Welche Box für PCL Stage Master SM75 ?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi!

Ich habe mir nach vielem hin und her einen PCL Stage Master SM75 Small Head bestellt. Freu mich schon diebisch auf das Teil ;-)

Allerdings brauche ich noch eine anständige Box für das gute Stück, da hat man natürlich wieder die Qual der Wahl...

Worauf muss ich achten, wieviel Ohm sollten die Boxen haben, 4? 8?

Muss es eine 2*12er sein, oder tuts auch eine gute 1*12er?

Soundmäßig würde ich gerne so Flexible wie möglich unterwegs sein, also von cremigen und weichen Cleansounds, über Rock, Blues und Grundge bis hin zu richtig fetten Metal-Riffs.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Sehr gerne auch gebraucht aus der Bucht!!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,
habe mir bei Thomann die Harley Benton g212 mit Vintage 30 Speakern bestellt. Der Spaß kostet günstige 200 Euro, soll aber sehr geil klingen laut Forum!

Hab mir auch den SM75 bestellt, wo hast du denn bestellt? Bei tube-town oder direkt bei PCL? Wollte zuerst gebraucht kaufen, hat sich dann aber doch anderst ergeben. Ich hab direkt bei PCL bestellt und krieg den Amp noch vor Weihnachten :) Die Jungs dort sind echt Klasse! Bei Tubetown dauerts 2-3 Wochen (laut Homepage)

PS: Weiß jemand wie lange es wohl dauern wird bis Thomann die Box verschickt?
 
bei mir dauerte das 4 tage.
dei box ist durchaus in ordnung, vor allem für das geld. ne PCL box wär aber schon cool.
 
Eine gute 1x12er reicht vollkommen aus,
gute Kombination sind die Jensen Neodym.
 
Hi.

Der SM75 harmoniert, nicht nur meiner Meinung nach, am besten mit den Jensen
Neodyms - Ein straffer, differenzierter und vor allem druckvoller Allrounder.
Bei den Harley Benton Teilen besteht die Gefahr, dass dir zu viele Höhen
flöten gehen und sich der Mulm breit macht, ergo ist meine Empfehlung
ein Tube Town 1x12" Cab mit Jensen Neo (4 oder 8Ohm).

Gruß,
Nick
 
Oder noch schlimmer. Die Höhen nehmen überhand
und es klingt wie 'ne Kreissäge. Der Unterschied von
den normalen Jensen JCH zu den Jensen Neos ist am
Stagemaster schon so gravierend, dass man meinen
könnte, man hätte einen anderen Amp vor sich stehen.
 
Danke euch für die Tipps!

Also 1x12 ist vollkommen ok. 2X12 somit also tatsächlich übertrieben? Ich spiel das Teil nur auf Proben - ich hab ein wenig sorge das der Stage Master einen klaren Cleansound nicht in anständiger lautstärke ohne zu zerren hinbekommt - sorge ich mich da umsonst?

Bei Tube-Town gibts zu Zeit die hier im Angebot:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...TTC-112-Studio-PRO-Black-Black---SPECIAL.html

Die Kombiniert mit den Lautsprechern?

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...dym-12----100-Watt---8-Ohm---TTC-Upgrade.html

Sind die 8 Ohm noch laut genug, oder doch eher zu den 7 ohm greifen?


bei mir dauerte das 4 tage.
dei box ist durchaus in ordnung, vor allem für das geld. ne PCL box wär aber schon cool.

4 Tage bei Tube-Town oder bei PCL direkt?
Welche PCL box ist denn empfehlenswert?

DANKE
 
Danke euch für die Tipps!

Also 1x12 ist vollkommen ok. 2X12 somit also tatsächlich übertrieben? Ich spiel das Teil nur auf Proben - ich hab ein wenig sorge das der Stage Master einen klaren Cleansound nicht in anständiger lautstärke ohne zu zerren hinbekommt - sorge ich mich da umsonst?

Bei Tube-Town gibts zu Zeit die hier im Angebot:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...TTC-112-Studio-PRO-Black-Black---SPECIAL.html

Die Kombiniert mit den Lautsprechern?

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...dym-12----100-Watt---8-Ohm---TTC-Upgrade.html

Sind die 8 Ohm noch laut genug, oder doch eher zu den 7 ohm greifen?




4 Tage bei Tube-Town oder bei PCL direkt?
Welche PCL box ist denn empfehlenswert?


DANKE

4 tage von thoman bis zu mir nachhaus

ich finde dei 2x12er box von PCL sehr cool, mehr braucht man nciht. aber die kostet auch einiges. ist aber auch größer, als ne gewöhnliche 2x12"er. wenn das geld knapp ist, könnte man auch eine von tubetown nehmen oder halt die 1x12"er von PCL
 
Wie sieht es mit den Höhen und Mitten bei den Jensen Neodym aus? Sind sie eher smooth oder agressiv? Bin zwar sehr zufrieden mit meiner Eminence Gov/M-o-W kombi, aber es könnte ein klein wenig dreckiger/agressiver klingen.
 
Ich hab mir auch vor kurzem den Stagemaster gekauft und hab eine 1x12 Box mit einem Alnico Lautsprecher drin, drangehängt. Hat 8 Ohm aber funktioniert wunderbar, die mindestlast ist halt 4 Ohm.
 
Ich hab mir auch vor kurzem den Stagemaster gekauft und hab eine 1x12 Box mit einem Alnico Lautsprecher drin, drangehängt. Hat 8 Ohm aber funktioniert wunderbar, die mindestlast ist halt 4 Ohm.

Wie schauts denn mit der Lautstärke aus? Kann man mit der Kombination auch Clean sauber im Bandgefüge mithalten, eventuell dominieren, wie gefällt dir generell der clean Sound? Oder bringt der Stagemaster generell oder an den 8 Ohm) nicht genug Leistung mit? Hast du eventuell Samples?

Welcher Lautsprecher wäre denn eher geeignet? Jensen Neodym oder Celestion V30 8 Ohm?
 
Also meiner Meinung nach kann der gut mithalten in der Band, ich hab ihn meistens so auf halber Lautstärke und wir proben nicht gerade leise und das reicht locker.
Clean Sound ist auch gut, kann ich mich nicht beklagen. Klar kein Vergleich mit meinem AC30, aber ich wollt ja was für die Proben und trotzdem bekommt der den AC30 Sound einigermaßen gut hin.
 
Wie würdet ihr denn die dazu passende Box von PCL einschätzen, die SMB 100?
Als 1x12 mit knapp 370€ ja nicht gerade billig - ist die trotzdem was Sound und Qualität angeht den Preis wert?
 
Ich hab seit heute auch einen SM75 dastehen und so bald als möglich werd ich mir ein TubeTown Cab mit 1x12" Jensen Neodym bestellen.
 
definitiv ja, wenn irgenein produkt seinen preis wert ist, dann eines von PCL. bei ner 1x12"er würd ich mir fast überlegen die combo zu holen, denn dei gibts ja nur offen. die gekammerte 2x12"er sit schon ne ecke geiler.
 
Hat mal Jemand eine 112 oder 212 mit Alnicos versucht? Warum greift ihr fast alle auf die Neos zurück?
Bin grad am überlegen mir noch einen SM-75 zu kaufen und hätte hier noch 2 zwei Blue Bulldog Replicas liegen....

Gruß Stephan
 
definitiv ja, wenn irgenein produkt seinen preis wert ist, dann PCL. bei ner 1x12"er würd ich mir fast überlegen die combo zu holen, denn dei gibts ja nur offen. die gekammerte 2x12"er sit schon ne ecke geiler.

Was würde mich denn ein Combo Kosten?
Ich hätte eventuell die Möglichkeit einen gebraucht zu bekommen, jetzt sollte ich am besten einen Preis vorschlagen. Was ist der so wert, was wäre ein guter Preis für mich als Käufer?
 
die combo sollte um die 400€ kosten, gebraucht vllt 300€. ruf da einfach an und frag nach, vllt haben die noch was rumstehen oder einer der händler hat noch einen.

ich denk 250€ wär schon n sehr guter gebraucht-preis für die SM75 combo.
 
Ich weiß zwar nicht, wie der V30 mit dem Stagemaster harmoniert, aber Fakt ist, dass die TT
somit die besten sind, die ich für mein Geld je bekommen hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben