Peavey classic 30 röhren EINMESSEN???

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo

In der sufu hab ich nichts genaueres rausgefunden da sich einige aussagen wiedersprachen!

Muss ich beim röhrenwechsel beim peavey clssic 30 die neuen röhren einmessen (lassen) ? ist ja ein class-A combo! einige sagen ja und andere nein!? wie siehts mit den vorstufenröhren aus??

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
vorstufenröhren musst du definitiv nicht einmessen!und bei el84 endstufen habe ich auch nur von auto-bias gehört....denke mit einfach wechseln fährst du sicher nicht schlecht!
 
Eine Ausnahme im Betrieb bilden die sogenannten Class-A Verstärker, bei denen die Endstufenröhren ein wenig simpler angesteuert werden - nämlich immer auf Vollast - und so zwar mehr Strom verbrauchen, aber nur die halbe Ausgangsleistung produzieren. Class-A Verstärker haben einen besonders klassischen Sound und man muss bei ihnen die Gittervorspannung NICHT anpassen. Nachteile sind eben höherer Stromverbrauch und auch verkürzte Lebensdauer der Röhren.
Bei Class-AB Verstärkern wird das Signal von der Phaseninverterröhre so auf die Endstufenröhren aufgeteilt, dass eine Hälfte das positive Signal verstärkt, das andere das negative. Dieser Push-Pull Betrieb steigert die Leistungsausbeute enorm, verlangt aber exakt eingemessene und gematchte Endstufenröhren, denn sonst sind die beiden Signalhälften nach der Verstärkung nicht mehr gleich!

http://www.piller.at/music/valve-faq/index.html
 
Moin!
Also zuerst mal ist der Classic 30 kein Class-A Amp, sondern A/B.
Sollteste Du nur die Vorstufenröhren tauschen wollen, gibt's da nix zu biasen.
Bei den Endstufen ist es ein wenig komplizierter. Als erstes bitte nur ein gematchtes Quartett.
Das Peavey sich und den Kunden das biasen gern ersparen will ist verständlich, weil nervige Arbeit. Andere Hersteller weisen ebenfalls darauf hin, das die Einstellung des Bias nicht notwendig wäre. Ist aber leider doch ein notwendiges Übel.
ich weiß nun beim Classic nicht, ob ein Bias-Poti mit Messpunkten auf der Platine sitzt oder da mit einem Bias-Master ( http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=74&products_id=493 ) rangegangen werden muß.
Der Ruhestrom der Röhren verändert die Klangcharakteristik und die Dynamik teilweise enorm.


mfg
 
also mir hat 'n techniker gesagt, dass man beim classic 30 die röhren grad wechseln kann, ohne einmessen. ich weiss nicht in wie weit man das wirklich so mir nichts dir nichts machen kann, ist aber die aussage von diesem techniker die ich so weitergebe (übrigens der techniker vom session walldorf).:cool:
 
Danke schonmal!!!
ich denke das mann sie einfach so wechseln kann aber man muss gematchte nehmen!!!(?)

werd mich nochmal beim TAD schlau machen!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben