Peavey 5150 II Volumenpoti-Tausch: feinere Kontrolle?

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.093
Kekse
10.777
Hi,
bei meinem 5150 II macht gerade eines der beiden Potis Probleme und da kam mir die Idee, ob mal nicht gleich beide Volumenpotis tauschen könnte, gegen Potis, die einen feineren/genaueren Regelweg bieten? Momentan ist es so, dass sich von Position 0-1 gar nichts tut und ab 1 die Lautstärke schlagartig ansteigt. Könnte man sowas mit einem einfachen Potitausch anpassen? Oder wäre das eine größere Modifikation bei der noch weitere Widerstände getauscht werden müssten usw.?
Wegen des defekten Potis und wegen einer Generalüberholung muss der Amp sowieso zum Tech, aber ich wollte mich schonmal vorher informieren.
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach was für potis verbaut sind. Das menschliche Gehör verhält sich logarithmisch, deshalb werden überwiegend log potis verbaut. Ist zwar aus mathematischer Sicht die falsche Bezeichnung, weil eigentlich invers, aber egal. Lineare potis haben entweder keine Kennzeichnung oder wenn doch dann, lin, 1, manchmal B. Jedenfalls benötigst Du log. Potis. Was alle gemeinsam habe ist, dass sich auf den ersten Grad Drehwinkel nichts tut. Von daher gesehen ist das eigentlich normal. Das dann die Lautstärke so wie von Dir beschrieben stark ansteigt lässt den Schluss zu, dass ggf. lineare Potis verbaut sind. Die kannst Du einfach gegen log. Potis austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Poti lin oder log ist kannst du messen. Du könntest dir den Pos. 1 Widerstandswert rausmessen durch einen
Festwiderstand ersetzen und dann ein entsprechendes Poti in Reihe schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben