Wieso 6505+ Top anstatt 6505+ Combo?

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hi
das peavey 6505 topteil kostet ja 1,2k und die combo 6505+ mit 112'' speaker nur 560 euro
wieso sollte man sich dann das topteil kaufen wenn man für die hälfte denselben sound bekommt? man muss die combo ja nur an eine 4x12er hängen und die sache hat sichs oder lass ich da was aus? :gruebel:
(der watt unterschied kann den preis ja nicht so ausmachen)
 
Eigenschaft
 
Hmmm, das kann derzeit noch keiner so richtig beantworten, da es den Combo ja hier noch nicht gibt.
Neben dem Unterschied in der Endstufenleistung, welcher natürlich die Klangcharakteristik beeinflusst, ist da ja noch der Produktionsort (Topteil USA, 1x12-Combo China). Und ja, natürlich können auch Chinesen ordentlich arbeiten und Qualitätskontrolle durchführen, mein ISP Decimator-Pedal ist auch aus China.
Aber bei dem Preis muss ja irgendwo der Rotstift sitzen, entweder bei den Bauteilen, bei der Qualitätskontrolle, irgendwo halt.
Naja, und ob sich das bemerkbar macht weiß man natürlich erst, wenn die Kiste hier verfügbar ist und vielleicht auch mal ne weile genutzt wurde.
Sollte das Dingen nahezu gleichwertig zum Topteil eingesetzt werden können, würde Peavey sich halt massiv Konkurrenz im eigenen Haus machen - ist ihnen aber vielleicht lieber als den Kuchen mit Bugera zu teilen:gruebel:
 
Ein Topteil mit anhängender, geschlossener 412er/212er/112er klingt ein gutes Stück anders als ein (in 99,5% der Fälle) offener Combo. Nicht schlechter und nicht besser, nur eben anders. Beim Combo entwickeln sich kaum Beaming und Bass, wobei insbesondere Letzteres bei einem HiGain-Amp wie dem 6505 etwas steril klingen dürfte - Denn solche Amps entfalten ihre Dynamik über die Wiedergabe der Tiefmitten und Bässe. Dasselbe gilt für offene Boxen.
Geschlossene Systeme erhöhen die authentische Wiegabe dieser Frequenzen, verstärken aber auch das Beaming um ein vielfaches (Stichwort Marshall-Schneise)
Was letztendlich besser ist kann keiner sagen, hier zählt allein der Gechmack.

im Nachhinein sei noch gesagt, dass ich von der Combovariante des 6505 nichts halte - ohne ihn gehört zu haben. Die Beliebtheit dieses Amps hat diesen Akt der Fern-Ost-Produktion angetrieben, um den sog. EVH Sound auch dem schmaleren Geldbeutel zugänglich zu machen. Der 6505/5150 nimmt seinen Sound jedoch exakt aus der Anwesenheit zwei großer Boxen. Das wird auf keinen Fall dasselbe sein. Vor allem, weil die Endstufe nur mit 60% Leistung betrieben wird, was wieder einen anderen Sound erzeugt. Klar, boxentechnisch anhängen kann man immer was. Nur erübrigt sich dann die Combovariante, das einzig bleibende Argument ist der Preis. Ich habe mir allerdings inzwischen abgewöhnt, Geräte zu kaufen, die mir einen billigen Ersatz für irgendeinen Zweck liefern. Wenn, dann lieber gleich das Original.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben