Peavey Cirrus 6 saiter

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
gestern ist mir in einem laden ein cirrus als 6-saiter in die hand gefallen. und hey, das ist ja ein wahnsinns teil!!
nur, leider, habe ich dann nach etlichem hin und her gucken und einer mail an Peavey (die mir heute morgen schon beantwortet wurde) erfahren, daß es diese schon seit längerem (eigentlich) nicht mehr gibt.
frage: wenn ich also solch einen 'ladenhüter' finde, was darf der kosten?
er ist auch noch in einer farbe, die ich mir primär nicht aussuchen würde. er sieht aus, als wäre er in roten zuckersirup getaucht worden.
normalerweise kann man ja preise vergleichen (um letzendlich festzustellen, daß die preise nahezu überall gleich sind :) ), aber hier geht das ja nicht.
gruß, horst

p.s.: gerade den hier gefunden
https://www.thomann.de/de/peavey_cirrus_5_bxp_quilttoptiger_eye.htm
aber der preis paßt nicht zu dem angebot des 6-saitigen. allerdings weißich auch nicht, was das 'BXP' bedeutet.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"BXP" ist im Prinzip einfach nur der Zusatz für die günstigen Peaveys aus Fernost (Indonesien z.B.) - den BXP gabs meines Wissens auch nicht als 6-Saiter und erst Recht nicht in Candy Apple Red o.ä., sondern nur als 4- und 5-Saiter in Naturoptik mit 2 verschiedenen Decken.
 
danke für den hinweis, hilft mir wirklich!!
ich bin schon etwas irritiert, ob ich das ding ernsthaft in betracht ziehen soll.
horst
 
moin Shadowsoul (oder wer eine meinung dazu hat),
darf ich noch mal nachfragen:
meinst du, das es problematisch sein könnte keine ersatzteile mehr zu bekommen? immerhin ist das ding ja wohl schon ziemlich lange aus dem rennen.
sind 1700 € angemessen? ich habe wirklich keine sichere vorstellung.
horst
 
Ich kenn die USA-Peaveys aus eigener Erfahrung nur von einer kleinen Musikmesse. Da hatte ich nen Cirrus 6er in der Hand und war eigentlich recht angetan. Hab da aber auch gerade erst ein Jahr Bass gespielt und dem entsprechend wenig Ahnung gehabt.
Von wegen potenzieller Ersatzteile würde ich mich an deiner Stelle mal an den deutschen Vertrieb wenden, ob und was die noch so an Lagerbeständen haben, falls mal was sein sollte.
Mein Bisschen Ahnung über Peavey kommt auch nur daher, dass ich selbst einen spiele und mich da mal ein wenig informiert hatte. Mein erster Bass war ein Millenium BXP 5, Anfang September wird mit größter Wahrscheinlichkeit noch ein Grind BXP 6 in meine Sammlung kommen. Mit den USA-Modellen hab ich wie gesagt kaum Erfahrung und auch nie einen Überblick über die Preise gehabt, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
C
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hier keine Verkaufsangebote!
Naja Peavey USA Modelle sind schon sehr nobele Teile. Da kann man wirklich nichts mehr mit den guenstigeren Fernost Modellen vergleichen, obwohl auch diese absolut tauglich und dem Preis mehr als angemessen sind. Die USA sind aber dennoch ein ganz anderes Calibre. Egal in welcher Hinsicht. Hab frueher sehr viel in Richtung Peavey USA benutzt und muss sagen das die mich immer wieder aufs neue Fasziniert hatten. Allerdings merkst du bei Peavey wirklich bereits auch beim aller ersten Anfassen ob das Zeug was taugt oder nicht. Gibt wenn es wirklich High End sein soll, kaum etwas besseres von der Stange. Ok mochte die sowieso immer mehr als Warwick was auch kein Geheimnis ist, aber den Cirrus 6 USA kann man in etwa mit einem 6 String Streamer oder so vergleichen wenn es nur um die Auswahl der Bauteile geht. Qualitativ duerften die ebenso auf gleichem Stand sein.
 
Die amerikanischen Cirrus Bässe sind sehr gute Teile! Ich glaub Station Music haben noch einige in Stock. Leider haben sie recht niedrige Wiederverkaufspreise...
 
Die amerikanischen Cirrus Bässe sind sehr gute Teile! Ich glaub Station Music haben noch einige in Stock. Leider haben sie recht niedrige Wiederverkaufspreise...

Ja das stimmt leider...Bis auf ein paar Amps und ein paar Gitarren Modelle hat Peavey generell keine guten Wiederverkaufspreise.
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Peavy Cirrus 5 String aus den USA. Dieser kostete damals neu 500€ im Laden und war ein anständiges Instrument, welches auch beim Wiederverkauf ohne größere Proleme wegging. War aber in Holzoptik gehalten DSC00312.jpg
 
Hey, das ist ein Bass und kein Auto.
Was bitte hast du jemals für Ersatzteile für einen Bass benötigt?

Veit
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Peavy Cirrus 5 String aus den USA. Dieser kostete damals neu 500€ im Laden und war ein anständiges Instrument, welches auch beim Wiederverkauf ohne größere Proleme wegging. War aber in Holzoptik gehaltenAnhang anzeigen 240247

500? Sicher das es ein USA war? Kann ich mir nahezu gar nicht vorstellen, auch nicht in den wildesten Träumen. Kein Laden hat die Teile jemals unter 1500 rausgehauen!
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Peavy Cirrus 5 String aus den USA. Dieser kostete damals neu 500€ im Laden und war ein anständiges Instrument, welches auch beim Wiederverkauf ohne größere Proleme wegging. War aber in Holzoptik gehalten

Meinst du einen Made-In-USA-Cirrus oder nur das du den Bass aus Amerika gekauft hast? Das ist nämlich 100%ig kein USA-made Cirrus! Die erkennt man am schnellsten an ihrer einteiligen Bridge und der goldenen Hardware; andere Hardwarefarbe gab es glaube ich nur im Customshop und sind daher eher selten. Außerdem sind die mehrteiligen Hälse der USA-Cirri 7-streifig. Die Elektronik und Pickups sind allerdings in USA und Indonesien-Versionen identisch. Meiner Meinung nach ist aber auch der Cirrus BXP ein sehr gutes Instrument und hat viel der Charakteristik des Originals!

-Flo
 
Dann war das mein Fehler. Hatte damals große Probleme Infos über genau diesen Bass zu finden, da er auf keiner Peavey Seite zu finden war. Preis lag daran, dass es ein Messe Instrument war und einen mini Kratzer nahe der Buchse hatte.
Bin ich jetzt nach all den Jahren endlich schlauer, danke ;)
 
Dann war das mein Fehler. Hatte damals große Probleme Infos über genau diesen Bass zu finden, da er auf keiner Peavey Seite zu finden war.
Das Problem kommt mir bekannt vor... Der Cirrus BXP war einer der Bässe, die in meiner engeren Auswahl waren als es darum ging meinem Erstbass (auch ein Peavey) einen etwas hochwertigen Nachfolger zu verschaffen. Viele Infos habe ich damals auch nicht gefunden, eher ein paar Threads hier, bei Bassic und auf Talkbass... Inzwischen sind leider sowohl der indonesische Cirrus BXP als auch die USA-Cirri eingestellt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Customshop nimmt noch Bestellungen entgegen. Ist eigentlich schade, sind sehr charakterstarke Bässe, egal ob aus Indonesien oder USA. Customshop ist dann wieder eine ganze andere Preisklasse...

Bin ich jetzt nach all den Jahren endlich schlauer, danke ;)
Immer gerne und weiterhin viel Spaß mit dem Bass! Bissl neidisch bin ich schon, dein Cirrus sieht saugeil aus! WENN man heutzutage noch einen BXP findet bleibt einem meistens nur die Version mit Bubinga- oder Quilted Maple-Decke, mit dicker Hochglanzlackierung. Die Version mit sichtbarem Neck-Through und matter Lackierung ist meiner Meinung nach am leckersten, wahrscheinlich auch deswegen nicht mehr auffindbar :gruebel:

-Flo
 
Hab ihn zwischenzeitlich schon wieder veräußert, da der mir etwas zu groß und sperrig war. Aber war ein guter Bass, keine Frage.
 
Hallo,
habe mir gerade heute - angeregt durch Eure Beiträge - noch einen der letzten USA Cirrus als 5-Saiter zu einem extrem günstigen Kurs zugelegt. Ich muss sagen: Er hat Charakter und kann recht gut mit meinem Ken Smith oder meinem Overwater mithalten, auch wenn der Klang nicht identisch ist, wie oft behauptet. Sehr klarer Sound mit dem berühmten Klick. Nichts für Fender-Fans und zur Zeit überhaupt nicht angesagt, aber gerade darum mein Ding. Danke für Eure Anregung. Gruß WO
 
Ich hab mir gerade auch einen USA Cirrus Fretless 6Saiter zugelegt. Sehr guter Bass mit einer super H-Saite. Einzig der Pickup-Blend wirkt eher wie ein Dreiweg-Schalter:)

Cirrus.jpg
 
Ich hab mir gerade auch einen USA Cirrus Fretless 6Saiter zugelegt. Sehr guter Bass mit einer super H-Saite. Einzig der Pickup-Blend wirkt eher wie ein Dreiweg-Schalter:)

Anhang anzeigen 246573

Ist das der, der vor kurzem bei ebay weggegangen ist?
Falls ja: Schnäppchen gemacht, Glückwunsch!
Hab mir auch überlegt, mitzubieten, aber ich war/bin nicht liquide genug...:(
Naja, gut für dich. ;)
 
Ist das der, der vor kurzem bei ebay weggegangen ist?
Falls ja: Schnäppchen gemacht, Glückwunsch!
Hab mir auch überlegt, mitzubieten, aber ich war/bin nicht liquide genug...:(
Naja, gut für dich. ;)

Jep, das war ein ganz schönes Schnäppchen:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben