Peavey Valveking 100 Head + E412SS-BK

  • Ersteller Gast 1134
  • Erstellt am
G
Gast 1134
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
21.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Moin Leute!

Bin durchs googln schon öfters auf das geniale Forum hier gestoßen und habe mich heute mal veranlasst gesehn mich endlich zu registrieren :D

Ich besitze einen Peavey Valveking 100 Head
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm

und momentan noch die dazugehörige ValveKing 412 Slant 400W Box, von der ich aber leider überhaupt nicht überzeugt bin.
Die Box bringt einfach zu wenig Druck und ist für Metal echt der größte sch** die es gibt.
Aus diesem Grund würde ich mir nun gerne eine neue Box zum Top zulegen und zwar eine ENGL E412SS-BK (https://www.thomann.de/de/engl_e412ss_bk.htm).

Mir stellt sich nun die Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Box hat und/oder mir vll eine andere gute 'metal-taugliche' Box für mein Valveking 100 Topteil empfehlen kann. :)


Möchte mir ausserdem ne ESP mit EMG81 und 85'ern und nen Ibanez TS-9 dazukaufen..
Unser Sound geht in die Richtung Avenged Sevenfold, As i Lay Dying, Atreyu..


Danke im Vorraus :)


Cheers
Dominic
 
Eigenschaft
 
Lies dir doch mal die Kundenmeinungen auf Thomann durch, Ansonsten guck mal bei Randall, Engl, Riviera usw.
 
Wenn dir der Sound so nicht gefällt, wird sich das mit einer Engl-Box nicht sehr viel ändern.... der Sound wird immer noch vom Transistorzerrschaltkreis deines ach-so-Vollröhren-Tops erzeugt..
 
Wenn dir der Sound so nicht gefällt, wird sich das mit einer Engl-Box nicht sehr viel ändern.... der Sound wird immer noch vom Transistorzerrschaltkreis deines ach-so-Vollröhren-Tops erzeugt..

Ich glaube, die Transistoren im Valveking sind nicht das Problem, sondern der Valveking als Ganzes. Es gibt genug Transistoramps, die richtig gut klingen, das ist absolut kein Kriterium für schlechten Sound.
Meiner Meinung nach (ich weiß, andere mögen das Ding), ist der Valveking meilenweit weg davon, ein brauchbarer Metalamp zu sein. Die Box ist auch nicht sonderlich toll...ich empfand beide Kisten als Matschkanonen vor dem Herren.

Ich würde dir eher raten, auf die ESP noch etwas zu warten, das Valveking Halfstack der Bucht zu übergeben, und dafür lieber ein vernünftiges gebrauchtes Topteil und eine gute gebrauchte Box zu holen. Alternativ einen guten Combo, beides wird um Welten besser klingen als das Valveking Halfstack.

Wie ist denn dein Budget, sonst könnte man dir ja alles empfehlen?
 
Du würdest am besten in nen musikladen gehen und mal en paar Boxen durchtesten mit deinem Top

da wird sich was finden

Weil es komt auch immer auf sein eigenes Gehör an ob sich das gut anhört oder nicht

Also selbst ausprobieren;)
 
Ähm Sorry was geht denn hier ab. Man kann ja zum Valveking stehen wie mann will, aber so polemisch muss man die Leute nicht gerade angehen. Und ja Boxen machen sehr viel am Gesamtsound aus. Sicher gibts bessere Amps als den Valveking, aber soo schlecht klingt der jetzt auch nicht. Wie gesagt die üblichen verdächtigen von Randall, Engl, Marshall und was weiß ich noch kannste mal abklappern, ansonsten geht sicherlich auch die Harley Benton g412 Vintage vom Thomann, bzw das Äquivalent von Fame.
Auf jeden fall würde ich vor einem Kauf den Valveking mal an eine gute box anschließen, damit du siehst ob dein Soundproblem vom Verstärker herrührt oder es wirklich die Box ist. Bei deinen Soundvorlieben währst du wahrscheinlich bein den Buger 5150 kopien besser bedient gewesen. Der Kombo klang jedenfalls richtig geil, hatte mir für diese Art von Musik gut gefallen.

Achja natürlich könntest du aus der geplanten Esp ne Ltd machen, und mit dem gesparten geld nen gebrauchten Triple XXX schießen. Dann noch den Valveking verticken und die die 412er Harley Benton drunter stellen. Und versteif dich net auf diese Emgs, dat kannste mit ner Stinknormalen Les Paul auch alles spielen wenn der Amp das mitmacht.
So würd ichs jedenfalls machen :)
 
Ich besitze einen Peavey Valveking 100 Head und momentan noch die dazugehörige ValveKing 412 Slant 400W Box, von der ich aber leider überhaupt nicht überzeugt bin.Die Box bringt einfach zu wenig Druck und ist für Metal echt der größte sch** die es gibt.
Aus diesem Grund würde ich mir nun gerne eine neue Box zum Top zulegen und zwar eine ENGL E412SS-BK (

Mir stellt sich nun die Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Box hat und/oder mir vll eine andere gute 'metal-taugliche' Box für mein Valveking 100 Topteil empfehlen kann. :)

HI!

Deine Einschätzung bzgl. der Box teile ich voll ;) Ich habe (bzw. musste ...) live schon über ziemlich jede 4x12 spielen, die es gibt - und die Valveking-Box war tatsächlich die schlechteste, die ich bisher gehört habe. Wenig Druck, wenig Durchsetzungsfähigkeit da kaum Mitten + brizzelige Höhen - das war selbst mit meinem Amp, der einen sehr wirksamen EQ hat, kaum zurechtzubiegen. Das Teil ist wirklich übel.

Allerdings sehe ich das Valveking-Top nicht so schlecht, wie es hier im Forum viele machen wollen. Man muss die Kirche im Dorf lassen: Für um die 400,- kann der Amp nicht die Qualitäten haben, die weit teurere Amps besitzen. Bei einem Röhrenamp spielen neben dem Schaltungdesign eben auch die Qualität der Bauteile eine entscheidende Rolle - und zu dem Preis muss Peavey eben "low budget"-Teile verarbeiten.

Dennoch finde ich den Sound des VK sehr ordentlich. Ich habe 15 Jahre einen 5150 und Ultra 120 (Vorläufer der Triple X/JSX-Reihen) gespielt und ich finde, dass der VK - wenn man so will - einen typischen "Peavey"-Sound liefert. Er hat nicht den Punch eines 5150, rein vom Zerrcharakter her hatte ich keine Probleme, 5150-ähnliche Sounds zu erzeugen. Da ist schon eine gewisse "Verwandschaft" zu entdecken. Genug Gain hat er allemal. Ich find den Amp wirklich ok und könnte damit jederzeit einen Gig spielen ;)

So, nun aber zur Box:

Die Box macht extrem viel aus. Sie kann zwar aus einem Polo keinen Porsche machen, anderseits kann auch ein Oberklasse-Amp nicht zeigen, was er kann, wenn er an einer miesen Box hängt.

Die Frage ist, in welche Richtung Du klanglich willst. Die Engl mit den V60 ist mir persönlich zu basslastig und liefert eher dezente Mitten. Mit Amps, die ebenfalls nicht gerade "das Mittenbrett" liefern, kann das zu Matsch führen. Da kommt es aber auch auf die gesamte Kette Gitarre + PU + Amp + Box an. Eine günstigere Alternative (gutes Gebrauchtangebot) zur Engl wäre eine Marshall 1960. Nach wie vor auf den meisten Bühnen anzutreffen und sowas wie der "Industriestandard". Schön für klassische Metal- und Rocksounds und auch Thrash und Death.

Gerade, falls Du tiefer als D stimmst, könnte allerdings eine Box mit mittenlastigen Speakern wie den Vintage 30 besser für Dich funktionieren. Die ist in der Lage, die durchs Tieferstimmen entstehende Betonung der Bassanteile durch ihre schlanke Basswiedergabe und dominanten Mitten auszugleichen. Deswegen sind die Teile in den letzten Jahren des "Immer-tiefer-Stimmens" so beliebt geworden.

Was für Dich am besten funktioniert, hängt aber eben von Deinen Vorstellungen ab. Am besten wäre wirklich, Du könntest mal die Boxen befreundeter Musiker unter Proberaumbedingungen mit Deinem kompletten Setup ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben