Peavey Classic 30 oder doch etwas besseres?

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Amp bis 1500.- CHF (ja ich bin Schweizer :D)

Ich war heute im Musikgeschäft und habe dort den Peavey Classic 30 angetestet.
Mit den Soundvorstellungen will ich definitiv in die Richtung des Peaveys (max. 1500.- CHF) bzw. Foo Fighters (fand ich zimlich ähnlich) und er muss für die Band reichen.

Er gefiel mir sehr und würde in für 950.- CHF bekommen.
Nun habe ich mich gefragt ob ich doch etwas teureres bzw. besseres nehmen soll oder ob damit viel Geld gespart wird?!

Danke im Voraus

Mfg
 
Eigenschaft
 
Mit den Soundvorstellungen will ich definitiv in die Richtung des Peaveys (max. 1500.- CHF) bzw. Foo Fighters (fand ich zimlich ähnlich) und er muss für die Band reichen.

Nun habe ich mich gefragt ob ich doch etwas teureres bzw. besseres nehmen soll oder ob damit viel Geld gespart wird?!

Hallo,
also der Peavey hat dir also schon mal sehr gefallen. Ich würde dir also empfehlen , noch ein paar Amps anzutesten. Vielleicht findest du noch ein Amp , der noch besser klingt. Wenn du nix finden solltest , kannst du ja immer noch den Peavey nehmen.

MfG
 
Wenn er dir gefällt nimm ihn doch ! für Rock ist er top.

Dann gibts noch ein paar die dir gefallen könnten ! Aber musst mal anspielen, ich würde auch den Peavey oder nen Marshall für den Sound nehmen.

Marshall DSL 401
Engl Screamer (eher für die härteren sachen, z.b. metal)
Engl Thunder
Marshall JVM
Vox AC 30
etc.

Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten!!!

Wenn er dir gefällt nimm ihn doch ! für Rock ist er top.

Dann gibts noch ein paar die dir gefallen könnten ! Aber musst mal anspielen, ich würde auch den Peavey oder nen Marshall für den Sound nehmen.

Marshall DSL 401
Engl Screamer (eher für die härteren sachen, z.b. metal)
Engl Thunder
Marshall JVM
Vox AC 30
etc.

Gruß

Danke für die Tipps!
Den Marshall JVM habe ich angespielt, doch der hat mir zuviel Knöpfe und Channels. Vom Sound her hat er mir zimlich gefallen!
 
Ich kann Dir den Classic 30 auch wärmstens empfehlen!!! Habe lange mit dem Gedanken gespielt, meinen H&K Switchblade durch den kleinen Brüllwürfel zu ersetzen, weil er meiner m.M.n. einfach unglaublich viel Charakter hat und sehr authentisch das gespielte wiedergibt.
Hab ihn dann aber an unseren anderen Gitarristen verkauft, der dringend einen neuen Amp brauchte...
Hält auch ohne Probleme mit meiner 4x12er im Probenkontext mit.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch testen, was das Zeug hält und parallel ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen. Die Suche nach DEM perfekten Amp kann sich allerdings auch zu einer unendlichen Geschichte entwickeln, wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.
Um mal wieder zurück zum Amp zu kommen, für das Geld m.M.n. der beste Kombo, den Du kriegen kannst! :great:
 
Ich kann Dir den Classic 30 auch wärmstens empfehlen!!! Habe lange mit dem Gedanken gespielt, meinen H&K Switchblade durch den kleinen Brüllwürfel zu ersetzen, weil er meiner m.M.n. einfach unglaublich viel Charakter hat und sehr authentisch das gespielte wiedergibt.
Hab ihn dann aber an unseren anderen Gitarristen verkauft, der dringend einen neuen Amp brauchte...
Hält auch ohne Probleme mit meiner 4x12er im Probenkontext mit.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch testen, was das Zeug hält und parallel ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen. Die Suche nach DEM perfekten Amp kann sich allerdings auch zu einer unendlichen Geschichte entwickeln, wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.
Um mal wieder zurück zum Amp zu kommen, für das Geld m.M.n. der beste Kombo, den Du kriegen kannst! :great:

Ich bin mit dir gleicher Meinung! Der Peavey finde ich hat sehr viel Charakter!! Und ist ein kleiner Schreihals mit ablosut geiler Verzerrung! Kein Vergleich zu meinem jetzigen Line6 Spider
Das Antesten nehme ich mir zu Herzen!
Dankeschön
 
für DEN foo-fighters-sound (auch wenn der natürlich nur zu einem teil vom verwendeten amp abhängt) wärst du eigentlich mit einem vox ac30 gut beraten... keine ahnung, was der in der schweiz kostet, in D biste neu ab 900€ dabei...

grüße,
Raph
 
Ich mag mir mit dieser Aussage zwar Feinde machen, aber da mich der Ac30 letzte Woche im Studio ne Zerrung im Rücken gekostet hat, gibt es auch gute Gründe gegen einen;) Spaß beiseite, was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass er im leicht angezerrten Bereich schon einige Ac30 Charakterzüge hat.
Klingt auf jeden Fall eher danach als nach seinem optischen Fender-Fetter.
 
@raphrav: Genau! Der Vox AC30 ist Chris Shifletts Kiste. Dankeschön!

@Hinterschinken: Du meinst der Peavey komme an den AC30 nah ran?! Ja mit den Fenderkiste hatte ich so meine Mühe... oder besser gesagt Pech! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Frage Classic 30 - AC30: Ich spiele im Proberaum und live meinen Classic 30 und bin ziemlich zufrieden mit dem Teil. Im Studio steht ein alter AC30, der mit Power Brake zusammen im Zerren etwas voller klingt. Vor allem clean krieg ich mit dem AC30 aber ziemlich den Classic 30 Sound hin (und andersrum auch natürlich). Für mich zwei sehr vergleichbare Amps.
 
...nur dass der AC30 nicht nach drei Jahren gebrochene Lötstellen, sonstige Wackler und Qualitätsmängel wie der Peavey hat, wie ich jetzt schon bei mehreren dieser (an sich sonst wirklich wohlklingenden) Kisten gesehen hab - irgendwoher muss der Kampfpreis ja kommen...
 
Ich kann dem schmendrick bestätigen, der Palmer FAT50H ist echt ne Sahneschnitte. Eigentlich spiele ich eher Metal, bin aber (noch) durch das GT-10 über Ampcontrol auf den Drive Channel beschränkt, da der nur Mono ist, aber der Footswitch Stereo (lange Geschichte, großer Nachteil beim GT-10), und so bekomme ich nicht den High-Gain an. Mit ziemlich viel Drive und gedrehe am Prescence bekommt man auch Metal Sounds Richtung High-Gain hin :rolleyes:

Zumindest habe ich bei der letzten Bandprobe wieder am AMP gespielt (es gibt wohl Mainzelmännchen im Proberaum die den Sound von Probe zu Probe verändern :gruebel:) und ziemlich nette Crunch Sounds bekommen. Ob es jetzt aber "der" Foo Fighters Sound ist vermag ich nicht zu sagen.

Den Peavy Classic 30 habe ich noch nicht gehört. Nachher bin ich bei meinem Dealer und werde den mal suchen ... :cool:
 
Nur so als Hinweis:
Der C30 klingt gut aber ist nichts für jemanden der Wert auf Haltbarkeit, niedrige Betriebskosten und Zuverlässigkeit legt. Insbesondere seit der Umstellung auf bleifreies Lot (RoHS) tendiert der C30 zu gebrochenen Lötstellen (vor allem an den Röhrensockeln), dazu kommt ein nicht zu unterschätzender Röhrenverschleiß, permanente Probleme mit den Röhrenhaltern die die Röhren klingeln lassen, abrauchenden Ausgangstrafos und diverse andere Niedlichkeiten. Ich würde mich eher nach was anderem Umsehen, so in Richtung H&K Statesman, Palmer Fat50, Marshall MHZ40, Vox AC15C1, Fender Deluxe VM, etc..
 
@bluesfreak: weisst du, wie das mit dem Peavey aussieht?!
 
Ahh sorry! habe gedacht du hättest das A vergessen. Entschuldige!
In diesem Fall werde ich das noch genauer unter die Lupe nehmen.
 
So, ein Update:

Inzwischen habe ich den oben genannt Vox AC-30 angespielt - gefällt mir nicht!
Der Trick von Chris Shiflett ist relativ einfach: 100 Treter dran (was ich aber nicht will!).

Nun folgendes:
Ich habe beschlossen mein Budget bei max. 2500.- CHF anzusetzen.
Was ich suche ist ein Combo amp, der vom Sound her in die Richtung des Peavey Classic 30 geht!

Hat jemand irgendwelche konstruktive Vorschläge?!

Danke im Voraus!

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben