PCL SM75 oder doch was anderes?

  • Ersteller GitarrenEd
  • Erstellt am
G
GitarrenEd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
20.05.07
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,
ich hatte mir für meinen neuen Amp ein Preislimit von 300 Euro gesetzt. Aber da alle den SM75 empfehlen habe ich mein Limit bisschen erhöht, damit ich mir den SM75 und die Harley Benton 2x12 Box mit V30 Speakern gebraucht kaufen kann. Der ganze Spaß würde dann ungefähr 400 Euro kosten. Nun frag ich mich aber ob ich nicht vielleicht etwas besseres kriegen könnte oder ist der SM75 das beste in diesem Preissegment?

Was für einen Fußschalter bräuchte ich denn für den SM75?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne persönlich nix besseres in dem Preisfeld. Es sei denn natürlich der Sound gefällt Dir garnicht, dann bringt er Dir auch nichts.

Als Fußschalter funktioniert jeder handelsübliche einfach Fußschalter, Der hier ist zum Beispiel ein guter.
 
In welche musikalische Richtung solls denn gehen.
 
Also Musikrichtung is hauptsächlich Metal. Clean sollte aber auch geil klingen, da ich gerne clean spiele ^^

Ob der Sound mir gefällt werd ich demnächst mal testen
 
Ich habe selbst den SM75 und Metaltauglich finde ich ihn auf jedenfall. Er geht aber mehr in die amerikanische Richtung und ist ziemlich dunkel im voicing und zudem recht "smooth".
Beim Proben kann er sich mit einer 412er problemlos durchsetzten.
Der Cleankanal ist auch ziemlich gut gelungen, einzig der Crunchsound kommt meiner Meinung nach nicht ganz so gut rüber. Aber den brauche ich auch nie. ;)

Einfach mal antesten und bei gefallen mitnehemen. Preislich ist er kaum zu toppen.
 
ist ziemlich dunkel im voicing und zudem recht "smooth".

genau das dürfte durch die verwendeten Speaker bedingt sein, PCL liefert werksmäßig im Normalfall mit Jensen-Speaker aus (soweit ich es in Erinnerung habe). Meinen SM75 hatte ich probehalber an einem Jensen P8R - ein Cabinet kommt erst demnächst. Da war absolut nichts von dunklem Voicing zu spüren. Es wurde, soweit ich mich erinnere hier im Forum schon einmal gesagt, dass der Amp ziemlich wenig Höhen hat - ist so nicht korrekt.

An einem Eminence Legend Speaker (12") angeschlossen sah es dann aber schon ganz anders aus - da war der Klang wirklich deutlich dunkler. Der Amp wird wohl in Richtung der Jensen Speaker opimiert worden sein. Probiert also etwas rum und schreibt den Amp nicht gleich durch solche Vermutungen ab. Der Speaker macht enorm viel aus.

Grüße!
 
Hmm hat den SM75 schonmal jemand mit den Harley Benton Speakern getestet? Ich werd nich die Möglichkeit haben die Harley Benton Speaker zu testen, weil Thomann einfach zu weit entfernt ist von mir^^ werde nächste Woche in Stuttgart sein und dort den SM75 testen!
 
Also Musikrichtung is hauptsächlich Metal. Clean sollte aber auch geil klingen, da ich gerne clean spiele ^^

Ob der Sound mir gefällt werd ich demnächst mal testen

passt wie arsch auf eimer. das sind die beiden stärken des amps. ide Hb212 vintage ist ziemlich mittig und klingt bisl nasal, ich hab die box ohne vorheriges antesten gekauft, manhat ja 30 tage rückgaberecht aber zurückgeben werd ich die nciht. ist laut, klingt vernünftig und ist die 200€ absolut wert. versteht sich mit meinem rath-amp auch ganz gut. ich würd dei box aber aufm boden lassen, wenn man die auf n stativ stellt, klingt sie doch recht penetrant, zumindest bevor die speaker eingespielt sind. du könntest versuchen den amp an einr anderen box mit v30 zu testen, dann hättest du ne ungefähre richtung in die der sound der HB212 Vintage geht.

ein tipp zum anspielen: es kann sein, dass der sm75 extrem viel gain hat, möglicherweise kann man den nicht so aufdrehen, wie manch andern amp. ich lass bei meinem rath-amp das gain auf fast minimum, das reicht noch völlig für metalcoresounds.
 
es kann sein, dass der sm75 extrem viel gain hat,

...dürfte sich dem eigenen Geschmack ziemlich leicht anpassen lassen - Clean- wie auch Drive-Kanal haben je einen Gain und einen Lautstärkeregler. Dazu kommt dann noch der Master-Lautstärkeregler. Will man smoothere Sound, regelt man den Master eher runter und geht in den eigentlichen Kanälen höher, will man einen etwas spritzigeren Sound, der etwas mehr knallt, dann den Master möglichst weit auf und die Kanäle etwas runterregeln.

Ein bisschen fummeln und ausprobieren, dann findet man da bestimmt schnell einen Einstellung, die gefällt.
 
super, ich werd dann mal schaun ob die ne box mit v30 speakern haben.

Noch ne andre Frage: Wie is das denn beim anspielen? Da spieln doch dann sicher mehrere Leute gleichzeitig irgendwelche Amps an, ist das nicht störend, hört man den sound des Amps dann schon gut? Is vielleicht ne dumme Frage, aber ich war noch nie in nem größeren Musikladen =/
 
liegt wohl ganz dran, wann du kommst und wer da gerade alles rumläuft ;)

P.S.: Hieß es hier nicht irgendwo mal, der SM75 (zumindest Topteil), würde einzig von Tube-Town vertrieben? Wunder dich evtl. nicht, wenn du den nicht in die Finger bekommst - evtl. musst du letztendlich doch bestellen. Falls ja - bei Tube-Town kann man sich den ja nach eigenen Wünschen "beziehen" lassen. Frag da aber dann lieber vorher, ob du den bei Nichtgefallen (kann ich mir nicht vorstellen ;)) auch noch zurückgeben könntest. Custom-Anfertigungen sind da, soweit ich weiß, oftmals ausgeschlossen...
 
also ich wollte in den Rock Shop in stuttgart, auf der PCL homepage wird dieser als Händler angegeben. Aber es kann wirklich gut sein, dass das Topteil nur von Tube-Town vertrieben wird. Wieso ist das Topteil eigentlich net auf der Homepage von PCL gelistet? Dort ist nur der Combo aufgeführt.
Kaufen möchte ich ihn gebraucht, da es sonst zu teuer wird mit der box zusammen ;(
 
genau das dürfte durch die verwendeten Speaker bedingt sein, PCL liefert werksmäßig im Normalfall mit Jensen-Speaker aus (soweit ich es in Erinnerung habe). Meinen SM75 hatte ich probehalber an einem Jensen P8R - ein Cabinet kommt erst demnächst. Da war absolut nichts von dunklem Voicing zu spüren. Es wurde, soweit ich mich erinnere hier im Forum schon einmal gesagt, dass der Amp ziemlich wenig Höhen hat - ist so nicht korrekt.

An einem Eminence Legend Speaker (12") angeschlossen sah es dann aber schon ganz anders aus - da war der Klang wirklich deutlich dunkler. Der Amp wird wohl in Richtung der Jensen Speaker opimiert worden sein. Probiert also etwas rum und schreibt den Amp nicht gleich durch solche Vermutungen ab. Der Speaker macht enorm viel aus.

Grüße!

Klar ist es auch eine Sache des Speakers und des Gehäuses. Ich habe den Amp schon an mehreren 412'er Boxen gespielt. Insgesamt kann man aber schon sagen, das er recht dunkel ist, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
In meiner Box hatte ich auch schon die Eminence Legend, die haben mir mit dem Amp überhaupt nicht gefallen und V30'er waren in ihr im Lowendbereich nicht meine Welt.

Ich bin dann auf eine Mischbestückung mit Eminence GOV/Man-o-War hängen geblieben.

Am besten hat mir der Amp an einer Mesa Traditional gefallen, da fand ich sogar die V30'er sehr passend.

Gibts zum Jensen P8R ein 12'er Pendant.
 
so, wie die leute auf den bildern von diesem laden ausgesehn haben, sollten die irgendwo eine v30 box haben. n größerer laden ist das wahrscheinlich nicht, aber wenn viel betreib ist, bits da vllt nen extra raum zum testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben