"Peal MMX" oder "Gretsch Renown Maple""

Hm noch ne Frage

Ich nehm ma als beispiel das Tama Starclassic Performer B/B
Dies hat die Tom-großen:



TT 10“ x 8“
TT 12" x 9
TT 14“ x 11“


Da ich persönlich die Toms eher bissl tiefer mag, kann man da auch jetzt z.b ein 16" x 14" nachbestellen?

Ich spiel inner Cover-Band wir spielen von Punk-ska bis rüber zu Metallica .. sin die toms da nich ein wenig zu hoch? Was meint ihr ?
 
Man kann ein 14er schon sehr sehr tief stimmen.
Gerade beim Staclassics B/B wird das ordentlich rumsen.
Aber nachbestellen kannst du normal schon.

Allerdings ist das in der Regel teuer und die Wartezeiten
können schon mal ein ganzes Jahr betragen.
(Unabhängig vom Hersteller ;) )
 
Echt ? 1 jahr für son blödes standtom? Naja hauptsache tief :)

Weiß jemand zufällig obs des Performer B/B in andere größen gibt... ich finde nur die version mit der 24" bass-drum..... un die is doof ^^
 
also das 14er tom was der freund von mir hat war äußerst tief gestimmt... fast noch tiefer als das 16er tom vom mmx was eben auch da war. ;)
 
Zum Gretsch kann ich aber noch etwas negatives berichten. Die Hardware ist nicht gerade der Hammer. Der Doppeltomhalter ist nicht gerade sehr flexibel und relativ kompliziert zu verstellen.

Er will sich ein Shellset kaufen, also nix Hardware. Ausserdem is die Hardware dies bei Gretsch dazu gibt von Gibraltar, und von denen gibts auch wiederum verschieden qualitative Serien. Unter Hardware bei nem Shellset wäre wenn dann Spannböckchen, Tomhaltevorrichtungen (Rims) etc. Gibts da was schlechtes zu berichten?

Gruß, Ziesi.
 
Als zusätzliche Überlegung: Je nachdem wie sie gestimmt sind, können Toms auch ganz schnell super toll oder relativ patschig, etc. klingen. Hatte am WE u.a. einen Workshop zum Thema stimmen; der Profi-Drummer hat ein etwa 10 Jahre altes Pearl Masters Custom (also MMX), momentan Ambassador mit Diplomat Reso. Die klangen super knackig und gleichzeitig fett und klar (oder wie auch immer, jedenfalls ziemlich gut).
Zur Demonstration hat er sowohl Schlagfell als auch Resofell etwas höher oder tiefer gestimmt, so dass die Proportion nicht mehr stimmte. Plötzlich klang die Tom okay, aber nicht so toll wie vorher... Er meinte allerdings auch, dass er neue Pearl MMX mal angespielt hat, und sie ihm nicht so gefiehlen wie sein 10 Jahre altes.
 
Er meinte allerdings auch, dass er neue Pearl MMX mal angespielt hat, und sie ihm nicht so gefiehlen wie sein 10 Jahre altes.

Das liegt, mal wieder, an der Nachreifung des Holzes. Es verliert über die Jahre Feuchtigkeit und klingt dadurch besser. Sollte er eigentlich wissen.....

BTT
 
Echt ? 1 jahr für son blödes standtom? Naja hauptsache tief :)

Weiß jemand zufällig obs des Performer B/B in andere größen gibt... ich finde nur die version mit der 24" bass-drum..... un die is doof ^^

NANANANA, das hab ich aber ueberhoert junger Padawan...
 
Ok sorry vielleicht klingts schon ganz okay ich finde, es ist geschmacksache ;) ich finde halt ne 24 übertönt ziemlich vieles... was spielsten fürne musikrichtung @ mrbungle ?

Ps: Bist du zufrieden mit dem Starclassic B/B ?? Wie is eig die snare ?? Hab gehört die wär nich so dolle!

mfg mattlp
 
Er will sich ein Shellset kaufen, also nix Hardware. Ausserdem is die Hardware dies bei Gretsch dazu gibt von Gibraltar, und von denen gibts auch wiederum verschieden qualitative Serien. Unter Hardware bei nem Shellset wäre wenn dann Spannböckchen, Tomhaltevorrichtungen (Rims) etc. Gibts da was schlechtes zu berichten?

Ich würde ja die Doppeltomhalterung als Hardware bei einem Shellset dazuzählen. Bei so ziemliche allen Shellsets mit gebohrten Bds gehört doch ein DTH dazu...zumindest bei Yamaha, Pearl, Sonor, Mapex...von daher find ich den einwurf von JoJo gut...bei solchen Oberklasse Sets wie MMX, Strclassic Maple siehts da aber allerdings auch oft anders aus.

Weiß jemand zufällig obs des Performer B/B in andere größen gibt... ich finde nur die version mit der 24" bass-drum..... un die is doof ^^

Ja es gibt insgesamt vom Starclassic B/B 4 Setkonfigurationen
Das wären 22" BD, 10" und 12" TomToms dazu gibt es entweder ein 14"x11" Hängetom, ein 14"x14" Standttom oder ein 16"x14" Standtom. Oder eben das Set mit der 24" BD, 12" TomTom und 16" Standtom... und alle eben noch mit der gleichen 14x5,5" Snare.
Schau mal hier rein! Unten bei Artikelübersicht wirst du da fündig.. ;)
Die 10,12,16 Kombi sieht aufm Blatt vielleicht komisch aus aber ich kann dir sagen auch die kleinen Toms haben so einen Wumms das man von 12 auf 16 in kein riesiges Loch fällt.
Gruß
Till
 
Ok sorry vielleicht klingts schon ganz okay ich finde, es ist geschmacksache ;) ich finde halt ne 24 übertönt ziemlich vieles... was spielsten fürne musikrichtung @ mrbungle ?

Ps: Bist du zufrieden mit dem Starclassic B/B ?? Wie is eig die snare ?? Hab gehört die wär nich so dolle!

mfg mattlp

Unsere Mukke zu beschreiben faellt mir sehr schwer, bzw. kann ich nich. :) Da mal reinhoeren (aber nicht alzuviel Beachtung schenken, da der Mix nicht 100% geil ist, war der erste Versuch).
Ansich bin ich mit dem B/B absolut oberzufrieden. Geilste Sound den ich schlagzeugtechnisch je gehoert hab. Auch unser Gitarrist, der in Sachen Recording etc schon ne ganze Menge Erfahrung hat, freut sich immer ueber den Sound des Sets.
Die dazugehoergie Snare hab ich nicht angespielt, habse direkt ungespielt verkauft und kann daher auch leider nicht viel zu sagen.
Musste dir einfach mal selber anhoeren und dich ueberzeugen lassen. ;) Ist ja im Enddefekt immer ne individuelle Sache, was wem wie gefaellt.
 
Na des hört sich ja ma garnicht schlecht an ;) Die Bass-drumm hat nen schönen sound muss man sagen!!

Hmm glub die musikrichtung geht ins progressive ... bin mir aber nich so sicher :)

danke für die aufnahme :great:
 
Auf deine Frage, ob schon wer das Birke/Bubinga angespielt hat:

Ja, habe ich. Bei einem Gig von Wayne mit seiner RW-Coverband hatte ich das Vergnügen, das Set anzutesten. Hätte ich nicht schon ein MBX, dann wäre das B/B die allererste Wahl für mich! :great:
 
Na des hört sich ja ma garnicht schlecht an ;) Die Bass-drumm hat nen schönen sound muss man sagen!!

Hmm glub die musikrichtung geht ins progressive ... bin mir aber nich so sicher :)

danke für die aufnahme :great:

Na fein. Das freut mich, wenns gefaellt. Wenn gescheite Aufnahmen am Start sind, wird man sie in der Hoerprobenecke finden. :great:
 
Das liegt, mal wieder, an der Nachreifung des Holzes. Es verliert über die Jahre Feuchtigkeit und klingt dadurch besser. Sollte er eigentlich wissen.....

BTT

Ne, ne, das hat nichts mit dem Altern des Holzes zu tun. Ich besitze auch ein altes MMX und es klingt gut. Die Neueren klingen wirklich nicht so gut, wie die Alten. Ich führe das auf die, viel zu steife, Tomhalterung (an vier!!! Spann - Schrauben befestigt) und auf die Gussspannreifen zurück. Nicht jedes Set klingt besser mit Gussreifen. Aber Gussreifen sind in und lange Klangtests im Herstellerklanglabor dauern zu lange und sind teuer.
 
Sehe ich auch so. Das MMX ist auch ein gutes Stück billiger geworden, vielleicht liegst auch (teilweise) daran.
Und zum Pearl Opti-Mount: Selbst im Pearl Drummers Forum ist die Meinung, dass die nicht so toll sind und einiges an Klang rauben. Die ersten, nähmlich RIMS, sind eigentlich immer noch die Besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben