peavey 6505 an pc anschließen?

  • Ersteller Guitar87OS
  • Erstellt am
G
Guitar87OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
01.06.08
Beiträge
7
Kekse
0
hey wie oben genannt möchte ich gern mein peavey 6505 top an meinen pc anschließen.
Aber wie stell ich das an und was brauch ich dafür? will halt den fetten verzerrten sound voll auf meinem rechner haben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss
thomas;)
 
Eigenschaft
 
Da gibts ein paar Möglichkeiten:

- FX Send (bzw Line out falls vorhanden) ins Interface.
- Eine Loadbox die über einen Line Out verfügt an den Amp anschließen und den Line Out ins Interface

Bei beiden Methoden brauchst du noch ein IR Plugin um die Gitarrenbox zu emulieren, weil der Preamp ohne Box wie ein Rasieraparat klingt.

Egal was du machst, den Amp NIEMALS ohne Box oder Lastwiderstand betreiben und auch niemals den Amp Ausgang direkt ins Interface einstecken. Bei Nummer 1 zerlegts den Amp, bei Nummer 2 Amp+ Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hoch ist denn dein Budget ? Du kannst ebenso gute Ergebnisse erzielen zB mit Peavey Revalver und einem Audio-interface

zb.: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

+

https://www.thomann.de/de/peavey_revalver_hp_edtion.htm

Hier mal ein Vergleich zwischen mikrofoniertem 6505 und Revalvers Amp Modell und Axe FX



Oder mit dieser netten Loadbox mit Recording Out ins Interface und dann die Boxensimulation mit IRs (Impulsantworten).

https://www.thomann.de/de/koch_amps_dummybox_home.htm

Da gibts einiges zB von Redwirez, Ownhammer oder Recabinet oder Two Notes Torpedo als Software Version etc..

:) Allerdings gibts diese Dummybox nur bis 60 Watt Leistung scheinbar ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
20130724_162348[1].jpg

Hey so sieht das aus bei mir!!! 8 Ohm ist der Amp ausserdem eingestellt. Kann ich nen Klinkekabel von einen der 3 Eingänge reinstecken und dann in mein Interface damit gehen ohne das ich mir was kaputt mache?

Thx für die antworten ;)

- - - Aktualisiert - - -

achja ich vergass zu sagen das ich momentan ohne gitarren box bin!!!
 
Was willst Du wo reinstecken? Wie bereits gesagt brauchst Du ne Dummy Load am Amp ansonsten brennt der ab! Die Kochbox kann man nehmen wenn man mit der Masterlautstärke sparsam ist (was beim 6505 kein Problem ist da der Sound zu 99% in der Vorstufe generiert wird) alternativ muss man zum Silencer greifen:
 
irgendwo hab ich gelesen wenn ich ne normale box dranklopp kann ich mit dem preamp out oder fx out ins interface gehen.
also nen kabel vom preamp out ins interface klappt nicht?
 
irgendwo hab ich gelesen wenn ich ne normale box dranklopp kann ich mit dem preamp out oder fx out ins interface gehen.
also nen kabel vom preamp out ins interface klappt nicht?

doch aber box ist eben wegen widerstand pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwo hab ich gelesen wenn ich ne normale box dranklopp kann ich mit dem preamp out oder fx out ins interface gehen.

Ja kannst Du aber ne Box muss dranhängen...

Edit:
StefanBD war schneller....
 
alles klar dann werd ich mir mal ne box anschaffen. danke euch
 
speaker reicht ja, kommt ja eh nix mehr an
 
Ist es denn beim Peavey 6505 wirklich so, dass die aus dem FX--Send oder PreAmp out nix rauskommt, wenn der Amp im Standby ist?
 
glaub nicht, kann mich zumindest nich dann erinnre bei der combo
 
Ist es denn beim Peavey 6505 wirklich so, dass die aus dem FX--Send oder PreAmp out nix rauskommt, wenn der Amp im Standby ist?

und warum sollte da was rauskommen?
bei Standby bekommen die Röhren in der Regel nur die Heizspannung aber keine Betriebsspannung
 
und warum sollte da was rauskommen?
bei Standby bekommen die Röhren in der Regel nur die Heizspannung aber keine Betriebsspannung
Ja, die Endstufenröhren. Zumindest beim Marshall JVM ist es so, dass sich der Standby nur auf diese auswirkt, die Vorstufe aber aktiv bleibt, und man ihn dann zum "Silent Recording" nutzen kann (beim Line 6 Spider VAlve auch, aber das lässt sich schlecht vergleichen...). Vielleicht ist das ja bei manch anderem Amp auch so, daher wollte ich da nochmal nachhaken.
 
Beim Engl Gigmaster isses auch so, beim Randall V2 ebenfalls. Paar haben das schon das die Vorstufe aktiv bleibt
 
Vielleicht probierts du mal ne günstige Behringer DI Box aus.
 
Alleine dennoch nicht gut. Schlussendlich muss nach wie vor eine Box oder ein Widerstand am Amp hängen.
 
Oder leg Dir ein AMT P-2 Pedal zu, ist ein Preamp mit integrierter Boxensimulation .. gehste einfach ins Interface mit und kannst direkt recorden ohne den ganzen Zinnober mit Loadbox und Cabinet und haste nich gesehen ..
Funzt auch als OD Pedal vor nem Amp ..

https://www.thomann.de/de/amt_p_2.htm

Hier direkt in die Soundkarte ..



Im Mix hört man eh kaum einen Unterschied ..

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben