Peavey Cirrus oder Career? Bitte Helfen! :)

  • Ersteller Sonic238
  • Erstellt am
S
Sonic238
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.06
Registriert
14.11.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ersma ;)

ich stehe vor einer schweren entscheidung!

und zwar zwischen einem

Peavey Cirrus 4 BXP um 550 € (das is der preis um den ich ihn bei mir bei nem händler bekommen würde)

und dem

Career CB 89 um 420 € (auch beim händler)

Career:
Ein sehr schöner Bass von Career in matten Oil Finish.
Der CB 89 Bass ist absolut top verarbeitet und hat und durch seine aktive Elektronik und Pickup´s einen kräftigen vollen Sound.

Korpus: Korina massiv
Finish: Natural oil finish
Hals: Korina
Griffbrett: Palisander
Tonabnehmer: 2 Humbucker
Elektronik: 1 Volume, 1 Balance, 1 Treble, 1 Bass aktiv
Hardware: Schwarz
career.jpg



Peavey: http://www.peavey.com/products/browse.cfm/action/detail/item/115874/number/00579300/cat/22/begin/1/Cirrus%3F+4+BXP.cfm
https://www.thomann.de/de/peavey_cirrus_4_bxp_quilttoptiger_eye.htm
4 Saiter E-Bass

Korpus mit durchgehendem Hals

2 aktive Peavey VLF Pickups

Aktiver 3-Band EQ mit +/- 10 dB Boost/Cut

durchgehende Saitenführung

Finger-Style Brücke

Pau Ferro Griffbrett

Hals in Handarbeit geölt

2-Fach Halsstab

Farbe natur mit Quilt Top Tiger Eye
178593.jpg



Noch kurz zu meinem Spielverhalten: bin mittlerweile ein recht fortgeschrittener Allrounder, spiele in einer progressive rock band, einer pop band und einer jazz combo (ja, ich weiß, es is schwer, das alles einem einzigen bass zuzutrauen) und spiele knapp 5 jahre e-bass. slappen etc alles in maße, hauptsächlich mit den fingern (kein plektrum). ich habe beide bässe probegespielt, vom sound her gefällt mir der peavey ein wenig besser, aber der career ist so schöööön leicht ^^ (was ich gerne mag)
vom spielen selbst her sind beide ganz angenehm. achja, bisher hab ich mit nem yamaha rbx 170 herumgedudelt, der darf jetzt dann mal in den ruhestand =)

ich hoffe es kann mir jemand ein bisschen helfen, wär nett wenn jemand seine erfahrungen posten würde :) dankeschön im voraus schon mal
 
Eigenschaft
 
Nehm den Peavey, der sieht einfach geil aus :D
 
Ich kenne nur den Peavey Bass. Die Saitenlage ist sehr niedrig/kann sehr niedrig eingestellt werden und der Bass ist sehr leicht (mein Empfinden), was beides positive Punkte sind, wie ich finde. Allerdings fand ich das Griffbrett und das Halsshaping nicht sehr angenehm. Der Sound ist Geschmackssache: ich musste beim Anspielen an Karamell Bonbons denken :D. Sehr weicher Sound mit schwachem/langsamen/schlechtem Attack (nicht schlecht, aber nicht das, was ich gesucht habe), bedingt durch den durchgehenden Hals, aber nen Mörder Sustain!
 
TheA schrieb:
Nehm den Peavey, der sieht einfach geil aus :D

gefällt mir auch recht gut. komischerweise 2/3 der von mir befragten personen finden den sauhässlich (gut, es waren auch nur 3 personen die ich befragt hab ^^) antwort nummer 2:
ich muss da an verlotterte tussen denken, die meinen sie sind geil, weil sie so tigermuster auf ihrem top haben

lol.

[off-topic]

{o.o}
|)_(|
-"-"-
YA RLY

[/off-topic]
 
ich hab alle zwei mal angespielt.

der Career hört sich für den Preis sehr gut an. hat mehr druck als der Peavey.

und der Hals einfach super.

Dafür is der Sound vom Peavey bischen bissiger. find ich.
Nachteil der Hals. is meinermeinung nach liegt er ned so gut in der hand wie der Career.


(deshalb hab i mir an Pevey millenium 5 BXP gekauft. Der hals is sehr flacht und gut geformt)
 
danke für die kommentare. naja, ich werd mich nochmal umschauen und die beiden nochmal anspielen. dann lass ichs einfach aufs gefühl drauf ankommen.
wer trotzdem noch ein wissen hat, darfs gerne posten. wenn ich mich entschieden hab, werd ichs euch wissen lassen :)
 
ich kenne einige instrumente von career. sie sind für den preis sicherlich gut, aber man weiss nicht immer was einen erwartet. :rolleyes:

seit einem halben jahr besitze ich den peavey, in exotic-wood-ausführung. ich hab damals in einem großen Musikladen sämtliche Bässe ausprobiert und dieser war mit abstand der beste. ich spiele progressive rock und ein wenig metal, und er ist für sämtliche ansprüche mehr als ausreichend. vielseitig, ohne auch nur ein nebengeräusch, kräftiger sound, perfekte verarbeitung, hochwertige hardware, fünfstreifiger, durchgehender hals -->kurz:

DER BESTE BASS, DEN ICH IN DIESER PREISKLASSE JE GESPIELT HAB!!!

PEAVEY RULEZ! Rock on, Raven:great:
 
the raven schrieb:
DER BESTE BASS, DEN ICH IN DIESER PREISKLASSE JE GESPIELT HAB!!!
:great:

Hallo, endlich mal wer, der mein Teil spielt (siehe auch mein nickname)
ob das der beste Bass in der Preiliga ist, weiß ich nicht.
Ibanez BTB 400 war eigentlich mein Favorit.

Ich kann den kleinen Tiger nur empfehlen, als Allroundbass sicherlich ein wirklich gutes Teil und soundmäßig besser, als der Preis vermuten läßt.
Ich für meinen Teil bin vollstens zufrieden.:great::D
 
Dextra schrieb:
... und der Bass ist sehr leicht ...

Ich hab' ihn gewogen:
3600 - 3750 g (je nach Saiten ;))

und das mit dem "Mördersustain" stimmt voll und ganz !!!
 
Ich möchte mal ehrlich sein: nach meiner Meinung sieht der Peavy ziemlich blöde aus, erinnert mich so an diesen 80iger Look, total hässlich. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :p
 
ähm...

ja, genau Geschmäcker sind verschieden. Ich werd euch mal ein bild von meinem baby zeigen. Ich besitze nämlich ein sondermodell... Mit Exotic Hölzern. Here it is:

1766476.jpg


1766919.jpg


Cool, gell?? :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben