Peavey 6505+ 112 Footswitch Alternativen?

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Heyho,

da ich bis jetzt fast nur Schlechtes über die Peavey Fußtaster gelesen hab, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Würde auch ein Switch mit nur einem Taster ausreichen, da der AMP ja eh nur 2 Kanäle hat? Und kann ich jeden X belibiegen Footswitch verwenden? Laney, Marshall, das Thomann-billig-teil für 10€, ...?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich besitze den Peavey Footswitch zu meinem 6505 und der ist echt ok, wüsste nicht was man an dem auszusetzen hätte.

Er switch perfekt, knackt nicht, und die Verarbeitung ist auch in Ordnung.

LG
 
also ich hab dieses thomann-ding und bin vollauf zufrieden.
gut, man hat jetzt zwar nicht die led-anzeigen auf dem schalter, mit ein bisschen bastelgeschick kann man die sich aber selber reinbauen, ich meine, davon auch schon hier gelesen zu haben.
zur stabilität: hab bei mehreren freunden, die den original-switch haben, mitgekriegt, dass der kaputtgegangen ist, wohingegen mein billig-teil bisher jegliche stampf-attacke klaglos weggesteckt hat.
wie das mit switches anderer marken aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen
 
Hallo Leute,

zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage... Ich habe den Werksfootswitch leider nicht mehr und bin nun auf der Suche nach einer guten Alternative. Hätte zufällig jemand eine gute Empfehlung? Wohlgemerkt 6505+ Combo (2 Kanäle, jeweils mit Boost).

Grüße!
 
Hi,

ich habe den 6505 + als Topteil und der Kanalschalterkabelsalatkrams (der Stecker hat 7 Pins oder wie die Dinger genannt werden) bei dem Teil unterscheidet sich vom 6505 (ohne Plus) zumindest dahingehend, dass die Integration in ein Midi Setup, z.B. mit G-System kaum umzusetzen ist. Die beste Möglichkeit, die ich finden konnte, ist so eine mehrere hundert Euro teure Midikonverter-Box mit fast 100 Euro teurem Spezialkabel extra für den 6505 +, um einen Midianschluss zu basteln und immer zu hoffen, dass eben dieses Kabel ja nicht kaputt geht. Ich kann nur vermuten, dass alternative Fußschalter ähnlich problematisch sind, das G-System kann ja z.B. auch Kanäle über einfache Klinken wechseln, ist aber - wie gesagt - mit dem 6505 + quasi inkompatibel.
Wie auch immer, das ganze dient mehr zur Info sollte jemand ebenfalls die Topteilversion besitzen, die mich trotz des tollen Klangs damit inzwischen so nervt, dass ich nur deshalb nach alternativen Verstärkern Ausschau halte.

Bei meinen Recherchen zum Topteil sah es jedenfalls so aus, als hätten alle anderen Versionen dieses Verstärkers das Problem nicht.
 
Ich hab auch den 6505+ Combo (zumindest war er n Combo vorm Umbau :D) und du kannst natuerlich auch Alternativen nehmen. Ich selber bin auch einfach kein Fan von Plastik-Footswitches, da gefaellt mir das original eh nicht. Muss aber sagen dass ich mit einem meiner Footswitches etwas Probleme habe.
Ist ein alter 2-fach Fußschalter von Marshall, den ich mit 2 Led's nachgeruestet habe. Der Peavey schaltet die Kanäle zwar um, die Led am Amp wechselt aber nicht ordnungsgemäß. Ich tippe mal, dass der Peavey nicht all zu viel Schaltstrom freigibt, so dass man schauen muss, keine zu sehr fordernden Led's im Footswitch zu haben. Die Led's in meinem Switch ziehen denk ich mal mehr Strom beim Schalten als die Led's im original-Switch. Mit meinem Switch ohne Led's läuft alles einwandfrei, und der ist auch nicht von Peavey.


Edit: grad gesehen, da habe ich wohl gut mitgeholfen einen Thread ausm Grab zu holen. Sorry :D
Ich würde hier ansonsten einfach einen normalen 2-fach Fußschalter mit Klinke in Alugehäuse empfehlen. Die Dinger halten, und gibs auch in gut bezahlbar.
Der hier zB, sollten dir Led's nicht wichtig sein
https://m.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm?ref=mpd_aa_2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben