Peavey 6505 Soundproblem

  • Ersteller Synyster
  • Erstellt am
Synyster
Synyster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Masdasch
Hallo
Ich habe meinen Peavey 6505 112 an mein Boss Gt-100 mittels Vierkabelmethode angeschlossen. Wenn ich jetzt meinen Sound einstelle macht der Peavey fast keinen Druck. Ich habe mal den Tubescreamer ausgestellt und Gain auf 2 gedreht aber ich habe immer noch zu viel Gain. Wenn ich denn Soldano oder Peveay Preamp vom Boss Gt-100 einstelle drückt das viel mehr.
Wie müsste ich die Einstellungen verändern? Is ja eigentlich nicht normal für den Peavey dass der wenig drückt. Mir ist das aufgefallen als ich den mal mit den Boss
Gt-100 Preamps vergleicht habe.
Meine Settings am peavey
Post: 5
High: 5
Mid: 9
Low: 6
Presence: 5
Resonance: 7
Hab schon öfer am EQ gedreht aber so viel Druck wie mit den Preamps bekomme ich net hin.:gruebel:

Box: Harley Benton G212v
 
Eigenschaft
 
auf was steht denn Pre?
 
Em Pre steht nur auf 2-3.
 
und ohne die ganzen geräte drückt der nicht? komisch hab den gleichen wobei ich Post 1,5 und Pre auf 8 hab
 
Ne hab alles ausgestellt vom Boss Gt-100. Vielleicht liegt es am Send and Return... keine Ahnung was das ist.
 
Habe leider immernoch keine Lösung gefunden. Hat noch jemand Ideen? Kann es vielleicht sein, dass eine Vorstufenröhre kaputt ist? Die Boss Preamps hören sich bei der Endstufe ja auch gut an, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
 
Du hast aber "Druck" wenn Du das GT aus dem Loop nimmst? Falls ja, liegts am Boss Treter, dort bitte (falls vorhanden) Bosensimulation und ähnliches ausschalten wenn Du es mit der 4KM einschleifst...
 
Ein paar Fragen solltest du dringend beantworten, dass man dir wirklich helfen kann:
- Ist der Sound des Amps denn zu deiner Zufriedenheit, wenn du alle Zusatzgeräte entfernst? Klingt er dann so, wie du willst?
- Hat der Amp mal anders geklungen? Hat sich was verändert?

Wenn du beide Fragen mit nein beantwortest, würde ich mal behaupten, dass dir der Grundsound des 6505 nicht gefällt... Da wärst nicht der erste.
Ohne Bias Mod und auf Standard E ist das Ding nämlich das krasse Gegenteil eines "Druckmonsters". Eher sehr "sägend" und krass mittenbetont. Vor allem wenn man ihn zusätzlich auch noch über ne V30 Box und mit nem EMG81 spielt.

Aber diese Vermutung habe ich nur, wenn du den Amp neu hast und eben beide Fragen oben mit nein beantwortest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen solltest du dringend beantworten, dass man dir wirklich helfen kann:
- Ist der Sound des Amps denn zu deiner Zufriedenheit, wenn du alle Zusatzgeräte entfernst? Klingt er dann so, wie du willst?
- Hat der Amp mal anders geklungen? Hat sich was verändert?

Der Sound vom Amp gefällt mir sehr gut sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Er klingt aber nicht ganz so wie ich in will, daher das Multieffekt Pedal für Clean-Sounds und Effekte, welche ich sehr wenig benutze. Und wenn ich das Gt-100 aus dem effektloop hole ist der Sound auch wie am Anfang. Nur ich bekomm damit nicht so einen Druck hin wir mit dem Soldano Preamp des Gt-100. Vielleicht liegts an der Boxen- und Micsimulation beim Soldano Patch. Wenn ich den Soldano Preamp mit dem Peavey Preamp des Boss Gt-100 tausche habe ich auch mehr druck als mit dem Röhrenpreamp des richtigen Peaveys.:confused::(

Minifutzi dein Ratschlag probiere ich morgen mal. :) Ich wüsste aber nicht was sich daran ändern würde.:gruebel:
Pickups sind übrigens Seymour Duncan Invaders
 
Hast du den Output auch auf Stack geschaltet und nicht auf Line?
 
Ich glaube immer noch nicht, dass mit dem Amp was nicht stimmt.
Du widersprichst dir doch selbst. Dir gefällt der Sound des Amps (sonst hättest ihn ja nicht gekauft) aber andererseits hat er dir zu wenig Druck? Dann gefällt er dir doch eben nicht, so wie er klingt...? :gruebel: Erklär mir das mal.

Wenn dir der 6505 zu wenig Druck hat, was meine Erfahrungen mit diesem Amp nur bestätigen (er ist nunmal alles andere als ein Druckmonster), dann solltest du dich nach nem anderen Amp umsehen, der genau so klingt wie du es möchtest, und nicht mit Biegen und brechen versuchen, den 6505 so hinzubiegen. Wenn du ein "Druckmonster" suchst, dann musst du einen stark komprimierenden Amp kaufen. Der 6505 komprimiert jedoch sogut wie gar nicht.

Schonmal auf die Idee Idee gekommen, dass dein Soldano Preamp des Gt-100 einfach druckvoller klingt als der 6505? Ist das so abwegig? Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich.
 
Wenn dir der 6505 zu wenig Druck hat, was meine Erfahrungen mit diesem Amp nur bestätigen (er ist nunmal alles andere als ein Druckmonster)

Serienmässig ja, aber mit einer Biasregelung versehen und damit den Endröhren ordentlich Dampf gemacht wird da schon ne ganz andere Nummer draus :)
 
Auch da klingt er einfach zu offen und zu wenig komprimierend um "Druckvoll" genannt zu werden. Er klingt schweine böse. Aber nicht druckvoll.
Er ist nunmal krass mittenbetont und hat untenrum relativ wenig Eier. Der 6505 wird erst mit nem Bass zum Druckmonster, was allerdings auch der Sinn der Sache ist.

@Threadersteller,
es wäre super, wenn du mal zwei Aufnahmen machen würdest.
1) Der Sound des Soldano Preamp deines Gt-100, der dir ja offensichtlich super gefällt.
2) Dein Peavey 6505.

Dann können wir dir sofort sagen, ob was mit dem peavey nicht stimmt und ob er den von dir gewünschten Sound kann.
Für mich hört es sich einfach danach an, als hättest du für das was du willst, den falschen Amp gekauft.

Und noch ne Frage:
Wenn dir der Sound deines Gt-100 so gefällt, wieso verwendest du ihn dann nicht einfach?
 
Vielleicht liegts an der Boxen- und Micsimulation beim Soldano Patch.

Das solltest du zuallererst mal abschalten im GT100. So hast du jetzt quasi die simulierte Box plus Mikro UND die echte Box in Serie, und das kann meiner Erfahrung nach nicht gut klingen.
 
Versuch mal ne andere Box. Ich hab auch ne 212er Harley Benton und die ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich druckvoll. Wenn eine andere Box nicht reicht, bringt ein Tubescreamer bzw. Overdrive vor dem Amp evtl. das was du suchst.
 
Also der Sound vom Peavey gefällt mir sehr gut. Als ich ihn bestellte hab ich ihn in der Band getesten und er hat mich überzeugt, weil er sich so gut durchsetzte (wahrscheinlich wegen den vielen Mitten) und weil die Zerre so schön rau ist. Aber zuhause gefällt mir Sound nich so weil er nicht so viel drückt. Ich würde gerne eure Ratschläge ausprobieren, aber meine Mum liegt krank im Bett -.-
Aufnehmen geht auch net weil ich kein Mic zur Boxenabnahme habe.
Ich denke ich werde auch ma diesen Bias-Mod reinbauen oder reinbauen lassen. In vielen Youtube Videos hört der Peavey sich aufjedenfall richtig geil an.
http://www.youtube.com/watch?v=cMx8p5u99jg

So muss das sein. Hammer der Sound :rolleyes:
 
Auf deinem youtube Video ist sowohl ne Bassdrum als auch ein Bass dabei.
So nen Sound wirst du zu Hause allein nie hinbekommen. Egal mit welchem Amp.

Das "Drückende" macht immer die Kombination aus Gitarre + Bass + Bassdrum und das exakte Zusammenspiel eben dieser drei.
 
Deswegen klingt der Peavey in der Band auch geil. ;):) Der passt nämlich perfekt in die Combi meiner Meinung.
Übrigens vielen Dank für die Ratschläge :)
 
Die kannst es doch mal wie der Typ in dem Video versuchen und das Boss nur vor den Amps schaltest und in dem einem Booster einstellst und ein Noisegate und guckst ob du wenigstens dem Zerrsound nahe kommst. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben