Peavey ValveKing 100 Head -> außergewöhnliches Technikproblem

K
KSH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
25.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ihr lieben Mitmusiker,

Es handelt sich um folgendes.

Ich hatte mein Setup wie folgt stehen:


Peavey Vk Head -ausgang 1 >zu box (4x12)
Peavey Vk Head -ausgang 2 > zu line 6 pod GX - USB ausgang > zu PC

Im Peavey Head eingang vorne ist mein
Multieffektpedal und daran hängt die Gitarre.
(am multieffektpedal hägt zudem auch mein 1x12
Peavey Bandit, damit ich höre was ich tue)

Damit lässt sich mit diversen Einstellungen am
PC super arbeiten und der Klang gefällt mir unglaublich gut.

Ich hatte bei meinem Peavey Topteil den Lead channel
eingestellt und auf fast Null (also extrem leise )
gestellt, da er beim clean channel einfach nur vollkommen übersteuert.

Die Box habe ich dran, wegen der Leistung die
ja sonst ins Leere laufen würde.


Zur Situation:

Mit ist am Donnerstag eine Sicherung
am Netzteil fliegen gegangen.
(vermutlich bin ich aus versehen hinten an den impedanzschalter
gekommen und hatte auf 16 stehen wobei ich nur 8 hätte geben sollen)

Da die garantie nicht mehr besteht und ich im Moment nicht gerade der wohlhabendste Musiker
bin möchte ich das Problem lösen ohne irgendwem 50€ stundenlohn Zahlen zu müssen.



Wir haben das Top also aufgeschraubt und geguckt wo der fehler liegt.
Eine Sicherung.
Das dachten wir zunächst, da diese (auf dem Bild gekennzeichnete T3,15) durchgebrannt war.
Die Sicherung haben wir samt sockel erneuert (vorher konnte man die Sicherungen nicht einfach tauschen. Jetzt ist dies möglich.)

Wenn man jetzt das Topteil allerdings wieder einschaltet, passiert genau das selbe wie vorher. Die Sicherung brennt durch und nichts geht an.
Das Lila-farbene Kabel geht von der Sicherung aus in den Trafo. Jetzt frage ich euch: Wie weiter vorgehen?
Es liegt offenbahr an irgendetwas im Trafo(kasten). Die anderen Sicherungen halten alles durch.
Aber noch nichteinmal das Licht geht an. Nur ein (elektrisches)Surren ist zu hören. WIe auch schon oben erklärt.

Die Bilder Zeigen die Unterseite des eigentlichen Amps.
sollten irgendwelche Fragen bestehen, bitte fragt ich werde sie beantworten.
Die Bilder vom innenraum sind hier:
Peavey Midrange kl.jpg


Peavey VK closeup kl.jpg

Peavey outside kl.JPG
Ich habe leider nicht das Geld und vor allem immer weniger Zeit das Gerät zu einem Fachmann zu bringen
Alleine durch die Fehlersuche habe ich jetzt schon unmengen an Geld gespart.

Wenn sich irgendeiner von euch auskennt wäre es toll wenn dieser sich melden würde.
Nicht nur weil Der AMP bald diringend gebraucht wird,
sondern weil es auch von technischer Seite aus unglaublich interessant zu wissen ist woran es liegt.

Es wäre zudem super wenn ihr solche Anmerkungen wie "BIST DU WAHNSINNIG?" lassen würdet (mit Sicherheit liegen sie dem ein oder anderen auf der Zunge) aber das führt nur von oben genannten Problem weg.

Vielen Dank im voraus an alle die konstruktiv zur Lösung des Problems beitragen wollen!

Einen schönen Tag noch
 
Eigenschaft
 
Das selbe hatte ich bei meinem VK auch. Zweimal passiert, zweimal eingeschickt. Mittlerweile hab' ich die Nase voll und suche 'nen neuen Amp :redface:

Versuch' doch mal über Inserate in der Zweitung oder so 'nen pensonierten Radiofernsehtechniker oder so zu finden.
Allerdings war das laut thomann-beschreibung was mit dem Netztrafo. Müsste der ohne Garantie ausgetauscht werden, wird's teuer.

Crunchy
 
Moin,

ich hab das schon richtig verstanden, daß du aus nem Speaker-Ausgang in den Line 6 Pod GX gehst ??
Der Kommentar, der mir gerade auf der Zunge liegt, ist der den du nicht hören möchtest.....
Egal....ich denke trotzdem, daß du mit diesem Setup immer wieder mit technischen Problemen zu tun hast (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Gruß
 
Jap, auch ich würde das so kommentieren.

Die Speakeranschlüsse heißen Speakeranschlüsse weil da.... Speaker dran gehören.

Um das Signal nach der Endstufe abzugreifen solltest du dir eine DI-Box besorgen, die du dann zwischen Amp und Speaker hängen kannst. Von der DI-Box kannst du dann ein Signal an dein Audiointerface schicken. Ist auf die Dauer sicher günstiger als ein gekillter Amp.

Kann dir übrigens diese Lektüre mal empfehlen:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...ndwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal: BIST DU WAHNSINNIG ?? POD am Speakerausgang? :bang:
Zweitens, Glückwunsch, die Sicherung sichert die Röhrenheizungen ab, sprich bei einer Röhre hats wohl den Heizfaden erwischt und er macht nen Kurzschluss, man kann jetzt spekulieren ob das durch den POD am Ausgang passiert ist oder einfach ein Fehler der Pillichröhren die Peavey verbaut. Dummerweise schaltet Peavey die Heizungen der Röhren seriell, man kann also nicht durch rausziehen der Röhren und anschließendem einzelnem wiedereinstecken herausfinden welche defekt ist. Ergo entweder von jedem typ eine extra Röhre nehmen und durchwechseln oder die Röhren ziehen und die Heizung messen... Viel Spaß beim Suchen... und hoffentlich hats der POD überlebt, den kannst Du durch solche Aktionen nämlich auch süperb himmeln...
 
Ich kann`s mir auch nicht verkneifen...
Wenn Du weiterhin solche "Geräteanschlussmanöver" machst, geht vllt. deine Signatur in Erfüllung;
insbesondere die letzten beiden Worte!

Bitte genaue Informationen über Anschlußmöglichkeiten aneignen:
da ist als Erstes die Anleitung in Betracht zu ziehen.

Ich bin jetzt auch kein Elektronik-experte, aber zu mir ist auch durchgedrungen,
dass in einem Röhrenverstärker "ungesunde"(im schlimmsten Fall: tödliche) Spannungen herrschen.

Das ist anders wie bei nem Gameboy!
 
Vielleicht ist auch der übertrager hin, so darf man das nicht anschliessen !! Besorg dir am besten einen Transistor Amp der hält das besser durch.


greetz
 
Vielleicht ist auch der übertrager hin, so darf man das nicht anschliessen !! Besorg dir am besten einen Transistor Amp der hält das besser durch.

Wieso wusste ich dass jemand sofort auf den Übertrager tippt ohne zu denken oder zumindest den Schaltplan des Amps zu kennen? Wenn der AÜ flöten ist fliegt garantiert nicht die Sicherung der Röhrenheizung...
B+ ist nämlich separat über eine 1A (immer noch reichlich) Sicherung abgesichert und selbst wenn es B+ seitig funkt schnalzt eventuell die Hauptsicherung aber nicht die Heizung... also erst denken, dann posten..
 
edit: ach ich spars mir lieber...

mich wundert allerdings dass der pod das überlebt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin KSH!

Bluesfreak hat das entscheidende Wort gebracht: Kurzschluss!

Ein Kurzschluss bedeutet, dass der Strom aufgrund eines fehlenden Widerstandes ins "Unendliche" steigt... ...und da kommt die Sicherung ins Spiel > wenn der Strom auf seinem Weg ins "Unendliche" die Sicherungsgrenze erreicht, schmilzt diese. Thats it!

Das Ohmsche Gesetz:

Spannung (U) = Widerstand (R) x Stromstärke (I)

...um den Widerstand von 1 Ohm zu überwinden bedarf es der Spannung von 1 Volt mit der Stromstärke von 1 Ampere

...umgestellt zur Stromstärke...

Stromstärke (I) = Spannung (U) geteilt durch Widerstand (R)

...und nun schmeis Deinen E-Rechner an und teile mal eine x-beliebige Spannung durch 0 Widerstand... ...das geht immer ins Unendliche.... ...und es kommt die Message "Teilen durch 0 nicht möglich" o. ä.

Finde den Kurzschluss (...und da hat Dir Bluefreak auch schon die Hinweise gegeben) und dann denke Step bei Step logisch: Wie kam es zu diesen Kurzschlüssen? Erst dann wirst Du Lösungsansetze zur Reparatur finden.

CAVE: Du gehst mit hohen Spannungen und tödlichen Stromstärken um > denke an Dein Leben und an Deine Gesundheit!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast wohl auch schon nen Peavey Valveking so angeschlossen :D, ja ja die Erfahrung...

Wieso wusste ich dass jemand sofort auf den Übertrager tippt ohne zu denken oder zumindest den Schaltplan des Amps zu kennen? Wenn der AÜ flöten ist fliegt garantiert nicht die Sicherung der Röhrenheizung...
B+ ist nämlich separat über eine 1A (immer noch reichlich) Sicherung abgesichert und selbst wenn es B+ seitig funkt schnalzt eventuell die Hauptsicherung aber nicht die Heizung... also erst denken, dann posten..
 
hast wohl auch schon nen Peavey Valveking so angeschlossen :D, ja ja die Erfahrung...

Man muss nicht immer durch Erfahrung lernen, oft reicht ein Blick auf den Schaltplan (sofern man den lesen kann) und letzteres ist bei mir Berufsbedingung... also lass stecken :cool:
 

Anhänge

  • peavey_valveking_100_212.pdf
    301,4 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So erstmal dankeschön für die Hilfe !!!
(vor allem an Bluesfreak für den Schaltplan!)
Der Pod und alles andere funktioniert noch einwandfrei.
Muss ich jetzt tatsächlich nur die Röhren überprüfen?
Dann müsste es ja reichen einfach einen euen satz Röhren einzubauen oder nicht?

Dazu noch: Stimmt folgende feststellung?
Die Sicherung geht deshalb fliegen weil "irgendeine" Röhre zu viel Strom durchlässt.

Ich möchte nur sichergehen da sich das richtig verstanden habe weil so ganz einleuchten tut mir das noch nicht.
Der Peavey ist schließlich mein erster offener amp.

Der Fokus liegt jetzt darauf zu wissen was als nächstes getan werden muss.
 
Dazu noch: Stimmt folgende feststellung? Die Sicherung geht deshalb fliegen weil "irgendeine" Röhre zu viel Strom durchlässt.

...genau dieses habe ich versucht Dir mit meinem Beitrag zu erklären. Und JA!, wenn zu viel Strom durchgelassen wird, kann man das Wort "Kurzschluss" ruhig in den Mund nehmen!

Dann müsste es ja reichen einfach einen euen satz Röhren einzubauen oder nicht?

Nun,ich weiß nicht wie teuer ein kompletter Satz Röhren wird... :gruebel: ...wenn Du allerdings mit einem normalen Messgerät ohm'sch durchmessen kannst und was für PINs unten an den Röhren zu was gehören, ist es evtl nur 1ne Röhre, die getauscht werden müsste. Wobei ich jetzt keine Diskussion lostreten möchte, ob handselektiert oder nicht, damit die Röhren zueinander passen... Wäre eine andere Baustelle.

Oder: ...wenn Du mit einem normalen Messgerät ohm'sch durchmessen kannst > gleiche Röhren ziehen und mal vergleichend messen. Wenn eine so erheblich aus dem Rahmen fällt, dass Du bei jeweils gleichen PINs einen Widerstand misst, der gegen Null geht > dann stimmt da was nicht! ...es können aber auch auch alle Röhren den gleichen Fehler aufweisen... ;) ...wäre dann eine böse Falle...

Auch - da ich noch keine Röhren gemessen habe und mir auf diesem Gebiet (...auf anderem schon!) die Erfahrung fehlt - beachte bitte, dass durch das Messen keine Schäden angerichtet werden können. Es wird ja mit einem kleinen Strom vom Messgerät ausgehend gemessen. Ich glaube aber, dass da nix passiert. Erkundige Dich bitte! ...und vielleicht könnten dazu Forum-Cracks was sagen... ...Bluesfreak traue ich das zu :great:

ABER BITTE! SO ETWAS IMMER NUR SPANNUNGSLOS! Denke an Deine Gesundheit und Dein Leben > Du gehst mit tödlichen Spannungen und Stromstärken um! Stecker ziehen! ...und evtl. auch diesen 1x kurzschliesen. Wenn er aus der Steckdose ist, einen Schraubendreher mit dem blanken Schaft zwischen die Steckerkontakte halten. Letzteres sollte eigentlich nicht mehr passieren, aber früher haben einige Hersteller Kondensatoren so verbaut, dass man kurz eine "gezwirbelt" bekam, wenn man an die Netzsteckerkontakte kam... :p ...wenn das so ist, siehst Du es kurz blitzen mit dem Schraubendreher. Ich glaube aber, dass das nicht mehr so ist (auch oder gerade bei Peavey). Teste aber auf alle Fälle!

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
 
Hallo Leute (und vor allem Bluesfreak :)...),

ich habe den Amp von KSH bei mir und habe den mal zerlegt. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber wie ich den Schaltplan lese, sind die Röhren parallel geschaltet, oder?
Jedenfalls habe ich ALLE Röhren, die großen und auch die kleinen, ausgebaut. Trotzdem fliegt die Sicherung...
Was kann denn noch der Fehler sein? Kann es sein das der Trafo schrott ist? Habe die beiden Anschlüsse abgezogen, dann passiert nichts (logischerweise). Kann ich das durchmessen? Widerstandsmessung macht ja kaum Sinn, ist ja so oder so 0 Ohm. Spannung messen?

Viele Grüße,

Marco
 
Hallo Marco,

untersuch mal die Platine und insbesondere die Fassungen auf Überschläge/Schmauchspuren.
Ansonsten; den Netztrafo mal Sekundärseitig abklemmen und mal Spannung messen bzw schauen was die Netzsicherung macht.

Grüße,
Schinkn
 
ich habe den Amp von KSH bei mir und habe den mal zerlegt. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber wie ich den Schaltplan lese, sind die Röhren parallel geschaltet, oder?

Nicht ganz, falls der Plan stimmt dann laufen von V1 und V2 die Heizungen parallel auf DC während V3-V7 seriell (also alle Heizungen hintereinander) geheizt werden... siehe auch Seite 3 links oben und rechts unten
Wenn es nun auch ohne Röhren patscht könnte es sein dass entweder eine (oder mehrere) der Dioden in der Gleichrichtung der Heizung defekt sind oder einer der Elkos einen Schluss nach Masse macht...
 
Hallo Bierschinken und Bluesking,

also ich habe erstmal die Spannung gemessen. beträgt zwischen 211 und 215 27,6 Volt. Sehe auf dem Plan nicht wieviel Spannung die Sekseite haben muss, sieht aber eigentlich ok aus.

Kann ich die Dioden durchmessen auch ohne die auszubauen? Du meinst bestimmt die auf Seite 1 D 206 - D209, oder? Was sind Elkos :)...? und wie würde ich die durchmessen. Vielen Dank für eure Gedult. ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich wenn der Amp wieder geht!!! Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Viele Grüße,

Marco
 
Hi,

d.h. wenn du die Sekundärseite abklemmst, läuft der Trafo?

Wenn ja, dann schau nochmal nach Schmauchspuren.
Die Dioden kannst du mit dem Diodentester auch in der Schaltung testen, das sollte gehen. Wenn du unsicher bist, ob das Messergebnis stimmt, löte sie aus.

Grüße,
Schinkn
 
Also im eigebauten Zustand haben ALLE 4 Dioden in beide Richtungen Durchgang...das kann doch nicht sein, oder? Können alle 4 Schrott gehen? Bluesfreak, wo muss ich den Elko messen .

Ich freue mich über eine Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben