Peavey combo oder topteil ?

  • Ersteller Danielbfmv91
  • Erstellt am
D
Danielbfmv91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo Leute ich Brauch eure Hilfe .
ich Brauch für den Proberaum ein Amp.
Und stehe nun zwischen 2 Dingen.

entweder ich Hole mir die peavey 6505+ combo oder das bugera 6262 topteil mit Harley benton vintage g212 .

wozu würdet ihr mir Raten?
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,
so pauschal kann man eigendlich nicht sagen was besser wäre... kommt darauf an, welche Musik Du machen willst.
Die Peavy-Combo ist für classischen Rock u. 80er Metal für zu Hause ideal (in diesem Preissegment). Im Proberaum wird es a schon kritisch da nur 60 Watt und 1 Speaker.
Das Bugera 6262 Topteil ist auch für härtere Sachen geeignet.
Die HarleyBenton Boxen sind leider alle Schrott und klingen muffig (egal welches Topteil Du anschließt).
Wenn Du Dir preislich keine Qualitäts-Box (z.B. Marshall, Engl) leisten kannst, investiere zumindest in eine Box der Peavy Preisklasse.
 
Zum Thema Box:

Leg ein paar Euro drauf und kauf dir eine Palmer Box. Die gefallen mir persönlich deutlich besser als die von Marshall und Engl.
Es müssen aber auch keine V30 sein - Palmer bietet sehr viele andere und gute Speaker an!

Für den Proberaum reicht dir allerdings der Combo auch. Kannst ja dann immernoch einen besseren Speaker einbauen oder eine Box anschließen, falls dir 1x12" doch zu wenig ist.
 
Hätte Myxin meinen Post nicht nur überflogen sondern richtig gelesen, wäre Ihm/Ihr auch aufgefallen, daß weder Marshall noch Engl eine Empfehlung von mir waren... nur Beispiele für Hersteller von Qualitäts-Boxen.

@ Daniel:
Habe dank Deiner vorangegangenen Posts mitbekommen, das Du wohl musikalisch in die Core-Richtung gehen willst. - Also scheidet die Peavey-Combo aus und übrig bleibt das Bugera Topteil!
 
Hätte Myxin meinen Post nicht nur überflogen sondern richtig gelesen, wäre Ihm/Ihr auch aufgefallen, daß weder Marshall noch Engl eine Empfehlung von mir waren... nur Beispiele für Hersteller von Qualitäts-Boxen.

@ Daniel:
Habe dank Deiner vorangegangenen Posts mitbekommen, das Du wohl musikalisch in die Core-Richtung gehen willst. - Also scheidet die Peavey-Combo aus und übrig bleibt das Bugera Topteil!

Warum sollte der Peavey da ausscheiden? Verstehe diese Aussage nun nicht so wirklich...

edit: grad gelesen...Also wo der Peavey nun nach 80s Metal klingen soll ist mir ein Rätsel. Auch sind die 60w auf dem 1x12" absolut ok auch fuer einen richtig lauten Proberaum. Ich frage mich was manche Leute immer wieder haben...Zumal beide Amps so unterschiedlich nicht klingen werden. Die Frage wuerde sich mir allerdings stellen welcher haltbarer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Entschuldigung aber die Meinung von Coilsplitter kann ich nicht teilen. Mit dem6505 hast du halt das Original. Der Bugera ist halt ein Nachbau. Im Endeffekt musst du halt entscheiden ob du lieber einen Combo oder ein Halfstack haben möchtest. Und 60 Watt sind schon wirklich
Aut genug für die Probe.

Gruß
 
Der Peavey ist der König für harte Sachen. Punkt.
Dass den jemand für Rock und 80s Metal als ideal bezeichnet...:gruebel:

Nimm den 6505+ und hab lange Freude dran. Außerdem kannste den immer noch mit ner 4x12er nachrüsten.
 
Der Peavey ist der König für harte Sachen. Punkt.
Dass den jemand für Rock und 80s Metal als ideal bezeichnet...:gruebel:

Nimm den 6505+ und hab lange Freude dran. Außerdem kannste den immer noch mit ner 4x12er nachrüsten.

Eben sage ich ja, ist genau das Gleiche wie "nur mit einer BC Rich kann man metal machen weil dafuer gebaut"
 
Hallo Leute ich bedanke mich für die vielen Antworten .
Ja ich glaube ich werde mich für den peavey entscheiden aber meine frage ist ob er sich wirklich so durchsetzen kann.
ich hatte am Anfang einen Peavey vypyr 75 Watt und um so lauter er wurde umso schlechter hörter er sich an für mich.
ich weiß ich kann kein 250€ Amp. Mit einen fast 600€ vergleichen aber ich hätte sehr sehr gerne diesen peavey habe aber Angst wenn ich ihn sehr laut mache das der Ton dann kratzt und grell wird.
 
Transistorwatt und Röhrenwatt sind verschieden (es gibt irgendwo Äquivalenztabellen), aber ich denke mal dass du den Peavey noch nicht angespielt hast. Ich kann nur raten spiel ihn mal an und dreh in bis ca. 11 Uhr auf, danach wirst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, ob er zu wenig durchsetzungsfähig ist ;)

Ein wichtiges Kriterium für mich bei der Wahl zwischen Combo und Top: Das Gewicht? Weiß jetzt nicht genau wieviel der Combo wiegt, aber ich würd mir kein Equipment mehr holen, wo ich mir einen abbrechen muss :)

Hallo Leute ich bedanke mich für die vielen Antworten .
Ja ich glaube ich werde mich für den peavey entscheiden aber meine frage ist ob er sich wirklich so durchsetzen kann.
ich hatte am Anfang einen Peavey vypyr 75 Watt und um so lauter er wurde umso schlechter hörter er sich an für mich.
ich weiß ich kann kein 250€ Amp. Mit einen fast 600€ vergleichen aber ich hätte sehr sehr gerne diesen peavey habe aber Angst wenn ich ihn sehr laut mache das der Ton dann kratzt und grell wird.
 
Hätte Myxin meinen Post nicht nur überflogen sondern richtig gelesen, wäre Ihm/Ihr auch aufgefallen, daß weder Marshall noch Engl eine Empfehlung von mir waren... nur Beispiele für Hersteller von Qualitäts-Boxen.

Er hat den Post schon gelesen. Verstehe das Problem jetzt nicht. Hab auch nur geschrieben, dass ich die Palmer Boxen empfehle, die mir a) besser als Marshall und Engl gefallen (und natürlich auch viel besser als die von dir empfohlenen Peavey Cabs) und die b) günstiger sind und auch nicht so viel mehr als eine Harley Benton Box kosten (die der TO ja im Visier hat/hatte)
 
Ist das Ironie? Wieso scheidet eine 6505 Combo für Metalcore aus? Und der soll auch noch zu leise sein? Klar, der Speaker ist nicht allzu toll aber für den Proberaum kannste den mit 2 Schlagzeugern spielen.
 
Der 6505+ Combo ist für Metalcore geeignet und niemand sagt, dass der zu leise ist - im Gegenteil. Das wurde ja versucht, dir zu erklären, dass ein Röhrenwatt akustisch deutlich lauter wahrgenommen wird als ein Transitorwatt (unter gleichen Rahmenbedingungen, Box, Speaker etc.).
Mit anderen Worten: Der 6505+ Combo reicht für den Proberaum völlig aus - solange du nicht gegen einen zweiten Gitarristen mit Fullstack und 100 Watt Tube-Head anspielen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 6505+ Combo ist für Metalcore geeignet und niemand sagt, dass der zu leise ist - im Gegenteil. Das wurde ja versucht, dir zu erklären, dass ein Röhrenwatt akustisch deutlich lauter wahrgenommen wird als ein Transitorwatt (unter gleichen Rahmenbedingungen, Box, Speaker etc.).
Mit anderen Worten: Der 6505+ Combo reicht für den Proberaum völlig aus - solange du nicht gegen einen zweiten Gitarristen mit Fullstack und 100 Watt Tube-Head anspielen musst.

Na einzig was vielleicht etwas grenzwertig wird, ist vielleicht der eine 12 Zöller beim Downtuning, aber selbst dies wuerde ich nun noch als halbwegs OK setzen. Denn so beschissen sind die Blue Marvel Speaker gar nichtmals, viele mögen sie nicht, aber so mies sind die nicht. Sind halt sehr ausgewogene Teile. Und fuer das Geld ganz ok.
Wo der TE allerdings egal ob Bugera oder Peavey dran denken sollte, wäre irgendwann ein Noise Gate, denn gerade diese 6505/5150 artigen Amps kriegst du ja wirklich nicht ruhig wenn es um Feedbacks usw. geht. Aber gut ein gutes Gate kostet nun nicht die Welt.
 
Und ein "r" für den Artikel muss er noch kaufen und das "i" rausschmeißen. Aber sollte auch nicht so viel kosten. *g*
 
Hi Daniel,
so pauschal kann man eigendlich nicht sagen was besser wäre... kommt darauf an, welche Musik Du machen willst.
Die Peavy-Combo ist für classischen Rock u. 80er Metal für zu Hause ideal (in diesem Preissegment). Im Proberaum wird es a schon kritisch da nur 60 Watt und 1 Speaker.
Das Bugera 6262 Topteil ist auch für härtere Sachen geeignet.
Die HarleyBenton Boxen sind leider alle Schrott und klingen muffig (egal welches Topteil Du anschließt).
Wenn Du Dir preislich keine Qualitäts-Box (z.B. Marshall, Engl) leisten kannst, investiere zumindest in eine Box der Peavy Preisklasse.

der beitrag is echt nur mist. 6505 für 80s rock? klar wenn man das gain auf 8uhr lässt...
Zu leise? einmal komplett aufgedreht wirds schwer den schlagzeuger noch zu hören.
Bugera 6262/6260 klingt dem Peavey sehr ähnlich. (an derselben box selbstverständlich! niemals amps mit unterschiedlichen boxen vergleichen!)
Die Harley Benton 2x12 mit V30 hat ein unschlagbares Preis Leistungs verhältnis! Such mal im Forum nach einem Thema von EvolutionVII, der hat mal nen Vergleich mit 6505 und 6262 an ner Harley Benton 4x12 mit V30.

Meine Empfehlung wäre der 6260/6262 mit der HB Box. Lässt sich leichter tragen, denn der Peavey Combo wiegt über 30kg...
Ausserdem hast du 2 Speaker, also der Schall verbreitet sich besser im Raum. Mit nur einem 12zoll speaker im Combo hast du halt eine Strahl-ähnliche Schallverteilung. Derjenige der im Strahl steht wird halb taub und der neben dem Combo hört alles recht dumpf.
 
Und was ist wenn ich die hb v30 noch da anschließe? Bzw aus der combo ein topteil mache ?
 
Ich viel das Top daraus nehmen und einen peavey 6505 Head daraus machen und es an einer 212 vintage Box dran Klemmen..
 
Hi Daniel,
so pauschal kann man eigendlich nicht sagen was besser wäre... kommt darauf an, welche Musik Du machen willst.
Die Peavy-Combo ist für classischen Rock u. 80er Metal für zu Hause ideal (in diesem Preissegment). Im Proberaum wird es a schon kritisch da nur 60 Watt und 1 Speaker.
Das Bugera 6262 Topteil ist auch für härtere Sachen geeignet.
Die HarleyBenton Boxen sind leider alle Schrott und klingen muffig (egal welches Topteil Du anschließt).
Wenn Du Dir preislich keine Qualitäts-Box (z.B. Marshall, Engl) leisten kannst, investiere zumindest in eine Box der Peavy Preisklasse.
Sag mal geht's dir eigentlich noch gut?

Hast du den 6505+-Combo eigentlich jemals gehört?

Das Ding besitzt die selbe Vorstufe wie der 6505+ Head, und ist quasi Standard im modernen Metal/Metalcore Bereich.
Hat viel mehr Verzerrung als man eigentlich brauchen würde.

Und selbst die 60 Watt (die nur um wenige Prozent leiser sind als ein voll (!!) aufgedrehter 100 Watt-Verstärker) reichen aus, um jedem Schlagzeuger die Birne um die Eier zu blasen.

Außerdem - und jetzt wird's ja erst so richtig klar, dass du die Verstärker wohl nur vom Hörensagen kennst:

Der Bugera 6262 ist ein 1:1 NACHBAU dieses Peavey 6505. (der um Nuancen unterschiedliche Klang rührt von der Fertigungstoleranz der einzelnen Bauteile)



@Danielbfmv91:
Wenn du einen ernstgemeinten Tipp von einem erfahrenen Gitarristen (der im Gegensatz zu vielen anderen hier auch ein klein wenig Ahnung von der Technik dahinter hat) willst:

Schnapp dir den 6505+ Combo und stell ihn in den Proberaum.
Das Chassis aus dem Combo zu nehmen und eine andere Box dazuzustellen, wird den Klang nicht verbessern (außerdem müsste man dafür das Chassis nicht mal rausnehmen - du kannst die externe Box auch direkt an den Combo anschließen)


Zum Üben zuhause tut's doch eh irgend ein Amp, Hauptsache man hört was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben