Peavey 6505 Probleme

  • Ersteller BlackFrost
  • Erstellt am
also der preis geht imho in ordnung solang nich die günstigsten röhren verbaut wurden und es ist auch normal dass die röhren nicht in der amp garantie enthalten sind.

bist du dir sicher das wirklich alle röhren kaputt waren, denn normalerweise baut man am besten immer ein neues quartett ein auch wenn nur eine defekt ist.

ich wünsch dir jedenfalls viel glück das dein amp jetzt wieder einwandfrei geht, denn deine eigentliche problembeschreibung deutete für mich doch auf was anderes als einen endstufenröhrendefekt hin.
hast du eigentlich die sicherung geprüft bevor du den amp eingeschickt hast?
 
An den Ohmzahlen lag es nicht,da hab ich drauf geachtet und der war auch richtig angeschlossen,nachdem er kaputt gegangen ist.
Sicherung hatte ich nicht mehr überprüft,da der von Musicstore meinte, ich soll den einschicken,denn wenn die Sicherung wirklich durchgebrannt wäre,hätte das auch wohl einen Grund und dann sollten die sich das lieber mal angucken.Ohne weiteres brennen die nicht durch,meinte der.
Also der Herr von der AmpReparatur meinte,dass alle Endstufen Röhren hin seien.
Evtl. hab ich vielleicht wirklich nicht lange genug im Standby laufen lassen, lass den immer so 3 Minuten vorglühen,ist das zu wenig?

In meinem Sovtek Midget 50H halten die Röhren schon bestimmt über 3 Jahre.Sicherlich müssten die mal gewechselt werden,damit der wieder besser klingt,aber da hat ca. 3 Minuten vorglühen immer gereicht. Der wurde bis zur Anschaffung des Peavey auch intensiv genutzt. Werde in Zukunft wohl einfach noch länger vorglühen.
 
3 Minuten vorglühen sollten aber eigentlich okay sein. In der Bedienungsanleitung von meinem Amp steht was von einer Minute. Schädlich wäre es also nur wenn du praktisch gar nicht vorglühen lässt. Ich lasse ihn immer länger warm laufen weil der Sound sich auch später noch recht deutlich ändert. Schätze du hast schlicht Pech gehabt mit den werkseitig eingebauten Röhren. Vielleicht haben die schon beim Transport zum Händler einen mitbekommen.
 
Jau,hoffe es liegt daran und es läuft mit den neuen Röhren nun mindestens 2 Jahre ohne Probleme ;).
 
hallo,
ich habe auch ein problem mit dem peavey. hier kommt meine geschichte.
also ich kaufe mir das teil, ihr wisst ja wie teuer das ist. freue mich, hole es ab, fahr in den proberaum. schließ das topteil an und dann kamen schon so komische sounds wie als würde man bei analogen radios den sender nicht finden. das teil läuft 10 sekunden und ist dann aus. dann hab ich es zurückgebracht. neues topteil wurde bestellt. letzten freitag abgeholt. vorher im laden angetestet. alles läuft. fahr wieder in den proberaum. schließ alles an. läuft, super. dann aber: ich schleife meine effekgeräte ein. drücke auf den effectsknopf, dann brummt es schon komisch, schnell wieder drauf gedrückt. er läuft. überprüfe nochmal ob ich alles richtig verkabelt habe, ja! dann drücke ich ich wieder auf den effektsknopf. brummen, zack, amp aus. sicherung rausgeholt. getestet. sicherung am arsch. so ein ärger. das gerät ist niegenagelneu und kostet fucking 1385 euro... und dann passiert sowas? die frage ist, wodran kann das liegen? am amp selber? an der steckdose? an meinen bodentretern die ich einschleife, an meiner box? mein effektgeräte funktionieren einwandfrei, spiele sie über meinem marshall valvestate 100, hatte sie in einem laney tt100 eingeschliffen. alles kein problem. an der steckdose kann es ja auch nicht liegen, sonst wäre mein marshall längst am arsch. an der box? ist mein billiger marshall widerstandsfähiger als so ein teurer peavey? bin etwas enttäuscht, da man anscheinend bei so einem preis nicht erwarten kann, dass alles funktioniert. hab mit dem verkäufer jetzt folgendes abgemacht... ich probier das noch einmal aus und wenn es dann wieder an den arsch geht, nehme ich eine andere firma. hab natürlich meine bedenken. wenn ich hier die threads lese, dass mir sowas in zukunft wieder passiert. vielleicht haben peavey da ja auch einfach scheiße gebaut.
hat irgendjemand ähnlich erfahrungen gemacht?
viele grüße!
 
Ihr glaubt nicht was mir gerade passiert ist.
Wieder mal geprobt, wie immer vorgeglüht, 3 Songs gespielt, ich wechsle von Clean auf Verzerrt.Diesmal: Sofort aus, Standby-Leuchte geht aus,nichts geht mehr.
Also diesmal kann ich noch anstellen,aber wenn ich auch den Standby-Schalter umlege,passiert nichts mehr.
Dann hat man das Ding neu, nach paar Monaten gehen die Röhren kaputt. Repariert für 90€,da alle Endstufen-Röhren hinüber sind. Etwas mehr als ein Monat später,passiert fast wieder die gleiche Scheiße!!
Es liegt nicht an der Box,die wird auch von einer anderen Band mit anderem Topteil bespielt. Nicht an dem Raum,der ist trocken und da stehen noch 4 Topteile mehr,die einwandfrei laufen,ich hab die Ohmzahlen richtig,ich lasse vorglühen.
Wenn ich jetzt nochmal Reparaturkosten habe,werde ich denen bei MusicStore aber sowas von ins Telefon erzählen.
Was meint ihr,ist da was an der Technik kaputt im Amp.Es kann doch nicht sein,dass ein neuer Amp zweimal in so kurzer Zeit kaputt geht. Ich gehe pfleglich mit dem Ding um,betreibe es ganz normal.
Auch die anderen Topteile dort gehen nicht kaputt.
Morgen erstmal bei Musicstore anrufen. Am liebsten hätte ich das Ding gerade aus dem Fenster geschmießen!

Wisst ihr was das heißt,dass die Standby Leuchte nicht mehr angeht?Röhre?
Die können doch nicht schon wieder hinüber sein?!?!
 
Jungs, das ist ja echt bitter!

Verstehe ich nicht! Ich spiel das Top jetzt schon einige Zeit und das is zuverlässig ohne Ende! Gebaut wie ein Panzer und mich noch nie im Stich gelassen!

Ihr scheint da echt komische Modelle bekommen zu haben! Wenn noch Garantie, dann besteht auf ein Neugerät! Das bringt ja so echt keinen Spaß!

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel! Man denkt ja auch immer an MAC PCs ist nie was dran und ne Freundin von mir hat ihr MacBookPro jetzt schon zum sechsten Mal in der Reparatur!

Also, neues Gerät und ihr werdet hoffentlich so glücklich mit dem Ding, wie ich das bin!
 
Oh man, das ist echt verdammt ärgerlich. Ich hab meine njetzt noch nicht so lange, aber ich hoffe dass mir sowas nicht passiert.
 
Ja ich glaube ich werde auch auf ein neues Gerät bestehen. Die sollen das zurück zu Peavey schicken oder was auch immer.
Irgendwas scheint bei meinem Ding nicht ganz in Ordnung zu sein.
 
Also,es ist heute wiedergekommen:
Si erneuert (Sicherung erneuer)
4 Endstufen erneuert
Bias calibriert (?)
Probebetrieb

Was bedeutet denn Bias calibriert, Röhren einmessen oder wie oder was?
Danke für die Hilfe.
 
Jopp, wohl die Röhren neu eingemessen; sollte man ja bei neuen Röhren sowieso machen. Hoffe er geht jetzt einbahnfrei:)
 
Jau,ich frage mich nur,warum zweimal alle Endstufen Röhren kaputt gehen und das in so kurzer Zeit. Bin mal gespannt.
Wahrscheinlich muss ich jetzt auf jedem Gig Angst haben,dass mich mein Topteil im Stich lässt.Argh.
 
Also was logisch wäre, dass wegen einem produktionsfehler die Spannung in den Röhren zu hoch war und sie deswegen zweimal rausgeflogen sind. Das würde auch die gefetzte Sicherung erklären.
 
Auch wenn der Amp jedes Mal vor dem Defekt einige Wochen lief?
Naja ich bin mal gespannt was nu passiert. Heute geprobt und es lief wieder wie es muss. Ich hoffe nicht,dass in paar Wochen dasselbe passiert.Abwarten.Sonst muss man halt rechtliche Schritte einleiten,wenn die dann kein neues Topteil rausrücken. Ich betreibe das Ding vernünftig. Auch mein Röhrenamp davor lief 3 Jahre ohne Probleme.
 
Hier meine leider kurze Story zum 6505:

Ebenfals wie mein früherer Vorredner habe ich mir einen 6505 im MS Köln bestellt.
Diesen Mo. kamm er zum Glück gut verpackt an, was mich aber ärgerte, die Leute die die Pakete fertig machen für den Versand haben die peavey-verpackung auf dem Kopf in das Versandpaket gelegt(amp auf dem kopf transportiert worden :-( ....naja dachte mir erstmal nichts, soll ja ein Panzer sein.

DAnn gestern abend imProberaum, amp aufgebaut, strom wie immer mit dem alten amp, footswitch dran, box mit "richtiger Impedanz"angeschlossen,habe mind. 3 Minuten vorglühen lassen.
Dann voller Vorfreudeendlich den standby-Knopf auf on gekippt und"knack" puff, AUS, keine LED weder Standby on noch Power on.

Wollte fragen auf was das hindeutet?

Ich tippe auf die Sicherung bzw. eine Fehleinstelung am Trafo/Netzteil, da
sonst wennigstens die LED für den Betrieb brennen müsste.

Bin stinksauer da ich mich seit Wochen auf den Tag gefreut habe meine 4x12 mit dem 6505 zu vereinen und jetzt so ein be****** Fehler einen Strich durch die Rechnung macht.

Wie gesagt Amp nagelneu, hab im MS angerufen, die schicken wohl nen neuen und nen freeretourn-ticket, aber das kostet wieder zeit und nerven........


Jemand Ahnung ob die in diesem Topic angesprochenen Probleme vll. auf fehlerhafte
Entkontrollen zurückzuführen ist? Den scheint ja mehrfach an der Fkt. der Lötstellen bzw. der Innereien zu liegen das"häufig" die Sicherungen rausfliegen und der amp auch nach monatelanger Benutztung noch kaputt geht?

greetz
 
dasselbe problem hatte ich auch mal, allerdings mit nem anderen Amp, einem Ibanez Thermion..
auch bestellt, ausgepackt, angeschlossen, Stand-By an, vorglühen lassen, dann eingeschalten, knack, röchel, tot!

Lag nicht an der Sicherung, obwohl die auch geext wurde, das war ein schwerwiegenderes Problem..
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/258363-neuer-amp-nach-2-minuten-tot.html

Insofern natürlich ätzend, aber wohl nicht zu ändern. Weg damit, Ersatzamp her, oder noch besser: Geld zurück und das Ding vor Ort kaufen.
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!
toller necropost...
 
ach komm, ist doch manchmal auch interessant solch eine rückmeldung zu bekommen, auch wenn das ganze jetzt über ein jahr her ist.
 
nagut :)

EDIT: Oha ich hatte übersehen, dass das der TE vom 16.12.09 war! Sry!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben