Peavey 5150 MKII + Line6 Pod X3 Live

  • Ersteller .:buLLi:.
  • Erstellt am
.:buLLi:.
.:buLLi:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
15.08.05
Beiträge
563
Kekse
259
Ort
Kiel
Hey,

ich möchte meinen Pod X3 Live gerne als Noise Gate und Tuner für meinen Peavey 5150 MKII benutzen. Vielleicht auch irgendwann ein paar Effekte, die sind aber momentan nebensächlich.
Ich habe mir gedacht, bevor ich mir wieder ein ISP Noise Gate nen Bodentuner hole, versuch ichs mit dem Pod, den ich sowieso schon habe.
Ich hab es auch schon mit der 4-Kabel-Methode versucht, jedoch möchte mein Peavey das anscheinend nicht.
Am Pod habe ich eigentlich alles richtig eingestellt, damit es klappen sollte (Amp-Simulation aus, Ausgänge richtig gewählt etc.).
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, bevor ich doch wieder tiefer in die Tasche greifen muss.

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Gibts keinen mit dem gleichen Problem oder wen, mit einer Antwort?
 
was genau macht denn der peavey, dass du sagen kannst er möchte das nicht?
Und was ist deine eigentliche frage?
 
Wenn ich auf den Effekt-Knopf auf dem Footswitch drücke, hört man nur den Pod, wie wenn man ihn an eine Stereoanlage anschließt z.B.
Ansonsten gibt er keinen Laut von sich. Das zuschalten der anderen Kanäle hat auch keinen Effekt, bis auf ein Rauschen.

Meine Frage ist, wie ich den Peavey spielen kann (so wie sonst ohne Pod dazwischen), nur mit den Effekten vom Pod dabei.
 
klingt nach einer falschen verkabelung. man kann den pod über den loop des amps spielen, quasi nur die endstufe nutzen.

vielleicht war deine 4 kabel methode nicht richtig (?)

gitarre --> pod input

pod fx send --> verstärker input

pod fx return --> vertärker loop send

pod out --> vertärker loop return

am pod erstmal alles ausstellen, jetzt müsste der 5150 auf jeden "normal klingen".
danach noch das outputlevel des pods einstellen...und das wars eigentlich.

GL !
 
Wenn der Effektloop vom Amp schaltbar ist, müsste der für die 4-Kabel-Methode doch die ganze Zeit über aktiviert sein, damit überhaupt ein ein Ton erklingen kann oder habe ich da einen Denkfehler?
Ansonsten tippe ich auch auf eine falsche Verkabelung. Einfach wie oben beschrieben anschließen, aber der Loop vom POD sollte schon aktiviert sein, damit der Amp angesprochen wird.
 
ups...vorher vergessen: der loop muss natürlich immer an sein :redface:
 
Hey!

Der Loop vom Peavey muss an sein, damit ein Ton rauskommt, das stimmt.
Ich seh grad, dass der Loop beim Pod gar nicht eingeschaltet war, daran wirds wohl liegen. Wie stell ich den den am besten ein? Mein Verstärker ist im Proberaum, kann das am Samstag erst wieder ausprobieren.
Wird der Amp-Sound durch den Pod dann verändert? Ich hoff doch mal nicht.

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Naja einfach den Loop aktivieren und nichts anderes halt. Dann wird auch am Sound nichts verändert. Ansonsten muss ich bei mir selbst nichts weiter einstellen. Bedenke aber, dass mit dem Loop der Dualsound des POD wegfällt, da der Loop nur in einem Kanal aktiviert sein kann.
 
Ob der POD den peavey soundtechnisch verbiegt kann ich nicht sagen.
Mein boss gt8 macht das bei verwendung der 4 kabelmethode aber deutlich, leider.
Wäre sonst ideal, zb. ein ts oder ein wha vor den amp schalten und im loop gleichzeitig ein delay.
Es geht, nur leider klingt zu viel vom gt8 mit und verramscht mir den schönen peavey sound.
Berichte doch mal, ob der X3 das besser kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben