Pearl Eliminator oder Iron Cobra Powerglide?

  • Ersteller non plus ultra
  • Erstellt am
N
non plus ultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo alle miteinander!

Da ja bekanntlich das Weihnachtsfest schon so gut wie vor der Tür steht, wollte ich mir eine DoubleBass zulegen.
Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert und wollte gerne wissen, ob ich mir eher die Pearl Eliminator oder die Iron Cobra kaufen sollte. Anwendungsbereich ist klar. Es sollte schnell sein und ich will nicht unbedingt mehr als 240€ bezahlen. Mir ist auch klar, dass ich dafür keine neue bekomme, aber eine gebrauchte macht es vollkommen.
Ich habe bisher nur auf DW 5002 und 9002 probespielen können, aber die 5002 bekommt man nicht immer für 240€ und die 9002 erst recht nicht. Deswegen möchte ich mich zwischen einer Powerglide und der ELiminator entscheiden. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das CobraCoil wirklich so viel bringt. Bei der Eliminator gibt es die verschiedensten Cams und somit mehr EInstellungsmöglichkeiten als bei einer Iron Cobra. Allerdings höre ich immer wieder von der "sagenumwobenen" Iron Cobra. Da ich diese noch nie gespielt habe(ebenso wenig wie die Eli.), wende ich mich an euch, um mir ein bisschen auf die Sprünge helfen zu lassen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
aber eine gebrauchte macht es vollkommen.

Er hat also nicht vor sich ne neue zu kaufen, und gebraucht bekommt man die IC für den Kurs.

Dierektübersetzung bei der Eli ist mir neu ?
Die hat doch Doppelkette oder Belt ?

@TE
Wenn du die beiden die preislich passen noch nicht angespielt hast solltest du das mal tun.
Beide Maschinen sind Solide und absolut in Ordnung, letzten endes bleibt einfach nur die Frage mit welcher du besser zurecht kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Antesten, welche Maschine besser ist, ist rein subjektiv.

Zur Cobracoil: Es bringt tatsächlich etwas, sollte aber kein Grund sein, die IC einer Eliminator vorzuziehen. Wenn es schnell sein sollte, dann solltest du dir auch mal die Speed Cobra anschauen, die ist der Nachfolger der Iron Cobra und (wie der Name schon verrät) auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Wieso es bei Tempo eine Poweglide sein muss ist mir schleierhaft.
 
Ich war eigentlich gar nicht auf die Powerglide aus. Tut mir leid...da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Eigentlich meinte ich IC generell nur leider kommt das aus meiner Beschreibung nicht deutlich heraus. Also ist wohl die Pearl eher zu empfehlen, wenn ich nicht mehr als 240€ ausgeben möchte? Denn die Speed Cobra habe ich bisher leider noch nicht für einen guten Preis gesehen. Vielleicht wird sich das ja noch ändern. Ich beobachte gerade eine bei ebay und die liegt noch im Bereich des Machbaren.
 
Beide Maschinen sind Top Pedale, mit endlos vielen Einstellmoeglichkeiten
und nahezu unkaputtbar (im Normalgebrauch).
Fuer 240Euro bekommst beide am Gebrauchtmarkt.

Cobra Coil bzw. IC vs SC

Besitze beide Versionen IC Power Glide ohne Cobra Coil und SC - Rolling Glide (mit Cobra Coil).
Einen drastischen Unterschied bringt die Cobra Coil nicht. Auch der Vergleich zwischen Power Glide
und Rolling Glide ist meiner Erfahrung nach nicht Geschwindigkeits relevant.
Der Groeszte Unterschied ist das wesentlich laengere Footboard der SC und die geaenderte Geometrie.
Dies beeinflusst das Spielgefuehl erheblich und erleichtert in meinem Fall bestimmte Fusztechniken,
aber einen Geschwindigskeits Zuwachs nach dem Wechsel von IC auf SC
hab ich nicht bemerkt ;)

Cheers,
Vaupe
 
Alles klar. Danke für eure Meinungen dazu!
Ich denke, dass ich mir wohl eher eine Eliminator kaufen werde, da mich die schier unendlichen Einstellungsmöglichkeiten sehr überzeugt haben und ich mich über das gute Stück im Inet usw. erkundigt habe... Vielleicht kaufe ich mir später noch mal eine IC, aber jetzt wirds wohl die Eli.
 
Also ist wohl die Pearl eher zu empfehlen, wenn ich nicht mehr als 240€ ausgeben möchte?

Nein! Beide sind gut, es kommt nur darauf an, was dir eher liegt. Die ganzen Einstellmöglichkeiten der Eliminator mögen zwar gut klingen, sind aber eigentlich nur Spielerei. Während eines Gigs verstellt man nicht die Trittplatte oder gar die Cams, zumindest ist es nicht nötig. Subjektiv kommen mir die Cobras sogar robuster als die Eli vor, zumindest haben die kaum Plastik verbaut, kann ich allerdings auch nicht genau beurteilen, ist nur mein Eindruck. ;)
 
Vielleicht kaufe ich mir später noch mal eine IC

Und warum das ?
Spiel beide am besten im dierekten Vergleich an und kauf dann die mit der du besser klar kommst.
Jetzt ne Eli und später vielleicht auch noch ne IC ist doch Geldverschwendung...
 
Du würdest auch locker eine Dw 5002 für maximal 220 bekommen.
http://www.drummerforum.de/forum/68703-dw-5002-doppelpedal-und-hihat-pearl-rack.html#post1041775
http://www.drummerforum.de/forum/63417-neu-dw-klein-hw-einiges-an-günstiger-hardware.html#post981829
http://www.drummerforum.de/forum/68731-dw-5002-doppelpedal.html#post1042065
http://www.drummerforum.de/forum/67953-preisupdate-dw-5002-doppel-fußmaschine-td3.html#post1034606
Hier sind sogar die ersten beiden für deutlich weniger zu haben als du angesetzt hast.

Ich kenne alle 3 mehr oder weniger gut und die Cobra gefällt mir am wenigsten.
Ich empfinde die Fußplatte als zu kurz und lande bei Heel Toe immer hinter auf der Kante.
Daher funktionieren für mich die DW und die Pearl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfinde die Fußplatte als zu kurz und lande bei Heel Toe immer hinter auf der Kante.
Daher funktionieren für mich die DW und die Pearl besser.

Heel Toe geht mir jeder Fußmaschine, die Länger der Fußplatte ist vollkommen egal. Das macht nichts, wenn die Ferse nicht auf der Trittplatte ist. ;)


Für mich wäre die IC auf Platz 1, DW und Pearl liegen mir nicht so. Darüber könnte man ewig streiten, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Deswegen auch unbedingt vor dem Kauf antesten, sonst kaufst du dir eine, obwohl du mit einer anderen besser dran gewesen wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch nicht behauptet dass es nicht mit jeder geht. Ich empfinde es nur für mich persönlich angenehmer und leichter auf der DW als auf der Cobra.
Deswegen müsste er selbst testen, also entweder im Laden oder gebraucht kaufen und verkaufen.
 
Ihr habt vollkommen recht! Ich sollte lieber nichts überstürzen und noch mal probespielen gehen...ist auch logisch! Jeder hat schließlich einen anderen Geschmack was das Spielgefühl angeht und ich sollte meinen wohl zuerst zwischen den Pedalen finden als Hals über Kopf einfach eine zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben