Peavey JSX---EL34 oder 6L6?

S
SZ520
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
15.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Tach mitnander.

Wie in der Beschreibung angedeutet: Hat jemand Erfahrung, ob der JSX mit EL34 oder 6L6-Endstufenföhren besser klingt? Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir nahegelegt, auf 6L6 zu wechseln. Habe momentan EL34 drin und bin mit dem Sound - eigentlich - recht zufrieden (hängt an einer Mesa Rectifier 2x12 Box).

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hmm,

schmeckt nen Schnitzel besser mit Pommes oder mit Kroketten?

Wenn Du zufrieden bist, dann bleibt doch dabei, oder frag die geschätzten Kollegen der Werkstatt, was denn nu besser an den 6L6 ist, was
denn da dann besser klingt;). Er wird was anders klingen, aber ob es den Kohl fett macht. Denke eher nicht.

Grüsse
Frank
 
in dem Amp ganz klar Kroketten!äääähh, 6L6.
der Amp neigt etwas zum fizzeln/britzeln, das wird durch die el34 eher noch begünstigt, durch die 6L6 klingt er weniger dünn und dafür "breiter". der Clean Sound profitiert auch eindeutig von den 6L6
 
Ich würde empfehlen auf 6CA7 zu wechseln, entweder EH oder die neue 6CA7 von JJ. Die 6CA7 ist ein EL34 Derivat mit 6L6 Genen, sozusagen best of both worlds, die das fizzelige der EL34 verschwinden lässt aber nicht so den extremen Bauch hat wie eine 6L6

just my 2c
bluesfreak
 
Der Bauch tut dem JSX aber gerade gut....ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt des Amps (aber eben nur mit el34).
die EH6ca7 hab ich früher auch benutzt...klingen OK, das matching bei EH ist aber komplett für die Tonne, die liefen oft 5-8mA auseinander.
die JJ hab ich noch nie probiert, könnten ganz interessant sein denke ich
 
Klasse, danke für die schnellen Antworten! Das mit den 6ca7 hört sich tatsächlich nicht schlecht an. Zum Thema Fitzeln/Britzeln: Ist etwas, was mich bei Marshall nach wie vor stört, allerdings der JSX nicht hat, wie ich finde, zumindest nicht in der Form. Aber da wären wir dann wieder in der Geschmacks- und Subjektivitätsschiene, in die ich eigentlich gar nicht rein wollte ;)

:EDIT: - der Cleansound haut mich tatsächlich nicht so vom Hocker, umso besser, wenn 6L6en da abhelfen könnten!
 
Servus,

wennst Du vor allem Cleansound verbessern willst nimm 6L6, wenn der Sound an sich etwas runder werden soll und nicht mehr ganz so bissig nimm 6CA7. Im übrigen ist der Herr JS vom Peavey Zug abgesprungen, ihm gefiel die Abstimmung des JSX (angeblich) noch nie und P weigerte sich das zu ändern => Tilt. Satch lässt sich jetzt wieder mit Marshalls die Locken föhnen und wenn die in UK ned ganz dumm sind werfen sie dem AFD und YJM Signature noch nen JS hinterher, sind ja eh grad aufgewärmt, die in der Entwicklungsabteilung... (PS: So sehr ich den YJM hasse, so geil klingt sein neuer Amp!)

cu
bluesfreak

PS: Lass Dir beim JSX den Bias ordentlich justieren... Peavey fährt bei dem (wie auch bei den 5150 und dessen Derivaten) mal wieder die eiskalte Schiene...
 
Jepp, hab mich schon gewundert, warum der JSX nicht mehr neu erhältlich ist...ist aber egal, wegen Satch hab ich mir den Amp auch nicht gekauft ;) bei dem klingt wahrscheinlich alles gut, ähnlich wie bei Andy Timmons -> 80 % Finger, 20 % Amp ;)
Das mit dem Bias wäre meine nächste Frage gewesen, der JSX hat ja einen Bias-Wahlschalter, von EL34 zu 6L6 und zurück - welchen ich da im Falle der 6CA7 nehmen sollte?
Aber ich denke mit 6L6en fahre ich tatsächlich besser, weil der Cleansound mir schon sehr wichtig ist. Er ist ja nicht verkehrt, nur sehr steril, was wohl gewollt ist, damit er sich nicht mit Pedalen beißt....und etwas wenig durchsetzungsfähig, besonders, wenn man wie ich gern die Mittenposition zwischen den Humbuckern verwendet...

- und YJM mag ja wohl niemand so richtig.... :D
 
Der Bias Wahlschalter ändert nur den Range in dem der Bias einstellbar ist, bei 6CA7 sollte er auf EL34 Stellung bleiben da diese Röhre im Prinzip eine EL34 ähnliche Röhre (Pentode) ist...
 
....da diese Röhre im Prinzip eine EL34 ähnliche Röhre (Pentode) ist...
genau genommen ist die 6CA7 eine Beam-Tetrode, KEINE Pentode. Ansonsten hast du aber recht, sie läuft für die hier relevanten Gegebenheiten mit den EL34 Parametern
 
genau genommen ist die 6CA7 eine Beam-Tetrode, KEINE Pentode. Ansonsten hast du aber recht, sie läuft für die hier relevanten Gegebenheiten mit den EL34 Parametern

Arrghh.. right... Da denkt man man schreibts richtig und dann erliegt dieser Vorsatz einem Gehirnfurz...
Also nochmal:
... da diese Röhre im Prinzip eine EL34 ähnliche Röhre aber keine Pentode sondern eine (Power)Beam Tetrode (wie die 6L6) ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben