Bass vom Amp (Peavey Triumph) pfurzt bei Palm Mutes

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo,

ich habe hier einen alten Peavey Triumph mit neuen Röhren, der mir prinzipiell sehr gut gefällt. Ich habe nur folgendes Problem: Ich fahre den Bass ohnehin nur auf 9-10 Uhr, da es sonst zu viel wird. Clean ist das Okay. Im Crunch auch noch. In Higain Gefilden allerdings hören sich dann Palm Mutes sehr ungesund an. Sie machen nicht mehr ChunkChunk sondern eher BrrrBrrr, wenn ihr versteht was ich meine. Drehe ich den Bass dann ganz auf Null, habe ich wieder schönes ChunkChunk.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. :mad:
An den Röhren? Die sind neu.
An den Speakern? Die sind auch neu (Eminence Governor und GB12).
An was anderem vom Amp? Keine Ahnung.
Oder vielleicht an der Pickup-Höhe? Ist ein SD SH-11, der ca. 3mm Abstand zur Saite hat. Das ist für sonen Higain Humbucker eigentlich Okay...

Kann jemand damit was anfangen?

Grüße
Micha

PS: Ich habe zwar keinen geeigneten Booster zu Hause, um den Bass etwas klassisch aufzuräumen, habs aber mal mit ner Box of Rock probiert, das hat nicht wirklich was gebracht. War immer noch BrrrBrrr statt ChunkChunk :(
 
Eigenschaft
 
Hast du wirklich den Triumph?
oder doch den Triumph P.A.G ?
Weil bei dem Triumph, hast du im Gain Channel nur Treble, der rest ist dort abgestellt, also Bass runter drehen bringt da nichts.
Ich würde in diesem Fall mal :
-Impedanz der Lautsprecher prüfen,
-Den Low Gain Input verwenden,
-Die Röhren in der Vorstufe mit den alten gegentesten, dasselbe in der Endstufe,
den Spannungswahlschalter ansehen, 220 oder 240 testen.

Kommt das auch bei dem Halspickup so heftig?
 
Ah, da du diesselbe Einstellung verwendest, hast du wohl echt den Triumph, dann teste mal das was ich gesagt habe.
Eventuell ist dann was kaputt, in der Klangregelung, weil normalerweise der Treble Regler die einzige Möglichkeit ist den Amp im Ultra zu regeln.
Steht auch so in der Anleitung.

unbenanntdr.png
 
Hast du wirklich den Triumph?
oder doch den Triumph P.A.G ?
Weil bei dem Triumph, hast du im Gain Channel nur Treble, der rest ist dort abgestellt, also Bass runter drehen bringt da nichts.
Ich würde in diesem Fall mal :
-Impedanz der Lautsprecher prüfen,
-Den Low Gain Input verwenden,
-Die Röhren in der Vorstufe mit den alten gegentesten, dasselbe in der Endstufe,
den Spannungswahlschalter ansehen, 220 oder 240 testen.

Kommt das auch bei dem Halspickup so heftig?

Hi!

Ja, es ist der Triumph, allerdings mit nem kleinen Mod, bei dem ein Jumper durchgetrennt wurde. Hat zur Folge, dass der "Thick Mode" für die Zerrkanäle aus dem Kreis genommen wird, und der EQ komplett auch für eben jene nutzbar gemacht wird. Deswegen hab ich auch den Effekt, dass Bass runter drehen wirklich was bringt.

Die Speaker sind zwei 16 Ohm Speaker. So geschaltet, dass Plus und Minus vom einen Speaker zu Plus und Minus des anderen Speaker gehen, und von dort aus dann in den Amp. Müssten also rechnerisch 8 Ohm Gesamtimpendanz sein, und dort steckt auch der Stecker.

Den Low Gain Input teste ich heute Abend mal, genauso wie einen Komplettröhrentausch mit den alten.

Wo der Spannungswahlschalter steht, weiß ich gerade nicht genau. Kann was kaputt gehen, wenn ich den einfach mal umschalte und das teste?

Gruß
Micha
 
Also, kaputt gehen sollte nix, (aber nur bei ausgeschaltetem Amp umstellen) aber die Heizspannung stimmt eben nicht, bei 220 Volt Einstellung
und 230 Volt wäre die Heizspannung rechnerisch
anstatt 6,3 Volt eben 6,586 Volt, bei 240er Einstellung wären es 6,037 Volt.

Bei 234 Volt wären es bei 240 Einstellung 6,143, also bei den normalen 10% Toleranz( laut Sovtek Datenblättern)
wären die Werte in Ordnung, die Spannungswahl wird aber eben auch den Bias und die Anodenspannung beeiflussen,
also würde ich es mal testen ob das was ausmacht.

Hattest du den Mod mit den alten Röhren schon?
 
Also, kaputt gehen sollte nix, (aber nur bei ausgeschaltetem Amp umstellen) aber die Heizspannung stimmt eben nicht, bei 220 Volt Einstellung
und 230 Volt wäre die Heizspannung rechnerisch
anstatt 6,3 Volt eben 6,586 Volt, bei 240er Einstellung wären es 6,037 Volt.

Bei 234 Volt wären es bei 240 Einstellung 6,143, also bei den normalen 10% Toleranz( laut Sovtek Datenblättern)
wären die Werte in Ordnung, die Spannungswahl wird aber eben auch den Bias und die Anodenspannung beeiflussen,
also würde ich es mal testen ob das was ausmacht.

Hattest du den Mod mit den alten Röhren schon?

Sehr interessant...

Nein, ich habe den Amp bekommen, danach die Röhren getauscht, und dann den Mod durchgeführt. ich schau mal ob ich heute zum Testen komme, spätestens morgen kann ich mal rumprobieren.

Danke jedenfalls schon mal für die Hinweise, ich geb am WE mal Bescheid ob sich was getan hat!
 
Moin!

Also ich hab jetzt am Wochenende viele Stunden rumprobiert und habe folgende Erkenntnisse gewonnen:

1. Seit dem Mod muss ich wohl wirklich einfach noch ein Stück vorsichtiger mit dem Bass sein als zuvor. Mit meinen 11er Saiten (vorher 10er) darf ich seit dem Mod einfach nicht über neun Uhr gehen, sonst mulmt es im Zerrkanal (egal in welchem).

2. Die NEUEN Sovtek 6L6 WXT+ waren wohl nicht das Wahre. Entweder nicht ganz i.O. oder einfach unpassend für den Amp. Ich habe jetzt die uralten (15 Jahre) billigen China 6L6 GC wieder rein. Ergebnis: Viel lauter, und wesentlich klarerer Bass. Warum ist mir ein Rätsel, ist aber so. Das BrrrBrrr war allerdings noch nicht ganz weg.

3. Wirklich alle möglichen Vorstufenröhrenkombis durchprobiert, die man sich vorstellen kann, mit chinesischen, russischen, slowakischen, amerikanischen Röhren. Machte nur Nuancen aus in der Tonfärbung, die Basswiedergabe wurde dadurch nur unwesentlich beeinflusst.

4. Was am Meisten brachte: Ich hatte vorher die 2x12er Box leicht schräg gestellt (ca. 3cm vorne aufgebockt). ich habe sie nun mal gerade gestellt. Das BrrrBrrr war weg. Ich darf den Bass immer noch nicht höher als 9 Uhr stellen, sonst mulmt es, aber das BrrrBrrr ist weg.

5. Die Spannung mal von 220 auf 240 V gestellt. Hat sich nicht positiv ausgewirkt, und hat mir auch nicht gefallen, weniger dynamisch und irgendwie bedeckt.

Vielleicht kann mir das mit den Punkten 2 und 4 jemand erklären, ansonsten nehme ich das halt einfach mal so als gegeben hin.

Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben