Vergleich: Orgelsounds PC3 vs. Nord Stage EX

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.398
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Seit mittlerweile 2 Jahren hab ich nun den Nord Stage EX, in erster Linie, um meine Orgelsounds aufzuwerten. Bei der Tanzmucke setze ich den Stage als Dritt-Keyboard ein (unten PC3X, oben G1000, rechte Hand den Stage), hauptsächlich wegen der Orgeln, wollte damit schon länger mal mein Roland G1000 ersetzen, bin nur noch nicht dazugekommen, die Sounds des Roland auf dem PC3 nachzubauen oder durch einen Expander zu ersetzen, den ich dann über den Nord anspiele. Anderes Thema...
Was ich eigentlich sagen wollte: Die Orgelsounds kamen vor dem Nord aus dem G1000 über Rotosphere, und nachdem ich den PC3 hatte, nutze ich den für die Orgelsounds. Nur hat mich der Nord auf den ersten Blick dermaßen überzeugt, dass ich ihn halt als Dritt-Gerät mitschleppe, und alle Orgeln über den spiele.

Letzten Samstag war der Platz dermaßen eng, dass ich den Stage nicht wie üblich rechts, sondern links plazieren musste. Das war so ungünstig, dass ich öfters Orgeln aus dem PC3 spielen musste. Hab dafür auf die Schnelle Programm 49 genutzt (Toeti hatte den mal lobend erwähnt), und muss sagen, dass ich extrem überrascht war, dass aus dem neuen KB3 Mode des Kurzen offensichtlich doch mehr möglich ist, als ich dachte. Erstmal hat der Sound eine enorme Durchsetzungsfähigkeit, die dem Nord in nichts nach steht, dann gefällt mir der Leslie-Effekt sogar noch besser als der des Nord (in einem der letzten OS Updates hatten sie hier mal was nachgeliefert). Kurzum, ich hab den PC3mal wieder ganz anders erlebt, den roten den Abend eher selten genutzt.

Was die Bedienung des KB Mode angeht, haben die Entwickler beim Kurzen ja auch einen super Job gemacht: Verzerrungsgrad über's ModWheel, Schalter für Percussion/Vibrato/Chorus etc. im schnellen Zugriff, und 9 Zugriegel.
Nachteil beim Kurzen: Der Schweller über Expression reagiert nicht auf den aktuellen Wert wie beim Nord, sondern bei jedem Programmwechsel muss der Schweller erst einmal bewegt werden, selbiges für die Zugriegel.
 
Eigenschaft
 
Hallo, zu den Programmwechsel und nicht reagierenden Zugriegel (Fader) ein Hinweis. Drücke mal Edit DRAWBR und ändere Mode: Preset in Live und Du musst nur noch beim
erste Wechsel mal alle Fader bewegen danach werden alle Programme mit der aktuellen Einstellig versehen, versprochen.
Aber hier mal meine rein subjektive Erfahrung mit Nord C1, diversen Software Orgeln ( da war vor Jahren auch noch die KORG CX 3 ) und den KB 3 Sound´s Version 2.1 . Gleich
vorab diese sind für mich die erträumten. Wäre da noch das zweite Manual, für mich perfekt. Sicher muss man für seinen Wunschkandidaten noch "ein wenig" in diverse Menü´s
steigen aber dann kann ich oft vom Original nicht unterscheiden. Und jede alte B 3 plus Leslie hat ja sowieso ihr Eigenleben und die Nord`s, nichts gegen sie , haben mir einen zu
festgelegten Sound. (Ich habe eine C1 und einen PC 3)

Gruss
 
Hi,

das ganze hat für mich nur den Nachteil, dass die KB3 in diesem Zustand extrem viel Effektpower schluckt.
 
Hiho,

ich bin ja auch fan der neusten pc3-organ. Ich hab nun auch den electro 3 und den direkten Vergleich. Ich bin mittlerweile so faul, dass ich nur noch den E3 mitnehme (für soul/funk-mucke völlig ausreichend). Zum Vergleich muss ich sagen, dass ich mich derzeit auf den jimmy-smith-sound eingeschossen habe, also leslie auf stop+c3 vibrato+3rd Perc), und da ist der Nord für mich besser . Also Percussion+Vibrato kann Nord besser, aber für so klassische First4+Leslie+zerre da ist auch der Kurze echt sehr geil zum spielen und dafür würd ich z.b nie ein extra board mitnehmen.
 
Hallo, wie ich oben schon sagte jedoch im Forum leider nicht so toll finde, kein Keyboard XY gegen YZ oder Firma A gegen B. Viele der alten B3 hatten ihren speziellen Sound und nicht zuletzt sind es ja auch die verwendeten Effekte welche den jeweiligen Titel oder die Band unverwechselbar machen, ganz zu schweigen von der Art eines Jimmy Smith oder Jon Lord die Tasten zu verzaubern. Und eben eine solche Lücke finde ich füllt der PC 3, nicht mehr aber auch nicht weniger. Er ist für mich einer von wenigen in der ersten Liga.
 
Etwas OT: Wenn du den G1000 nur wegen dem Sound brauchst und auf die Tastatur verzichten kannst, dann wäre der BK7m ein Klasse Gerät für dich. Den hab ich mir zum Spaß gegönnt und find ihn Klasse. Da sollte jeder Sound vom G-1000 drinnen sein, schließlich ist das bk7m eher ein G-70 expander ;)
Gruß
 
Kann mal jemand ein paar Soundsamples zur neuesten Version der PC3 Orgel machen?
Ich fand die beim anspielen immer sehr sehr enttäuschend (das letzte mal bei der Musikmesse 2011). Sehr steriler Klang, alles ziemlich plastikmäßig, meilenweit von meinem Nord Electro entfernt. Selbst die Sampleorgeln aus dem Motif XS und die Hammondsim aus dem RD700SX gefallen mir da im Vergleich viel besser.
Komischerweise scheint ja jeder andere außer mir sehr überzeugt von den Kurzweil Orgeln zu sein :confused:

Also falls ein PC3 Besitzer Aufnahmemöglichkeiten hat...einfach mal 888000000 mit Percussion gewechselt zwischen 2nd und 3rd und C3 und mal 888888888 mit leicht brutzelnder Zerre, Blockakkorden und rumgewische auf der Tastatur, dabei Leslie immer wieder umschalten. Das wär toll :)
 
Ich fand die beim anspielen immer sehr sehr enttäuschend (das letzte mal bei der Musikmesse 2011). Sehr steriler Klang, alles ziemlich plastikmäßig, meilenweit von meinem Nord Electro entfernt.

Also ich spiele sowohl PC3 als auch (seit kurzem) Nord Stage 2 in Verbindung mit Ventilator (vorher Voce V5+ mit Venti).
So gut mir das PC3 im Synthbereich auch gefällt - die Orgeln finde ich nach wie vor plastikmäßig, obwohl es seit der Musikmesse 2011 glaube ich Verbesserungen bei der Lesliesim gab.
Soundbeispiel z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3U3zUL4mGXE

Mein Ding ist es nicht, aber wie immer: Geschmachssache ;)
 
Sehr steriler Klang, alles ziemlich plastikmäßig, meilenweit von meinem Nord Electro entfernt. Selbst die Sampleorgeln aus dem Motif XS und die Hammondsim aus dem RD700SX gefallen mir da im Vergleich viel besser.
Komischerweise scheint ja jeder andere außer mir sehr überzeugt von den Kurzweil Orgeln zu sein :confused:

Der Motif hat schon gute Orgeln an Board, auch die zukaufbaren Orgelsounds für den XS sind Super, aber beim Kurzen find ich die noch ein Stück besser auch wenn die nicht so dermaßen mit Effekten beladen sind wie beim Motif.

Wie man allerdings die SIM aus dem RD700SX besser finden kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Aber jeder hat da seine Meinung bzw. ein anderes Empfinden und das ist auch gut so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben