Peavy 6505

  • Ersteller SwallowedDude
  • Erstellt am
S
SwallowedDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
13.02.15
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo alle zusammen

Ich habe mir vor einer Woche einen Peavy 6505 120 Watt Amp gekauft. Überzeugt haben mich der Crunch wie auch der Lead Sound, wobei der Lead Sound meiner Meinung nach extrem krass verzerrt ist. Im Vergleich zu meinem vorherigen Amp (Bugera 333xl) war es aber ohnehin eine grosse Verbesserung

Nun meine Frage, kann mir jemand ein paar Tipps geben für einen schönen verzerrten Sound? Wir machen eine Mischung aus Metalcore/Post-Hardcore und Progressive Metal. Der Crunchkanal hat eigentlich einen sehr schönen Sound, ich möchte diesen Kanal aber eigentlich gerne als Clean Kanal benutzen, da wir auch cleane Melodien haben. Den Crunch Kanal verzerrt und den Lead Kanal für den Clean Sound benutzen habe ich ausprobiert, der Clean Sound ist aber auf dem Lead Kanal nicht so rein und auch etwas Leise. Kann mir jemand sagen, wie ich den Lead Kanal so einstellen kann, dass die Verzerrung nicht so bissig und giftig ist, der Sound aber trotz dem anständig gezerrt ist. Ich spiele die Lead parts, habe aber auch rhytmische Parts. Tiefen und Höhen kann ich ja mit dem Presence und Resonance Regler gut hervorheben.

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Wie sind denn deine Settings? Vlt fehlen Mitten und zu viel Gain?
 
Ich hätte auch gesagt, dass man mal die Mitten reindrehen sollte, die Höhen etwas rausdrehen und das Gain zurückdrehen sollte.
Dann vielleicht noch einen Tubescreamer (oder ein Nachbau) vorschalten und schon klingt alles etwas glatter.
 
Habe meinen Peavey schon längere Zeit nicht mehr benutzt also verzeiht mir bitte falls ich mich irre :D
Du kannst doch im grünen Kanal Clean spielen und per Footswitch den Gainboost (orange) zuschalten oder nicht?
 
Gilt glaub ich nur für den 6505+
 
Und da ist leider der fehlende lautstärkesprung zwischen clean und crunch ein Problem, zumindest für mich
 
Hallo alle zusammen

Ich habe mir vor einer Woche einen Peavy 6505 120 Watt Amp gekauft. Überzeugt haben mich der Crunch wie auch der Lead Sound, wobei der Lead Sound meiner Meinung nach extrem krass verzerrt ist. Im Vergleich zu meinem vorherigen Amp (Bugera 333xl) war es aber ohnehin eine grosse Verbesserung

Nun meine Frage, kann mir jemand ein paar Tipps geben für einen schönen verzerrten Sound? Wir machen eine Mischung aus Metalcore/Post-Hardcore und Progressive Metal. Der Crunchkanal hat eigentlich einen sehr schönen Sound, ich möchte diesen Kanal aber eigentlich gerne als Clean Kanal benutzen, da wir auch cleane Melodien haben. Den Crunch Kanal verzerrt und den Lead Kanal für den Clean Sound benutzen habe ich ausprobiert, der Clean Sound ist aber auf dem Lead Kanal nicht so rein und auch etwas Leise. Kann mir jemand sagen, wie ich den Lead Kanal so einstellen kann, dass die Verzerrung nicht so bissig und giftig ist, der Sound aber trotz dem anständig gezerrt ist. Ich spiele die Lead parts, habe aber auch rhytmische Parts. Tiefen und Höhen kann ich ja mit dem Presence und Resonance Regler gut hervorheben.

Vielen Dank für eure Tipps :)

Hey, benutzt du außer dem Amp noch Effekte und hat der Amp hinten eine FX-Loop (also send und retun für Effekte)? Dann wär es vielleicht möglich, mit nem Multieffektboard wie dem BOSS GT oder dem Line 6 Pod im 4-Kabelmodus per Fußschalter die hauseigene Röhrenverzerrung abzustellen, nen eigenen Cleansound aus dem Effektgerät zu holen und das nur noch über die Endstufe vom 6505 laufen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie sauber die Endstufe klingt, der Amp an sich ist ja schon krass brachial. Jedenfalls kannste bei kompletter Justierung dann zwischen Peavey Zerre und absolutem Clean-Kanal hin und her wechseln.
 
Vor dem Problem stand ich zwischendurch auch und hab mir vom Elektroniker den Crunchswitch auf die Preampout Buchse legen lassen. so kannst du Crunch beqem mit nem einfachen Fußschalter bedienen. In Ergänzung dazu einen Tubescreamer/Overdrive.

So richtig perlig clean wirds zwar nicht, aber dafür ist der 6505 nicht da.
Den Lead Channel benutze ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sind denn deine Settings? Vlt fehlen Mitten und zu viel Gain?
Ich denke Mitten sollten nicht fehlen, habe die immer auf 8 bis 9 aufgedreht. Mit dem Gain-Regler habe ich mich noch nicht Stundenlang befasst, habe aber das Gefühl dass die Verzerrung schon von Grund auf agressiv ist. Ich werde mich damit nochmal befassen und mit der Band genau abstimmen für einen passenden Sound :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe meinen Peavey schon längere Zeit nicht mehr benutzt also verzeiht mir bitte falls ich mich irre :D
Du kannst doch im grünen Kanal Clean spielen und per Footswitch den Gainboost (orange) zuschalten oder nicht?
Das ist eben das Problem, dass de Crunch-Kanal im Clean-Kanal integriert ist und nicht umschaltbar ist. Weiss nicht ob das beim 6505+ umschaltbar ist, beim 6505 jedoch leider nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey, benutzt du außer dem Amp noch Effekte und hat der Amp hinten eine FX-Loop (also send und retun für Effekte)? Dann wär es vielleicht möglich, mit nem Multieffektboard wie dem BOSS GT oder dem Line 6 Pod im 4-Kabelmodus per Fußschalter die hauseigene Röhrenverzerrung abzustellen, nen eigenen Cleansound aus dem Effektgerät zu holen und das nur noch über die Endstufe vom 6505 laufen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie sauber die Endstufe klingt, der Amp an sich ist ja schon krass brachial. Jedenfalls kannste bei kompletter Justierung dann zwischen Peavey Zerre und absolutem Clean-Kanal hin und her wechseln.

Ja der Amp hat einen FX-Loop, jedoch ist ja bei einem Röhrenamp eigentlich nicht der Sinn, den Röhrensound weg zu kriegen xD. Das Andere ist wie du gesagt hast, dass nicht sicher ist, wie sauber die Endstufe klingt. Ich werde weiterhing dran rum schrauben und versuchen den bestmögliche individuellen Sound hinzukriegen :) Danke für deine Tipps :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor dem Problem stand ich zwischendurch auch und hab mir vom Elektroniker den Crunchswitch auf die Preampout Buchse legen lassen. so kannst du Crunch beqem mit nem einfachen Fußschalter bedienen. In Ergänzung dazu einen Tubescreamer/Overdrive.

So richtig perlig clean wirds zwar nicht, aber dafür ist der 6505 nicht da.
Den Lead Channel benutze ich gar nicht.

Das klingt nach einer guten Lösung. Ich werde mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen :) danke für deinen Tipp. :great:
 
Ja der Amp hat einen FX-Loop, jedoch ist ja bei einem Röhrenamp eigentlich nicht der Sinn, den Röhrensound weg zu kriegen xD.

Der "Röhrensound" bliebe Dir ja, so wie er ist, für die verzerrten Kanäle erhalten. Für den Cleansound würdest Du das Effektgerät (als Vorstufe) über die Endstufe des 6505 schicken und die Vorstufe des Peavey umgehen.
Wenn ich mich recht erinnere haben In Flames das früher so gemacht mit 'nem Pod für die Cleansounds und dem Crunch-Kanal des Peavey für die verzerrten Sachen, bin aber nicht mehr sicher.
 
Der "Röhrensound" bliebe Dir ja, so wie er ist, für die verzerrten Kanäle erhalten. Für den Cleansound würdest Du das Effektgerät (als Vorstufe) über die Endstufe des 6505 schicken und die Vorstufe des Peavey umgehen.
Wenn ich mich recht erinnere haben In Flames das früher so gemacht mit 'nem Pod für die Cleansounds und dem Crunch-Kanal des Peavey für die verzerrten Sachen, bin aber nicht mehr sicher.

Stimmt, der Röhrensound bleibt sofern das effektgerät ausgeschaltet ist. Dann müsste ich aber einen Umschalter haben, richtig?
 
Ich glaub Du bräuchtest dann noch 'nen Midi Amp Controller o.ä. aber da bin ich raus, kenn ich mich nicht mit aus. Aber ließ mal bspw. hier: http://www.sevenstring.org/forum/pickups-electronics-general-tech/261644-can-you-hook-up-peavey-6505-plus-line6-pod-hd-500x.html#post3910633

Damit könnte ich dann mit einem klick zwischen Cleansound vom Effektgerät zum Crunchsound wechseln, scheint mir allerdings ein wenig teuer nur für einen Cleansound. Ich werde mir nochmals Gedanke darüber machen.

Danke für deinen Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben