Peavey Classic 30 Combo

  • Ersteller Zitrone
  • Erstellt am
Zitrone
Zitrone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.16
Registriert
27.03.04
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

mein Röhrenverstärker klingt in letzter Zeit merkwürdig. Ich vermute die Röhren sind defekt bzw. verbraucht. :(
Wenn der Amp an ist und ich Aufschlagsbindungen auf der tiefen E Saite mache hört man es deutlich. Es ist eine Art rascheln oder vielleicht Klingeln, das im Hintergrund zu hören ist. Welche Röhren sind in dem peavey classic verbaut oder bieten sich andere Röhren an, die besser klingen?

Gruss Zitrone
 
Eigenschaft
 
Also der Classic 30 hat EL84 Endstufenröhren
Und 12AX7 Vorstufenröhren.
Beides nichts außergewöhnliches, aber Standart in der Preisklasse. Mein Valveking hat auch die 12AX7 als Vorstufe.
Es gibt von den 12AX7 soweit ich weiß einige verschiedene Modelle, die jeweils einen anderen Klang erzeugen. Die einen etwas aggressiver mit mehr Gain, die andren schön transparent etc.
Aber wenn die Röhren verbraucht bzw kaput sind, dann sinds wohl eher die Endstufenröhren.
Und davon hab ich leider keine Ahnung. ^^
 
Hey
beim vorliegenden Problem kann ich leider nicht helfen, sondern habe eine Frage: (bzlg. Peavey Classic 30 Combo):

Welchen Fußschalter verwendet ihr denn für den Combo? -Bitte um Empfehlungen.
Danke euch

Christopher
 
ich denke es handelt sich einfach um das bekannte "Classic30-problemchen"
ich hab ihn ja auch. Und was du da "rasseln" hörst sind die röhrenfassungen. Das ist normal un bei jedem Classic30 so. kann man ändern, aber naja stören tuts mich nicht.
 
Um auf Christophers Frage zurückzukommen , auch wenn die hier nicht wirklich hingehört...
Wollte mir zum peavey classic 30 nen Hughes kettner FS2 bestellen, da der sehr günstig ist, aus Metall ist und LEDs drin hat. Als ich bei thomann jedoch angefragt hab ob der am Peavey läuft schrieb man mir zurück, dass es "nur der Original" schalter tut ...
Bin etwas irritiert. Ich mag die Peavey schalter nämlich nicht so sehr. sind groß , nicht gerade billig und aus plastik. für den valveking footswitch mit LEDs bezahlt man 40 , für den ohne 30 euro. da wär mir der Hughes & Kettner lieber...
Alternativen die sicher funktioniern wärn klasse....
Piet
 
Hey Piet

danke dir für die Antwort. Das mit dem Schalter werde ich morgen noch im Musikhaus rausfinden. Die Peavey Schalter sind ja wirklich keine Schnäppchen.

Christopher
 
Gute sache , hoffe du schreibst morgen hier ein paar klasse erkenntnisse rein :)
Piet
 
Hallo,

gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungen welcher Fußschalter auch an den Peavey passt?

Mit dem Fußschalter kann ich den Kanal und Hall schalten, aber wie sieht's denn mit dem Boost aus? Ist es möglich den durch einen einfachen Eingriff auch auf einen (dritten )Fußschalter zu legen?

Schönes Wochenende
ciao

Philipp
 
Frage 1:
Schau dich nach dem sog. Tube Tamer um. Das ist eine kleine Vorrichtung, um das Rasseln zu unterdrücken. Ist eine bekannte "Macke" der Classics.

Frage 2:
Praktisch jeder Doppelschalter passt. (Und der von Peavey ist nicht gerade der beste.) Ich habe einen für alle Amps: Vox, Carvin, Peavey und Koch. Nur der Amp wird gewechselt, der Schalter bleibt immer auf dem Pedalboard...

Gruß,
/Ed

Achso - Boost ist (bei mir) nicht per Fuß schaltbar...
 
Also wegen dem Schalter:
Habe noch nichts ordentliches gefunden. Wenn ich das passende hab, teile ich es euch mit.
In meinem Musikgeschäft hab ich nichts besonders gesehen.
 
Ed schrieb:
Frage 1:
Schau dich nach dem sog. Tube Tamer um. Das ist eine kleine Vorrichtung, um das Rasseln zu unterdrücken. Ist eine bekannte "Macke" der Classics.

Der Classics ist nicht richtig, beim Classic 50 tritt das Problem nicht auf da die röhren dort in einem Käfig auf einem nicht brennbarem Schaumstoff liegen.

Gruß
 
Hi,
im Classic 30 sind i.d.R. Sovtek-Röhren verbaut. Hatte nach ca. einem Jahr das gleiche Problem und gegen folgende Bestückung von Tube-Town www.Tube-Town.de getauscht:
4 St. gematchte JJ EL 84/6BQ5 Red Label
1 St. JJ 12AX7/ECC83S V1 TT-Selection als V1
2 St. JJ 12AX7/ECC83S als V2 u. V3
alles zusammen € 54,70 inkl. Versandkosten. Kein Rasseln mehr und ein runder
satter, nicht zu agressiver Sound. Optimal für Blues u. Rock.

Viel Erfolg
Lion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben