Peavey 6505+ clean kanal zu leise?

  • Ersteller Lotuseater
  • Erstellt am
L
Lotuseater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
25.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey!
Ich hab mir letztens einen Peavey 6505+ zugelegt und muss sagen, der Sound haut mich einfach nur vom Hocker!
Nur wenn ich vom Lead auf den Rythmuskanal umschalte, merkt man schon einen großen Unterschied was die Lautstärke angeht. Damit mich keiner falsch versteht, ich hab mir den Amp absolut nicht wegen dem clean kanal gekauft, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit live nicht etwas untergehe da wir doch hin und wieder cleane Parts haben.
Also hat schon jemand Erfahrung mit dem Amp und kann mir bestätigen ob das normal ist?
 
Eigenschaft
 
Kannst du den nicht einfach mit dem Volumenregler für den Cleankanal lauter regeln?! :redface:
 
Wäre zu einfach ^^
Nein, er hat keinen Master Volume Regler, nur einen pre und post Regler mit dem man die Lautstärke einstellen sollte, aber auch wenn ich die auf Anschlag stelle tut sich nicht wirklich mehr, es ändert nur etwas am Sound aber die Lautstärke bleibt ca gleich...
Im Leadkanal hingegen ist er richtig druckvoll
 
Hallo,

das klingt nicht normal.
Der Clean des 6505+ ist zwar kein Weltklasse Clean, aber in Sachen Lautstärke sollte da trotzdem ein recht ordentliches Signal rauskommen.

Möglicherweise eine Röhre im Cleankanal defekt? Oder vll. auch ein defektes Relais o.ä.

Grüße,
Schinkn
 
Kann beides sein, aber da ich ihn erst neu gekauft habe und er noch originalverpackt war würde es mir doch sehr seltsam vorkommen...
Also es is jetzt nicht komplett leise aber doch ein merkbarer Unterschied zum Leadkanal
 
Klingt normal. Ich hab post im rhythm auf 5 und lead auf 2,5 bei post gain, damit die beiden kanäle gleich laut sind.
 
Ja, wenn der Clean Kanal nicht mehr mithalten kann, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass du deinen Zerrkanal brüllelaut hast. Was bestimmt nicht sein muss. Regel doch den Zerrkanal einfach auf Cleanmaß runter und gut ist's.
 
Servus,

da ist irgendwas defekt dran ! der clean Kanal ist so schweine laut da bekommst nen Hörsturz wenn den voll aufdrehst und er bleibt auch clean ! bring ihn zum Händler zurück !
 
@Engelmacher: Das glaub ich nicht, ich hab im Leadkanal pre auf 6 und post auf höchstens 2 weil es schon so laut ist. Wenn ich wie schon gesagt im Rythmuskanal beide voll aufreiße is es trotzdem nicht lauter als der Leadkanal.
@tschortschii: ja, das werd ich wohl machen müssen
Danke für die Antworten soweit!
 
Also du weist schon dass der pre Regler an der lautstärke nichts verändert? Lautstärke wird ausschließlich mit den Postgain Reglern eingestellt. Und ich kann nur von den 5 6505/6505+, über die ich bis jetzt gespielt habe, berichten: ich musste immer den clean Kanal deutlich mehr Aufreisen als den lead. Damit beide gleich laut sind (proberaumlaustärke) cleanpostgain auf 5 und leadpostgain auf 2,5.
 
Wie schon gesagt kann ich beim Rythmuskanal am Postregler drehen was ich will, es wird nicht mal annähernd gleich laut wie der Leadkanal auf 2 und das kann ja nicht normal sein :(
 
Kann beides sein, aber da ich ihn erst neu gekauft habe und er noch originalverpackt war würde es mir doch sehr seltsam vorkommen...
naja so ne vorstufenröhre kann sich halt spontan von jetzt auf gleich verabschieden, das kommt schon mal vor.
 
Nee, ok, dann ist da tatsächlich was im Argen. Traust du dir zu ne Vorstufenröhre selbst zu wechseln, ist eigentlich kein Ding. Besorge dir ne JJ Tesla 12Ax7 und wechsle die V2 mal (wobei ich gerade nicht mehr weiß, an welcher Stelle die sitzt, müsstest du googeln) und du ersparst dir und dem Amp "Rennereien"! Früher oder später ist es von Vorteil, wenn man selbst 'ne simple Vorstufenröhre tauschen kann.
 
Wie schon gesagt kann ich beim Rythmuskanal am Postregler drehen was ich will, es wird nicht mal annähernd gleich laut wie der Leadkanal auf 2 und das kann ja nicht normal sein :(

sry das mit dem "ich muss post und pre gain voll aufreisen und dann ist der rythm immer noch nicht gleich laut" hab ich iwie überlesen: Ab zum Tech!
 
Ok, also dafür sollte sich schon irgendwo eine Anleitung finden lassen
Wie sicher is es denn dass es bei den beschriebenen Sympthomen an der Vorstufenröhre liegt? Nicht dass ich mir da eine besorge und dann eigentlich etwas ganz anderes das Problem ist ^^
Ich glaub das ganze mal zurück zum Händler bringen und durchchecken lassen ist im Moment die beste Alternative
 
Na ja, wie gesagt Renereien...wenn man so eine Röhre da hätte (8- 10 Euro), ist das ja echt kein Ding die kurz zu wechseln, wenn's dann immer noch Probleme geben sollte...kann man immer noch "rennen"...so sehe ich das.
 
Problem gelöst, war beim Händler und hab sofort einen Neuen bekommen. Der Alte wurde gleich zu Peavey zurückgeschickt.
Danke trotzdem für alle Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben