Peavey 6505+ Combo - Problem beim Sound finden

Ja :D

Oh mann .. vergesst das einfach :D

Was ich will sind jetzt einfach Tipps/Erfahrung/etc. wie man eben an die Sache rangeht bzw. was man sich zulegen sollte (irgendwelche Effekte oder sonst was [AUSSER AMPS ! :D ] ) um halt eben nen schönen, abgerundeten, nicht ohrenzerstörenden Metalsound hin zubekommen.

Was ich heute auf jeden Fall ausprobieren werde, ist dass auf Mitte drehen und rumprobieren. Was anderes wird mir eh nicht übrig bleiben.
 
Ich weiß nicht, wie laut du genau spielst, aber viele (Röhren)Amps brauchen auch eine gewisse Lautstärke, bis sie wirklich klingen.

Spiele ich meinen Rectifier z.B. mit den gewohnten Einstellungen auf Zimmerlautstärke, klingt das absolut panne. Kein Druck, kratzig, anscheinend wenig Gain. Drehe ich dann die Lautstärke hoch, geht die Sonne auf :)
 
Wie ich schon im 1. Beiträg erwähnt habe spiele ich mit einer Lautstärke von 3/10 und das ist schon ordentlich laut. Mit der Lautstärkeeinstellung hab ich auch keine Probleme in ner Band zu spielen, also vom Durchsetzungsvermögen her. Hab keine Probleme gegen ein Schlagzeug anzukommen.
 
ich wiederhole mich nochmal... drehe an den Knöpfen und das kann schon dauern - die Potis des EQs beeinflussen sich auch gegenseitig also hock dich vor deine Kiste und benutz dein Gehör. Zudem kommt, dass du immer wieder anders hörst. Ohren sind auch nur Menschen und reagieren individuell und verschieden. Was heut noch gut klingt, kann morgen schon Mist sein.

Was erwartest du von dem Thread? Dass man dir Presets postet? Das ist sinnfrei, weil du anders hörst als ich, weil du eine andere Vorstellung hast als ein anderer User. So hart das klingen mag, aber da musst du selbstständig werden und probieren, probieren, probieren.... da hilft nix. Schalte mal nen TS vor den Amp, schleif einen EQ ein - Problem: noch mehr Knöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle den Amp mal nicht angewinkelt hinstellen, sondern waagerecht (ganz normal ). Wenn der Speaker mittig angewinkelt zu dir strahlt ist es klar dass der Sound kratzt und dir das zu viele Höhen sind . Du sitzt dann genau in dem Bereich des Höhembeams (Keilförmige Abstrahlung der hohen Frequenzen). Wenn der Amp auf dem Boden steht erscheint einem der Sound runder, da der Kontakt zum Boden besteht.
 
Was erwartest du von dem Thread? Dass man dir Presets postet? Das ist sinnfrei, weil du anders hörst als ich, weil du eine andere Vorstellung hast als ein anderer User. So hart das klingen mag, aber da musst du selbstständig werden und probieren, probieren, probieren.... das hilft nix. Schaklte mal nen TS vor den Amp, schleif einen EQ ein - Problem: noch mehr Knöpfe.

Ich wiederhole mich auch mal. Ich hab vorhin geschrieben, dass ich Tipps/Erfahrungen wie man an die Sache rangeht haben möchte und ich hab gesagt ich probiere aus. Und einfach so mal nen Tubescreamer davor schalten - Ja gut würd ich ja, hab ich einen, nein. Hab ich alles schon gesagt.

Ich würde an deiner Stelle den Amp mal nicht angewinkelt hinstellen, sondern waagerecht (ganz normal ). Wenn der Speaker mittig angewinkelt zu dir strahlt ist es klar dass der Sound kratzt und dir das zu viele Höhen sind . Du sitzt dann genau in dem Bereich des Höhembeams (Keilförmige Abstrahlung der hohen Frequenzen). Wenn der Amp auf dem Boden steht erscheint einem der Sound runder, da der Kontakt zum Boden besteht.

Werd ich heut auch mal machen.
 
wie geht man an die Sache ran: man setzt sich vor den Amp und probiert das aus. Ich mach das meist frontal, die Knöpfe bediene ich mit den Händen... sorry, das ist polemisch, aber wie geht man da ran???
 
Hi
Ein Bekannter von mir hat den gleichen Combo und er empfand an Anfang den Sound auch als sehr kratzig.
Er hat sich einen anderen Speaker eingebaut und die Sonne ging auf.
Vielleicht wäre das auch ein guter Ansatz bei Dir, mit Speakern zu experimentieren.
In dem Combo ist jetzt ein Eminence Wizzard und das klingt wirklich gewaltig. ;)
 
wie geht man an die Sache ran: man setzt sich vor den Amp und probiert das aus. Ich mach das meist frontal, die Knöpfe bediene ich mit den Händen... sorry, das ist polemisch, aber wie geht man da ran???

Danke.

Er hat sich einen anderen Speaker eingebaut und die Sonne ging auf.

Hab ich auch schon gelesen, dass andere Speaker eingebaut wurden und die dann höllisch begeistert waren. Ich hab aber bis jetzt eher von dieser Entscheidung abgesehen, da ja die Garantie dann verfällt (oder?) und ich auch nicht wüsste welche Speaker. Der eine baut einen Mesa Blackshadow ein, der andere einen Celestion V30.
 
Da geht es doch schon weiter, einen anderen Speaker einbauen, der kratzt dann nicht mehr sondern hat dann zu viel Bass... also EQ kaufen... Booster kaufen... etc.

Nach vielen vielen Jahren aktiver Musik im Studio als auch Live kann ich mich nur dem Tip von Psywaltz anschließen !
Lerne Dein Equipment kennen und lerne deinen Amp einzustellen !
Andere Speaker und Treter bringen nur dann etwas wenn Du dein vorhandenes Equipment ganz genau kennst.
Und noch ein Tip, lese die Bedienungsanleitung ganz genau und dann anschließend nochmal ganz genau, sonst wäre das mit dem Kopfhörer niemals passiert !

All unsere Tips sind nicht böse gemeint sondern sollen Dir helfen, ich bin mir sicher das Du deinem Wunschsound mit etwas Ausprobieren uns sich mit der Materie "Amp" beschäftigen durchaus nahe kommen kannst !

Versuch andere Positionen zu finden für den Amp, eine Zimmerecke verstärkt oft etwas den Bass und nimmt die Höhen etwas raus, den Amp mitten im Raum oder weiter weg von der Wand durchaus das Gegenteil.

Viel Erfolg !
Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also am Amp sollte es mMn nicht liegen (außer du reagierst sehr empfindlich was "kratzig" anbelangt !)
Somit kann es, wie bereits schon teilweise erwähnt, an
- der Position liegen. Winkel das ganze mal nicht an, stells auf Kopfhöhe oder versucht dir nen provisorischen Beam Blocker zu basteln(gibt dazu einiges auf Google)
- deiner Unfähigkeit am EQing liegen. Soll nicht bös gemeint sein, ging jedem mal so. Hier musst du dann einfach ausprobieren, oder aber du kennst jemand mit einem 6505, der sich schon besser damit auskennt und dir helfen kann.
- deinem Cab liegen. Und ich denke hier wird der Hund begraben sein, denn wenn etwas kratzt und auf Teufelkommraus nicht verschwinden will, dann vermute ich persönlich immer den Speaker dahinter. Leih dir mal verschiedene Cabs mit verschiedenen Speakern aus und schau nach ob das Kratzen verschwindet. Wenn ja, dann darfst du dich auf die qualvolle Suche nach deinen Lieblingsspeaker mitsamt Cab machen ;)

Kann aber auch eine Kopfsache sein, wenn dir schon so viele Leute gesagt haben, dass ihnen der Sound nicht gefällt, wenn er dir aber gefallen hat und du jetzt gar nicht mehr zwischen wirklich gut und Mist unterscheiden kannst. Setz dich einfach mal hin und probier aus und schau dir ggf ein paar Videos von anderen 6505 Usern an und kopier die Settings, das kann auch helfen ein Gefühl zu bekommen.

Edit:
Probier auch mal etwas lauter aufzudrehen,um zu gucken ob es dann immernoch kratzt. Einfach mal probeweise
UND
war der schon immer kratzig oder kam das irgendwann?
 
Hallo !

Also nach mehreren Stunden des ausprobierens, kann ich sagen ich hab was gefunden, was mich absolut begeistert. (Bin auf meiner Lautstärke geblieben)

Das Ausschlaggebenste war es den Amp hinzustellen und dann hab ich mich eben dran versucht.

@Psywaltz Ich versteh ja, was du sagen willst, aber es hat sich für mich einfach so nach "Mein Gott bist du dämlich..." angehört.

@Sashman Ich geh davon aus, dass die Beiträge nicht böse gemeint sind, aber wenn sie so einen .. ich sag mal sie so einen lächerlichen-herziehenden Beigeschmack haben, mag ich sowas überhaupt nicht.


Zu der Kopfhörergeschichte noch kurz was:
Ich hab auch, wie mir geraten wurde, mir mal die Bedienungsanleitung angesehen, da stand nichts wie "Tut niemals das oder das in den Speakerausgang" sondern da steht lediglich, dass das angeschlossene Gerät eine mindest Impedanz von 4 Ohm haben muss und die Kopfhörer hatten 32 Ohm (beide Lautsprecher). Ich hab sie mit 16 Ohm angesteuert.


Und zu der Sache Speakerwechsel:
Sowas hab ich ja, wie ich erwähnt habe, auch erstmal nicht in Betracht gezogen, dass sich dann wieder alles ändern würde, ist mir ja auch klar.


Ich danke nochmal Allen, dass sie sich überhaupt die Zeit genommen haben, mir zu helfen.

Ich bin erstmal glücklich. Was ich nur mache ist, den Amp etwas höher stellen.

Danke nochmal,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sowas würde ich nicht sagen --- aber ich tu mich chwer damit, wenn man nach Rat sucht, wie man seinen Sound findet. Ich bin in einer Zeit ohne Inet aufgewachsen, wir mussten usn das alles selbst erarbeiten. Ich finde meinen Sound eben dadurch, dass ich mcih vor das gerät setze. Ich ahbe seit zwei Wochen das AXE FX... ja und da sitze ich eben davor, scrolle mich durch sage und schreibe 50 Amspimulationen. Ich kann hier nicht nachfragen (kann ich schon, macht aber keinen Sinn), wer mir einen Rat geben kann, wie ich meinen Sound finde und welchen Amp ich nehmen soll... diesen Rat kann mir keiner geben, weil nur ich so höre wie ich höre.

Ich wollte dich nur dazu animieren, selbstständig und selbsttätig zu werden, nicht mehr, nicht weniger!

Das mit dem Kopfhörer ist schon anderen passiert und noch viel Dämlicheres ;), aber am Speakerout steht nicht umsonst Speakerout, weil sonst würde da Headphone stehen... neben der Ohmzahl ist auch die Leistung entscheidend, die an dem Ausgang anliegt. Die Belastbarkeit deines Kopfhörers liegen im mW Bereich, die deines Speakers eher im 25-75 Wattbereich.
 
Zu der Kopfhörergeschichte noch kurz was:
Ich hab auch, wie mir geraten wurde, mir mal die Bedienungsanleitung angesehen, da stand nichts wie "Tut niemals das oder das in den Speakerausgang" sondern da steht lediglich, dass das angeschlossene Gerät eine mindest Impedanz von 4 Ohm haben muss und die Kopfhörer hatten 32 Ohm (beide Lautsprecher). Ich hab sie mit 16 Ohm angesteuert.
Lustig, dass du grad das erwähnst. Die Idee hatte ich nämlich auch schon, gestern hat mir mein Papa dann Kopfhörer mitgebracht und ich hab halt gleich den standard Speaker abgesteckt und bin über die Kopfhörer rein.
Tjoa und dann hab ich wohl etwas zu laut aufgedreht. :D Da hat irgendwas drin geschmort - roch auf jeden fall nicht gut. :D

:eek: setzt du dir sonst auch einen Metallreifen auf den Kopf und schliesst ein paar hundert Volt an? Wenn ja, dann war das ja ganz normal...

Und es steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, dass man keine Stecknadel in den Speakerout stecken soll. Die hat nämlich genausoviel Widerstand wie dein Kopfhörer. Ein paar Milliohm... Ganz ehrlich daraus kannst du der Firma keinen Vorwurf machen.

Sonst kann ich nur das bestätigen was Psywalz gesagt hat. Hinsetzen und ausprobieren. So lang und so oft wie möglich. Alles auf 12Uhr stellen und dann einfach jeden Regler einzeln ausprobieren. Dann die verschiedenen Kombinationen. Das kostet einfach Zeit.

Wichtig ist auch die Box. Die hat einen großen Einfluss auf den Sound, das sollte man schonmal in Betrach ziehen und vllt auch mal externe Boxen ausprobieren. Den Speaker selbst zu wechseln ist auch keine dumme Idee, aber der Holzkasten drumrum hat einen gleich großen, wenn nicht größeren Einfluss auf den Sound.
 
@ Max
Nichts an meinem Beitrag war lächerlich herziehend, sondern nur ehrlich ! ;)
Das ist nicht immer leicht zu verkraften, ich weiß aber was du meinst, uns allen (mich selbstverständlich eingeschlossen)
ging es am Anfang nicht anders und wir haben viel oder auch sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Und genau das versuchen wir den "Neuen" beizubringen, wäre mir Dein Beitrag egal gewesen hätte ich ihn ignoriert oder besser noch geschrieben:
Hey klar kauf andere Speaker etc...
Also nicht überl nehmen, wir sind alle mal Anfänger gewesen und standen oder stehen sogar manchmal heute noch vor dem gleichen Problem: G.A.S !!!

Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Spaß mit der Musik und mit dem finden deines Sounds !

Gruß
Sash
 
Hi,

ich hatte die 6505+ Combo ja auch.
Dass der Peavey Sheffield Speaker etwas "hart oder kratzig" klingt, kann ich bestätigen.

Ich wollte aber von vorne herein mit einer 2x12 Box spielen.
Da ich zu Hause noch nen Celestion G12M70 (Vorgänger der G12T75) hatte, hab ich mir einfach nen zweiten G12M70 auf ebay ersteigert. Die G12M70 oder G12T75 sind z.B. nicht ganz so "spitz" im Sound wie die V30.
Dann ne Harley Benton G212 ersteigert,....die HB Speaker daraus auf ebay wieder versteigert,...und schon hatte ich die 2x12 Box.
Auf Youtube gibt es nen Vergleich von versch. Speaker. Da bekommt man Ansatzweiße mal einen Eindruck davon, wo die Unterschiede liegen. Guckst Du hier

Das 6505+ Ampmodul hab ich dann aus der Combo ausgebaut und als Head umgebaut. Geht eigentlich sehr einfach.

Und der Sound an der 212er Box mit zwei Celestion G12M70 ist (ohne sämtliche Effekte) schon mal ganz anders, als mit der 1x12 Sheffield Bestückung der Original Kombo.

Dann hab ich mir (auch auf Ebay) nen Digitech Bad Monkey ersteigert. Kostet da so zw. 30 und 35.-€. Und diese Euros haben sich echt gelohnt. Es muss hier nicht unbedingt ein Ibanez TS 808 sein.

Und mit diesem Equipment bekomme ich einen (für mich !!!) sehr guten Sound aus dem 6505+ 112 Amp aus.


Gruß
 
Hallo

Leute ich hab doch schon einen Sound der mir gefällt, hab mich ja auch lange mit beschäftigt. (Hab ich aber auch geschrieben)

@Psywaltz - Wünsch dir viel Erfolg!

@CharlesMonroe198 - Ja, ich hab doch mittlerweile verstanden, dass es ein Fehler war. Ich werfe auch nichts Peavey vor, ist ja meine Dummheit.

@Sashman - Ich meinte das mit dem lächerlichen Beigeschmack auch völlig anders. Das war auf Psywaltz vorherigen Beitrag bezogen, ich hab diesen falsch aufgefasst - hat sich aber schon geklärt.

@Carago - Danke, aber ich werde vorerst bei dem Speaker bleiben.

Nochmals an alle danke, die hier etwas dazubeigetragen haben.

Grüße,
Max
 
jetzt da du einen sound hast, würden mich deine Einstellungen dafür interessieren.
Poste sie mal.
 
Oh mal wieder ein "6505+ klingt zu kratzig" Thema...

Auch wenn du inzwischen deinen Sound gefunden hast:
Ich hab das Ding (das 6505+ Topteil) nach ca. einem Jahr wieder verlkauft genau aus dem Grund:
Er war viel zu kratzig und ich hatte keine Chance, da einen runden Zerrsound rauszubekommen. Über versch. Boxen.

Und wenn du Aufnahmen von Bands anhörst, die ihn verwenden (z.B. In Flames), wirst du auch schnell merken:
Das Ding soll so klingen und klingt einfach so. Vor allem in Std. E-Tuning. Bei tiefen Tuning relativiert es sich etwas.

Mein Fazit zum 6505:
Wer es verdammt roh und sehr rau und kratzig haben will, muss sich genau dieses Amp kaufen. Wer einen "runden" und "smoothen" Sound haben will, ist mit dem 6505 so falsch beraten wie es nur gehen kann.
 
Hi

also meine Settings:

Presence: 5
Resonance: 10
Post: 3
High: 4
Mid: 6,5
Low: 5,5
Pre: fast auf 6

Also hört sich gut für mich an. Vielleicht werd ich aber noch etwas an Höhen dazugeben.

Und noch kurz an LongLostHope: Nja ich weiss, dass der Amp so klingt. Nur das, was ich gehört hab, war kein kratzen sondern dafür gibts schon kar keinen Begriff mehr, aber ich glaub Ohrenzerstörung triffts ganz gut. Ich weiss ja jetzt auch wohers kam, der Amp stand ja angewinkelt und ich hab alles direkt "abbekommen", dann ist das kein kratzen mehr. ^^

Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben