies für andere auch interessant sein könnte.
Mit einem der letzten OS updates sollte dies funktionieren, aber ich hab leider noch nicht rausgefunden wie.

Alternativ würde mir - zumindest für ein separates Volumenpedal - nur einfallen, den CC für alle Sounds anzupassen, also aktiv für alle Orgelsounds, und ausschalten für alle anderen Sounds. Das wäre aber ne Schweinearbeit.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du hast das neueste OS...
Auf der Master-Page muss beim "Aux Out Pair Mode" normal gewählt sein. Ist aber standard.
Ansonsten beim gewünschten Sound Edit drücken, zur ProgFX-Seite wechseln.
Da kannst du den Ausgang für dem Sound nach den InsertFX bzw. für die Aux-FX wählen.
Achtung ... den Sound auf den anderen Ausgang legen, aber gleichzeitig auf einen Aux routen, der den anderen Out nutzt ist etwas ungeschickt ;-)
 
Ich nehme an, du hast das neueste OS...
Auf der Master-Page muss beim "Aux Out Pair Mode" normal gewählt sein. Ist aber standard.
Ansonsten beim gewünschten Sound Edit drücken, zur ProgFX-Seite wechseln.
Da kannst du den Ausgang für dem Sound nach den InsertFX bzw. für die Aux-FX wählen.
Achtung ... den Sound auf den anderen Ausgang legen, aber gleichzeitig auf einen Aux routen, der den anderen Out nutzt ist etwas ungeschickt ;-)
Hallo Rainman, danke für die schnelle Antwort. Hab mixh heute auch noch mal intensiv mit dem Board beschäftigt, weil es mich seit gestern nicht in Ruhe gelassen hab, dass ich nicht wusste, wie man das umlegt und bin dann letztlich auch auf den ProgFX gestoßen, was auch klappt. Klar, dass man wenn schon denn alle Outputs eine singlesounds umlegen sollte, macht anders wohl kaum Sinn.
Dabei wurde mir dann auch schnell klar, wo der Vorteil beim K2500 war. Der hat nämlich einen Mainout und mehrere Einzelouts. Alle Sounds kann ich neben dem Main auch aus dem A L/R abgreifen, der Main bleibt dabei frei. Die Orgeln leg ich dann auf B, um sie durch den Roosphere zu jagen, die Basssounds auf C, und die Sample-Loops auf D, weil die in angehobener Lautstärke dem Drummer auf den Minitor geroutet werden müssen. Das wäre dan mein Live-Setup. Wenn ich nun zu einer Probe fahre, brauche ich nur den Main, und hab mit einem Stereokanal dann auch alles abgenommen, was so beim PC3 nicht funktioniert. Da müsste ich bei Splittung auf Main und Aux auch beide abnehmen.
Na ja, schätze, ein Kompromiss, womit ich leben kann.
 
Ich würd ja sooooooooo gern mitreden.
Nach über 6 Wochen in der Reparatur hab ich mein PC3 wiederbekommen.
Und?
Genauso kaputt wie ich es weggeschickt habe - suuuuuuuuuuper.
Soviel zum Service von Musik-"Service" - Ich könnt kotzen!

Thomas
 
Hi,
so sind sie halt die Kurzen: entweder Sie gehen, oder sie gehen nicht. Noch ein Tipp: seit ein paar Tagen verwende ich, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, symetrische Kabel. Man hat den Eindruck ein völlig anderes Instrument zu haben. Kann ich jedem nur empfehlen. Eigentlich kann ich mir das technisch nicht erklären. Ich überlege sogar meinen Oasys von einem Techniker umbauen zu lassen.

Carlos
 
@Thoemp,

man sollte denken bevor man redet. Sorry, aber Musik-Servie schickt weiter und die kümmern sich um das Gerät. NICHT MS!!!

@Carlos: Das kommt drauf an. Ich denke nicht, dass es beim Oasys den gleichen Effekt haben wird. Der Eingriff ist auch deutlich komplexer denke ich.
 
Hi,
so sind sie halt die Kurzen: entweder Sie gehen, oder sie gehen nicht. Noch ein Tipp: seit ein paar Tagen verwende ich, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, symetrische Kabel. Man hat den Eindruck ein völlig anderes Instrument zu haben. Kann ich jedem nur empfehlen. Eigentlich kann ich mir das technisch nicht erklären. Ich überlege sogar meinen Oasys von einem Techniker umbauen zu lassen.

Carlos
Hallo Carlos,

wie macht sich das denn bemerkbar? Mehr Druck, mehr Ttransparenz? Weniger rauschen (wobei der auch unsymmetrisch angeschlossen nicht rauscht).

Ich meine, um den richtigen Effekt zu nutzen, müsstest Du ja auch symmetrisch in den Mixer gehen, was die meisten kleinen Submixer und viele andere Pultmixer so erst einmal nicht bieten. Oder verwendest Du gleich richtig umgesetzt Kabel von Stereo-Klinke auf XLR?
 
Hi Rollo,
er bringt mehr Frische, Druck und Transparenz. Man kann zwar den Master-EQ und Output entsprechend anheben. Aber das bringt nicht den gleichen Effekt. Er ist jetzt in Lautstärke und Klang dem Oasys angepasst. Natürlich habe ich den Lötkolben geschwungen und entsprechende Kabel (Stereoklinke an XLR) gelötet. Dabei habe ich hochwertige, vergoldete Neutrik verwendet.

Gruß Carlos
 
@Thoemp,

man sollte denken bevor man redet. Sorry, aber Musik-Servie schickt weiter und die kümmern sich um das Gerät. NICHT MS!!!

Sehe ich etwas anders. Ich habe das Gerät bei MS gekauft und nicht bei der Servicewerkstatt. In diesem Sinne ist MS mein Ansprechpartner und ist mir gegenüber für eine zügige und ordentliche Abwicklung von Reparaturfällen verantwortlich. Im Klartext heißt das, dass man sich drum kümmern muss und die Dinge nicht einfach laufen läßt oder seinen Kunden überläßt. Na ja, ich hab jetzt mal Kontakt mit der Servicewerkstatt aufgenommen. Wir konnten das Problem einkreisen. Schwachstelle scheint ein interner Platinensteckverbinder zu sein.
Ich würd mal sagen - Licht am Ende des Tunnels.

Thoemp
 
Sehe ich etwas anders. Ich habe das Gerät bei MS gekauft und nicht bei der Servicewerkstatt. In diesem Sinne ist MS mein Ansprechpartner und ist mir gegenüber für eine zügige und ordentliche Abwicklung von Reparaturfällen verantwortlich. Im Klartext heißt das, dass man sich drum kümmern muss und die Dinge nicht einfach laufen läßt oder seinen Kunden überläßt. Na ja, ich hab jetzt mal Kontakt mit der Servicewerkstatt aufgenommen. Wir konnten das Problem einkreisen. Schwachstelle scheint ein interner Platinensteckverbinder zu sein.
Ich würd mal sagen - Licht am Ende des Tunnels.

Thoemp
Du erwartest also, dass der Shop (in diesem Falle MSA) dein defektes Gerät nicht bloß zum Reperatur weitergibt, sondern auch, dass er beim (nicht als außergewöhnlich schnell bekanntem) Servicepartner ununterbrochen nachhakt und dann auch noch deren Arbeit nicht vertaut um das Gerät selbst noch einmal zu checken wenn es aus der Werkstatt kommt?
Wetten, wenn sie das gemacht hätten, hätte es noch länger gedauert und du wärst jetzt am schimpfen "so eine scheiße, das dauert ewig, MSA kümmert sich ja um garnix!!!"?
In diesem Sinne: Komm mal wieder runter.
 
Du erwartest also, dass der Shop (in diesem Falle MSA) dein defektes Gerät nicht bloß zum Reperatur weitergibt, sondern auch, dass er beim (nicht als außergewöhnlich schnell bekanntem) Servicepartner ununterbrochen nachhakt ...

Ja, dass erwarte ich als Dienst am Kunden. So kenne ich das aus meiner industriellen Praxis und das ist in meinem Job selbstverständlich. Ist auch müßig weiter drüber zu diskutieren. Ich möchte das Thema hier nicht länger breit treten. Also, in diesem Sinne hoffe ich bald endlich zum Thema PC3 mitreden zu können.

Thoemp
 
Hab vorm letzten Gig nochmal schnell das letzte OS Update eingespielt, damit ich die zusätzlichen Ausgänge für die Orgelsounds routen kann. Hat ja zum Glück auch alles geklappt, auch das mit dem Routen hat hingehauen. Es waren sogar massig neue Sounds und vor allem auch sehr geile dazugekommen. Allerdings musste ich erst einmal umdenken, weil sich die Namen verändert haben. Und was ich ja vorher so genial fand, dass bei Orgelsounds des zweite Pedal grundsätzlich auf die Leslie-Slow/Fast switch geroutet war, wurde nun leider unterbrochen. Da hat sich dann ein weiterer Programmierer gedacht, ne Orgel braucht ja nicht unbedingt Sustain, und für die armen leutchen, die sich kein zweites Pedal leisten können, legen wir mal Sustain (Sw1) auf die Leslie Schaltung. Ist vielleicht ne Kleinigkeit, nervt aber schon, weil man's selbst umprogrammieren und halt auch leider bei jedem künftigen OS Update die betroffenen Sounds wieder zurückladen muss. Warum so inkonsequent?
Außerdem muss ich jetzt als erstes rausfinden, wie ich bei einzelnen Sounds die Controller belege. Hab da nämlich noch keine Einstellung gefunden. Bei Setups ist das kein Thema ;-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben