peavey 5150 kratzt, liegts am speaker?

  • Ersteller Gerhard_Gorefest
  • Erstellt am
ich will sehen,daß mal einer einen ernstgemeinten sehr sinnvollen tip befolgt bevor er motzig wird.
 
Genau, das ist mehr als sinnvoll was hier an Ratschlägen geschrieben wurde. Du beklagst Dich, das 20 Seiten lang hier diskutiert wird welche Speaker wie klingen, nennst aber selbst soweit ich gesehen habe noch nicht einmal den genauen Typ von Eminence.

Ich habe vor 10 Jahren oder so auch mal mit Eminence Speakern in einer Box experimentiert. Die Speaker waren keine richtigen gitarren-Speakern sondern angeblich so "Allrounder" laut der Produktbeschreibung.

Die haben auch total gekratzt im Sound - eventuell sind es wirklich die Speaker. Bevor Du nicht ne andere Box mit Deinen Settings an deinem Amp hattest, würde ich nicht in so eine Panik ausbrechen ;)

PS: Gain auf 15 Uhr meint wohl 3 Uhr.... :eek: Das ist echt mal heftig viel, ich bin beim Gain nicht weiter als 11 Uhr meistens !!! Aber gut, muss jeder selber wissen.... *g*
 
Es ist doch noch nicht mal bewiesen, dass es an den Speakern liegt. Entschuldige mal bitte, aber hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass Speaker auch nur das wiedergeben, was ihnen "gesendet" wird.

Gitarre -> evtl. Effekte -> Vorstufe -> evtl. Effekte -> Endstufe -> Speaker bzw. Box

Vielleicht liegts nur am zu hohen Output Deiner Tonabnehmer? Oder vielleicht sogar am 5150? Ich hab mal gehört, der soll ja nich so für Jazz geeignet sein...

Probier doch erstmal das aus, was ich 2 Posts drüber geschrieben habe. Erst wenn es erwiesen ist, dass die Box bzw. die Speaker dran schuld sind, kann man konkret werden...
 
er könnte es ja ganz einfach überprüfen,tut es aber nicht;darum geht's!und ich habe auch schon gefragt,was für eminence das sein sollen (was ja wohl sehr von belang ist!)....offensichtlich ist ihm das nicht klar.
 
rockon4ever schrieb:
Sorry, aber auch Deine zitierten Bands werden weniger Gain verwenden als Du vermutest. Interview mit dem Inflames Gitarristen in der letzten G&B:

"...ich spiele nen 5150 Amp, aber verwende nur den Rythm Channel" :eek:


Nun gut, so recht mag ich mir das auch nicht vorstellen aber es hat dort drin gestanden ;)

Auf der "In Live We Trust" DVD sieht man, dass er wirklich nur den Rythm Channel benutzt und der hat wirklich mehr als genug Gain. Ich spiele selbst fast nur noch den Rhytm Channel :).

Zum eigentlichen Problem nochmal: Gain raus, Presence raus und nicht zu wenig Mitten.
 
Hast du nicht gelesen was ich schrob?


Der 5150 ist VON SICH AUS ein total kratziger amp, da kannst du mit anderen speakern auch nicht viel erreichen. Und Gain auf 3Uhr, also, mir hats bei dem amp im leadchannel auf 10Uhr dicke gereicht, selbst das war scho fast zu viel (und ich bin kein "lowgain"-mensch. Das sind nämlich in 99% aller fälle Leute vom Schlage "the hives" etc. und denen geh ich im normalfall ausm weg, sonst wärs ungesund für sie . . . ).



Er setzt sich halt in Bands saugut durch und dann fällt das kratzige auch nicht auf.
 
AgentOrange schrieb:
...Der 5150 ist VON SICH AUS ein total kratziger amp, da kannst du mit anderen speakern auch nicht viel erreichen...
Ich glaube "kratzig" ist für jeden Menschen was anderes, ich für meinen Teil finde den Amp überhaupt nicht kratzig, ein CRATE BlueVoodoo hingegen hat dafür gesorgt, dass sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben und ich am liebsten davon gerannt wäre... :D :D
Nur um das "kratzige" nochmal aufzugreifen: hab ich da was nicht gecheckt beim Durchlesen, oder hat bei ihm das Kratzen erst mit der Zeit begonnen? Wenn nicht, riecht mir das hier ein wenig nach "ich kauf den Amp weil ich gehört habe der klingt geil" und dann kommt wieder mein erster Satz zum Tragen :p
AgentOrange schrieb:
Und Gain auf 3Uhr, also, mir hats bei dem amp im leadchannel auf 10Uhr dicke gereicht, selbst das war scho fast zu viel (und ich bin kein "lowgain"-mensch. Das sind nämlich in 99% aller fälle Leute vom Schlage "the hives" etc. und denen geh ich im normalfall ausm weg, sonst wärs ungesund für sie . . . ).
Da kann ich dir 100%ig zustimmen! Wir spielen auch Death/Thrash Metal in unserer Band, aber über 13.00 ist das Ganze schon wirklich nicht mehr schön...

@Threadersteller: wie hoch hast du denn die Presence und Resonance Regler offen? Wenn du nämlich den Gain soweit oben hast und dazu Presence evtl. auch noch auf über 14 Uhr, dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass da was "kratzt" :rolleyes:


AgentOrange schrieb:
Er setzt sich halt in Bands saugut durch und dann fällt das kratzige auch nicht auf.
Ja, durchsetzungsfähig ist dieser Amp wirklich! (und wie gesagt, mir kommt nicht so vor als ob er "kratzen" würde :D)


greetz
jazzz
 
leute leute!!! NEHMT DAS DOCH NICHT ERNST! DAS WAR DOCH NICHT ERNST GEMEINT!! sollte doch nur ein "hü hott" wie beim pferd sein, ich wollt euch motivieren

wenn ich euch beleidigen wolte würde ich das auch richtig tun, und nicht so zwielichtig, nehmt doch nicht alles immer so todernst!
 
moment, gain war 13 uhr, prescence ist bei 10 uhr, an der gitarre liegt es sicher nicht. evtl. noch am emg 81 (@ agent: ich hab doch schon gesagt, nicht dieses kettensägige was ich am 5150 mag und warum ich den gekauft habe, sondern ein richtig fieses ernstes kratzen). die eminence lautsprecher sind undefinierbar, steht nix drauf und lassen sich auch nicht bestimmen, es gibt kein ähnliches modell auf der seite zu finden und als ich die nummer an eminence per mail geschickt hab konnten die mir auch nichts konkretes nennen ausser dass eben einer 50 watt verträgt. ich werd es ja schon mit nem emg 85 probieren und beim nächsten röhrentausch, evtl. auch mal früher das ganze ausprobieren und auf jj umsteigen. eine andere box kann ich leider nicht vorm wochenende ausprobieren.
 
divergent schrieb:
wir spielen zu zweit in der band, beide mit recht viel gain (so um die nachmittagszeit 15 uhr)
auf diese Stelle hatte ich mich bezogen...

hmm, wenn der PEAVEY wirklich so kratzt und er es offensichtlich am Anfang nicht gemacht hat, dann bleiben dir ja nur noch die Möglichkeiten die dir hier schon aufgezählt wurden.

btw: ein PU Wechsel von 81 auf 85 macht zwar einiges aus (der 85er klingt nicht so "schrill"), aber ich glaube kaum, dass du damit ein Kratzen im Sound rausbekommst.
Ich spiele beides, eine Gitarre mit 81er und eine mit 85er in der Stegposition und für mich und mein "Einsatzgebiet" (Rhythmus) ist der 85er definitv am besten geeignet....


greetz
jazzz
 
ich mein der 85 ist doch quasi der 7string pu schlechthin, und ich wills ja nicht schrill sondern ich will einfach nur dass die klampfe die harley und der amp die stihl kettensäge ist
 
Der 85er ist ein 6-string-pu . . .



Hmm, das er sägt weiß ich auch (das tut er immer), aber das kratzen kann man nicht so wirklich unterbinden. Außer du drehst den Presence-regler auf 0, aber dann wirds leicht dumpf imho und wirklich weg isses dann auch nich.
 
ich mein die 7saiter version vom 85 ;)

also ich hab das gute stück an ne v30 212er angeschlossen und es klang fast wieder normal, wie mein alter 5150 der aber durchrauchte weil auf nem gig ein punk besoffen auf die bühne trokelte und sein bier drüberleerte

ich denke ich werde mir die bogner kombination zu herzen nehmen (2x classic + 2x g12t 75) und auf jedenfall den emg85 einbauen da ich sowieso etwas runtergestimmt spiele

und eine neue batterie hatte auch teilschuld, größtenteils lag es aber an den eminence speakern und vielleicht noch daran dass die röhren (stock peavey) immer malträtiert wurden

90 prozent des komischen kratzens lagen letzenendes an den unbekannten eminence speakern
 
na da haben wir's ja:great: hab auch 2 v30 und 2 hos custom (afaik gemoddete eminence bass-speaker)...kommt zu ähnlichem ergebnis denk ich.die bogner fand ich mit 1200€ echt zu teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben