Peavey 6505 Recording mit DI Box nach dem Amp?

  • Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Cameloni88
Cameloni88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
04.06.10
Beiträge
112
Kekse
940
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 6505 MH zuzulegen um zuhause über 'ne 1x12er zu spielen. Meine Frage bezieht sich allerdings eher auf den Parallelbetrieb an einer DI Box, damit man die heimischen Sessions auch aufnehmen kann. Signalkette stelle ich mir folgendermaßen vor, ich hoffe das ist verständlich. Meine Frage lautet: Ist dieses Setup so durchführbar, ohne das Schäden an Amp/Box/Interface entstehen? Habe ein Focusrite Scarlet 2i4. Wenn ja, auf was muss bei der DI Box geachtet werden? Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus! :)

Unbenanntes_Werk.jpg
 
Eigenschaft
 
Hat der Amp nicht schon n Rec Out?
 
Hat der Amp nicht schon n Rec Out?

Moin,

ja hat er, aber da passt die Aufnahmequalität, sprich die Boxensimulation, qualitativ gar nicht, hört sich furchtbar an, daher meine Frage als bessere Alternative ;)
 
Deine Skizze ist korrekt, genauso habe ich viele Jahre aufgenommen. Mit guten IRs kann man da absolut perfekte Ergebnisse erzielen und es klingt 10 mal besser als jede (nicht IR basierte) Hardware Speaker Simulation. Du musst bloß darauf achten, dass die DI Box für Speaker Level ausgelegt ist. Die Behringer GI-100 ist günstig und für den Zweck perfekt geeignet.

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm?ref=search_prv_7
 
Mit einer DI Box die das unterstützt ist das problemlos möglich.
Spontan fallen mir mit schaltbaren SpeakerSim (weniger Latenz) ein:
Oder preiswerter:
Wichtig ist -30dB oder -40dB Dämpfung.
Such halt mal nach was passenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben