Peavey Classic mit Tubemeister ersetzen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich bin momentan in keiner Band und kann in meiner Mietwohnung einfach nicht mit dem Peavey Classic 30 spielen, ist logischerweise viel zu laut!

Jetzt habe ich erst nach günstigen Zweitamps gesucht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass einfach ein Röhrenamp mit Powersoak her muss! Der Tubemeister scheint ja ein Allrounder zu sein (bis auf Metal) und sein Preis scheint gerechtfertigt. Da dieser gebraucht ca so viel kostet, wie der Peavey wäre das sozusagen ein Tausch. Ich denke für Bluesrock ist er auch geeignet.

Meine Frage nun: Spielt jemand den H&K auch in einer Band? Ich weiß zwar nicht wann, aber irgendwann spiele ich bestimmt mal wieder in einer und dann wäre es schön, wenn er nicht so viel schlechter als der Peavey wäre.

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab damals meinen Peavey Classic 50 2x12er-Combo hergegeben und weine ihm noch heute hinterher.
(War noch der alte, der noch nicht diese hässlich reingezogene Peavey-Nase vorne oben hatte, und ich Depp hab ihn für nicht mal EUR 400 hergegeben:weep:)

Wenn Dir der Zerrsound des Classic auf Zimmerlautstärke nicht gut genug klingt, würd ich an Deiner Stelle eher im leise gedrehten Cleankanal einen Verzerrer davorschalten, als den schönen Amp zu verkaufen!

Wobei ich sagen muss, dass ich den Tubemeister noch nie gespielt hab, vielleicht wirst Du ja glücklich damit...
 
Der Peavey ist wirklich VIEL zu laut! In der Band fand ich ihn super, aber ich werde ihn im nächsten Jahr wahrscheinlich ja eben nur zu Hause spielen und eventuell sogar mal aufnehmen, was beim Tubemeister ja für die Red Box spricht.
 
Also ich spiele einen TM18 Head seit 2 1/2 Jahren in einer Pop/Rock-Cover-Band und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Racker.
Wenn du was spezielles wissen möchtest, raus damit.
 
Ich habe den auch und kann nur sagen das er sehr flexibel ist. Habe aber ne Weile gebraucht bis ich ihn richtig eingestellt habe...

Ich denke damit kannst du nichts falschmachen...
 
Metal klingt über den Tubemeister übrigens auch gut, aber das war ja nicht die Frage.
Der geht natürlich klanglich schon in eine etwas andere, modernere Richtung als der Peavey Classic.
Die Blackstar HT Amps sind übrigens sehr gut für Blues Rock geeignet. Für Zuhause reicht der HT 5 völlig aus und der klingt auch leise ansprechend.
 
Also ohne diverse Zerr- Pedale kann ich dem Classic 30 ( außer im Clean- Bereich) auch so gut wie nichts abgewinnen..... die Zerre wird, je weiter man die Vorstufe aufdreht, immer kratziger & sägender....

Aber: der Amp verträgt sich mit vielen Pedalen gut bis sehr gut für meinen Geschmack..... einfach, weil er so "neutral" klingt und sich durch Pedale klanglich gut verbiegen lässt ....

Der Tubemeister klang mir im Zerr- Kanal nicht warm & fett genug ohne Pedale..... ist allerdings schon 2 Jahre her, dass ich den mal anspielte... und da hab ich nicht sooo viel herumprobiert....

Mein Tip: Lass dir mal 2-3 Zerr- Pedale vom großen "T." schicken und teste...... für Blues- Rock würde ich den Maxon 808 bzw. Maxon
OD 9- Pro + empfehlen...... und oder den Plimsoul von Fulltone..... oder das Rodenberg GAS 828.... (sehr flexibel wegen der 2. Kanäle und vom Klang auch sehr warm & Tubescreamer- mäßig)..... oder von Moer das Green Mile (super Preis- Leistungs- Verhältnis !)
 
Also ohne diverse Zerr- Pedale kann ich dem Classic 30 ( außer im Clean- Bereich) auch so gut wie nichts abgewinnen..... die Zerre wird, je weiter man die Vorstufe aufdreht, immer kratziger & sägender....

Fand ich beim 50er auch: Der Zerrkanal war jetzt nicht sooo der Hammer.
Aber er war einfach eine sagenhafte Clean-/Crunch-Maschine.
Und mit seinen 50 Watt bis in Lautstärken hinauf, die nimmer feierlich waren.
Achja, damals...
 
Ich habe einen C30, der für mich in j e d e r Leutstärke (leicht gepimped) hervorragend klingt und hatte einen TM18, der ihm in j e d e r Lautstäürke nicht annähernd das Wasser reichen konnte! War mir zu kalt und modern (genauso wie die Lichter es erwarten lassen).
Aber: das ist natürlich reine Geschmackssache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst den Peavey solange bei uns unterstellen.
 
Ich nehm ihn auch wenn's wär... ;)
 
Moin,

der hat doch auch einen Effektweg, überleg doch mal mit sowas zu arbeiten:

http://www.somo-pedals.de/Meine-Werke

Volume Box in den Effektweg und Gut. 25,80 Euro und 4 Tage später bist Du glücklich

Langsam sollte ich mich bei Somo als Promoter bewerben ;-)

lg JR
 
Funktioniert die Volume Box wirklich? Das wäre ja schon eine geniale Alternative :)
 
ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen, am Fender Hot Rod deluxe Combo 50 W klappt das.
Kannst ja auch mal ein Volumenpedal oder einen Kompressor in den Effektweg zum Test hängen um es zu auszuprobieren.

Da gab es letzte Woche schon eine Unterhaltung drüber.

lg JR
 
Wenn ich den Peavey weiterhin benutze, dann kann ich den ja sclecht bei mir aufnehmen, wie zb beim Tubemeister mit der Red Box. Wäre wahrscheinlich sowieso sinnvoller so etwas wie Guitar Rig zu benutzen, oder?

Ist momentan 50% Off, ich brauche es jetzt noch nicht aber in den nächsten Monaten wahrscheinlich dafür umso mehr. Ich brauche dafür ja nicht noch die Hardware von NI, oder? Ich kann die Gitarre per Interface an den PC und dann in Guitar Rig und das kann ich dann in jede DAW einbinden und nicht nur in die von NI, richtig?
 
Glaube es mir:
Ich spiele den C30 bei Zimmerlautstärke und nehme ihn bei Zmmerlautstärke mit Mikro auf!

Das habe ich übrigens auch mit dem HK gemacht. Es auch mit der Red Box versucht. Nur leider klingt das - auch wenn alle sonst davon ziemlich begeistert sind - für mich einfach nur Scheisse!
Kleiner Tipp: Man muss einen Verstärker nicht bis zum Anschlag aufdrehen! Und braucht zuhause auch nicht die Macht und Fülle, die man in der Gruga - Halle hat!

Ich habe sogar mit meinem Soldano (50 W mit 4x12 Marshall - Box) zuhause gespielt! Und es klang hervorragend
 
Du bist nicht der Einzige, dem der Sound des Tubemeisters nicht gefällt.
Ich würde auch jederzeit einen Peavey Classic 30 bevorzugen.

Wenn es kein Soldano sein muss, können die Jet City Amps noch eine gute Alternative sein. Die klingen auch leise sehr gut.
 
Ich kenn' jetzt nur den Classic 20 und habe 2 davon. Nicht umsonst! Denn trotz nur 1 Kanal klingt das Teil so, wie es soll. Fett, rund und einfach gut. Würde ich jederzeit einem moderneren Amp vorziehen.
Den 30er würde ich also behalten -an Deiner Stelle! Erst recht, wenn Du den Sound gut findest. "Stick to your plan!"

Und für's Aufnehmen daheim gibt es wirklich gute Lösungen auf Software-Basis, die würde ich auch bevorzugen.
 
Ich kann den Tubemeister nur empfehlen; ich hatte vorher einen Roland JC, einen Mesa Boogie und mehrere Modeller.
Dann habe ich die YT-Videos von Manual Bastian (speziell <http://www.youtube.com/watch?v=-_l0SEODz7g> und <http://www.youtube.com/watch?v=WBgzevOOSoc>) gesehen und musste den sofort im Laden probieren - und der Klang wirklich so wie im Video!
Noch kein Amp hat den Sound meiner Gitarre so deutlich wiedergegeben, egal ob Pickup-Umschaltung oder Volume-/Toneregler oder Anschlagstärke.
Für Metal ist er wsch. nicht so geeignet, allerdings klingen die Promo-Beispiele von Metal-Amps für mich meist nur "kaputt", deshalb könnte ich das wohl nicht richtig beurteilen, aber Hard Rock geht sehr gut, genau wie Clean oder Blues-Sounds...
 
Du bist nicht der Einzige, dem der Sound des Tubemeisters nicht gefällt.
... wobei man da schon unterscheiden muß.
Der 5er klingt in meinen Ohren sehr warm. Der 18er glasklar, ein wenig wie Halsschmerzen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben