Peavey 6505 bei Soli boosten

  • Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
24.11.06
Beiträge
256
Kekse
98
Hey!

Ich spiele einen Peavey 6505 samt BadMonkey Booster, der permanent eingeschaltet ist. Mein Bandkollege spielt einen ENGL Invader, ebenso mit Booster. Bei Solis hat er allerdings die Möglichkeit in den vierten Kanal zu gehen, der dann etwas lauter und auch mehr gain bestitz, als sein "normaler" Kanal, um die Solis halt besser hervorzuheben.

Bei meinem Peavey hab ich ja das Problem, dass ich nur zwei Kanäle besitze. Gibt es eine Möglichkeit/Bodentreter, der bei Bedarf den Amp lauter und etwas mehr Gain gibt, um -wie gesagt- die Solis weiter hervorzuheben?

Hätte da an den Fulltone OCD gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was ich suche :gruebel:

Gruß

P.S.: Ich hab hier noch ein BOSS GT-8 rumstehen. Kann man den einfach vor den Amp hängen und nur quasi als Bodentreter bei Solis nutzen? Also ohne, dass da ein modulierter Sound rauskommt, sondern einfach nur mehr Lautstärke und unter Umständen etwas mehr Gain.
 
Eigenschaft
 
Was ich in dem Zusammenhang immer immer immer immer wieder empfehle is der MXR Zakk Wylde Overdrive, da kannst du nochmal Gain und alles schön nachregeln, bzw wenn dus n bisschen simpler möchtest den MXR Micro Amp. Ansonsten wäre noch der Ibanez tubescreamer zu empfehlen.
 
P.S.: Ich hab hier noch ein BOSS GT-8 rumstehen. Kann man den einfach vor den Amp hängen und nur quasi als Bodentreter bei Solis nutzen? Also ohne, dass da ein modulierter Sound rauskommt, sondern einfach nur mehr Lautstärke und unter Umständen etwas mehr Gain.

Klar.
Indem du z.B. zwei Sounds einspeicherst, die per EQ verschiedenen Lautstärken haben.
Durch höhere Eingangslautstärke bekommst du auch höheren Gain im Vergleich zum leiseren Sound.
Natürlich kannst du auch Overdrive oder dergleichen einsetzen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, den GT 8 in den Effektweg einzuschleifen.
Dann kannst du den Solo Sound über EQ lauter machen, Bass und Höhen ein wenig rausnehmen bzw. die Mitten betonen und zum Andicken noch Reverb oder Delay zu nehmen. Den Gain kann man im Effektweg nicht so leicht erhöhen. Das kann man über ein wenig Kompression ausgleichen.
 
Ich wage nur zu bezweifeln das wenn man ein Effektgerät lauter dreht das Gain zunimmt. Wird Amp oder Gitarre lauter, aber ich glaube gerade Multieffekte heben nur die lautstärke an.
 
Hey!

Danke für die Antworten. So wie es aussieht scheint das Teil von Zakk genau die Knöpfe zu haben, die ich brauche. Und es ist auch deutlich günstiger, als das von Fulltone!

Mit dem GT-8 werde ich mich mal auseinandersetzen. Hab überhaupt keine Ahnung, wo und wie ich das Ding anschließen soll. Wenns eine zu große Wissenschaft wird, greife ich zum MXR Zakk OD.

Gruß
 
Ich wage nur zu bezweifeln das wenn man ein Effektgerät lauter dreht das Gain zunimmt. Wird Amp oder Gitarre lauter, aber ich glaube gerade Multieffekte heben nur die lautstärke an.

Statt zweifeln kannst du es ausprobieren.
Nimm ein beliebiges Gerät, dass die Lautstärke verändert und schließe es zwischen Gitarre und dem Gitarreneingang des Amps an.

In der Effektschleife hebt eine Pegeländerung nicht den Vorstufengain des Amps an.
 
Äh, wenn ich das richtig verstehe, hast Du doch schon einen Bad Monkey vor dem Amp oder?
Dann noch zusätzlich den Zakk Wylde Overdrive?
Ich hab das noch nie probiert, könnte mir aber denken dass 2 solcher Geräte vor
dem Amp doch etwas zu viel des guten ist...:gruebel:

Davon ab, kommt der ZW44 vor dem 6505 richtig gut, kann ich nur empfehlen!:great:
 
Hey!

Ja ich habe ein Bad Monkey am Peavey. Aber da ist der Gain komplett runter. Ich nutze den nur um den Sound noch fetter und geiler zu machen xD Keine Ahnung...nicht um mehr Gain zu haben. Einfach..weiß nicht...mit klingts halt besser:) Und ich suche etwas, dass nach BEDARF (!) bei Solis den Amp lauter (!) macht und dem ganzen einen Tick mehr gain gibt.

Gruß
 
Ja ok, genau so hab ich es auch verstanden. Bei mir sieht's ähnlich aus, halt nur mit dem MXR ZW OD.
Ein zweites OD Pedal vor dem Amp scheint mir weniger sinnvoll, da die Dinger ja immer auch als eine Art "EQ" arbeiten, also den Sound verändern...

Ich würde nach einem reinen Booster ausschau halten, der möglichst nicht den Sound verändert....

Evtl. wäre der MXR MC-401 o.ä. das richtige für Dich...
 
Hey!

Also wie gesagt. Hauptsache es wird lauter. mehr will ich gar nicht :D:D
 
Hey!

Habe mich etwas umgeschaut und gesehen, dass es einen LPB von EHX gibt, der genau das gleiche machen soll, wie der MXR MC-401. Ist es wirklich das gleiche in grün oder doch was ganz anderes?
Aus Videos und Testberichten sieht es für mich so aus, als würden beide Geräte den selben Zweck haben nur, dass der von EHX deutlich günstiger ist...deutlich.

Gruß
 
Mit nem Overdrive vor nem schon verzerrten Amp wirst du die Lautstärke nicht so viel Lauter bekommen, wie du es gerne möchtest. Da die Vorstufe durch das Bad Monkey schon gut kitzelst und bereits lauter gemacht hast (ich nehme an, dein lvl-regler ist auf volle-kanne?), wirst du durch ein weiteres OD-Pedal nur noch mehr sättigung/kompression/gain bekommen. Lauter wirds aber nur minimal.

Meine Vorschläge wären:

1. Falls du nur einen kanal des Peaveys benutzt: Nimm den green-chanel für deine Rythmussachen (der hat genug Gain und geboostet mit dem Bad Monkey wird der auch ziemlich fett klingen) und den Leadchannel für deine Leadsounds. (Oder halt andersherum, je nach belieben :) )

2. Falls du schon beide Kanäle in Beschlag hast, würde ich dir zu einem Linebooster (macht linear lauter) oder einem Eq, jeweils im FX-Loop raten. Dadurch bekommst du zwar nicht mehr Gain, aber im gegensatz zu einem overdrive vor dem Amp, eine gehörige Portion Lautstärke.
Wenn du dich für den EQ entscheidest kannst du dann auch noch bestimmte Frequenzen, z.B. die mitten zwecks durchsetzungsvermögen, boosten bzw. zurückdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ziemlich alles Schwachsinn. Es gibt 2 einfache Lösungen:

1. Nutze den green Channel beim Peavey für deinen Grundsound und den red Channel für Soli. Setzt allerdings voraus, dass du kein Clean brauchst, aber dann hättest du wohl auch einen anderen Amp :D

2. Nehme das GT8 nicht zum lauter, sondern zum LEISER machen. Der Peavey hat genug Verstärkung, sodass es äußerst bescheuert wäre, die Lautstärke extern anzuheben. Natürlich machst du das nicht VOR dem Amp, sondern im Loop. Also Grundsound: GT8 mit leisem Preset ohne Effekte und neutralem EQ Solo/Leadsound: GT8 Bypass.

Beide Lösungen erfordern kein weiteres Geld ausgeben. Für den Zweck halte ich das auch für Schwachsinn.

Gruß,
Julian
 
Moin,

ich grabe das Thema mal aus, weil ich was vergleichbares suche.

Signalkette vorhanden:
HB-Klampfe
-> CryBaby
-> Maxon OD808 (Gain 7-9 Uhr; Tone 12-1 Uhr; Level 12-3 Uhr; Settings variieren je nach Gitarre und Tagesform; immer an)
-> Peavey 6505 (Red Channel; Pre Gain 3/10; EQ 7/10; Post Gain 3/10; Presence 8/10; Resonance 8/10)
-> Marshall 1960 Cab

Was ich suche:
Für Leads mehr Gain, etwas fetterer Sound vielleicht "sahniger" (?) oder "singender", evtl. ein bisschen mehr Sustain, ich möchte an manchen Stellen nicht so sehr um den Ton kämpfen müssen. schwer zu beschreiben.
Das ganze soll am besten über ein Pedal, das vor oder hinter den OD sitzen soll, realisiert werden. Ich möchte das Pedal nur zu oder wegschalten, ohne den OD dabei auszuschalten. Ich hatte mal ein MXR ZW-44, das war mir in Kombination aber ein bisschen zu sehr Mittenbetont.
Den zweiten Kanal will ich nicht dafür nutzen. Je nach Live Situation (andere Box/Monitoring/Bühnensound) wechsel ich für den Grundsound auf den Green Channel.
 
Hey!

Also wie gesagt. Hauptsache es wird lauter. mehr will ich gar nicht :D:D
viele nutzen für das Solospiel auch einen zuschaltbaren EQ, der z.B. die Mitten anhebt. Es wird nicht zwangsläufig lauter, aber durchsetzungsfähiger. Lauter muss es gar nicht werden - man will ja nur, dass es besser hörbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Equalizer in den Effektloop und damit die Lautstärke anheben. Eventuell Mitten und Höhen bei Bedarf noch boosten.
Das Signal vor dem Amp zu boosten bringt nur mehr Verzerrung und keinen Lautstärkegewinn mehr.

e: die Hälfte überlesen, u.a. das originale Threaddatum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben